Beiträge von Cheesecake

    Matthew McKane

    Das mit dem Alleinstellungsmerkmal ist wohl genau das Problem denn KSP hat dieses ja immer noch. Es gibt kein anderes Spiel, dass ähnliches kann. Vielleicht noch Simple Rockets 1 + 2. Insofern gibt es also keine Konkurrenz, welche an einem vorbei ziehen kann. Da kann man also auch mal ein halb fertiges Spiel auf den Markt werfen zum Vollpreis.


    Ich habe mir damals DayZ geholt. Das war, wenn ich mich nicht täusche, eines der ersten Early Access Titel überhaupt. Hat mich damals knappe 15€ oder 20€ gekostet. Da ich aber vorher schon ausgiebig die Mod gezocket hatte, war das für mich OK.

    DayZ hatte damals kaum Inhalte aber man konnte es spielen. Viele haben es zwar als Wandersimulator verspottet und ebenfalls geschimpft dass es wohl nie fertig wird (es gab stellenweise nur 1 Update pro Jahr), aber: genau so viele hatten ihren Spaß weil es eben funktioniert hat mit den Inhalten. Zwischendurch gabs immer mal wieder ne instabile Version aber dann wurde oft ein Rollback gemacht. Bugs haben meist eher zu lustigen Situationen geführt als dass sie frustrierend waren.


    Was ich sagen will: EA ist gut und schön und für diejenigen, die sich mit einem unfertigen Spiel arrangieren können, völlig OK. Aber selbst eine EA sollte mit all ihren Fehlern schon Spaß machen.
    Für mich ist KSP derzeit eher eine Alpha. Und dafür einen Vollpreis zu verlangen ist schon eine Frechheit. Das ist reine Geldgier.


    Nachdem ich es wieder zurückgegeben habe, werde ich jetzt sicher noch eine ganze Weile warten bis ich mir das nochmal hole. Bis dahin spiele ich noch paar Stunden KSP 1 wenn ich Zeit kriege.

    Uberlander

    Da gebe ich Dir definitiv recht. Early Access und der derzeitige Stand rechtfertigen definitiv nicht einen vollen Preis.

    Prinzipiell muss ich natürlich in Kauf nehmen dass ein EA-Titel nicht rund läuft. Aber dann eben auch zu einem niedrigeren Preis.
    Ich habe bisher mit EA-Titeln recht gute Erfahrung gemacht: niedriger Preis aber in der Regel zumindest in der Basis spielbar. Allerdings hab ich für diese Titel meist maximal 25€ hingelegt. Da würde es mir nicht weh tun wenn es irgendwann eingestampft wird.


    Ich bin aber eher der optimistische Typ und gehe davon aus dass KSP 2 auf jeden Fall fertig wird. Wenn sie es zumindest schaffen ein stabiles Basisgame zu erstellen, dann sollen richten es schon die Modder. Ist natürlich nciht Sinn der Sache aber man hat ja schon bei KSP1 gesehen was die Community imstande ist zu leisten. Ohne Mods wäre KSP1 auch schon lange tot.

    Die 6GB Memory sind auch nicht mehr drinnen :). Das bringt Hoffnung das meine Grafikkarte ohne Probleme läuft :)-

    Ab wann wird das Spiel verfügbar sein?

    Woeller hat oben eine Zeitleiste gepostet wann es wo veröffentlicht wird. Demnach um 3:00pm MEZ, also heute 15 Uhr. Bei Steam wird ebenfalls die ungefähre Dauer in Stunden bis zum Release angezeigt. Das deutet auch auf 15 Uhr hin.


    Hm, demnach hab ich mit der 1070 TI immerhin die Mindestvoraussetzungen. Wobei ich bisher immer die Erfahrung gemacht habe, dass man auch mit den Mindestvoraussetzungen voll spielen kann. Zumindest hatte ich nie irgendwelche Probleme. Mit 32GB RAM bin ich jedenfalls gut versorgt.

    Naja, 60GB sind ja heutzutage nicht mehr so viel. Aber sehr viel mehr als KSP1. Ich persönlich hab jetzt eh ne NAS/Cloud im Netzwerk hier stehen. Da hat man schnell wieder viel Platz.
    Ich hoffe halt am Ende dass die wirklich was draus gemacht haben. Am wichtigsten wäre mir eine bessere Performance auch bei vielen Mods und bei großen Strukturen.
    Sowas in der Größe der ISS war ja schon in Stock ne Slideshow. Mit Mods erst recht. Aber da ja bereits mit "Interstellaren" Reisen und großen Raumschiffen geworben wurde, hoffe ich dass es dahingehend deutlich besser wird.

    Verhältnis Gewicht zum Triebwerk, also dem Schub, ist ja genau der TWR-Wert. Um Abheben zu können muss der TWR mindestens >1 sein. Er sollte aber auch nicht zu hoch sein da sonst die Beschleunigung der Rakete insbesondere in den unteren Atmosphären-Schichten zu hoch ist.
    Bei einem TWR bspw. von 1,1 hebt die Rakete extrem langsam von der Startrampe ab und benötigt eine sehr große Strecke um auf Geschwindigkeit zu kommen. Das resultiert aber meist in einer Katastrophe da die Beschleunigung ja auch maßgeblich zur Stabilität der Rakete im Flug beiträgt. Sind sie zu langsam dann driften sie gerne seitwärts und kippen irgendwann.

    Ist der TWR zu hoch dann legt die Rakete in kurzer Zeit eine große Entfernung zurück. Das kann wiederum eine Rakete in der dichten Atmosphäre zerreißen da bei Manövern zu hohe G-Kräfte auftreten.


    In KSP liegt der optimale TWR bei etwa 1,5-2,5. Ich habe immer etwa 1,5-1,7 benutzt.

    Ist der TWR zu hoch dann kann man das Triebwerk ja auch drosseln oder nicht maximalen Schub geben.


    Das gilt aber erstmal nur für Triebwerke in der Atmosphäre.


    Im Vacuum ist ein TWR <1 durchaus gängige Praxis denn hier ist die Beschleunigung meist nich so wichtig sondern eher der ISP da man mit möglichst wenig Treibstoff möglichst weit kommt. Daher haben Orbital-Triebwerke meist eine große Glocke. Diese Triebwerke sind nicht sonderlich Schubstark aber dafür Effizient.

    Das liegt daran dass man in der Atmosphäre dies ein möglichst kurzer Zeit verlassen muss/will da sie extrem viel Energie erfordert. Im Vacuum spielt der Faktor Zeit weniger eine Rolle. Somit auch die Beschleunigung.

    Zu 2: Die Kerbals können selbst gar nicht fliegen. DU musst fliegen. Streng genommen sind alle Kerbals nur Passagiere. Sie haben nur einige Fähigkeiten wei z.B. SAS etc. Wie man startet ist dir überlassen.

    Zu 3: Da gibts sicher Tutorials in Youtube. Generell sollte man beim Start schon in einen Synchronen Orbit fliegen da das nachträgliche Anpassen nur mit einem sehr hohen Energieaufwand möglich ist. Das gilt bei Rendezvous genau so wie bei Flügen zu Mun, Minmus und anderen Planeten.


    Mun hat im normalen Game immer einen Umlauf von 90° relativ zu Kerbin gesehen. ist also recht einfach dahin zu fliegen da man einfach 90° nach Osten starten muss und dann schon in der gleichen Inklination ist wie Mun.
    Sehen können müsste man das auch in der Radarstation. Da kann man sich Infos zum Planeten oder Mond anzeigen lassen.


    Zum Manöver: Fliege in einen 90°-Orbit um Kerbin. Dann wechsle in die Map-Ansicht. Hier dann die Map drehen dass du Kerbin und Mun "von oben siehst". Stell Dir jetzt eine Uhr vor. Mun muss pi mal Daumen auf der 3-Uhr-Position sein. Also 90°. Wenn du nun auf der 6 Uhr-Position Prograde brennst, triffst du später den Mun in der 12-Uhr-Position. Das kann man dann fein justieren dass man eben nicht direkt kollidiert sondern vorbei fliegt oder dann mit einem zweiten Manöver in die Umlaufbahn um Mun eintrittst.


    Auch hier gibt es sicher gute Tutorials bei Youtube. Einige dürfte es auch hier geben.

    Die Triebwerke sind da recht empfindlich. Da muss aber nix unten drunter sein wenn man langsam genug runter geht. In der Realität (z.B. bei der Soyuz) landet man zwischen etwa 2 und 4 m/s, wobei der Fallschirm das allein nciht reicht. Da werden kurz vorm Aufsetzen noch kleine Triebwerke gezündet.
    Hab jetzt länger nicht gespielt aber im VAB müsste bei den Infos der einzelnen Teile die Bruchgeschwindigkeit angegeben sein. Wird die erreicht bei der Landung, wird das Teil zerstört. Man muss also drunter bleiben.


    Bei den Fallschirmen musst du auch beachten dass es zwei Arten gibt: Den Hauptfallschirm und den Bremsfallschirm. Letzterer ist nicht zum Landen geeignet, oder nur bei sehr kleinen Teilen. Seine Aufgabe ist nur das Abbremsen in der Luft, bevor der Hauptschirm geöffnet wird. Daher kann man den Bremsschirm auch bei höhreren Geschwindigkeiten öffnen als den Hauptschirm, ohne dass es ihn zerfetzt.

    Dann wurde es beim Aufschlag wohl zerstört. Das passiert eigentlich nur wenn man zu schnell landet. Mit welcher Sinkgeschwindigkeit gehst du denn runter? Wenn es zerstört wurde dann sollte das im Missionsberciht stehen. Glaube mit F3 kann man den aufrufen.
    Je nachdem wie schwer deine Konstruktion ist, helfen ggf. weitere Fallschirme.


    Setz mal ein Bild deiner Konstruktion hier rein. Am besten aus dem VAB damit man auch das Gewicht sieht.

    Was heißt denn, es ist weg? Wurde es bei der Landung zerstört? Dann musst du dir was anderes einfallen lassen wie du das Triebwerk intakt im Wasser landest. Zum Beispiel mehr Fallschirme oder halt langsam mit dem Triebwerk landen. Vielleicht solltest du heir andere Triebwerke anbauen denn ich weiß nicht ob das vorherige Zünden des Triebwerks die Mission beeinflusst.

    Naja, kenne da aber ne Menge Spiele, die ebenfalls keine Indie-Spiele sind und trotzdem im EA deutlich billiger. 30 € fände ich durchaus in Ordnung im EA. 50 finde ich da etwas zu hoch gegriffen.

    Aber so wie ich mich kenne, werde ich es trotzdem holen. Wenn ich nur 10% der Stunden von KSP 1 (allein bei Steam stehen >3000h, und ich habe die meiste Zeit lokal gestartet, die Zeit fließt in Steam nicht mit ein) zocke dann haben sich die 50 mehr als gelohnt. :D

    Hm, also 50€ für einen EA... Ganz schön teuer. Normalerweise sind EA deutlich billiger.
    Warten wir es mal ab. Sind ja noch paar Monate bis dahin. Und so wie ich Steam kenne, wird es da entweder zu Beginn oder kurze Zeit später im Sale sein.


    Und die Roadmap ist interessant. Nach Multiplayer ist die verpixelt... Mal gespannt was noch kommt.

    Wollte ich auch schon vorschlagen. Ich hatte meist auch 2 Installationen auf meiner Platte. Alternativ kannst du auch deinen GameData-Ordner umbenennen z.B. in GameData_Alt. Dann einfach einen neuen GameData anlegen, Planetpack und alle Voraussetzungen da rein und testen. Dann kannst du auch immer wieder auf den anderen GameData zurück switchen (beide vorhandene Ordner umbenennen). ich hatte meist 2-5 Gamedata-Ordner im Verzeichnis.


    Kleine Info: Es ist sowieso nie gut bei Installation eines Planetpacks ein bestehendes Savegame weiter zu nutzen da durch die meisten Planetpacks alles durcheinander gewirbelt wird. Outer Planets ist da ne Ausnahme da es das bestehende System nciht ändert sondern nur erweitert.


    Savegame liegt hier: SteamLibrary\steamapps\common\Kerbal Space Program\saves.

    Also im Zweifel mal ne Sicherheitskopie von diesem Ordner anlegen sowie von GameData. Dann kannst du immer wieder einen Rollback machen.

    Hast du auch Kopernicus, ModuleManager etc. installiert, also die benötigten anderen Mods? Und: hast du direkt das ganze .zip in Gamedata kopiert oder nur den enthaltenen Ordner? Es darf nämlich niemals die .zip da rein kopiert werden. Sonst funktioniert das nicht,