Beiträge von Toasty

    Ich habe endlich mal Zeit gefunden mir hier alles durchzulesen und würde gerne ein paar Sachen klären die mir hier aufgefallen sind. Deswegen gehe ich einfach mal alle Punkte durch die ich mir notiert habe. Vorab: Ich gehöre nicht zum Fachbereich Astrophysik, deshalb weiß ich neben dem was man in den Grundkursen lernt nicht viel, deswegen kann ich nicht auf alles so eingehen wie es vielleicht von Nöten wäre.

    Hi Leute.
    Mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage.
    Ist es (Theoretisch) möglich irgend wo im Weltraum ein (z.B.) Raumschiff zum Stillstand zu bringen? Oder anders gefragt. Gibt es irgend wo im Weltraum Orte, wo man von nichts angezogen wird?

    1. Stillstand := dv/dt = 0. Das muss auch nur lokal in der Zeit gelten und nicht Global, somit ist es keine besondere Schwierigkeit, da es ja auch keine lokalen ausgezeichneten Bezugssysteme (eigentlich ist der Singular angebrachter, da es bestimmte Auszeichnungen gibt) für eine Geschwindigkeitsmessung gibt. Warum es auch keinen Sinn macht über ein globales System (z.B. das Universum selbst) zu reden, erörtere ich später.
    2. Gute Frage kurze Antwort: Weder ich noch sonst jemand hier kann dir das seriös beantworten.


    Wie mir scheint, haben viele hier ein falsches Bild davon, wie das, was man in den Medien über Physik hört, zu bewerten ist. Ich habe oft gelesen, wie mit Energieerhaltung oder Impulserhaltung argumentiert wird, wie behauptet wird alles entstand mit dem Urknall, das Universum dehnt sich vortlaufend schneller aus, irgendetwas über Paralleluniversen habe ich auch gelesen. Um das anschaulich zu klären muss ich etwas weiter ausholen. Deswegen verpacke ich das Kompakt, sodass man es leicht überspringen kann.


    Was du tun möchtest ist mir bewusst. Jedoch ist dies nicht das, was du getan hast. Du hast (wie ich bereits sagte) die Integrationsvariable als Grenze eingesetzt. Das macht absolut keinen Sinn. Hättest du dein zitiertes Buch aufmerksam gelesen, wüsstest du das. Wenn du genau wissen möchtest warum, kannst du mich gerne per PN fragen oder liest geeignete Literatur bezüglich der Integralrechnung.


    Na dann erklär mal bitte, wie das besser geht?

    Elegant (naja eigentlich nur üblich) wäre es eine neue Variable als Grenze einzuführen, damit dein Integral eine Funktion dieser neuen Variablen wird (so steht es übrigens auch genau in deinem Buch). Wie gesagt, warum das so Sinn macht und anders nicht kannst du dir ja überlegen oder fragen.

    Strecke 6 Zeit 2: 01:49:060


    Schade, dass noch niemand außer mir die Strecke geflogen ist, bzw. eine Zeit eingereicht hat.
    Ich muss übrigens mal ein großes Lob an den Erdenker dieser Strecke aussprechen. Ich finde sie einfach grandios. Das Suzuka des KAR. Jede Runde macht mir Spaß. Bei den vielen abwechslungsreichen Kurven ist der perfekte Spagat zwischen Schwierigkeit und Funfaktor gelungen. Gegen andere Zeiten zu fliegen wäre sicher schön gewesen.

    Falls Bedarf besteht, der Lauf ist auf Video gebannt - mir fehlt nur die Zeit auf die Konvertierung/Upload etc. zu warten - ich bin froh noch ne Wertungszeit vor der Deadline einreichen zu können...

    Bedarf nicht. Aber falls du irgendwann mal dazu kommst es hochzuladen, würde ich es mir gerne anschauen ^^

    Ein Vorschlag. Beschreibt doch beim nächsten mal einfach die Spezial-Manöver ein bisschen genauer. Nirgends steht ab wann eine Fassrolle vollständig ist. Als unwissender Pilot schaut man dann nach. Bei Wikipedia gibt es auch keine Mindestangabe zur Drehung. Dieses Problem hättet ihr z.B. mit einer Vorgabe, wie die drei Tore zu durchfliegen sind umgehen können. Nur als kleiner Denkanstoß...

    Im Vorfeld wurden die Runden der anderen Piloten studiert. Dabei fällt auf, dass Schwalbe in seinem ersten Versuch die Fassrolle rechts nicht sauber zwischen den Pylonen 6-7 geflogen ist. Betrachtet man Toasty, dann fliegt er leider auch keine volle Fassrolle. Eine Fassrolle ist ein Rollmanöver, bei dem 360 Grad gedreht wird - den zusätzlichen Versatz wird dabei durch die Position der Pylonen vorgegeben.Das Problem dabei ist, dass er keine 360 Grad fliegt.

    Dass das erst jetzt zur Sprache kommt :D
    @Schwalbe und ich haben uns da schon privat drüber unterhalten und es gab auch den ein oder anderen interessanten Gedanken, wie ich finde. Aber wir wollten erstmal schauen ob es gewertet wird oder ob es überhaupt zur Sprache kommt.