Beiträge von Thoromir

    So, so, meinst du das? :-)

    Ich habe mich nur auf einen Kommentar von Dir bezogen, wonach du meintest, die Physik in KSP sei "fast dieselbe" wie in der Realität. Und dem habe ich widersprochen - was Du jetzt gerade als richtig bezeichnet hast :-)

    Das hat nichts mit der Ausgangsfrage zu tun? In der realen Physik hat es offenbar Vorteile, wenn bemannte Missionen im Uhrzeigersinn in den Orbit eintreten. Aufgrund der vereinfachten Physik bei KSP spielt diese Drehrichtung dort keine Rolle. Das ist das Ergebnis meiner Frage :-)

    Die Physik ist fast die selbe - ob nun SOI Berechnungen oder annäherungsweise 3-Körper-Physik. Die differenzen sind minimal. Daran liegt es nicht.

    Sorry, aber das glaube ich jetzt mal nicht :-) Ich denke schon, das die SOI Physik erhebliche Auswirkungen auf die Raumflüge in KSP hat. Die 2 wichtigesten Punkte: die Unmöglichkeit von Lagrange Punkten und das Fehlen von stationären Orbits bei einigen Monden.

    Aber nun mag es natürlich auch am Spielertyp liegen, wie wichtig einem solche Dinge wären und entsprechend wie Bedeutsam die Auswirkungen der vereinfachten Physik sind.

    Wenn ein Apollo Raumschiff in die Mondumlaufbahn einschwenkte, führte die Bahn immer im Uhrzeigersinn um den Mond herum. Also genau umgekehrt wie das gleiche Raumschiff sich um die Erde bewegte.

    Wenn eine Mondsonde in die Mondumlaufbahn einschwnkt fliegt diese aber gegen den Uhrzeigersinn, also genau wie ein Satellit in der Erdumlaufbahn.


    Warum wird das so gemacht? Warum fliegen bemannte Raumschiffe im Uhrzeigersinn, unbemannte aber gegen diesen?

    Ich wollte zum Nordpol von Kerbin um dort eine Flagge aufzustellen.

    Ich habe ein Flugzeug kurz vor dem 90. Breitengrad gelandet und wollte weiter nach Norden rollen.

    Aber es geht nicht. Plötzlich dreht sich das Flugzeug in die entgegengesetzte Richtung. Wenn man aussteigt das gleiche.

    Kurz vor den 90 Grad kann man nicht mehr weiter.

    Woran liegt das?

    Hm, jetzt ist mein Kerbal sogar verschwunden.

    Tod am Nordpol. Da muss eine Dimensionsverwerfung oder ein schwarzes Loch sein :-)

    Thoromir Es gibt 2 mir bekannte Mods die Axial Tilt für Planeten hinzufügen.

    Zum einen Tilt'Em was aber eine Weile kein update mehr bekommen hat.

    Und zum anderen Principia was alelrdings ebenfalls das gesamter Railssystem entfernt und volle N-Body Physik simuliert. Das ist dann direkt ein ganz anderes, vor allem schwereres KSP Level.

    Ich habe mir das TiltEm in der letzten Version 1.2.2 heruntergeladen und es funktioniert unter KSP 1.10 problemlos.

    Ich bin ja so was von begeistert, das das hier auch noch mal kundtun möchte :-)

    Endlich machen Startfenster für Oribitalflüge (z.B. bei Rendezvous Ziele oder Mun/Minmus Reisen) wirklich Sinn weil man eben nicht automatisch beim Start schon im richtigen Winkel nach Osten aufsteigt.


    Wenn jetzt der Kerbin Orbit um die Sonne auch noch etwas exzentrischer wäre und nicht pefekt kreisrund.... Im Ernst: Achsenneigungen und exzentrischer Sonnenumlauf sind für mich ein MUSS bei KSP 2.

    Über den Polen geht es nicht, da der Satellit ja dort von Süden kommend über den Pol zurück nach Süden fligt, bzw umgekehrt am anderen Pol. Der Satellit würde bei einer Orbithöhe, die am Aquator für einen geostationären Orbit sorgen würde alle 6 Stunden einmal direkt über dem Pol stehen.


    Um als Relaissateliten zu dienen wären hier also mehrere tiefer fliegende Satelliten, die vielleicht alle 40 Minuten über dem Pol stehen sinniger.

    Herbst 2021 - Das ist mir viel zu lang, um mich wirklich jetzt noch weiter mit KSP 2 zu beschäftigen.

    Zum einen kann ich mir gar nicht vorstellen, das man seriös sagen kann, es würde Herbst 21 erscheinen.

    Zum anderen bin ich aber auch tatsächlich nicht mehr ganz sicher, ob das überhaupt noch was wird.


    Natürlich freue ich mich, wenn es dann soweit ist. Aber ich werde bis etwa 3 Monate vor Erscheinen keine Vorabberichte mehr lesen. Das handhabe ich bei allen Spielen so, hat also nichts mit einer Enttäuschung über KSP 2 zu tun, sondern einfach weil ich mich erst mit einem Spiel beschäftige, wenn ein Spielen des Spiels auch ansteht. Und das mache ich sicher auch, weil es eben doch schon zu oft vorgekommen ist, das um ein groß angekündigtes Spiel es langsam stiller wurde, bis kaum noch jemand gemerkt hat, das es doch eigentlich schon längst hätte erscheinen sollen...

    Ja, Fiskaljahr 2021, welches von März 20 bis Februar 21 geht habe ich auch im Kopf.

    Wollte eigentlich auch nur sagen, das mir Updates für KSP 1 mittlerweile nicht mehr so wichtig sind, wenn das bei diesem Zeitrahmen für KSP 2 bleibt.

    Naja, oder anders ausgedrückt: Jedes umfangreiche Update für KSP 1 macht mich nervös, ob das mit KSP 2 noch Gültigkeit hat :-)

    Ehrlich gesagt, überrascht mich das jetzt. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum ein Modder seine Mods nicht auf den gängigen Modseiten einstellt. Was für Gründe könnte es da geben? Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, ein Mod könne außerhalb von Spacedock oder Curse Forge in aktualisierter Form existieren. Ja, oft kann man neueste Versionen anderswo zuerst bekommen, aber über kurz oder lang kamen die dann immer zu Space Dock. Hm, o.k. ist ein neuer Punkt, den ich künftig berücksichtigen muss.

    OK, du hast recht, da habe zu sehr gerafft :-)

    Die "Warnung" die ich meinte war die Warnung in der readme Datei.

    Ich hatte dann die aktuelle Mod installiert und erwartete nun, das sich der Savegame nicht starten lassen würde, aber es gab eben keine weitere Fehlermeldung.

    Das war der Punkt, der mich gewundert hatte.


    Gestern habe ich aber auch die Erklärung gefunden: Ich hatte früher TAC Life Support bevor ich es mit Kerbalism versucht hatte. Und da war der CRP schon bei. Ich hatte den also tatsächlich nie irgendwo herunterladen müssen, weil der schon längst da war.

    Das war mir nicht bewusst. Im Grunde wäre also die korrekte Antwort auf meine Frage (wie ich sie gemeint hatte, nicht wie du sie verstanden hast :-) ): Offenbar hast du das Ressource Pack längst, vielleicht weil due es mal durch TAC Life Support bekommen hast :-)


    Ich wundere mich allerdings tatsächlich, das sich Mods auf alte Mods beziehen, die jahrelang nicht mehr geupdatet wurden. Da wäre ein Hinweis in den entsprechenden Readmes vielleicht hilfreich wie: Lasst Eucht nicht durch die alte Versionsnummer irritieren, es funktioniert trotzdem noch."

    Eben weil du es nicht hast kommt die Fehlermeldung. Du musst es runter laden, da es nicht mit Kerbalism mitgeliefert wird.
    https://github.com/BobPalmer/C…Pack/releases/tag/1.3.0.0
    Funktioniert auch in KSP 1.9

    Grins, schreibe ich so unverständlich, das man das genaue Gegenteil versteht?

    Ich hatte geschrieben: Es kommt KEINE Fehlermeldung. Und das wunderte micht.


    Ich wollte mich lediglich versichern, das eine Angabe in der readme überhaupt korrekt und aktuell ist, da ich bisher nie Probleme mit Kerbalism hatte, obwohl ich eben das CRP gar nicht habe.


    Bei Space Dock findet man nur ein CRP für die Version 1.3.1.

    Ganz ehrlich: Wenn ich so eine Versionsangabe sehe, würdige ich dem Mod keines Blickes mehr.

    Deshalb hatte ich mich da wohl nie drum gekümmert.


    Ich spiele KSP nicht durchgängig. Da sind lange Phasen zwischen, wo ich wegen anderer Spiele nichts mache. Da gehen dann auch schon mal ein, zwei Updates drüber weg, bis ich mal wieder auf die Idee komme, doch mal wieder reinzuschauen :-)

    Kann also auch gut sein, das man das CRP vor 1.8 gar nicht gebraucht hat. :-)