Beiträge von KnutG

    Wie gesagt - die Entwickler hätten von sich aus sicher noch ein paar Jahre im stillen Kämmerlein vor sich hin gewerkelt. Dem Publisher ist vermutlich die Geduld ausgegangen und da kam halt die Idee mit dem Early Access. Aber so extrem buggy das Ding rauszubringen ist schon hart. Wenn man für eine Mission nach Duna mit Rückkehr 4 bis 5 Stunden braucht, weil man Dinge wiederholen muss die plötzlich auftretende Bugs kaputt machen braucht man schon ne hohe Frusttoleranz. Mun und Minmus kann ich aktuell als spielbar bezeichnen - darüber hinaus ist echt hart...

    Ich hoffe das sie es hinbekommen - einfach weil es genial wäre. Ich verstehe aber echt nicht warum man bei der Entwicklung nicht auf KSP1 aufbauen konnte sondern scheinbar alles neu versucht hat zu bauen und damit mehr Bugs drin hat als meine erste EA Version von KSP1 2013... und dann 2019 nen Release 2020 anzukündigen... :facepalm:

    Ich sehe das auch so. Viel wird von den Moddern abhängen. Und da diese sich bereits zusammen geschlossen haben um einen offenen Brief an die Community und die Entwickler zu verfassen, bin ich noch guter Dinge. Die Modder zeigen damit direkt von Anfang wie viel Geduld sie haben werden, bis es eine offizielle Modding Pipeline geben wird. Und ich denke das spiegelt auch den Durchschnitt der Community wieder.
    Ich kann vieles im Ealry Acces verzeihen, da KSP durchaus ein Alleinstellungsmerkmal im Videospiel Bereich hat, solange man auch Fortschritte sieht. Man kann sogar mit der ersten Version viel Spass haben, wenn man bereit ist ein paar Workarounds in Kauf zu nehmen und Bugs mit ein wenig Humor nimmt. Für jede längere Mission lege ich sogar einen neuen Spielstand an.

    Das ist zwar keine Garantie, das man ohnn Probleme durch kommt verringert aber den Frustfaktor.

    Das Problem unserer Gesellschaft als Konsument liegt tatsächlich darin, das wir meistens alles sofort haben möchten. Und im Videospiel Sektor wird das von Publishern natürlich ausgenutzt. Wir könnten auch konsequenter sein wenn uns Titel zu teuer sind und sie einfach nicht kaufen. Zumindest einen Tag abwarten, sich die ersten echten Rezensionen ansehen und uns dann für oder gegen einen Kauf entscheiden. Das machen allerdings die wenigsten sondern kaufen sich dennoch direkt in den ersten Sekunden ein, sobal ein Spiel verfügbar ist.

    Dabei hätte warten ja durchaus noch mehr Vorteile. Es hat keine Woche gedauert, bis man Steam Keys bei Resellern schon für weniger als 40€ bekommen hat. Aktuell 36,49€...

    KSP 2 kann im Grunde auch nicht mit irgend einem anderen EA Titel verglichen werden. Zu 99% sind alle EA Titel durch und durch Indie Spiele und somit gar nicht im Vollpreis Sektor angesiedelt, wie KSP 2. Mir zumindest ist kein anderer Vollpreistitel bekannt der in einer EA Phase ist. KSP 2 ist mehr ein Hybrid zwischen Indie Titel und AAA Game. Die versprochenen Inhalte für die 1.0 Version lassen durchaus einen Vollpreis zu und somit kann man den EA Preis gar nicht viel weiter darunter ansiedlen. Somit ist ein EA Preis von 25€ dann einfach nicht mehr drin. Zum Vollpreis ab 1.0 würde dann ja kaum noch einer kaufen wollen, weil der Preissprung dann so groß wäre und weil eh schon alle im EA für kleines Geld zugeschlagen hätten.

    So oder so, der Preis fühlt sich zum jetzigen Zeitpunkt einfach falsch an. Vielleicht in einem halben Jahr, wenn das Spiel stabiler ist, einige Performance Verbesserungen erhalten hat und unter Umständen auch den ersten Inhaltspatch (also Science), könnte man mit leichten Bauchschmerzen den Preis akzeptiren. Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

    Bin da zu 100% bei Dir :kerbonaut:

    Hab mal ein Video gemacht, wo ich mir zur Early Access von KSP2 Gedanken mache. Ich hoffe sehr es wird fertig entwickelt. Das Potential und die Fanbase sind groß. Nur wird das Alles noch ne ganze Weile dauern. ERstmal muß das Grundgerüst sauber stehen, aber davon sind sie meiner Meinung nach noch viele Monate - wenn nicht ein paar Jahre - entfernt. Aktuell haben sie nen neuen Grafikprogrammierer im Team der die Geländeengine neu aufsetzen darf...

    Evtl. sehen die Entwickler ja durch den Early Access dass sie endlich mal in die Pushen kommen müssen. Im stillen Kämmerlein vor sich hin entwickeln hat ja wohl nicht geklappt - wenn man an die Ankündigung "erscheint 2020" denkt... (dass der Early Access jetzt los geht ist auch sicher nicht vom Entwicklerteam entschieden worden - denke dass der Publisher ungeduldig geworden ist...)


    Hat Jemand rausgefunden wie man die Lampe der Kerbals an schaltet - mit L, T oder U hats nicht geklappt... Außerdem hab ich keinen Folder für eigene Flaggen finden können - hat Jemand Ahnung?