Wie spielt ihr KSP?

  • Eine komische Frage? Wie spielt ihr Kerbal Space Program?

    Nun, letztlich hat KSP immer ganz unterschiedliche Spielweisen zugelassen.

    Das machen ja schon die 3 Spielmodi Sandbox, Science Modus und Karriere Modus deutlich.

    Jetzt kommen noch die abgeschlossenen Missionen hinzu, die eine 4. Spielweise zulassen.

    Aber ich möchte diese Frage tiefergehend stellen, und nicht nur auf "Welchen Modus spielt ihr?"


    Ist KSP für Euch ein Experimentierbaukasten, wo ihr Experimentiert, welche Raumflüge ihr schaffen könnt? Oder seht ihr im KSP eine Art Parallelwelt, wo es darum geht eine Raumfahrtbehörde zu spielen, ähnlich wie man in anderen Spielen Freizeitparks managt?

    Sind die neuen Einzelmissionen für Euch die Spielweise, die ihr bisher vermisst habt? Eine Missione machen und gut ist? Ohne inneren Zusammenhang zu anderen Missionen?


    Tja, ich muss zugeben, ich habe noch nicht eine einzige Mission gespielt, denn diese interessieren mich überhaupt nicht.

    Ich spiele Karrieremodus und da stelle ich mir eine Welt vor, die eine ähnliche Raumfahrtgeschichte durchlebt, wie die menschliche. Wobei es auch Unterschiede in meiner Welt gibt :-) Eine Welt, die von 2 Monden umkreist wird, hat vermutlich eine ganz andere Kulturgeschichte hinter sich, als wir. Man würde ein Doppeltes Mondlandeprogramm durchführen, und welchen Kulturschock wird es geben, wenn man auf den Monden Spuren außerkerbischen Lebens findet? Gigantische im Boden versunkene Ringe, vielleicht ehemalige Sternentore?

    Dann findet sich auch noch abgestürzte Ufos und auf dem 4. Planeten weitere Bewesie für fremdes intelligentes Leben.

    Daher ist meine kerbische Gesellschaft viel mehr von Raumfahrt begeistert, als es die irdische ist. Und als Spieler begleite ich dieses Raumfahrtprogramm und versuche eine logische Entwicklung in die Raumfahrt zu bringen.

  • und welchen Kulturschock wird es geben, wenn man auf den Monden Spuren außerkerbischen Lebens findet? Gigantische im Boden versunkene Ringe, vielleicht ehemalige Sternentore?

    Dann findet sich auch noch abgestürzte Ufos und auf dem 4. Planeten weitere Bewesie für fremdes intelligentes Leben.

    Daher ist meine kerbische Gesellschaft viel mehr von Raumfahrt begeistert, als es die irdische ist. Und als Spieler begleite ich dieses Raumfahrtprogramm und versuche eine logische Entwicklung in die Raumfahrt zu bringen.

    Genau so hab ich auch mein erstes Mal KSP "durchgespielt" - ich wollte alle Himmelskörper erreichen (mit Kerbals) und sie sicher nach Kerbin zurück bringen und mein Ziel war es jedes Easteregg zu finden und zu untersuchen (seinerzeit im Sandboxmodus, da es noch nix anderes gab...) Leider wurde sich ja seitens Squad dagegen entschieden die Easter Egg Story zu Ende zu führen. So bleiben nur rätselhafte Artefakte einer untergegangenen(?) Zivilisation.

    Aktuell probier ich mal die Missionen aus. Der Spaß daran ist halt der Response von der Bodenkontrolle was dem Ganzen etwas Tiefe gibt...

  • Hi ihr beiden,

    als vor ca. 3 Jahren mein damals 15 Jahre alter PC den Geist aufgab musste Ersatz her.

    Auf der alten Möhre lief höchstens sowas wie Tetris, der Röhrenmonitor hatte nur max. 1024x768, YT ruckelte... es war eine Qual.


    Ich endschied mich für einen Laptop mit HD-Display und SSD. Das er noch eine Mobilgrafikkarte mitbrachte interessierte mich damals nicht besonders, als Techniker wählte ich aber trotzdem ein Model mit eigenem VRAM, wenn schon denn schon.


    Irgendwann die Nacht dachte ich "Hey, nun kannst Du ja auch YT in HD schauen - geh mal stöbern... 10 Mausklicks und Videos später landete ich bei Scott Manley.


    Ausserdem hatte ich das Glück eines seiner Videos zu erwischen in denen er erwähnt das KSP eine kostenlose Demo anbietet - auf Steam. (1)

    Steam installiert, download gestartet, unendlich lange 6h gewartet bis der endlich fertig war - "ICH WILL DOCH NUR AUF DEM MOND LANDEN!!1elf" ;)


    Jo. Das war zu Beginn mein Ziel. Einfach mal nur dort landen und zurückkommen. Das es in der Demo nur Sonne, Kerbin, Mun und Minmus gab wusste ich durchs Video. Spoiler: Munlandung nebst Rückkehr mit einem Kerbal ist auch in der Demo möglich obwohl diese nur sehr wenig Forschung hat, im speziellen gibts da keine Terrier - das Vessel war HÄSSLICH! und SCHWER! wie die Nacht :D


    Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ich spiele KSP um selbstgesteckte Ziele zu erreichen.


    Der Kauf der Vollversion war nun keine Frage mehr... Ich habe weder die Explosionen meiner gescheiterten Dunalandungen gezählt noch die unzähligen Stunden in der wiki und im Forum...


    Retrospektiv möchte ich sagen das war damals der Anfang meiner Sucht :)


    Anzumerken bleibt vielleicht noch der Forscherdrang den ich auch bei KnutG beobachte (ich hab auch Subnautica)


    Momentan nutze ich TAC lifesupport nebst Planetary Base Systems um Herausforderungen zu finden.




    (1) auf Steam ist die Demo nicht mehr verfügbar, auf heise.de/chip.de kann man sie aber noch finden

  • Für mich ist KSP im laufe der Zeit zu einem digitalen LEGO der Raumfahrt geworden. Als ich neulich mal wieder meine alte Karriere (gestartet v1.0) ausgrub, um Debris zu entfernen, viel mir das so richtig auf. War ich sonst doch nur im stickigen VAB oder SPH unterwegs, konnte ich da mal wieder frische Weltraumluft schnuppern und merkte, das ich lange keinen Flug mehr unternommen hatte. ^^ Klar, Testflüge mit einigen "Set Orbits" waren da auch drin, aber die meiste Zeit habe ich wirklich viel gebaut - weil es mir einfach Spaß macht zu entwickeln und zu tüfteln und ich die Ergebnisse auch gerne vergleiche oder teile.

    Meine Missionen richten sich hauptsächlich danach, wie viele Science Punkte mir noch von welchem Himmelskörper fehlen, nebenbei kommen dann noch paar eigene "Wunschmissionen" mit den ganzen Prestige-Objekten dazu. Von den hauseigenen KSP Missionen habe ich zwar auch schon einige durch, allerdings sind das gefühlt vielleicht 25%, weil die restlichen alle doof sind :D


    Im Moment plane ich eine größere Reise zu Laythe, weil mir dort noch einige Biome fehlen. Dort möchte ich ne Wasser Basis errichten und mit VTOLs die Gegend erkunden. Ziel soll sein, alle Biome zu farmen und diese dann zur Forschung in die ISS zu bringen.

  • Da du Techniker bist empfehle ich dir den Sandkasten-Modus und kOS.


    Ist eine schöne Sache zum programmieren. Spiele dauernd damit.

    Ich habe mit meinem selbst erstellten Purebasicprogramm Verbindung zu kOS.


    Gruss

  • Draalo Dann spielst du vermutlich vor allem Sandkasten Modus oder Missionen, oder?

    Sandbox nutze ich nur selten - zuletzt als das DLC rauskam um schnell mal einen Überblick über alle neuen Parts zu bekommen bzw. diese auszuprobieren. 99% spiele ich Career. In die neuen Missionen hab ich aber auch schon reingeschaut.


    Aktuell spiele ich mit Planetary Base Systems + TAC Lifesupport und bereite mich grad auf meine erste Duna Orbitbase vor.

    Da ist die Herausforderung "realistischer", ich muss darauf achten das für alle Kerbals genug Sauerstoff etc. bis zur nächsten möglichen Versorgungsmission da ist, Gewächshäuser nutzen und mit Scientisten besetzen etc.

    Und dann die langfristige Planung - Erz auf Gilly fördern um Algenfarmen zu betreiben die Dünger für die Gewächshäuser produzieren - Ist nichtmal ne Kostenfrage, ich hab einfach keine Lust andauernd Versorgungsmissionen zu fliegen ;)


    Ich war zwar schon auf jedem Mond und Planeten aber das schöne ist ja das man KSP nicht durchspielen kann. Im MoHole bin ich z.B. noch nicht gelandet.


    Und selbst wenn ich alles mal durchhab - es gibt ja noch Mods wie Outer Planets etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Draalo ()

  • Moin,

    ich spiele ab Version 0.23 die Science Karriere. Nur diesen einen Spielstand, habe ihn zu jedem Versionswechsel immer irgendwie retten können. Ich finde es einfach super, daß ich völlig frei entscheiden kann was ich machen möchte und erstelle mir meine Missionen selbst. Aber immer unter dem Motto: „Niemand bleibt zurück“. D.h. jeder Kerbal ist am Ende der Mission wieder zu Hause. Lief bisher ganz gut und ich musste noch nie eine Rettungsmission starten.

    Bevor ich einen neuen Planeten/Mond bemannt besuche werden erst einmal 4 Kommunikationssatelliten und ein Ore-Scanner geschickt, um so ein „feeling“ für den bemannten Flug zu bekommen.

    Mein Ziel ist es, daß ich irgendwann auf jedem Planeten/Mond jedes Biom besucht habe.

    Highlights bisher:

    Eine Raumstation um Kerbin.

    Alle Biome auf Kerbin, Mun, Minmus, Gilly besucht.

    Eine bemannte Landung auf Duna und Ike.

    Einen Klasse A Asteoriden zum KSC gebracht.

    Diverse Rover/Sonden z.B. auf Eve, Duna, im Jool-System.

    Nächstes Ziel ist eine bemannte Mission zu Moho.

    Fernes Ziel, eine Basis im Jool-System um es von dort aus zu erkunden.

    Wo vor ich richtig Respekt habe ist Eve, ich habe so gar keinen Plan, wie ich von dort jemanden wieder zurück bringen kann. Kommt Zeit, kommt Rat ;)


    So ich glaube, das wars erst mal.

    3 Mal editiert, zuletzt von CHT.Power () aus folgendem Grund: Rechtschreibung, Ergänzungen

  • Seit es den Karrieremodus gibt, spiele ich nur noch Karriere. Sandbox kommt mir seitdem vor, wie cheaten. Keine Ahnung wieso. Ich brauche das Gefühl mir alles "ehrlich" erarbeitet zu haben. Spiele auch nach wie vor ohne Mods. Nur für die "Das grüne Band" Challenge hatte ich mal kurzfristig Partmods installiert, um Zeppeline bauen zu können.

  • Ich spiele KSP vorallem: schon lange

    Deswegen war da auch schon alles dabei: Karriere, Sciencemodus, aber vorallem Sandbox*

    Lange war ich im All, dann lange auf Kerbin unterwegs (ich dürfte tatsächlich an die 250 Flugstunden nur auf Kerbin haben) und seit zwei Jahren mache ich nur noch "Projektarbeit".


    Immer wenn ich eine Idee habe bastle ich zwei drei Wochen lang intensiv dran rum, so zu sehen beim Thema Luftbetankung (ja, ich hol's oft raus, aber ich liebe es :D) oder der Munbase Alpha. Aber auch ein Flug bei einem Feierabendbierchen nur von A nach B zur Entspannung, während ich nebenbei Nachrichten lese, oder Hörspiel höre, ist durchaus drin. Ab und zu habe ich auch das Glück dass mich Mr. Maxwell oder McFlƴeѵer zu irgendetwas inspirieren (so zu sehen bei den Triebwerken vor zwei drei Monaten), vielen Dank an der Stelle mal an euch Jungs ;)


    Man kann also sagen das meine Motivation für KSP hauptsächlich durch das Forum aufrecht erhalten wird. Auch die kleinen Battles in der Galerie, kurze Passagen von Herausforderungen (bei denen ich meistens nur mit einem Standard-Flug ohne Ambitionen antrete) oder andere Dinge locken mich immer mal wieder vor KSP.




    *: Wobei man mittlerweile bei mir immer von Sciencebox reden muss, also Sciencemodus, aber von vorn herein alles freigeschaltet, damit man Sandbox spielen kann,

    aber mit Science-Texten.

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!