Beiträge von Cheesecake

    Hm, dann könnte ich mir nur vorstellen dass Bill noch nicht ausreichend Skills hat. Bin mir da aber nicht sicher da ich bisher immer nur mit KIS/KAS gearbeitet habe.

    Also vorab: das hat erstmal nichts mit Mun oder einem Flug dahin zu tun. All ist All. Und: auch wenn du zum Mond fliegst bist du bereits in einem Orbit. Und zwar in einem Orbit um Kerbin. Orbit heißt ja nicht dass du nur kreisrund in 200km über Kerbin fliegst. Auch ein 100x11.000km ist ein Orbit.;)


    Ich stelle jetzt mal Mutmaßungen auf da ich weder ein Bild des Schifs noch die Crew kenne.


    Wenn du mit einem Piloten fliegst und dann aussteigst dann wird SAS ausgeschaltet. Durch das Aussteigen bekommt das Schiff dann meist einen kleinen Drall und dreht sich. Denn: wenn der Pilot auf EVA ist, wer sollte dann das Schiff auf Kurs halten? Also logisch dass sich das Schiff dreht.

    2 Lösungen:

    - mit mehr als einem Kerbal fliegen. Der Pilot bleibt an Bord, der Techniker oder Wissenschaftler steigt aus. Dann bleibt SAS im Schiff aktiv.

    - Zusätzlich einen Probecore, also einen Octo etc. verbauen. Der übernimmt die Steuerung wenn dein Pilot aussteigt. dann geht das auch mit einem Kerbal.


    Allein durch SAS deaktivieren ohne EVA sollte aber genau das passieren: nichts. Denn woher sollte der Drall kommen?
    Allerdings können auch Probleme auftreten wenn du z.B. keinen Piloten im Schiff hast. Also z.B. nur einen Wissenschaftler.


    Hier wären also Bilder vom Schiff durchaus hilfreich.


    Kleine Möglichkeit, welche ich auch schon mal gelesen habe wäre da noch ein Problem mit einem angeschlossenen Joystick. Da hatte den jemand in die Ecke gestellt und vergessen dass er angeschlossen war. Da ist dann irgendein Gegenstand an den Joystick gekommen und hat das Schiff permanent gedreht.

    Die Solarpanels kannst du ja alle separat ausfahren. So könnte man die vom Rover erstmal eingeklappt lassen.


    Grundsätzlich baue ich die Rover nicht in dem Hangar sondern auch im VAB, also in dem hohen Gebäude wo auch Raketen gebaut werden. Da baue ich dann immer alles komplett, also Lander und Rover etc.


    Will man auch Kerbals landen dann sollte man einen Lander bauen. Wenn man nur einen Rover landen möchte dann empfiehlt sich ein Skycrane.


    Ich leg mal schnell einen Stock-GameData an und baue mal schnell was zusammen.


    Edit:


    Hier mal Beispiele:


    Skycrane:



    Nach dem Landen wird der Skycrane abgekoppelt und fliegt weg. Er crasht dann irgendwo auf die Oberfläche. In der Realität wurde dieses Konzept bei den Mars-Rovern Curiosity und Perseverance (hier gibt es bei der NASA sogar original-Filmmaterial der Landung) erfolgreich eingesetzt.


    Lander 1:



    Hier ist der Rover unten drunter angebracht. Das ist am unproblematischsten denn dann hängt er genau im Schwerpunkt und du hast nicht mit Asymmetrie zu kämpfen.
    Hierzu gibt es kein direktes reales Beispiel. Aber bei den späten Apollo-Missionen wurde so ein Rover mitgebracht. Der war allersings seitlich angebracht. Das geht auch in KSP aber da hat man mit einem Ungleichgewicht auf einer Seite zu kämpfen und muss das irgendwie ausgleichen.


    Lander 2:



    Plattform wo der Rover oben drauf steht. Ähnlich wie bei der sowjetischen Luna 17, die den Mondrover Lunochod gelandet hat oder der chinesische Rover. Hierbei sind dann seitlich Rampen notwendig wo der Rover herunter fahren kann. Das kann man mit den Robotic-Parts realisieren.


    Achtung: die hier schnell zusammen gebauten Lander sind nicht getestet und dienen ausschließlich der Erklärung.


    Ich mache immer einen Probecore oben auf den Skycrane oder an die Plattform. Darauf kann man zwar verzichten aber das vereinfacht das Steuern da der Rover ja in einer anderen Dimension steuert als der Skycrane oder der lander. Du musst dann nur beim Bauen das Root-Part erstmal auf den Probecore des Skycranes/Landers legen oder im Flug über das Rechtsklick-menü auf "Von hier steuern".


    Hoffe ich konnte etwas helfen.

    Wenn man bei der Mission das Inventar öffnet dann sieht man dort auch ob andere Kerbals in Reichweite sind.


    Bei den Brennstoffzellen bin ich mir nicht ganz sicher aber ich meine die nutzen in Stock Flüssigtreibstoff und Oxidator. Ich spiele meist mit Mods und da nutzen die oft Wasserstoff und Sauerstoff, wie in der Realität. Das gibts aber in Stock nicht.

    Einen Antrieb braucht man nicht denn die Rover-Räder haben den integriert. Sie brauchen dafür Strom.


    Warum die Brennstoffzelle mit einem Solarpanel aufladen? Die Brennstoffzelle ist doch selbst ein Energielieferant. Du musst sie nur starten. Dann produziert sie Strom (soweit ich weiß benötigt sie dazu eben LFO, der ja schon vorhanden ist). Der kleine Speicher in


    So wie ich das sehe brauchst du lediglich die Räder. Alles andere ist schon da. Ich würde aber noch Batterien mitnehmen denn wenn die Räder mehr Strom brauchen als die Brennstoffzellen produzieren dann sind die Batterien schnell leer. Dann kommst du nur eine kurze Strecke weit und musst dann erstmal durch die Brennstoffzellen die Batterien aufladen. Momentan hast du nur 2x 50 EC in den Brennstoffzellen + 10 EC im HECS. zusammen also 110. Ggf. etwas wenig.


    Transportieren kannst du die Teile in einem Container. Da gibts welche mit größerem Volumen. Entweder dann direkt neben dem Rover landen (auf Minmus sollte das recht leicht sein) oder eben mit den Kerbals die restliche Strecke tragen. Wenn mehrere Kerbals da sind dann "unterstützen" die anderen und du kannst mehr tragen. Batterien und die kleinen Räder sollten aber recht leicht sein.

    Oder du baust einen kleinen Rover mit einem Container, fliegst zum Mun, koppelst den Rover ab und fährst dann mit den Kerbals direkt mit den Bauteilen neben den zu reparierenden Rover.

    Hm, wirklich seltsam. Kann ich mir nur durch einen Bug erklären. Aber: aus Erfahrung kann ich sagen dass man das auch gut ohne Tutorial lernen kann. Allerdings gehen hier die Meinungen weit auseinandern. Manch einer sagt dass die Karriere besser ist da man zu Anfang nur wenige Bauteile hat. Andere sagen dass der Sandbox-Modus besser ist da man direkt auf alles Zugriff hat und somit experimentieren kann.

    Kleine Anmerkung zu deiner Beschreibung des mittleren Bildes (mag banal erscheinen aber später sicher wichtig): das kleine Triebwerk (glaube das ist das Floh) ist nicht für die 1. Stufe sondern für die 2. Stufe. Die 1. Stufe ist immer die, die am Boden gezündet wird. Selbst 2. Stufe ist nicht ganz korrekt sondern eher allgemein für die Oberstufe denn eine Rakete kann mehr als 2 Stufen haben und das Floh ist dann meist für die letzte Stufe.


    Wenn du Unterstützung beim Bau einer Rakete brauchst dann können wir das auch gern hier im Forum machen. Ich spiele zwar schon seit Jahren nicht mehr Stock aber das ist ja egal.

    Hm, mit dem Tutorial kenne ich mich nicht aus. Das gabs zu Beginn meiner KSP-Karriere noch nicht. Könnte ggf. tatsächlich ein Bug sein. Oder irgendwas wurde da übersehen.
    Kannst du mal einen Screenshot (mit F1, zu finden dann unter SteamLibrary\steamapps\common\Kerbal Space Program\Screenshots) und hier hochladen? Am besten von der Vorgabe, also was du machen sollst, und vom VAB (sorry, Fahrzeugfabrik, ich bin immer noch im Englisch-Modus weil es früher kein Deutsch gab).

    Das SAS funktioniert genau so wie mit einem Piloten. Du brauchst ahlt nur einen "Probecore" da dran. Lässt sich dann genau so einschalten (mit "T") und bedienen. Aber: nicht jeder "Probecore" hat das komplette SAS.

    Hier mal eine Liste (keine Ahnung ob die aktuell ist). Ich vermute mal dass der Duckdischnik (deutsche Übersetzung) der Stayputnik ist:


    https://wiki.kerbalspaceprogram.com/wiki/Probe


    Da kann man dann sehen dass der Stayputnik kein SAS hat. Du musst also einen anderen Probecore nehmen wie den OKTO 2 oder HECS2.

    Ich könnte schon wieder zurück nach Kerbal. Aber is das echt der Sinn des Spiels? Wenn ein Fehler passiert ist muss man zurück fliegen und die Mission abbrechen? Da verliert man doch endlos Kohle dabei oder?

    Warum sollte das nicht Sinn des Spiels sein dass du eine Mission neu starten musst? In der Realität ist das ja ähnlich. Da kannste auch nicht nen Raumschiff zum Mond schicken und wenn da einer was falsch berechnet hat einfach umplanen. Dafür reicht dann der treibstoff nicht aus.

    In KSP kann man, anders als in der Realität, natürlich viel mehr Treibstoff mitnehmen. So hat man genug Reserven.

    Aber genau darin liegt ja der Reiz: mit möglichst wenig Treibstoff weit zu kommen.

    Das liegt am schrulligen Unity. Das unterstützt nicht so ohne weiteres jeden Joysticks. Und der Black Widow gehört leider nicht dazu. Ich hab den selbst und habe tagelang versucht den zum laufen zu kriegen in KSP, ohne Erfolg. Hatte auch recht viel recherchiert und andere hatten das gleiche Problem.Es gab mal Emulatoren aber keine Ahnung ob die noch funktionieren. Hatte jedenfalls keinen aktuellen mehr gefunden.

    Hab dann jemand anderem hier im Forum einen Saitek X52 abgekauft. Der funktioniert.

    Was genau meinst du mit SRS? meinst du das SAS?

    Wenn der Rest nicht da ist dann unterstützt der jweilie Probecore das nicht oder der Pilot ist noch nciht genug aufgestiegen um das zu können.

    Ja, und es ist deutlich umfangreicher. Außerdem gibt es eine Menge Mods die dazu passen:


    https://forum.kerbalspaceprogr…uttle-orbiter-tubes-v116/

    https://forum.kerbalspaceprogr…-parts-025/&ct=1630434097

    https://forum.kerbalspaceprogr…ixes-v0101/&ct=1630434099

    https://forum.kerbalspaceprogr…ore-initial-release-v101/

    https://forum.kerbalspaceprogr…0%B6-20-moroz-spaceplane/

    https://forum.kerbalspaceprogr…21lunaaaaa/&ct=1630434293

    https://forum.kerbalspaceprogr…s-and-towers-5-july-2021/

    https://forum.kerbalspaceprogr…stockalike-jaxa-nasda-10/

    https://forum.kerbalspaceprogr…ore-initial-release-v101/


    Außerdem solltest du beachten dass die Teile (das gilt auch für Stockparts) eher zu einem 2,5 Rescale passen wie KSRSS mit Sigma Dimensions oder JNSQ. In Stock könnte man mit der Saturn V durchs halbe Sonnensystem fliegen.


    Bei BDB findest du auch eine Developer-Version. Die neuen Saturn-Sachen sind dort aber noch nciht drin, lediglich die Apollo-Sachen und einige neue Satelliten/Sonden etc.