Beiträge von Raiden2k5

    Hat sich denn die Linienführung verbessert? In TF1 gabs häufig das Problem dass sich plötzlich irgendwo 2 Züge gegenüber standen und nichts ging mehr.

    Die Städte sehen ja jetzt fast aus wie in Cities.

    Das wird man irgendwann wohl nie vermeiden können. Um sogenannte "Deadlocks" zu verhindern, werden auch im echten Schienenverkehr aufwendige Berechnungen durchgeführt.

    Bei jeder Fahrplanänderung muss das dann alles wieder gemacht werden.

    Ist also kein spezielles Problem vom Spiel.


    Anders als bei Softwareprozessen, die grundsätzlich abgebrochen und neu gestartet werden können, ist es bei der Bahn im Normalfall unmöglich, Züge kurzfristig vom Gleis zu nehmen und „neu zu starten“. Daher bleibt als Ausweg nur, Deadlocks durch Vorausschau und geeignete Steuerung zu verhindern. Mittels Komplexitätstheorie lässt sich berechnen, dass bei steigender Anzahl von Zügen und Blockabschnitten die nötige Rechenleistung stark zunimmt. Für den automatisierten Fahrbetrieb sowie für die Simulation und Bestimmung der maximalen Kapazität von Eisenbahnsystemen wurden daher spezielle Algorithmen entwickelt, die Deadlocks ausschließen und einen effizienten Bahnbetrieb ermöglichen.

    Ja da musst du leider durch. damit soll man auf das Spiel eingestimmt werden. Dauert insgesamt ca. 10 min. meine ich.

    Muss man aber nur beim ersten Start machen.

    Die 890 Jump finde ich schon echt nice. Aber ist halt ne Yacht für Neureiche und nicht für "einsame" Explorer.

    Ich zähle mich dann eher zu der letzten Gruppe. :D

    Oder zu wenig Schub. Dann reicht es nicht, um die Rakete nach vorne zu drücken sondern die kippt einfach zur Seite weg.

    Passiert auch gerne, wenn man grade die Stufentrennung macht und zu ruckartig wieder Schub gibt. Dann fängt die ganze Rakete auch an zu wackeln und fliegt im schlimmsten Fall auseinander.

    Also immer mit Gefüüüüühl arbeiten. :kerbonaut:

    Wenn du es mal testen möchtest, brauchst du eigentlich gar nicht so viel.

    Einen Lüfter, einen Wärmetauscher, eine Pumpe und Schlauch.


    Zum testen reicht wohl auch erst mal ein normaler Standventilator.

    Wärmetaucher wäre so was vielleicht möglich: https://www.ebay.de/itm/Alumin…2d5860:g:JswAAOSwJbpbgCBI


    Den Tauscher vor den Ventilator hängen, Schläuche von der Badewanne zum Tauscher und die Pumpe noch mit rein. Das Wasser dann von der Badewanne durch den Tauscher pumpen.

    Solange das Wasser eben unter Raumtemperatur bleibt, hat man wohl auch einen Kühleffekt. Wenn du die Badewanne nutzen willst, brauchst du ja nur die Schläuche raus nehmen.

    Zum Kühlturm:

    In meiner Wohnung verdunstet aber großartig nix. Klar hätte man Wind in der Bude, aber leider auch mit über 30Grad.


    Dann währen Klimaanlagen in Autos ja quatsch wenn man einfach das Fenster aufmachen könnte.

    Deswegen soll man ja auch die Fenster im Auto zu lassen, wenn die Klima läuft. Zumal die Klimaanlage schon effektiver als nur Wind ist. Und man eben, durch die Kühlleitungen und das Kältemittel frei bestimmten kann, wo die Kühler sitzen.


    Sieht man z.b. an einer Wasserkühlung in einem Pc. Damit sind effektiv gesehen, keine niedrigeren Temperaturen als mit einer Luftkühlung möglich. Da aber die Wärme nicht mit Lüftern im Gehäuse verteilt wird, sondern mit dem Wasser erst an einen Kühler geleitet wird, gibt es halt weniger Wärme im Gehäuse. Der Kühler hat dann natürlich noch eine größere Oberfläche, wird allerdings dann auch mit Luft gekühlt.

    Übrigens, der Kühlturm hat ein großes Manko, er kühlt einfach nicht. Nicht in unserm Fall. Es stömt nämlich warme Luft nach die genau so warm ist wie es eben draußen an warmen Tagen ist. Woher soll die Kälte Luft denn auch kommen?

    Die "kühle" Luft nennt man Verdunstungskälte. Setz dich mal aufs Fahrrad und geb Gas. Der Fahrtwind kühlt auch ab. Solche Kühltürme gibt es sogar tatsächlich in Wüstengebieten. Finde jetzt grade nur keinen Artikel darüber. Beim Suchbegriff "Kühlturm" finde ich nur die Teile an Kraftwerken. Die Funktion ist aber ziemlich genau so.


    Edit: Habs gefunden. Nennt sich Badgir.

    Verbessert wenn dann noch ein Wasserkanal benutzt wird.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Badgir


    Aus dem Artikel: "Die Windfänger werden auch für Kühlräume (Yachtschāl) und Wasserreservoire (Âb Anbārs) eingesetzt und sind in der Lage, mit Hilfe der Verdunstungskälte das gespeicherte Wasser im Sommer über Monate auf eine Temperatur nahe dem Gefrierpunkt zu kühlen"

    Ich glaube, damit wird sich nicht viel verbessern. Bei einer so genannte Split-Anlage gibt es 2 "Kühler". Einmal der, der die Luft kühlt und die Wärme an ein Kühlmittel abgibt und dann eben den Kühler, der das Kühlmittel wieder kühlt. Der 2. Kühler ist dabei normalerweise größer ausgelegt, da es schwieriger ist, das Kühlmittel wieder runter zu kühlen.

    Du möchtest jetzt also mit deiner Badewannenlösung diesen 2. Kühler verbessern, aber der Teil, der der Luft Wärme entzieht, muss entsprechend größer sein.


    Es ist ja nicht damit getan, einfach warme Luft in das Wasser zu leiten. Und wahrscheinlich willst du deine Badewanne auch zwischendurch noch normal benutzen.


    Was vielleicht funktionieren könnte, wäre eben eine Split-Anlage zu nehmen und den 2 Kühler bis auf den Wäremtauscher auseinander zu bauen. Diesen dann in die Badewanne hängen und ständig kaltes Wasser drüber laufen zu lassen. Verbessert zwar nicht die Kühlleistung des gesamten System, aber die Wärme ist direkt weg. Sonst hast du eben, wie KCST schon geschrieben hat, das Problem, dass bei steigender Wassertemperatur das System immer schlechter wird.

    Jetzt könnte man sich natürlich ausrechnen, wie lange man die Wanne "beheizen" kann bis es ineffektiv wird und dann lässt du das Wasser ab. Aber ohne Zirkualtion am Wärmetauscher ist die Energieübertragung auch nicht so dolle.


    Alternativ baut man sich eine Konstruktion, die bei erreichen einer bestimmten Wannentemperatur das Wasser ablässt und neues kaltes wieder auffüllt. Dazu noch eine Strömungspumpe für die Zirkulation.


    Aber wie schon gesagt, glaube ich nicht, dass damit bessere Kühlleistungen möglich sind, als wenn du die Wärme direkt an die Luft gibst.

    Den Gravity Turn mit viel Gefühl ausführen. Also nicht zu stark und zu weit auslenken. Sonst drückt die Rakete eben zu weit aus dem Flugvektor und wird schnell instabil.

    Wenn das Design sehr gut ist, braucht man ohne SAS eigentlich nur einmal einen kurzen Impuls geben und der Rest geht fast von alleine.

    Mit SAS versucht die Rakete natürlich die ganze Zeit sich auf den gelben Marker zu richten.

    ODER - noch mehr Kerzen! :evil:



    Warum bauen wir nicht alle ein Modell und vergleichen sie dann zum Schluss...? ;P

    Mehr Kerzen würde zu einer höheren Strömung führen, aber du brauchst eher mehr und langsame Luft als weniger und schnelle Luft.


    Stell das Teil mal testweise auf eine schwarze Fläche in die Sonne oder Fußbodenheizung.

    Das es in einer Turbine anders ist, ist schon klar. Mir ging es jetzt um das Projekt hier. Da mit einfachen Mitteln das ganze Strömungs- und Druckverhältnis zu berechnen und darauf hin ein 2. Schaufelrad und passenden Kanal zu bauen, wird dann wohl eher nicht mal eben gehen.

    Würde dann aber nicht das 2. Schaufelrad das erste eher abbremsen?

    Dadurch das dort ja weniger Strömungsenergie an kommt, dreht es ja wahrscheinlich auch langsamer. Wenn also beide auf einer Welle sitzen, wird man da wohl eher keinen Vorteil raus holen können.

    Ausser man legt die Schaufeln für das 2. Rad eben dafür aus. Was aber wohl als "Heimentwickler" nicht so einfach sein wird.


    Ich würde eher versuchen die Strömungsgeschwindigkeit oder die Luftmasse zu erhöhen. Also entweder unten größer werden, damit mehr Luft in den Kanal kommt, oder oben etwas kleiner werden für mehr Strömung.

    Hast du den Mods drauf und nur länger keine mehr installiert oder ist das Stock?


    Wüsste nicht welche Funktion im Spiel sowas auslöst, deswegen hättr ich jetzt erst mal auf irgend eine Mod getippt, die mit einer neuen Version vom Spiel nicht klar kommt.