Beiträge von Mullwark

    Tja, schade, aber ich bin raus.



    Ich habe keine Zeit mehr für dieses Unterfangen. Aufgrund des Vollzeitjobs meiner Frau und meiner neuen Arbeitsstelle finde ich kaum noch Zeit zum spielen. Die wenige Zeit, die ich noch für KSP habe, möchte ich nicht in zeitraubende Mondtankungen investieren. Ich würde den IK2016 eh nicht schaffen.



    Ich wünsche meiner Konkurrenz viel Erfolg mit ihren Mutterschiffen.


    Reise nach Duna:


    Beinhaltet auch die erste Atmosphärenanalyse von Duna

    Ich spiele mit Steam und dadurch wurde mir die 1.1 schon auf Platte geschoben. Mein Savegame wurde problemlos geladen, ich sehe keinen Grund, auf der 1.05 zu bleiben.
    BTW, bei den großen Mutterschiffen wird wohl kaum jemand mit der Retroperformance der 1.05er spielen wollen. Gestern habe ich nach der Arbeit noch kurz mein Savegame getestet und dabei schon ein deutlich agileres Mutterschiff vorgefunden.

    Ja habt ihr denn nicht alle Lichter am Lander?


    Ich werde jedenfalls nicht auf der physikalisch dunklen und visuell hellen Seite landen, ist ja der Iron Kerman und nicht der Rusty Kerman. ;-)


    Wobei, ein richtig eiserner Kerman hat auch die Booster in der Hose, daß er Schwachstellen in den Regeln ausnutzt. Nicht weil er muss, sondern weil er es kann :-D

    Letzte kostenlose Tankmission im März. Hier ist der Beweis, daß alles noch vor dem 1. April über die Bühne ging.


    Ich finde das teilweise erschreckend. Da gibt es eine OpenBeta von einem Patch und so viele Leute sind tierisch angenervt, weil sie noch etwa 1 - 2 Wochen warten müssen. Leute, es ist ein Spiel. Eure "Probleme" möchte ich haben. Was sind schn 2 Wochen, und wenn es 2 Monate wären, wäre das auch O.K.
    Ja auch ich freue mich sehr auf die Verbesserungen, aber ich habe Respekt vor den Entwicklern und weiß, was das für eine Arbeit ist. Und wenn ihnen eine OpenBeta über Steam für die Verbesserungen helfen, dann nur zu.

    1. Platziere mindestens 2 Flaggen auf dem Mun. Eine muss auf dem Nord-, die andere auf dem Südpol gehisst werden.
    2. Nimm mindestens eine Bodenprobe vom Nord- oder Südpol und analysiere diese an Board deines Mutterschiffes.




    [wise=success]Gewertet (20.03.2016), Allan Sche Sar[/wise]

    Hier ist mein Mutterschiffskonzept:


    Name: IK16 Serenity
    Klasse: Leichtes bemanntes Forschungsschiff mit konventionellem Antrieb und Landeeinheit
    Entwickler: MullwarkSpaceshipyard
    Besatzung: 2 Piloten, 2 Techniker, 2 Wissenschaftler
    Baukosten gesamt: 997.633 K$


    Wissenschaftliche Einrichtungen:
    Ein Labor des Typs MPL-LG-2
    Ein M700 Survey Scanner kombiniert mit einem M4435 Narrow-Band Scanner
    1 bemannter Rover mit diversen wissenschaftlichen Experimenten
    6 autonome Landedrohnen
    6 autonome Satelliten


    Konzept:
    Die IK16 Serenity ist ein leichtes Mutterschiff. Der Rumpf besteht aus einer zigarrenförmigen Hauptstruktur mit zwei seitlichen Nebenstrukturen. Diese beinhalten die großen Treibstofftanks des Hauptantriebs. Der Antrieb besteht aus 2 x 3 LV-N und befindet sich hinten an den Nebenstrukturen. Er ist bewußt relativ schwach ausgelegt, da sehr viel Wert auf Gewichtsreduktion gelegt wurde. Längere Brennzeiten sind dabei bewußt in Kauf genommen. Für ausreichende Wärmeabfuhr sind Radiatoren nahe der Antriebe angebracht.
    Der Antrieb wurde seitlich angeordnet, damit an der Hauptstruktur vorne wie hinten ein Docking Port Sr. zur Verfügung stehen kann. An dem hinteren Docking Port ist der Landertank angekuppelt, während sich vorne der Rover befindet. Somit kann der Lander wahlweise hinten den Tank oder vorne den Rover aufnehmen. Ein weiterer Vorteil ist, daß sich das Antriebs- und Tankmodul zwischen den angedockten Zusatzkomponenten befindet und damit die Gesamtstabilität sehr hoch ist. Beschleunigungskräfte werden durch die DockingPorts durchgeleitet, seitliche Biege- und Scherkräfte sind auf ein Minimum reduziert.
    Oberhalb der Hauptstruktur befindet sich komfortabele Wohneinheit für die 6-köpfige Besatzung. Davor ist die MK2-Brücke mit zwei Pilotensitzen, dahinter das Forschungslabor mit den zwei Scannereinheiten.
    Unterhalb der Hauptstruktur ist das Drohnenmodul zu finden. Es beinhaltet die Landesonden und die Satelliten. Zur Gewichtsreduktion können die einzelnen Drohnenaufnahmen nach und nach abgeworfen werden.
    Um Gewicht zu sparen, hat MullwarkSpaceshipyard bewußt auf Monoprop-Treibstoff beim Lander verzichtet und dort für das RCS-System ausschließlich Vernor-Antriebe verbaut. Leider konnte der Rover aus Zeitgründen nicht mehr umgerüstet werden, sodaß sein RCS-Rettungssystem Monoprop benötigt. Aus diesem Grund führt das Mutterschiff eine kleine Reserve an Monopropellant mit sich.




    Lander:
    Der Lander ist eine Mehrzwecklandeeinheit für Himmelskörper und bietet Platz für einen Piloten. Er verfügt über eine Treibstoffgewinnungsanlage bestehend aus 8 Drill-O-Mat Junior-Bohrern und einer Convert-O-Tron 250-Einheit. Desweiteren hat er eine Advanced Grabbing Unit und einen Docking Port Sr. für die Konnektivität. Für Wissenschaftsmissionen ist der Lander auf den bemannten Rover angewiesen, da er selber aus Gewichtsgründen über keinerlei Forschungseinrichtungen verfügt. Für die Betankung des Mutterschiffs verfügt der Lander über einen externen Zusatztank.
    Bei der Entwicklung wurde darauf geachtet, daß der Lander große Mengen Treibstoff gewinnen und tragen kann. Er hat einen niedrigen Schwerpunkt bei großer Standfläche. Er ist wendig und gut steuerbar.


    Rover:
    Der Rover ist eine mobile Forschungseinheit und bietet zwei Kerbonauten Platz. Er ist leicht, wendig und verfügt über alle kleinen Wissenschaftsexperimente, die das KSC bisher entwickelt hat. Er besitzt zwar keine autonome Steuerung, hat dafür aber ein RCS-Rettungssystem an Bord, mit dem er sich im Notfall wieder aufrichten oder unwegsames Gelände über geringe Distanzen überfliegen kann. Durch seine kompakte Bauweise ist er sehr robust und kann die Druck- und Zugkräfte bei Beschleunigungen des Mutterschiffes gut aufnehmen.


    Beweise, dass dein Rover über die Möglichkeiten verfügt, sich aus einer Schlucht von selbst zu retten:





    [wise=success]Gewertet (20.03.2016), Allan Sche Sar[/wise]

    Teste den Ressourcenscanner deines Mutterschiffs:




    [wise=success]Gewertet (20.03.2016), Allan Sche Sar[/wise]

    Austausch von Lander und Rover bevor Richtung Mun gebrannt wird:


    Kurz bevor die IK16 Serenity in Richtung Mun aufbrach, stellte die Crew technische Probleme bei dem Rover fest. Die Steuerungssoftware lief nicht zuverlässig und hing sich auf. Außerdem hatte MullwarkSpaceshipyard vergessen, eine elektronische Lagekontrolle einzubauen. Die Rovertests in der Schlucht waren zu gefährlich, sodaß Malcolm Kerman Tests verweigerte.
    Zoe Kerman hatte zwischendurch die Leistungsfähigkeit der ISRU durchgerechnet und kam zu dem Schluss, daß der Lander ebenfalls falsch dimensioniert war. Er war zu schwer und die Erzförderung zu träge.
    Also beschloss MullwarkSpaceshipyard zähneknirschend, der Besatzung der IK16 Serenity einen überarbeiteten Lander nebst Rover hochzuschiessen.

    Sightseeing over Kerbin: Fliege zwei Kerbals im eigenen Firmenjet zum zweiten KSC und drehe mindestens eine Runde über dem Tower, damit die Kerbals eine Aufnahme aus der Kabine heraus machen können. (10.000 )



    [wise=success]Gewertet (14.03.2016), Allan Sche Sar[/wise]

    Rückwärts geht's auch: Lande eine Flugzeug in Rücklage auf dem VAB (Fallschirme verboten). (30.000 )


    [wise=success]Gewertet (14.03.2016), Allan Sche Sar[/wise]

    Ich liege bei guten 500 Parts und ruckeln tut es bei mir auch beim docken, aber es geht. Ein Burn dauert die 4x Zeit und ich habe Angst Physikbeschleunigung zu nutzen. Ich hoffe, ich werde bald mal ein paar Sonden los.


    Da hilft nur Grafik runterdrehen und Parts sparen, wo man kann.

    @Wintermancer


    Ich würde gerne deine Idee aufgreifen, auch andere Mutterschiffe vorzustellen. Wie stellst du dir das vor? Brauchst du Videomaterial und Hintergrundinfos oder reichen dir da Screenshots?
    Was ich alternativ toll finden würde, wäre, wenn nach dem IronKerman ein Video für alle gemacht werden könnte, wo alle erfolgreichen Teilnehmer gezeigt werden und ggf. spannende Momente oder Anekdoten gezeigt werden. Was hälst du davon?