> dann scheinst du ein Savegame versionsübergreifend zu nutzen.
Aber natürlich - wie bei anderen Spielen auch. Das Problem ist nur, in der heutigen Zeit gibt es einfach noch zu viele nachgeschobene Programmteile, die immer eine Fehlerquelle sind. Ich bin seit 1.7 bei KSP dabei - aber so einen "Aussetzer" wie diesmal hat mir noch kein Update beschert. Nach 10 Jahren Programmentwicklung sollte so etwas nicht auftauchen. Das Savegame hatte mit dem produzierten Fehler übrigens nichts zu tun.
Dann bist du noch nicht lange genug bei KSP dabei. Solche "Breaks" gabs immer mal bei KSP. Das gehört quasi dazu.
> Oder halt mehrere parallele Versionen von KSP zu installieren.
Toller Tip, wirklich. So etwas (ich vermeide hier einen Kraftausdruck) habe ich ja noch nie gehört.
Ich hab' auch schon in der IT gearbeitet und Kunden telefonisch bei SW-Problemen geholfen - aber so einen Tip: "Installieren sie's doch mehrfach, irgendwas wird schon laufen!" ist mir noch nicht eingefallen...
Ein Spiel kannst du nicht mit der IT vergleichen. Am Rande bemerkt: Ich bin auch in der IT tätig.
Und ja, bei KSP ist das ein toller Tipp, eben aus dem Grund von oben dass es hin und wieder einen Break gibt und Savegames mit neuen KSP-Versionen nicht mehr funktionieren.
> in den meisten Fällen tut dies aber nichts zur Sache.
In diesem Fall aber schon. Es hilft nichts, diese Bugs schönzureden, sie haben in einem so dermaßen forgeschittenen Programm nichts zu suchen. (Meine Meinung!)
> dass das KSP1-Team rein gar nichts mit KSP2 zu tun hat.
Interessiert in diesem Fall auch nicht. Ich hatte nur letztens wieder so einige Leute im Netz verfolgt, mit was für Schwierigkeiten die so allein mit dem ausgefahrenen KSP 1 zu tun haben. Wenn ich schon mit der 1 nicht klarkomme, was soll dann die 2? Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er eine Baustelle verläßt und in das nächste Bauloch fallen will. Stichwort "Early Access"...
Und ob das interessiert: Nochmal, KSP 1 hat mit Ausnahme des Namens rein gar nichts mit KSP 2 zu tun. Weder das Team, noch der Publisher. Zumindest nicht im Ursprünglichen SInne. KSP 2 ist keine Weiterentwicklung sondern eine komplette Neuentwicklung. Hier hat man schon das ein oder andere Problem aus Teil 1 angesprochen und verspricht Verbesserung.
Umgekehrt gefragt: soll man jetzt KSP 1 nochmal 10 Jahre weiterentwickeln?
Zur Vorgeschichte, falls nicht bekannt: KSP 1 wurde gar nicht für den kommerziellen Markt entwickelt sondern war ursprünglich als einfache Simulation zu Werbezwecken für Firmen gedacht. das hat sich dann halt weiterentwickelt. Und dann wurde vor 2 Jahren das Produkt aufgekauft von Take Two. Die wollten dann ein Franchise aufbauen, haben aber zumindest sichergestellt dass KSP 1 vom alten Team (oder Teilen davon) noch eine Weile weiterentwickelt wird. Ansonsten wäre vor 2 Jahren schon Schluss gewesen.
Ich benutze Spiele, die in den 1980ern / Anfang der 1990er geschrieben wurden. Das sind allerdings Amiga-Klassiker ohne weiteren Support, eben weil sie "fertig" sind. Keine Flickschusterei nach einem Jahrzehnt mehr. (Im Moment mache ich mir meinen Raspi 400 zu Amiga-Gaming-Maschine fertig. Das wird ein Spaß!)
Auch ich habe in den 80ern schon Spiele gespielt. Aber auch hier ist ein Vergleich zwischen Spielen aus den 80ern und von heute völlig fehl am Platz. diese Spiele damals waren aus heutiger Sicht extrem primitiv. Das ist heute etwas ganz anderes und viel komplexer.
Gut - der Fehler scheint in KSP erledigt zu sein - das Update hat Sche*** gebaut. Den Frustfaktor senkt so eine Aktion aber nicht.
Ich mag KSP, vor allem das Sandbox-Spielprinzip - aber nach jedem "Update" darum zu zittern, daß wieder etwas Entscheidends ausfällt - und nach weniger als einer Woche schon das Update zum Update kommt - da bin ich kein Freund von.
Auch hier ein gut gemeinter Rat (nicht von mir sondern allgemein bekannt in KSP-Kreisen): Nie sofort updaten sondern immer noch 2 Wochen warten bis der erste Hotfix gekommen ist. Das hat Tradition bei KSP und kann den ein oder anderen Frustmoment verhindern.
Zum Glück wird in Zukunft weniger am Spiel "herum-optimiert", und man kann endlich mit dem klarkommen, was man schon hat.
Micha.