KSP 1.1 Pre-Release veröffentlicht

  • Ich kann im Moment noch gar nicht beurteilen, ob das mit den Linien besser oder schlechter ist.
    Ich spiele erst, wenn der Patch offiziell raus ist :-)
    Ich muss es dann in der Praxis sehen, wie sich die dünne Sichtbarkeit auswirkt.
    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, welche Manöver ich unmittelbar vor der Kapsel machen sollte, bei denen mir das Plazieren von Manöveranweisungen auf der schwach sichtbaren Linie erschwert würde. Ich habe Manöver meist weit draußen eingeplant, und ich denke, da wird die Linie schon wieder dicker geworden sein :-)
    Aber wie gesagt: Ich muss das in der Praxis sehen, um mir ein endgültiges Urteil zu erlauben.

  • Zu einem anderen Thema hier in der 1.1 Pre, hat es schon jemand geschafft in der Pre- version einen SSTO oder Spaceplane auf Duna zu landen?
    Es geht hier nicht um den Start von Kerbin oder den Transfer zu Duna, sondern wirklich nur um die Landung auf diesen Himmelskörper,
    ich persönlich habe ich es noch nicht geschafft eine waagrechte Landung hinzubekommen (Die Werte waren >5° Anstellwinkel und Fallgeschwindigkeit, bei ner Oberflächengeschwindigkeit von ca 75m/s, das Fahrwerk fliegt mir einfach bei jedem Bodenkontakt um die Ohren. :thumbup:
    Bin mir nicht sicher ob nun die Fahrwerke generell fragiler sind, oder ob man nun noch sanfter und langsamer aufsetzen muss, was sich als sehr sehr schwierig erweist.

  • Gestern hatte Gelegenheit einmal die 1.1 etwas anzutesten und so schreibe ich hier mal ein paar meiner Eindrücke. Gespielt habe ich eine frische 1.1 installation in den Grundeinstellungen und Fullsceen FullHD Auflösung


    Das beste neue Feature ist für mich ganz klar die neue IVA Ansicht. endlich kann man seine Kerbals mal bei der Reise auch von außen betrachten. Das gibt ein schönes frisches Feeling. Manchmal funktioniert allerdings der zugehörige Button nicht. Wann der geht und wann nicht hat sich mir nicht erschlossen - Bug oder Feature? Keine Ahnung.

    die 2-Kerbal-Lander-Can hat auch noch einen Bug in der Porträtdarstellung (vgl. Bill im Bild)


    Nun gings zum Mun. Hier fiel mir schon die Treibstoffanzeige des aktiven Triebwerks negativ auf. Wenn das cooler als früher sein soll versteh ich nix von Design... Dazu kam das der Navball (der ja sklalierbar sein soll) inkl. der Pilotensteuerungsbuttons sehr matschig dargestellt wird. Also hier eine zu niedrig aufgelöste Textur verwendet wird, die überskaliert ist. Dies fällt besonders auf , wenn an die gestochen scharfen Zahlenanzeigen daneben betrachtet, welche sicher wie bei Schriftarten üblich vektorbasiert berechnet werden und immer scharf sind, egal wie groß. (erkennt man gut wenn man den Screenshot in Originalauflösung betrachtet...)


    Die Kritik an den neuen Orbitallinien kann ich zwar nachvollziehen, waren bei mir aber gut genug erkennbar (dies kann variieren je nachdem in welcher Auflösung man KSP spielt)


    Größtes Problem waren die Landestützen, die in ausgefahrenem Zustand erstmal in eine seltsame Richtung wiesen...


    Allerdings schlimm wurde es erst nach der Landung an einer leichten Schräge - mein Lander rutschte den Hang abwärts - das ist mit noch nie passiert - ist der Mun jetzt vereist oder liegt es an mangelndem Reibungswert der Landebeine? (Man beachte im Sceenshot, dass ich eigentlich nicht sehr Schräg stehe aber trotzdem mit 0,5 m/s den Hang runter rutsche...)



    Irgendwann wollte ich nicht mehr warten und bin mit Jeb ausgestiegen (der übrigens nicht rutschte) und habe eine Flagge gesetzt...


    Danach hab ich KSP erstmal beendet. Als ich meinen Spielstand wieder geladen habe isr meine Flagge umgefallen (ohne Zutun meinerseits) und ist dann auch gerutscht (ebenso wie mein Lander der sich wieder Hangabwärts bewegte)


    da half nur noch dem Lander hinterherrennen. Als ich wieder eingestiegen war hab ich durchgestartet und konnte erfolgreich nach Kerbin zurückkehren. Also Hauptbug für mich war die Friction beim Mun ich hoffe das wird bis zum relese gefixt (wenn ich tippen müsste würd ich vermuten das wird so erstmal drin bleiben, wenn man bedenkt wie lange wir schon mit anderen Bugs leben ;) )
    Alles in allem ist es eine schöne neue KSP Version mit neuen Bugs in der man fühlt, dass es neu programmiert wurde. Wenn es bugfrei wäre könnte man KSP endlich aus dem Early Access nehmen und es als Vollversion anpreisen... Oh .. das macht man ja bereits... ;P


  • Ja bei den Beinen hab ich erstmal einen Schock bekommen und zur Grafik:
    Wenn man Esc drückt bekomm ich persönlich ja augenkrebs :D
    Und meine Basis ist mir auch schon den Hang runTermine geschliddert, war ziemlich nervig.
    Wobei das update vor allem wegen der iva von außen (kann mam das so sagen? :D ) von mir einen Daumen hoch bekomment.

    :wmann: :wbaum: :Hell-o-Week: :franky:

  • und die nächsten 66 mb update.
    Weiß einer was geändert wurde?

    Hier ne "kurze" Aufzählung des gestrigen Downloads (Build 1209)



    Quelle: http://forum.kerbalspaceprogra…?/topic/133679-changelog/


    Hab es selber noch nicht ausprobiert was geändert wurde, ist aber bestimmt nicht das letzte buildupdate vor dem Release.

  • Hm, nach dem letzten Update wurde KSP fast anspielbar bei mir.


    VAB: Die Fairing machen bestimmte Parts darunter komplett unsichtbar:


    Am schlimmsten:
    In der Map fehlt öfters das Icon meines aktiven Vessels und man kann nicht darauf fokussieren. Stattdessen wird der nächste Planet/Mond fokussiert, oder er scrollt von alleine immer weiter weg.

  • Hab grad das Update auch mal probiert es wurden einige Sachen behoben und neue Bugs hinzugefügt:


    Die Umlaufbahnen in der Map View stimmen jetzt nicht mehr mit den realen Planeten überein - die Mittelpunkte der Himmelskörper werden verschoben dargestellt


    Ich hab erneut die Munlandung probiert - die Landestützen wurden dahingehend geändert das sie jetzt beim sanften aufsetzen explodieren... (war zu überrscht als im Moment der Explosion nen Screenshot zu machen deshalb das Endbild hiert)

  • Mann, ich hab das Gefühl, das Update wird noch bis zu den Sommerferien auf sich warten lassen... Naja, iwie passt das ja.


    Vl kann ich dann sogar endlich ein paar alte Entwürfe (wie z.B. Projekt Veronica), die als FPS Killer ad acta gelegt wurden, reaktivieren. Wie lange wird's eigentlich dauern, bis so die gängigen Mods nachgerüstet werden, nur so in etwa?

    Fehler sind was für Anfänger, Profis erzeugen Katastrophen.


    Vigilo Confido!

  • Mann, ich hab das Gefühl, das Update wird noch bis zu den Sommerferien auf sich warten lassen... Naja, iwie passt das ja.


    Vl kann ich dann sogar endlich ein paar alte Entwürfe (wie z.B. Projekt Veronica), die als FPS Killer ad acta gelegt wurden, reaktivieren. Wie lange wird's eigentlich dauern, bis so die gängigen Mods nachgerüstet werden, nur so in etwa?

    Also viele Mods sind schon 1.1 kompatibel. Bis aber wirklich alle Mods soweit sind musst du warten bis die 1.1 offiziell draußen ist und dann nochmal circa ne woche. ;)

  • eben kam ein Update 1215 und ich hab den Munlandungs speicherpunkt wieder geladen - die Landebeine fahren sich jetzt korrekt aus also mit den Platten waagerecht zum Boden statt irgendwie (vgl. Post 65) Die Planetenbahnen im Mapview sehen auch wieder korrekt aus. Beim Landen mit 3,5 m/s auf dem Mun explodieren die Landebeine noch immer und die Glätte scheint auch noch vorhanden zu sein ... mal abwarten, ob das auch noch behoben wird...

  • Heute kam wieder ein kleines Update für die 1.1 pre heraus (Build 1215)




    Ob nun die rutschenden, bzw explodierenden Landing Gears gefixt sind konnte ich noch nicht feststellen, aber schön zu sehen dass wenigstens etwas passiert.




    Edit: Was mir nun auch aufgefallen ist, ist dass die Forschungslabore die an meinen Stationen und Schiffen angebracht sind um 90° in der Längsachse gedreht sind, ist zwar nichts fatales, aber kann so manchen Kerbal am aus/einsteigen hindern. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Delenor ()

  • Also wenn der Abhang so steil ist, wie auf dem Bild hier oben, dann finde ich das Rutschen richtig. Das ist für einen stabilen Stand eindeutig viel zu steil. Zumindest wäre meine Landefähre in der Release-Version auch gerutscht, da bin ich mir sicher.