Blog-Artikel mit dem Tag „Teleskop“

    Munar Space Observatory


    Schon lange träumen die Astronomen dieser Welt von einem Teleskop auf der Rückseite des Monds. Keine lästigen Störfaktoren wie Streulicht, diese lästige Atmosphäre und dann auch noch dieses Wetter, welches einem immer die Sicht versaut. All diese Probleme wären vergessen und man könnte wesentlich bessere Bilder machen als dieses Schrottstück "Hubble". CESRA erfüllt sich diesen Traum im Rahmen des Projektes "Skyeye".


    Skyeye ist CESRAs Astronomie-Programm welches mittels Weltraumteleskopen Sterne, Planeten und alles andere am Nachthimmel beobachtet. Zu Skyeye gehören alle Weltraumteleskope CESRAs sowie das Kerbol Administrative Star Weather Analysation Center, welches unter dem Namen KASWAC bekannter sein dürfte


    Das MSO (Munar Space Observatory) setzt sich aktuell aus 3 Teleskopen zusammen: MSO A, B und C. Die Teleskope wurden nacheinander auf dem selben Lander entwickelt und verfügen alle über eine autonome Stromversorgung durch Solarpanele und

    Weiterlesen

    USM-12 / Skyeye-6


    Für das CESRA-Projekt "Skyeye" welches mittels Teleskopen aufnahmen von Himmelskörpern, Sternen, ect. macht sollte ein neues Teleskop ins All, dieses ist jedoch zu groß für alle vorhandenen Trägersysteme, ein klarer Fall für eine USM- Mission.


    USM (Utility Shuttle Mission) ist CESRAs Hauseigenes Shuttle-Programm und befördert alles ins All was zu groß oder zu kompliziert ist oder fliegt zu Satelliten wenn diese Reparaturen benötigen, bei Bedarf kann das Shuttle solche Satelliten auch zum KSC zurückbringen und sicher landen, das bewies ein Test mit USM-11. USM existierte schon zu UESA-Zeiten und war eins von 3 Programmen die übernommen wurden (auch übernommen wurden noch Lucia (Missionen zu Kerbol) und Flying Snake (Automatische Steuerungen entwickeln)).


    Das Buran-Shuttle war immer sehr sanft beim Start und gut im All, nur die Landung machte wegen meiner miserablen Landungskünste immer Probleme, die Chance das ein Shuttle die Landebahn tatsächlich anfliegt (und

    Weiterlesen