Blog-Artikel mit dem Tag „Landung“

    Missionsbericht- Eve-Explorer I


    Nach der erfolgreichen Dunalandung hat nun die KISA eine bemannte Eve-Mission angekünigt. Allerdings wendete Jebediah Kerman ein, das die dichte Atmosphäre einen Start erst einmal unmöglich macht. Alternativ sollte man als Ziel den Mond Eves wählen, Gilly. Nachdem die Rakete feritiggebaut war, musste die Crew bestimmt werden. Jeb und Bill ließen Bob den Vortiritt. Der Sitz des Copiloten ging an Macgan Kerman, welcher bereits Erfahrung mit Munlandungen hat. Nun steht die Rakete auf dem Launch-Pad und der Countdown wird gezählt. Dann zünden die Triebwerke und die lange Reise beginnt.
    Die Rakete auf dem Launch-Pad
    Nach drei Minuten und in einer Höhe von 110 km wird die Erststufe abgetrennt und die Zweitstufe wird gezündet. Dann werden die Solarpanele ausgefahren und schon bald erreicht die Explorer I Fluchtgeschwindigkeit.
    Die aktive Zweitstufe
    Dann wird das Transfermaneuver un den Bordcomputer eingegeben und sie müssen 88 Tage warten.

    -T+: 88 Tage-

    Nun

    Weiterlesen

    Sicherlich habt ihr schon einmal von der im März 2004 gestarteten Raumsonde "Rosetta" gehört, welche den Lander "Philae" auf dem Kometen "Tschurjomow - Gerasimenko absetzen soll. Im November 2014 soll Philae dann auf dem Kometen aufsetzen und Proben entnehmen.

    2. März 2014

    Die Ariane 5 G+ steht auf dem Launchpad.

    "5-4-3-2-1-Zündung!" Mit einem lauten Knall zünden die Triebwerke und die Rakete schiebt sich in den Nachthimmel.








    Nach einer 2 minütigen Steigphase schwenkt die Rakete in 10 Kilometern Höhe Richtung Osten.

    Nach 2 Minuten 28 Sekunden werden dann in 26 Kilometern Höhe die Booster abgesprengt.


    Nach 4 Minuten und 48 Sekundne wird die Fairing 73 Kilometer über der Oberfläche Kerbins abgesprengt, diese wird jetzt nicht mehr benötigt. Die Hauptstufe brennt noch bis 4 Minuten 53 Sekunden nach dem Start, dann wird diese abgeschaltet und dann ist die Sonde mit der 18 Tonnen wiegenden Oberstufe auf einer Fluchtbahn aus dem Kerbin System.

    Nachdem alle Systeme auf

    Weiterlesen


    Die erste Frage die sich mir dann beim planen stellte:


    Was wird benötigt?


    Tjaa, eine ganze Menge, wie sich herausstellte. Hier einmal eine Liste:

    • Ares V Rakete, welche die Segmente und Reiseantriebe in den Orbit befördern sollte
    • Cargo Lander, wo die Ausrüstung für die Crew an Bord ist
    • Habitat Lander, mit welchem die Crew auf Duna landen soll
    • Orion Raumschiff, mit dem die Crew zu dem Interplanetarischen Reisemodul (Copernicus)
    • Der Reiseantrieb,

    Weiterlesen

    Omega Minmus Lander

    Lange ist es her, dass ich Minmus besucht habe, ich glaube ich war bei 0.19 zuletzt dort. Da war natürlich klar, ich muss dort wieder einmal hin. Schnell ins VAB und eine kleine Konstruktion zusammen gezimmert. Ludlas Kerman (Kommandant) und Danry Kerman (Pilot) wurden ausgewählt, diesen Flug zu bestreiten, der natürlich der Jungfernflug der Rakete war. Der Start verlief ganz normal, nichts Erzählenswertes könnte ich hier einbringen.



    Nach dem Intercept mit Minmus, bei dem ich einige Schwierigkeiten hatte (Verwendet nie Mechjeb, um KSP zu lernen :D ), ging das ganze eigentlich ganz gut, und ich konnte in einen 10km Orbit um Kerbin gelangen. Dann landete ich in einem Methansee, im Nachhinein war es doch keine gute Idee, ein 475kN Triebwerk für eine Minmuslandung zu verwenden.




    Die Kermans konnten dann starten und wieder sicher mit dem Fallschirm auf Kerbin landen, am Ufer eines kleinen Gebirgssees.


    Weiterlesen

    Heute habe ich es fertig gebracht, einen bemannten Lander auf den Mond zu bringen. An sich nichts besonderes. Aber es ist kein gewöhnlicher Lander. Es ist der Schrottlander, ja so kann man ihn nennen, nach dieser Mission. Aber ich will von vorne beginnen:


    Um 11:14 Ortszeit ist im space center die crew für den flug "kerpollo 11" eingetroffen. Nach einem letzten Check ziehen sich Bill, Bob und Jebediah Kerman ihre raumanzüge an.
    12:49 Die Delta 1 ist bereit zum start.
    12: 50:34 dröhnend steigt die rakete in den himmel über dem space center. Bis jetzt lief alles nach Plan.
    12:51: 12 das haupttriebwerk der delta 1 meldet overheat! Kein problem, jeb kümmert sich darum. Beim abkoppeln der booster kollidiert jedoch die rakete mit dem booster. Das solarpanel sowie einige Batterien werden weggerissen. Mission control wägt sofort das Risiko ab. Startabbruch oder weiter fliegen? Sie nehmen die 2. Option. Mittlerweile ist die rakete bereizs auf dem weg zum mond. Der mond kommt immer näher und

    Weiterlesen

    Die NASA schickt im Auftrag des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums ein Dreierteam von Astronauten zum Mond, um dort vor dem Hintergrund des Kalten Krieges zum Schutz gegen eventuelle sowjetische Bedrohungen ein aufwendiges Frühwarnsystem einzurichten. Offiziell handelt es sich lediglich um einen unbemannten Flug.


    Am ersten Tag auf dem Mond läuft alles nach Plan. Während John Grey aus dem Kommandomodul im Mondorbit die Kommunikation überwacht, werden die ersten Sender des Frühwarnsystems aufgestellt und aktiviert, Mondgestein gesammelt, verpackt, etikettiert und sorgfältig verstaut, und die Besatzung legt sich zur Ruhe. Am nächsten Morgen stellt Captain Benjamin „Ben“ Anderson beim Frühstück Commander Nathan „Nate“ Walker zur Rede, ob er einen der Mondsteine aus der Ablage der Proben genommen hat, denn er liegt unverpackt auf dem Boden davor. Beide sind ratlos, wie er dorthin kam, verpacken und verstauen ihn.


    Bei ihren weiteren Arbeiten werden die Astronauten mit einer

    Weiterlesen

    Wir schreiben den 26. Mai 2013 nach Kerbus!
    Auf dem Starttisch des Kerbal Space Center steht das Trägersystem "Apollo" und dessen (Mit)-Konstrukteur Wernher von Kerbraun schwitzt Blut und Wasser bei dem Gedanken einen der seinen, Jebediah Kerman ins All zu schicken!

    Nachdem bereits mehrer Startversuche erfolgreich waren und auch ein Orbitaler Flug erfolgreich war, könnte man meinen das Wernher ruhiger an die Sache gehen könne.
    Doch weitgefehlt!

    Trägersystem "Apollo"


    Das Zentralbüro der UdsKKS (Union der sozialistischen Kerbalkeksstaaten) hat von Kerbraun damit beauftragt die geplante Mondlandung Propagandistisch auf zu polieren.
    Die entscheidende Startphase verläuft fehlerlos und auch der Eintritt in den nötigen 100km Orbit gelingt ohne Fehler!

    "Apollo" steigt hinauf!

    Ausblick des Tapferen Kerbonauten Jebediah!


    7 Stunden und 27 Minuten banges Warten Später:

    "Kerbin, this is Apollo II! The Jeb has Landed!"
    Tosender Applaus branded im KSC auf als Jeb die erlösende Meldung durch gibt.



    Weiterlesen


    Zitat


    Das Transport- und Treibstoffsystem Europa vor dem Start

    Heute war es endlich soweit, nach 3 Tagen Planung, diversem Weltraumschrott, unzähligen abgestürzten Raktenteilen und immernoch 2 vermisster Kerbonauten (Suche von einem Flugzeugträger hält an!) konnte sich endlich die Rakete Zeus 1 zum Start, richtung der vor mehreren Tagen ins All gebrachten Treibstoff- und Transportvorrichtung Europa, erheben. Routiniert wie immer steuerte der Pilot Jebediah Kerman die Rakete in ein 148 Km Orbit um Kerbin. Das Docking Manöver übernahm der ebenfalls abgeklärte Bill Kerman. Nach 30 Minuten unter äußerster Anspannung wurde dem KSC erfolg gemeldet. Der dritte Kerbonaut um Bunde, Bob Kerman, begann sogleich den Restlichen Treibstoff sowie diverse RCS vorräte in die Transportfähre zu überführen. Nun konnte die lange fast 2 Jahre dauernde Reise zum äußersten Planeten das Kerbinsystems beginnen.


    Zitat


    Weiterlesen