Iron Kerman 2016 - Hauptthema

  • Ja habt ihr denn nicht alle Lichter am Lander?


    Ich werde jedenfalls nicht auf der physikalisch dunklen und visuell hellen Seite landen, ist ja der Iron Kerman und nicht der Rusty Kerman. ;-)


    Wobei, ein richtig eiserner Kerman hat auch die Booster in der Hose, daß er Schwachstellen in den Regeln ausnutzt. Nicht weil er muss, sondern weil er es kann :-D

  • Ich schon wieder ;) - Ich hab mal ne "to the rescue"- Frage. Ich benutze ja für die IK von Anfang an Euer savegame. Das gabs ja von Anfang an und ich dachte das solln wir für die IK nehmen - das find ich aber jetzt nicht mehr im Eingangspost - das einzige mal dass das wort "save" noch auftaucht ist bei der Zusatzmission - ich wollte die gleich im Zuge meiner Dunalandung vom Mutterschiff aus mit abhandeln. Ist das erlaubt?


    Edit - hat sich erledigt - hab Allans Post weiter unten gelesen in dem steht
    "Ich habe gestern vergessen das Save Game mit hochzuladen. Dieses kann ich erst heute Abend machen. Bitte dockt noch nicht euer Mutterschiff zusammen, da ihr zwingend im Savegame spielen müsst."
    Also sollte mein Plan in Ordnung gehn :)

  • Zusätzlich ist es wichtig, dass sich die +85 auf die WESTLICHE Richtung beziehen ! Die Koordinaten (13, 85) gibt es auf Duna nämlich zweimal, einmal in westlicher und einmal in östlicher Richtung (es steht bei den Koordinaten in KSP dabei, von wo aus sie berechnet sind). Wenn ihr bei (13, 85) in östlicher Richtung landet, seid ihr so weit weg vom Ziel wie es überhaupt nur geht (zummindest auf der Oberfläche von Duna, also genau auf der gegenüberliegenden Seite ;) ).

    2267709

  • Mal ein Beitrag zu den Koordinaten - da man in Stock in der Mapview die Koordinaten erst angezeigt bekommt, wenn man gelandet ist (soweit ich weis) , es jetzt zwar Ressourcenscanner gibt, die Koordinaten einblenden. was nützt es aber beim Landeanflug wenn ich weiß, dass genau jetzt die richtigen Koordinaten unter einem liegen. Dann ist es für den Bremsvorgang meist zu spät...
    Also wird man für diese Landung die kspmaps verwenden um sich zu orientieren und da sind sie 13, -85 -> das sollte man zumindest im Eingangspost erwähnen, damit sich niemand verfliegt. Zusätzlich hat mich jetzt Toastys Screenshot seiner Landung total verwirrt (er scheint ja am richtigen Platz runter gekommen zu sein). Seine Koordinaten werden mit 14, -85 angezeigt ... :huh: was denn nun? ;)


  • Ich werde heute Abend mal schauen, welche Koordinaten die Flagge laut Trackingstation hat :)
    Edit: Du kannst ja noch eine Runde um den Planeten drehen, wenn du die ririchtigen Koordinaten kennst und merkst dir den Landeort.

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • Du kannst ja noch eine Runde um den Planeten drehen, wenn du die ririchtigen Koordinaten kennst und merkst dir den Landeort.

    Ich zumindest nicht - ich kreise polar um Duna - wenn ich den überflieg und ne Runde warte liegt der Punkt schon nicht mehr unter meiner Umlaufbahn ;) (Keine Sorge ich kenne ja den ungefähren Ort dort war ich schon vor Jahren bei meiner ersten Duna-Expedition -> vgl Abenteuer Duna - eine Reise zu den Geheimnissen des roten Planeten... (7) )

  • Ein Korrekturmaneuver muss man natürlich machen. Aber du musst ja sowieso warten bis die Landestelle unter deiner Bahn liegt. Und wenn du dann gerade auf der anderen Seite des Planeten bist, musst du auch korrigieren. Also mach doch lieber Variante B ;) ^^

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • Also, die Flagge hat in der Mapansicht die Koordinaten +14 N, +85 W. Ich interpretiere die Anzeige des Scanners so, dass er den Ost-wert angibt. Deswegen -85 E. Die Map unterscheidet immer Ost West und Nord Süd, weswegen nur positive Werte erscheinen. Der Scanner gibt anscheinend nur Ost und Nord an. Also sollte man den Koordinaten in der Aufgabe noch eine Himmelsrichtung zuweisen.

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • Das ist genau das, worauf ich Allan aufmerksam gemacht habe. Es ist so:
    Auf Kerbalmaps wird IMMER von Norden und von OSTEN gemessen, deshalb die Abweichung.
    In KSP gibt es überhaupt keine negativen Koordinaten, es wird unterschieden zwischen Ost- und Westkoordinaten. Dadurch gibt es jede Position zweimal, einmal von Ost und einmal von West aus gesehen.
    Die (13/-85) von Kerbalmaps entsprechen in KSP (13/85) in WESTLICHER Richtung ! In Östlicher Richtung ist auf Duna überhaupt nichts zu finden (außer Sand... ) !
    Edit: genauso, wie Toasty sagt.

    2267709

  • Ich wollte nur nochmal für Klarheit sorgen. Und wie gesagt, es steht ja immer die Himmelsrichtung in die gemessen wurde neben den Koordinaten. Deswegen muss man einfach in der Aufgabe die Himmelsrichtung einfügen, da 85W und -85E äquivalent sind. Dann wird auch niemand fälschlicherweise bei 85E landen.


    Edit: Hallo Allan. Ich bin's wieder :wink: . Schön, dass die Wertung draußen ist. Aber es fehlen 500 :science1: bei @KnutG und mir. Bei den anderen habe ich es nicht überprüft.

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

    Einmal editiert, zuletzt von Toasty ()

  • Edit: Hallo Allan. Ich bin's wieder . Schön, dass die Wertung draußen ist. Aber es fehlen 500 bei @KnutG und mir. Bei den anderen habe ich es nicht überprüft.

    Ach die verflixten 500 :funds: Ich hätte nie einen so "krummen" Betrag machen sollen. Das wird mir bestimmt noch auf die Füße fallen.
    Danke für den Hinweis.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Hallo Allan,


    Danke für die Wertung - fürs Protokoll: Die Basis 1 A Aufgabe fehlt mir noch "Fahre mit deinem Rover in die Schlucht und nimm dort ebenfalls eine Bodenprobe" (deshlab hab ich im Artikel geschrieben "Fortsetzung folgt...")
    Falls Du die in meine Gesamtwertung schon hast einfließen lassen bedanke ich mich für den Wertungsvorschuss - ich fahr nat. mit dem Rover am Freitag noch in die Schlucht (sobald ich bissel näher ran geflogen bin)
    (muss ja alles seine Richtigkeit haben)

  • Falls Du die in meine Gesamtwertung schon hast einfließen lassen bedanke ich mich

    Ja, so könnte man es bezeichnen. Ich musste da einfach für mich ein Gewertet drunter schreiben, da ich sonst den Überblick verlieren würde. Wenn ich dir dann aber nicht die Punkte gebe, dann komme ich in meiner Wertungstabelle durcheinander.
    So hast du jetzt die Punkte bekommen und ich habe mir einen Vermerk gemacht, dass da noch etwas fehlt. Als Wiedervorlage habe ich 7 Tage angesetzt.


    ----------------------------


    @catchie und @Hemp was ist denn mit euren Missionen?
    Ich habe von euch leider weder eine Reguläre- noch eine Zusatzmission gesehen. Habt ihr daran noch Interesse?

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Da die Version 1.1 nun offiziell erschienen ist, kommen natürlich ein paar Fragen auf. Welche Version ist nun beim IK zu verwenden? Ich habe die 1.1 noch nicht spielen können, aber ist es erlaubt, die 1.0.5 weiter zu nutzen, wenn einem die 1.1 noch zu buggy ist (rutschende Lander)? Oder ist es vielleicht sogar erlaubt zwischen den Versionen hin und her zu wechseln? (Je nachdem wie mdie Saves untereinander kompatibel sind)

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!