Blog-Artikel mit dem Tag „Duna Rover“

    Nach der Übernahme durch das Dom Corp Rover-Kontrollzentrum wurde direkt ein Systemcheck durchgeführt. Es stellten sich eine Probleme beim Lenken heraus aber ansonsten war alles in Ordnung.
    Daraufhin wurden erste Bilder gesendet:
    Als erstes (vorläufiges) Ziel wurde ein kleiner Krater in Nordosten gewählt. Da dieser nur 4km vom Landeplatz entfernt ist konnte die Strecke in nur 5 Stunden zurückgelegt werden.
    Nach 4 Stunden war der Krater in Sichtweite:
    Der Krater stellte sich schließlich als kleiner ehemaliger See heraus. Der See erscheint nur als Krater da er eine Steilwände enthielt. Ansonsten ist er sehr flach.
    Am Ende wurde der Rover innerhalb des Kraters abgestellt.
    Auf dem Satelitenbild befindet er sich leicht westlich von der Zielroute. Hier ein Statelitenbild:

    Weiterlesen

    Nach mehreren Tests des Rovers und der Rakete ist nun die erste D.E.R.P Mission zu ihrem fast 60 Tage dauernden Flug gestartet.
    Nachdem alle Systeme ein letztes mal kontrolliert wurden, wird grünes Licht für den Start gegeben.
    "3-2-1- Ingnition!" Mit einem tiefen grollen hebt die Titan Trägerrakete ab.

    Jubel bricht aus. "Eine gute Reise", flüstert ein Mechaniker. Nach nur 56s befindet sich die Rakete bereits auf 20km Höhe und die Booster werden abgesprengt. Nach weiteren 2 einhalb Minuten ist auch die 3. Stufe leer, welche abgesprengt wird und den Rover auf einer suborbitalen Flugbahn zurücklässt. "Okay, in 14 Minuten wird die zweite Stufe gezündet. Haltet den Timer und unteren Tank im Auge, der war eben unnatürlich kalt", sagt der Flightcontroller. Nach dem erfolgreichen zünden der zweiten Stufe kreist der Rover noch mehrere Male um Kerbin, da Mun im Weg ist und daher die gewünschte Flugbahn nicht erreicht werden könne, sollte die zweite Stufe schon gezündet werden. Nachdem Mun sich

    Weiterlesen