Infos, Bilder und Kritik zu zukünftigen Updates

  • Hinweis: Ich hatte heute keinen besonders guten Tag und bin auch so schon extrem angepisst von der Menschheit. Ich entschuldige mich für eventuelle vulgäre oder krasse ausdrücke...



    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

    Einmal editiert, zuletzt von KCST ()

  • PS4 = Das Todes Urteil für KSP


    Und sind wir jetzt mal ganz ehrlich: Die bei Sqaud haben doch irgendwas geraucht :D


    Mir tun jetzt schon die Leute leid, die KSP für PS4 kaufen würden, falls es wirklich so sein sollte.


    Nachteile:


    1. Kein Modsupport


    2. Wahrscheinlich kein sehr präzisses(Sorry, das wort bekomm ich nicht hin :D ) bauen möglich


    3. Was ist wohl mit den 10 Custom Actiongroups?


    4. Manövernodes in einer falls vorhanden Orbit Map setzen ohne einen Mauscursor?


    Vorteile:


    1. Wahrscheinlich hat jede PS4 die selben Komponente(Hadware) verbaut, so das einheitliches leistung garantiert ist.


    2. Mulitplayer(geteilter Bildschirm) möglich (Natürlich nur, falls die auch noch auf diesen gedanken kommen :D )



    Fazit: Mit dieser Devnote(falls es überhaupt eine ist) ist das fass übergelaufen.



  • Ich sehe zwar nur wenig Probleme mit der Steuerung (Auch wenn 3-Dimensionales Steuern mit nem 2-Dimenstionalem Eingabegerät lustig wird...)


    2. Wahrscheinlich kein sehr präzisses(Sorry, das wort bekomm ich nicht hin :D ) bauen möglich

    Beides Blödsinn. Warum zum Teufel soll KSP nicht mit Controller spielbar sein? Man hat beide Analogsticks + das DPad zum Steuern. Ich stell mir ein Docking Maneuver einfache mit dem Steuerkreuz vor als mir WASD oder den RCS Tasten. Ich mach mir keinerlei Sorgen über Bedienung oder anderen technischen von KSP auf der Konsole.


    Ein nicht vorhandener Mod-Support ist auch kein Gegenargument gegen KSP. Mod sind auf dem PC zu Hause. Wer sich auf der Konsole wundert das er keine Mods installieren kann ist selbst Schuld.


    Ich bin skeptisch über die Konsoleversion weil an der PC Version noch so einiges gemacht werden muss. Es gibt so einen Haufen an Bugs usw. die ausgebessert werden müssen bevor man das Spiel als "Vollversion" verkaufen dürfte.

  • So, jetzt lass ich auch mal meine Meinung dazu ab:


    WARUM????
    Da haben die gerade erst vor ein paar Monaten ein halb fertiges Spiel released, wann von Bugs nur so umgeben ist und machen dann sowas.
    Wahrscheinlich lief es bei denen im Studio so ab: Person 1:``Mh, es ist gerade E3 und alle Publisher kommen mit tollen Neuigkeiten. Was können wir machen?´´
    Person 2:``Wir können doch unser Spiel auf die PS4 portieren, denn Portierungen kommen immer gut an, vorallen wenn das Spiel schon so fertig ist.´´
    Person 1:``Und die Community wird auch nichts dagegen haben, da jeder PC-Spieler sich das Spiel auch nochmal für die PS4 kaufen würde.´´
    Person 2:``Außerdem wird von uns auch nicht erwartet, dass wir in nächster Zeit noch ein Update bringen.´´
    Person 1:``OK, machen wir so.´´


    Jetzt mal im Ernst: Die haben vor 1 Monat erst das 1.0 Update rausgebracht, was irgendwie nicht meine Erwartungen für ein Release-Update entsprach, weil außer den Ressourcen, die es in Mods besser gibt, nicht mit richtigen Überraschungseffekt gab, wo man jetzt vor Staunen vom Stuhl gefallen ist. Dann ist derzeitig die Grafik noch nicht sehr gut, damit meine ich jetzt nicht unbedingt dass alles in letzte Detail super scharf sein muss, sondern dass z.B. mal Wolken oder so hinzugefügt werden.
    In den letzten Devnotes wirkte es auch nicht so als wäre sie sonderlich dran interessiert, mal ein bisschen Tempo einzulegen für Bugfixes, sondern sie lassen es die Community machen. (Stichwort Heatshield Fairing).
    Ich frage mich auch, wie man manche Sachen an der PS4 anstellen soll, wie z.B. das bauen oder Mods.
    Ich habe das Gefühl das sie sich einfach nur auf der Community ausruhen und selben wie schon vor mir angesprochen Sachen schlampig übernehmen.
    Außerdem möchte ich ihnen nicht so recht deren ``FAQ ´´ glauben, dass sich für PC-Spieler nichts ändern wird.

  • Zitat

    Beides Blödsinn. Warum zum Teufel soll KSP nicht mit Controller spielbar sein? Man hat beide Analogsticks + das DPad zum Steuern. Ich stell mir ein Docking Maneuver einfache mit dem Steuerkreuz vor als mir WASD oder den RCS Tasten. Ich mach mir keinerlei Sorgen über Bedienung oder anderen technischen von KSP auf der Konsole.


    Ich denke dabei mehr ans bauen ^^

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Ich will auch Senf dazugeben,


    ich weis nicht wie viele von euch die X Reihe kennen (Weltraumspiel von Egosoft, X1 - X3 für PC ), aber die hatten auch die geniale Idee den letzten teil X-Rebirth für Controler und PC Steuerung zu tunen. An sich eine ganz nette Idee, und hiel liegt das Problem im Detail. "ganz nett" sagen die meisten meiner Freundinnen wenn sie ein Typ anspricht und fragt ob er ihr gefällt. Danach müssen sie aus Klo und sind weg. Hört sich doof an aber so war es auch mit der Community von X nach dem Release von X Rebirth , 3/4 der Community musste auf´s Klo!


    Das lag jetzt nich einzig und allein an der gemixten Steuerung, aber eben dieses wirkt sich extrem uncool auf den Ersteindruck aus bei Spielen mit komplexer Steuerung. So ging es mir jedenfalls. Ich kam nicht mehr klar und hab nach einer Stunde keine Lust mehr gehabt es anzurühren weil mir das extrem auf´n Sack ging hunderte Knöpfchen mit der Maus anzuwählen, nur um zu sehen wo man sich grad befindet.


    Mittlerweile hat es anstatt nur negative Bewertungen auch mal positive dazwischen wo die noch verbliebene Community, die die nicht aufs Klo mussten, sich den Pöter aufgerissen hat um es nach einem Jahr geschafft das Spiel spielbar zu machen. Das einzig die Leistung der Communtiy, nicht des Entwicklers!
    Hier die Steambewertung : Nutzerreviews: Größtenteils negativ (4,704 Reviews)


    Mir ist einfach nur bange das es KSP genau so ergeht, da hat man ein Spiel gefunden was man sich als kleiner Jung immer gewünscht hat, findet es und muss bangen das es warscheinlich wegen "besserer" Verkaufzahlen geschrottet wird wie das andere Spiel was man sich schon immer gewünscht hat.


    Ich habe nichts gegen Consolen, oder Controler, wenn sie es so hinbekommen das es auch in der Steuerung und Handhabung angenehm zu spielen ist für sowohl als auch bin ich sogar dafür. Die Vergangenheit hat mich nur leider Schlechtes gelehrt und ich weis nicht ob Squad den Skill / Motivation hat es angenehm hinzubekommen oder schnell was rauszubringen.



    So, ich gebe das Redebällchen ab an .................................................... <--- hier könnte Ihre Werbung stehen!

    In meiner Badewanne bin ich der Kapitän, aufgrund des Größenunterschieds zur Dusche dort schon Admiral. :facepalm:

  • Ich habe noch einmal, mit KasperVId gesprochen. Zusammengefasst sagt er, dass an Unity 5 gearbeitet wird, 1.0.3 bald kommt und sie noch viele weitere Sachen planen

    Zitat von KasperVId

    Don't worry Allan :) 1.0.3 will come very soon, we're still updating to Unity 5 and we have plans for many more updates in the future


    Er weiß auch, dass viele Hardcore Kerbals so denken über die PS4 Portierung, wie es hier auf der letzten Seite zu sehen war.

    Zitat von KasperVId

    Yeah, I understand. it's the voice of many hard core KSP players. and it's heard, and understood, but perhaps it would be good for them to look at how other people might receive this news


    Auch sagte er, dass das neue GUI System nichts mit der Portierung zutun hat und uns nicht (PC'lern) nicht negativ aufstoßen wird.

    Zitat von KasperVId

    the new GUI system is more of a technical thing that a completely new GUI though, the backend will change. it will make it easier and more accessible for modders and provide a good performance boost, but other than that I doubt there will be much change to notice


    Das war ein Auszug/ Zusammenfassung aus meiner Unterhaltung mit KasperVId. Wie immer heißt es nun Abwarten und Tee trinken. Wenn das nächste Update draußen ist, sehen wir weiter.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Irgendwie macht mich das ganze ein wenig Stutzig was Kasper da sagt. Sagt er es nur um die Community zu besänftigen? Vor allem wenn die so viel vorhaben warum machen sie dann nicht hinne oder noch besser: Warum haben sie die ganzen Ideen nicht in die Alpha und Beta gepackt ? Ich bin immer noch stark skeptisch gegenüber das was Squad sagt und tut. Es wurde viel angekündigt und dann nur schlecht oder gar nicht hinzugefügt.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.


    Wernher von Braun

  • Warum zum Teufel soll KSP nicht mit Controller spielbar sein? Man hat beide Analogsticks + das DPad zum Steuern. Ich stell mir ein Docking Maneuver einfache mit dem Steuerkreuz vor als mir WASD oder den RCS Tasten. Ich mach mir keinerlei Sorgen über Bedienung oder anderen technischen von KSP auf der Konsole.

    Für den Consolero mache ich mir da auch keine Sorgen, schlicht weil mir sein Wohlbefinden bei dem Spiel so ziehmlich egal ist :evil:
    Das Problem wird sein, das die Konsolen-Steuerung auf der PC-GUI durchschlagen wird, falls wir eine Unified GUI bekommen. Was leider fast alle so machen.
    Das Problem bei den Konsolencontrollern sind die echt kleinen Betätigungswege. Im Falle von Point&Click heißt das: Der "Zeiger" kann entweder schnell, oder präzise sein. Da man aber seine Kundschaft nicht warten lassen will, geht man oft auf schnell + aimbot, was aber z.Bsp. im Baumenu nur sehr begrenzt funktionieren würde. (Wäre doof, wenn sich der Zeiger ständig irgendwo festhakelt, oder?) Eine andere -leider sehr gerne genutze- Möglickeit ist, die Klickflächen einfach - auf gefühlt halbe Bildschirmgröße- zu vergrössern, das der Durchschnittsconsolero die auch zu 30% trifft. Oder man schmeißt Point&Click einfach ganz weg, und macht Scrolllisten (Schonmal Skyrim gespielt?). Das ist nur ein Beispiel der Dinge die einem bei der "Juhu, wir machen auch Konsole"-Geschichte als PC-Spieler blühen könnte.


    Natürlich muss man auch sagen, das der Consolencontroller auch Vorteile bietet: Zwei Analogsticks -> einer macht X/Y und der andere X/Z. Echte 3D Eingabe, im Gegensatz zur Maus....
    Trotzdem würde ein Unified GUI echt scheisse für den PC werden...

  • Ich finde Schreibmaschinentastaturen sind zum Briefeschreiben da und nur sehr bedingt als Spielsteuerungsgerät geeignet. Zumal Analoge Steuerung damit nicht möglich ist. Ein halbwegs moderner Kontroller hat 12Knöpfe 2 Analogsticks und ein Digipad. Das sind Mehr Knöpfe als der Mensch Finger hat. Nur sind sie im Gegensatz zu einer Tastatur trotzdem gut erreichbar. Der Komplexität eines Spieles sind durch eine vernünftige Controllersteuerung keine Grenzen gesetzt. Und ein Shooter ist KSP ja nunmal nicht. Und selbst bei Shootern ist es eigentlich realistischer und komplexer mit einem Controller. Das Feeling durch die Verzögerung kommt echtem Kampfgeschehen deutlich näher, als diese 360 ° Drehungen in Millisekunden zu denen ein voll bepackter Marine plötzlich in der Lage ist, wenn er mit ner Maus bewegt wird.

  • Das mit der drehung hängt primär am entwickler, bei DayZ kannst du sowas nicht machen.


    Bei einen Shooter kannst du mit einer Maus einfach viel Präziser etwas machen als mit einen Stick.


    Zur Analogen eingabe benutze ich einen Joystick.


    Ich bin es gewohnt Computerspiele mit Maus, Tastatur und Joystick zu benutzen (man denkt nicht mehr darüber nach eine Taste zu drücken oder ein Eingabe gerät zu benutzen, sondern bewegt einfach das Raumschiff / Charakter)

  • ich mag keine gamepads bisher sind alle nur reine wanckel maschinen da hab ich kein gefüh,l da ist mir die tastatur und maus lieber. Vorallem da meist rechts /links gehen und umsehen dähmlicher weise auf 2 verschieden sticks liegen statt der eine drehen des kopfes und in dessen richtung gehen auf dem einen liegt und das reine umsehen dann extra auf dem anderen . Auch sind mir bisher alle gamepads zu schwammig vom gegen gefühl.

  • Ich finde Schreibmaschinentastaturen sind zum Briefeschreiben da und nur sehr bedingt als Spielsteuerungsgerät geeignet. Zumal Analoge Steuerung damit nicht möglich ist. Ein halbwegs moderner Ich finde Schreibmaschinentastaturen sind zum Briefeschreiben da und nur sehr bedingt als Spielsteuerungsgerät geeignet. Zumal Analoge Steuerung damit nicht möglich ist. Ein halbwegs moderner Kontroller hat 12Knöpfe 2 Analogsticks und ein Digipad. Das sind Mehr Knöpfe als der Mensch Finger hat. Nur sind sie im Gegensatz zu einer Tastatur trotzdem gut erreichbar. Der Komplexität eines Spieles sind durch eine vernünftige Controllersteuerung keine Grenzen gesetzt. Und ein Shooter ist KSP ja nunmal nicht. Und selbst bei Shootern ist es eigentlich realistischer und komplexer mit einem Controller. Das Feeling durch die Verzögerung kommt echtem Kampfgeschehen deutlich näher, als diese 360 ° Drehungen in Millisekunden zu denen ein voll bepackter Marine plötzlich in der Lage ist, wenn er mit ner Maus bewegt wird.


    Das Problem ist das Kontroller zu Unpräzise und zu langsam sind. Außerdem haben sie meistens irgendwelche Doppelbelegungen wodurch der Kontroller unnötig Kompliziert wird. Mal abgesehen davon will ich dich sehen wie du in KSP eine Rakete baust mit so nem Eingabegerät. Eine einfache Rakete wirst du vielleicht noch hinbekommen aber wenns dann komplizierter wird wirst du verzweifeln. Die Grenzen des Kontrollers sind sehr schnell erreicht, der einzigste vorteil ist ein Joystick den du aber fast nie brauchst in KSP.
    Du hast behautet das man auf nen Kontroller jeder Knopf gut erreichbar währ, 12 stück an der Zahl, nun schreib ich alle Tasten auf die ich wunderbar mit der Linken Hand erreichen kann: W,A,S,D,Q,E,R,F,C,''Tab'',''Shift'',''Strg'',''Leertaste'',''Umschalt'',''Alt''; das sind 15 Tasten.
    Zu deinem Argument dass das Feeling bei Ego-Shootern mit Kontroller besser sei kann ich überhaubt nicht nachvollziehen. Die meisten die mit Kontroller Spielen haben Zielhilfen da du ewig brauchst um wirklich ein Schneller bewegendes Ziel zu Treffen.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.


    Wernher von Braun

  • Zitat

    Zu deinem Argument dass das Feeling bei Ego-Shootern mit Kontroller besser sei kann ich überhaubt nicht nachvollziehen. Die meisten die mit Kontroller Spielen haben Zielhilfen da du ewig brauchst um wirklich ein Schneller bewegendes Ziel zu Treffen.


    Ich habe ja nicht geschrieben besser, sondern realistischer. In der Realität braucht man nämlich auch ewig um schnell bewegliche Ziele zu treffen.



    Aber KSP ist kein Shooter. Sondern weitestgehend ein Simulator. Und Spiele in denen man Fahren und Fliegen muss, lassen sich nunmal mit analoger Steuerung besser bedienen. Egal ob Joystick oder Gamepad. (ich habe auch noch ein Lenkrad)



    Und der Editor ist, so wie er jetzt ist, eine einzige Katastrophe. Beim Bauen ist es quasi unmöglich ein Teil präzise da hinzubekommen wo man es haben will. Ganz zu schweigen davon Teile wieder zu entfernen. Erst verbindet sich die Spritleitung nicht mit dem richtigen Tank und dann hat man wenn man das Teil wieder wegnehmen will, statt der Leitung plötzlich die halbe Rakete am Mauszeiger. Gerade der Editor würde enorm davon profitieren, wenn man sich mit einer Taste durch alle verbauten Teile klicken könnte.


    Mir gefällt es auch nicht, das SQUAD jetzt ihre eh schon bescheidenen Personalressourcen quasi für nen Konsolenport verschwenden wollen. Aber die Steuerung und das UI sind doch nun wirklich kein Argument dagegen, sondern gehören tatsächlich gründlich überarbeitet.

  • Um noch mal die GUI aufzurollen:
    Was soll schlimmsten falls passieren? Wie schon gesagt ist das zielen mit einem Analogstick schon eine Kunst für sich und daher benötigt man Menüs mit möglichst kurzen und einfachen Wegen oder mehr Tastenkombinationen. Für die Konsole wird man sicher andere Lösungen finden müssen um die Navigation zu erleichtern, vor allem im Editor. Aber grade das würde ja bedeuten, dass man ein gut funktionierendes System mit einer experimentellen Hilfskonstruktion ablösen wollte. Die Pc Version war zuerst da und ist die bessere Lösung, das heißt man wird bei der Portierung die Pc Steuerung abspecken müssen, man wird aber nicht die Konsolensteuerung auf den Pc portieren wollen. Zumindest war das bei allen Portierten Spielen, die ich kenne immer so: Auf dem System wofür es entwickelt wurde läuft es am besten, die anderen müssen Kompromisse eingehen.

  • Und der Editor ist, so wie er jetzt ist, eine einzige Katastrophe. Beim Bauen ist es quasi unmöglich ein Teil präzise da hinzubekommen wo man es haben will. Ganz zu schweigen davon Teile wieder zu entfernen. Erst verbindet sich die Spritleitung nicht mit dem richtigen Tank und dann hat man wenn man das Teil wieder wegnehmen will, statt der Leitung plötzlich die halbe Rakete am Mauszeiger. Gerade der Editor würde enorm davon profitieren, wenn man sich mit einer Taste durch alle verbauten Teile klicken könnte.


    Bei kleinen Sachen durchaus sinnvoll, aber bei 300 und Mehr teilen?

  • Gestern war wiedermal Squadcast - diemal mit KasperVld.


    Zusammengefasst:


    • PS4 Version wird von FlyingTiger erstellt (contract developer) . Sie freuen sich sehr über die PS4 Version, da sie die Möglichkeit eröffnet mehr Spieler zu KSP zu bringen.
    • ein Memory Leak beim Temperaturoverlay wurde gefunden.
    • KSP ist für kurze Zeit 25% billiger bei GoG, Humble, and Steam! (Demo auf Steam)
    • KasperVld mag die "Konfetti" Fairings.... (da kann man echt nur den Kopf schütteln...)
    • Kasper kann/bzw. möchte nicht sagen welche Änderungen mit der 1.0.3 kommen werden....
    • Multiplayer ist in arbeit und wäre ziemlich komplex. Keine Details im Moment.
    • Im Moment keine Info dazu, warum Valentina nicht in der KSP Gamers Edition enthalten ist.
    • Ne Menge Diskussionen wie man am Besten time warp im Multiplayer umsetzen kann.
    • OSX 10.10? ändert die Speicherverwaltung und hat Probleme mit Unity 4. Keine Ahnung ob Unity 5 das fixt.
    • Ankündigung:
      1.0.3 ist fertig zur Freigabe nächste Woche. Vielleicht ein bißchen spät, aber es sieht sehr gut aus für nächste Woche falls keine schwerwiegenden Probleme auftauchen sollten.
    • Wenn ein Meteor das Squad Hauptquartier treffen sollte, sind whrscheinlich alle Entwicklungsressourcen weg, da es hierfür keinen Rettungsplan gibt. (Was für ne dämliche AUssage - soll wohl witzig sein...)

    Quelle