Iron Kerman 2016 - Hauptthema

  • Muli das können wir dir noch nicht genau sagen. Die Aussage von SQUAD ist, dass alle 1.0.5 Savegames kompatibel sind - inklusive eurer Konstruktionen - aber genau wissen wir dies erst mit 1.1
    Sobald dies raus ist, werde wir eine Stellungnahme dazu abgeben.



    Edit: Die Wertung für heute ist durch. Ich hoffe, dass nichts untergegangen ist.
    Es hat mir gefallen, dass ihr die Titel der :science1: Missionen und die Punkte mit notiert habt. Das hat es mir leichter gemacht :D - danke
    Vergesst aber nicht ausreichend Screenshots zu Beginn, während und nach der Mission zu machen.


    P.S.: Sofern mir etwas untergegangen ist, so bitte ich euch um Nachsehen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Mir sind noch 2 Fragen in den Sinn gekommen:

    • kann man nach dem "Testlauf" eigentlich nochmal mit ner Rakete kostenlos volltanken oder muss das was man übrig hat reichen? ;)
    • nach einigem Nachgrübeln bin ich der Meinung mein Dunatanker ist in einer ungünstigen Umlaufbahn gelandet - darf ich den noch sprengen und nen Neuen hinschicken oder muss ich jetzt damit Leben wiess ist? ;)
  • @Knut: Ich geb dir mal einen Tipp falls volltanken verboten wird:


    Mining

    Das wär mir echt zu stressig - ich schaffs ganz gut zu landen zurück zum Schiff und wieder zu landen (gelandet immer volltanken) - das könnt ich endlos so treiben, aber jedesmal auch einen Teil von dem Zeug im Mutterschiff lassen - da müsst ich 1000x fliegen ;) - Falls auftanken nicht erlaubt wird werd ichs so probiern ;)

  • Mir sind noch 2 Fragen in den Sinn gekommen:
    1. kann man nach dem "Testlauf" eigentlich nochmal mit ner Rakete kostenlos volltanken oder muss das was man übrig hat reichen? ;)
    2. nach einigem Nachgrübeln bin ich der Meinung mein Dunatanker ist in einer ungünstigen Umlaufbahn gelandet - darf ich den noch sprengen und nen Neuen hinschicken oder muss ich jetzt damit Leben wiess ist? ;)

    Hallo Knut, wenn dein Testlauf ergibt, dass noch eine Veränderung des Treibstoffsystems im Sinne des Beladungszustandes ergibt, dann darfst du dein Schiff "verändern" ;) - wir verstehen uns?
    Zu 2. Im Monat März dürfen noch Veränderungen vorgenommen werden, dies gilt auch für das Betankungsmodul im Duna Orbit.


    Und wie es KCST schon gesagt, hat ein effektives MiningShiff/ -modul oder was auch immer, könnte von Vorteil sein.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Und wie es KCST schon gesagt, hat ein effektives MiningShiff/ -modul oder was auch immer, könnte von Vorteil sein.

    Bin mal gespannt, wer da was wirklich effektives hinbekommt - ich werd bei meinem Konzept bleiben und mal schaun, wie weit ich komme (ich hatte immer vor mich unterwegs an nem Asteroiden gütlich zu tun, da müsste man nicht so hin und her fliegen - oder Gilly wär auch nett zum tanken...)


    Tipp: Wer grad noch am Konzept bastelt - effektiv wäre es sicher den gesamten Hauptantrieb landefähig zu machen und nen Bohrer und ISRU dranzubauen, dann könnte man den Kompletten Hauptantrieb bei bedarf landen und volltanken (wird mir aber zu heftig ;) , zumal es bei mir jetzt schon arg laggt ...)

  • Frage: Sollte es wieder erwarten geschehen das 1.1 in dem Zeitraum des Laufenden Iron Kerman fällt ... wie wird das gehandhabt ? alles auf 1.05 oder optional oder pflichumstellung?

    Ich hoffe doch schwer das die 1.1 in vollem umfang verwendet werden darf. Ansonsten muss ich mich gleich wieder abmelden.
    mein Mutterschiff ist beinahe fertig (es muss nurnoch der die letzte Antriebsstuffe mit einem großen Tank ausgewechselt werden) aber ich kann nicht mehr weiter spielen weil ich mom. (kein Spaß) 0,25 fps habe. das macht alles unmöglich.

    Außerdem hoffe ich das die 64bit Version wirklich das Problem der Partlimitierung beendet...
    Ich hab echt einige frustvolle Stunden hinter mir ;( :cursing:

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Naja, mir geht's nicht viel besser :(
    Ich bin momentan bei 750 parts und bei <1 FPS ( dazu dauert 1 Sekunde im Spiel 3 Sekunden Echtzeit...)
    Naja, mal sehen, wie weit ich komme, im Notfall muss ich eben die Antriebsstufe abwerfen ( :facepalm: )
    :D

    2267709

  • Ich liege bei guten 500 Parts und ruckeln tut es bei mir auch beim docken, aber es geht. Ein Burn dauert die 4x Zeit und ich habe Angst Physikbeschleunigung zu nutzen. Ich hoffe, ich werde bald mal ein paar Sonden los.


    Da hilft nur Grafik runterdrehen und Parts sparen, wo man kann.

  • Das Landen mit dem kompletten Mutterschiff ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Das größte Problem dabei war nur leider, dass mein Mutterschiffkonzept immer recht groß ausgefallen ist, sodass das Spiel nicht zu 100% flüssig lief. So ne Mutterschifflandung wäre dann auch nicht "mal eben schnell" gewesen und man müsste sich schon exakte Landepunkte vorher raussuchen.
    Da ich dann noch weitere Landedüsen benötigt hätte, wäre mir das alles doch zu Schwer geworden.
    Wenn es 1.1 zulässt dann setzt ich mich da bestimmt nochmal dran.

  • @Allan Sche Sar
    Ich finde es ja nett, dass du mich beim IK 2016 unterstützen möchtest :D . Dennoch möchte ich dich als fairer Sportsmann darauf hinweisen, dass ich die Zusatzmission All Terrain Vehicel noch nicht abgelegt habe und somit stehen mir nur 70.000 :Funds1: und nicht 80.000 :Funds1: zu ;)

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • Ich danke dir für den fairen Hinweis - wäre bei der nächsten Wertungsrunde dann bestimmt aufgefallen.
    Das Problem ist, dass eure Namen einfach zu ähnlich sind. So hattest du kurzzeitig 10.000 :funds1: von Togusa bekommen. Komisch, dass dieser sich noch nicht gewundert hatte :whistling:

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ich möchte kurz das Ressourcen-Thema ansprechen.


    In der Regel ist das Betanken des Mutterschiffs nur durch Ressourcenabbau mit einem Lander auf Planeten oder Monden extrem ineffizient! Selbst die Speicherung der Ressourcen in den Ore-Tanks lohnt sich überhaupt nicht, da die Umwandlung Ore ---> Treibstoff nicht effektiv ist. Ore benötigt deutlich mehr Volumen bei fast selben Gewicht!


    Ich möchte nun konkreter werden. Der Ressourcenabbau lohnt sich nur, um den Gesamtbedarf an Sprit eines Landers möglichst gering zu halten (Ab- und Aufstieg). Für mehr wurde das Konzept des Ressourcenabbaus einfach nicht geschaffen. Einzig die Betankung des Mutterschiffs mit einem Asteroiden in der Umlaufbahn macht wirklich Sinn (daher meine früheren Anfragen wegen Betankungen)!


    Weiter zu den Mutterschiffen. Eigentlich hätte man das Konzept genauer ausarbeiten sollen - was ist ein Mutterschiff?! Ein Mutterschiff auf einem Mond zu landen (trifft bei einem User zu) oder Tanks abzuwerfen während einer langen Reise (trifft bei mir zu) entspricht wohl kaum der richtigen Bezeichnung. Ansonsten kann man ja gleich von einem gewöhnlichen überpowerten Lander sprechen, der hin und wieder neue Tanks aufnimmt. Versteht ihr ;) Nun - daran kann man jetzt nix mehr ändern. Ehrlich gesagt freu ich mich wahnsinnig auf die individuellen Missionen, aber ich durchlebe einen Horror diese Tanks im ganzen Kerbalsystem zu verteilen. :really: Und diese werden ganz gewiss benötigt, da das KSP Ressourcensystem für'n Arsch ist (<---- darf ich das so schreiben? Ich glaube schon oder?)

  • Was den Ressourcenbau angeht hast du auf jeden Fall Recht - effizient ist es nur bei nem Lander, da man mit dem immer wieder auf und absteigen kann mit zwischendurch tanken - zum Abbau also Vorräte anlegen eignet sich das nicht so richtig - höchstens auf Welten wie Minmus oder Gilly oder eben Asteroiden.
    Mutterschiff kann man es deswegen nennen, da beim Landen ein Teil im Orbit verbleibt (z.B. das komische Forschungsmodul und der Hauptantrieb) das Kind (der Lander) kehrt also immer wieder zu seiner Mutti (Hauptantrieb) zurück um weiter zu kommen.
    PS: auch bei mir lassen sich Teile des Hauptantriebs absprengen ;)