Kerbal Space Program 2

  • Und Kerbalism müssen sie jetzt endlich einführen!

    Gerade wegen Multiplayer ist das eigentlich ein Muss.

    Hatte da in KSP1 eigentlich noch Hoffnung, als sie Valentina eingeführt haben. Ich dachte erst, nach ihr geht es noch weiter...

    Da hatte Squad ein Jahrzehnt lang ihr geniales Kerbalism Tool, woraus auch mein Avatar entstanden ist und nie haben sie es für ihr Spiel benutzt. Das ist mir einfach bis heute ein Rätsel. Der allergrößte Programmieraufwand war doch erledigt?

    Verwechselst du da nicht irgendwas? Kerbalism ist eine Mod und hat mit Squad selbst sehr wenig am Hut. Wüsste jetzt nicht was Kerbalims mit Valentina zu tun hat.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • In einem Intervie wurde gesagt das es neue Timewarp Stufen geben wird um diese Reisen annehmbar zu beschleunigen.

    Das ist wohl unvermeidlich :-)

    Aber was mir eben im Kopf rumgeht: Wie vereinbart sich eine Timewarp Option mit Multiplayer? Ich bin da echt mal gespannt, wie sich das anfühlen wird.

  • Sorry, bin da mit den Begriffen wol durcheinander gekommen. Habs in meinem Post editiert.





    Ich mache mir immernoch um den Multiplayer Gedanken.

    Das Problem mit dem Warpen ist für mich eigentlich eindeutig: Jeder kann warpen wie er will. Quasi wie in NoMansSky als Beispiel. Nur halt mit Timewarp, statt übernatürlichem Antrieb. Jeder Spieler hat seine eigene Zeitlinie. Anders geht es garnicht. Gäbe noch die Möglichkeit der Absprache, wann alle zusammen warpen, ähnlich das Übernachten in Minecraft, wo alle im Bett liegen müssen. Aber jeder hat andere Strecken im Spiel zu überbrücken, wenn man zu lange warpt, schieß der eine Spieler übers Ziel hinaus, der andere wiederum muss die vielen kurzen Warps der anderen Spieler abwarten, bis er endlich bei Eelo ankommt etc. Das wird einfach nicht funktionieren, vor allem je mehr Spieler auf dem Server sind.



    Und ich bin echt skeptisch, ob KSP überhaupt generell vom Spielprinzip her Multiplayer freundlich ist.

    Denn in KSP ist man die meiste Zeit am managen und im Baumenü. Nichts was man großartig zu zweit machen könnte. Raumschiffe sind jetzt auch nicht gerade besonders Multicrewfähig, um sie zu zweit zu fliegen. Das einzige was spaßig wäre, zu zweit aus ner Rakete steigen und rumlaufen und Dinge tun. Aber mal ehrlich, wieviel Zeit verbringt ihr in KSP, eure Kerbals zu steuern, und wieviel im Baumenü und Management? Das einzige was sich anbietet sind Rennen jeder Art. Aber die müssen auch vorbereitet werden und es ist fraglich wie lange diese allein spaßig bleiben und ob das überhaupt für jeden was ist.

    Wenn jeder von seinem eigenen Raumhafen aus gemeinsam eine Raumstation im All oder eine Kollonie auf einen Planeten baut, wäre das auch Multiplayer aber eher ein asynchroner, wo man ab und zu mal sieht, was ein anderer gemacht hat. Direkte Inetraktion findet da aber auch nicht statt, solange man sich nicht geziehlt irgendwo trifft.


    Ich glaube der Multiplayer beläuft sich eher auf's austauschen selbstgebauter Raken, Szenarien oder eben Rennen. Bzw. dem Besuchen anderer Spielerkonstruktionen im All.

    Oder fehlt mir da schlichtweg die Phantasie?


    Wie ist das überhaupt mit den Raumhäfen? Es können ja nicht 5 Leute gleichzeitig vom KSC starten? Gibts dann Warteschlangen?

    Kann mir auch gut vorstellen, dass die Raumhäfen alle von Spielern zu gemüllt werden, nach dem Motto "ich war hier, seht was ich gebaut habe" ... :-P


    Gab es nicht schon Multiplayer Mods? Wie lief es denn da ab?





    Naja, hilft wol nur abwarten und Tee trinken.

    od8rbtkt.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Gab es nicht schon Multiplayer Mods? Wie lief es denn da ab?

    Im LunaMP mod hat jeder Spieler eine Blase um Launchpad/Runway. Erst wenn man 2,5km Höhe rreicht hat erscheint die Rakete auch für die anderen Spieler - jeder kann also gleichzeitig etwas auf dem Launchpad stehen haben.

  • Quabit

    Hat das Thema aus dem Forum News nach News verschoben
  • Ich glaube nicht, dass die Ankündigung "Es wird Multiplayer geben", sich dann nur auf das Austauschen von Raketen und Missionen beschränkt. Denn das wäre ja letztlich nichts anderes, als wie es jetzt schon ist.

    Multiplayer meint: Gemeinsam ist einem Spiel zu sein, und die Handlungen des einen Spielers haben Auswirkungen auf die Umgebung des anderen Spielers.

    Das wird immer dann schwierig, wenn in einem Spiel ein Zeitvorlauf vorgesehen ist. Bei Strategiespielen wie Stellaris kann man den Spielablauf wahlweise schneller oder langsamer laufen lassen. Multiplayer Spiele mit Zeitvorlauf kenne ich keine.


    Natürlich kann es bei KSP2 sein, das nur einzelne Missionen als Multiplayer spielbar sind. Während der klassische Karrieremodus oder Science Modus nachwievor Singleplayer Spiele sind. Das fände ich schade, denn einzelne Missionen haben mich nie interessiert und werden es wohl auch künftig nicht.


    Bei Deiner Frage, was man denn mit mehreren Spielern überhaupt machen sollte fallen mir aber schon deutlich mehr und andere Dinge ein als Dir. Ehrlich: An gemeinsame Starts oder gemeinsame Mun-Spaziergänge habe ich nie gedacht.

    Ich denke da eher an ein klassisches Weltraumwettrennen. Kerbals Space Program Plus Buzz Aldrins Space Program Manager (oder in den 90er Jahren BARIS). Weltraumwettrennen - wer landet als erster auf Mun und Minmus, wer auf Duna? Der erste interstellare Flug.

    Das fände ich schon interessant. Aber im großen und ganzen wer4de ich auch KSP2 sicher allein spielen.

  • Ernsthafte Spielweise in einem Spiel mit kleinen grünen Außerirdischen? Ernsthaft? :D:D:D

    Warten wir doch einfach mal ab. Spekulationen sind hier so ne Sache. Denke mal die werden sich schon was ausgedacht haben sonst würden die keinen MP ankündigen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Vielleicht messen wir Begriffen ja unterschiedliche Bedeutungen zu :-)

    Ich spiele "ernsthaft", wenn ich mich auf ein Spiel konzentirere. Wenn ich Quatsch mache, dann spiele ich nicht ernsthaft :-)


    Naja, und spekulieren? Also es gibt nichts schöneres, als über ungelegte Eier zu spekulieren. Über den neuen Star Wars, über eineneue Staffel Game of Thrones oder Walking Deadt… Ohne Spekulationen von Fans machen Vorankündigungen ja gar keinen Sinn :-) Natürlich soll spekuliert werden.

  • Snark aus dem englischen Forum hatte gestern die Möglichkeit ein Interview mir Star Theorie zu führen. Die Fragen dafür stammten aus der Community und es sind ein paar sehr interessante Antworten dabei heraus gekommen.

    Auf meine Frage, ob die "Anomalien" von KSP 1 weiterhin bestehen und es neue außerirdische Artefakte auf neuen Planeten geben wird war die Antwort:

    Geh raus und finde es heraus! <grins, zwinker zwinker, stups stups>

    Dann hatte ich noch gefragt, ob es in KSP2 mehr Leben als Bäume und Kakteen und Kerbals gibt und ob die Kerbals da draußen etwas finden können war als antwort ebenfalls

    Geh raus und finde es heraus! <grins, zwinker zwinker, stups stups>


    was ich jeweils als ja verstehe ;) :kerbonaut:


    Mehr Fragen und Antworten im Post von Snark: https://forum.kerbalspaceprogr…ndComment&comment=3663904


  • KnutG ich sehe das mehr als ein Verkaufsargument als ein ja (ich hoffe ich bin nur zu pessimistich) leider bekommt man in den meisten fällen nie das was man sich erhofft. Auch die Trailer finde ich zu viel nachbearbeitet.

    Die Hoffnung stirbt zu letzt. :thumbup:

  • Wo ist denn da ein Verkaufsargument? Wenn sowas nicht klar mit "Nein" beantwortet wird dann gehe ich, ebenfalls wie Knut, davon aus dass man das als "Ja" werten kann. Insbesondere wenn es so wie da geschrieben wird. Denn: Wer etwas nicht klar verneint der weckt Interesse und Hoffnungen. Und das wird um so mehr enttäuscht wenn das Feature dann tatsächlich nicht kommt. Das wäre also ein sehr, sehr schlechtes Verkaufsargument und würde wohl böse nach hinten los gehen.

    Im Umkehrschluss heizt das natürlich jetzt die Spekulationen an und wenn am Ende das Feature tatsächlich drin ist dann ist Freude umso größer weil "etwas Gewünschtes aus der Coummunity" umgesetzt wurde.

    (Ich gehe mal davon aus dass die meisten sich das Game nicht blindlings kaufen sondern erstmal Tutorials, Trailer und sonstige Infos anschaut. Oder, falls möglich wie bei KSP 1, erstmal eine Demo spielt)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Sehe ich auch so. Die wollten vermutlich nur nicht verraten was genau. Die Frage wäre ja gleich als nächstes gekommen, hätten sie eindeutig mit Ja geantwortet. Und das nimmt nur unnötig die Spannung vorweg.


    Ich glaube die wissen selber, dass die Spieler in KSP2 auch mehr oder zumindest verbesserte Inhalte als in KSP1 erwarten. Und so Fehler wie Sean Murray sie gemacht hat, werden denen auch nicht so schnell unterlaufen. Da hat glaub ich so ziemlich jeder Entwickler ganz genau hingesehen, das ihm so ein Fehler nicht selbst passiert.


    runner78

    haben die Entwickler das gesagt oder wer? Die Entwickler müssen das sagen, die wollen ja ihr eigenes Spiel nicht schlecht reden, bzw. kommt ansonsten ganz schnell der Publisher vorbei und haut ihnen auf die Finger. :P



    Thoromir

    zum Thema Multiplayer: das wären aber auch nur wieder Rennen. ;)

    Theoretisch könnte man aus KSP auch ein kleines Elite oder eVe-Online machen, in Sachen Multiplayer. (müsste man halt längerfristig nen Server für bereit stellen)

    Thema Stationsbau: Hatte das mal bei einem LetsPlayer gesehen, der hat eine Raumstation gebaut, aus Teilen, die ihm Zuschauer zusenden sollten. Das wäre in KSP bestimmt auch lustig, nach ein par Tagen wieder zu einer Raumstation zu fliegen, um sie zu betanken oder selber zu tanken und wenn man ankommt denkt man sich "was zur Hölle ist DAS? und wer hat das angebaut?" :D


    Wo mir aber beim Thema Rennen der Iron Kerman einfällt. Jeder tritt mit seiner "Idee" an und alle starten gleichzeitig. Das wäre schon ne echt spektakuläre Olympiade. Könnte man sogar einen Stream draus machen. Nachteil wäre nur, es muss gut geplant werden und alle müssten einen gemeinsamen Zeitpunkt finden. Oder man macht neben dem bisherigen Iron Kerman noch eine Race Variante, extra zugeschnitten für den Multiplayer.

    od8rbtkt.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Ich fasse hier mal die Dinge zusammen, die bisher aus verschiedenen Interviews und den Ankündigungen zu KSP2 bekannt sind und werde das immer mal aktualisieren:


    • Erscheinungsdatum 2020 (evtl. Frühjahr)
    • Preis 59,99 $
    • Es wird keine Lootboxen oder eine Ingamewährung geben, die mit echtem Geld gekauft werden kann.
    • Es wird nicht Store exklusiv sein.
    • Es wird auf Steam und "andere digitale Platformen" erscheinen.
    • Der Singleplayer-Teil kann mit einer Kopie gespielt werden und erfordert keine Netzwerkverbindung zum Spielen - ist quasi DRM frei.
    • neue eingängigere Tutorials mittels kontextbasierten Animationen
    • Mindestens 2 (das verwendete Wort war "mehrere") andere Sternensysteme. Neue Planeten:
      Ovin, ein beringtes Superkerbin.
      Rask und Rusk, die einander umkreisen
    • Modding
    • Es wird 2 Modi geben, Sandbox und "Progression" -Modus, der irgendwie sowohl Karriere- als auch Wissenschaftsmodus ist.
    • Mehrspielermodus
    • 4 verschiedene Startplätze im Mehrspielermodus an denen gleichzeitig gewerkelt werden kann
    • VAB doppelt so groß wie in KSP1
    • Zwei neue VAB-Typen, Orbital und Kolonial. Kolonial ist eine Art Box mit einer Startrampe, wie in der letzten Szene des Trailers zu sehen ist. Orbital ist ein Raumdock.
    • KSP1-savegames werden nicht übernehmbar sein.
    • KSP1 Mods funktionieren nicht in KSP2.
    • Es wird eine Möglichkeit geben, Ressourcen zwischen zwei gelandeten Schiffen zu transferieren, ohne anzudocken.
    • Es gibt zwei neue Teilegrößen, was bedeutet, dass die alten Teilegrößen noch vorhanden sind.
    • Es wird irgendeine Form von Automatisierung geben. Zumindest gaben sie an, dass ein beschleunigendes Schiff beim Timewarpen weiter beschleunigen wird.
    • Das Aerodynamikmodell wird dem aktuellen Modell "sehr ähnlich" sein.
    • Das Koloniebausystem wird auch auf Kerbin funktionieren.
    • Nicht spezifizierte Hilfsmittel für interplanetare Missionen.
    • Persistente Rotation auch bei Timewarps.
    • Die Atombomben des Orion Drive werden so simuliert, dass sie, wenn man sich einem anderen Fahrzeug nähert, dieses von der Explosion weggedrückt wird. Auch sollte man das Triebwerk nicht in der nähe von Gebäuden zünden, was verheerende Folgen hätte...
    • Die Ressource "Metallischer Wasserstoff" (metalic hydrogen) wird in Kolonien produziert und für spezielle Antriebe benötigt
    • Anomalien kommen wahrscheinlich
    • Wolken und Wetter aktuell nicht im Spiel bzw. geplant
    • Scatterobjekte diesmal mit Kollision...
    • Aktuell keine Robotic Parts geplant
    • Die Kerbals in den Porträtansichten sind jetzt anfällig für die auftretenden Fliehkräfte. Wenn also eine Kapsel sehr schnell gedreht wird, werden sich alle in eine Richtung neigen und dann werden sie benommen und verlieren das Bewusstsein. Wenn mit einer sehr hohen Beschleunigungsrate geststartet wird, werden die Kerbals in ihren Sitzen ein wenig zusammengedrückt.
  • Ich fasse hier mal die Dinge zusammen, die bisher aus verschiedenen Interviews und den Ankündigungen zu KSP2 bekannt sind und werde das immer mal aktualisieren:

    • Wolken und Wetter aktuell nicht im Spiel bzw. geplant
    • Aktuell keine Robotic Parts geplant

    Also diese zwei Punikte stoßen mir jetzt etwas böse auf. Auf ersteres habe ich ja insofern gehofft weil man jetzt ja auch bei KSP 1 schon an der Optik schraubt. Da hätte ich mir zumindest Wolken in KSP 2 nicht nur erhofft sondern sogar als Voraussetzung angesehen.

    Aber ist ja noch etwas hin. Die werden sicherlich nicht alles im Vorfeld verraten und noch einiges an Überraschungen parat haben. Das hoffe ich zumindest.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.