Beiträge von Toasty




    So das war der Mai. Ein toller Monat wie ich finde, viele Rückschläge, viele Erfahrungen, aber auch spannende Momente gab. Ich tat Dinge zu denen ich sonst nie gekommen wäre und ich musste die ersten schwierigen Situationen meistern. Sei es die Rettung meines "liegen gebliebenen" Landers aus einem tiefen Laytheorbit, oder die Schnapsidee mal ohne Lander eine Bodenprobe zu nehmen und eine Flagge zu setzen. Dies war auf alle Fälle der interessanteste IK-Monat bis jetzt. Es war ein Wechselbad der Gefühle und hat rückblickend doch etwas Spaß gemacht (auch wenn ich zwischendurch gar keine gute Laune hatte) :kerbonaut:


    [wise=success]Gewertet (15.05.2016), Allan Sche Sar[/wise]

    Da Jeb vom Kraken verschlungen wurde, muss es doch mit dem Lander gemacht werden. Da er wirklich leer ist werden die Monoproptanks befüllt und er muss eben mit RCS gelandet werden. Hilft ja nix :D

    Er wird von Mutti in den Zielorbit gebracht und abgedockt.

    Mutti begibt sich derweilen in einen Polarorbit um fürs Auftanken zu scannen.

    • Bob (25.000 )

      • Sammle eine Bodenprobe von den seltsamen weißen Stellen auf Bob
      • Analysiere diese im Mutterschiff


    Mit einem Swing-By bei Vall katapultieren wir uns in Richtung Bop. Dem letzten Ziel unserer Joolreise

    Hier ist mir dann auch eingefallen, dass ich die Bodenproben von Laythe noch analysieren muss. In dem Zuge habe ich dann auch gleich die anderen Bodenproben analysiert.

    Nun kommt der aus meiner Sicht coolste Teil. Da mein Lander ziemlich ausgelutscht war von Laythe, kam mir der Gedanke, dass ich ja auch einfach ohne Lander landen könnte. Ja richtig gelesen, Jeb wurde freiwillig gemeldet dieses Himmelfahrtskommando durchzuführen.


    [wise=success]Gewertet (15.05.2016), Allan Sche Sar[/wise]


    Jetzt geht auch noch der Monopropellant zu neige. Dann wird improvisiert und wir fliegen einen Vorrat von Monoprop mit dem Crew/Sciencemodul zum Lander

    Wie versprochen ist hier die Analyse der Bodenprobe von Laythe


    [wise=success]Gewertet (15.05.2016), Allan Sche Sar[/wise]

    Danke für die Blumen Knut @KnutG
    Unsere Lander sind ja relativ ähnlich. Ich befürchte nur, dass du zu wenig Treibstoff hast. Aber dafür ist er auch wesentlich leichter. Ich bin gespannt. Für 50.000 :Funds1: kannst du meinen haben ;) :D
    Mein Bop Report ist übrigens noch nicht draussen. Kommt nachher, jetzt wird erstmal schick essen gegangen.

    Eine Frage an die Rennleitung. Ich habe die Bodenproben aller Planeten außer Bop, also auch Laythe, auf dem Weg nach Bop analysiert. Chronologisch gehört der Beweis-Screenshot also in die Bopmission. Für die Wertung wäre es aber bestimmt leichter, wenn ich den relevanten Screenshot bei Laythe einfüge. Was wünscht wird gewünscht. Soll ich ihn vielleicht in beiden Berichten einfügen?


    Da an der Landestelle nicht genug Ore zum bohren war, musste ich nochmal kurz die Location wechseln

    Nun der Teil vor dem es mir graute. Komm ich aus der Atmosphäre raus?

    Fast bis auf den letzten Tropfen sind die Tanks leergelutscht. Deswegen muss Mutti den armen Jeb abholen.

    Laythe (Wähle Variante A oder B)


    • A) Sammle Bodenproben und analysiere diese im Schiff (25.000 )

    Dies sollte die schwierigste Landung im Joolsystem werden.


    Das war knapp :D

    Kräfterfrei stimmt ja dann schon nicht, da ein Körper, auch im All, immer irgendwelchen Kräften ausgesetzt ist.
    Sei es eben Gravitation oder auch z.b. Sonnenwind etc.

    Also den Einfluss von Sonnenwinden etc. habe ich mit dem Zusatz, der Raum sei in "guter Näherung" leer Vernachlässigt.
    Und in nach der Allgemeinen Relativitätstheorie bewegt er sich sehr wohl kräftefrei und auf dem kürzesten Wege. Dies entspricht nicht dem räumlich kürzesten Weg.

    Vor der Tylolandung hatte ich die beiden Proben vom Lander getrennt um Gewicht zu sparen.

    Mit einem Lathe Swing-By wird die Atmosphäre angesteuert

    Laythe und Vall? am Firmament



    [wise=success]Gewertet (15.05.2016), Allan Sche Sar[/wise]

    Ich würde fahren, schwimmen, fliegen etc. als bewegungen eines Körpers definieren, auf den nicht nur unter dem Einfluss der Gravitation steht. Sprich wenn er auch der elektromagnetischen Wechselwirkung unterliegt. Folglich führt ein Körper im, in guter Näherung, leeren Raum keine dieser Bewegungen aus. Er bewegt sich einfach nur kräftefrei, unbeschleunigt und geradlinig durch die Raumzeit.

    Jetzt hätte ich doch beinahe vergessen die Iron Kerman Aufgabe zu erledigen. Wie in Vall 1 zu sehen, befindet sich unter der Oberfläche nur Ore. Zumindest können wir nur das Nachweisen. Valentina vermutet aber, dass dort auch Gestein ist. Die anderen zeigen sich skeptisch, aber eine Antwort kennt wohl nur der Kraken.

    Vollgetankt! Liftoff der Raffinerie. Was 33 Jahre? :D Ja, nebenbei Deadpool zu schauen, war keine gute Idee. Also nicht das Deadpool schlecht war ;)

    Und auch die Kerbals hatten genug Urlaub auf Vall

    Den Rest Ore noch Konverten, um den Lander für die Laythelandung etwas zu befüllen

    Edit: Warum sagte ich, ich würde die Entscheidung aufzutanken bereuen? Nunja, wer das Iron Kerman Hauptthema verfolgt, hat mitbekommen, dass ich mich ein ganz kleines Bisschen über die Landebeine in der 1.1.2 aufgeregt habe. Und Vall ist der Übeltäter gewesen. Hier hat mein Antriebsmodul seine Beinchen verloren. Von jetzt an wird, wie ein richtiger Iron Kerman auf den Triebwerken gelandet. (Ich weiß nicht mehr wer das sagte)


    [wise=success]Gewertet (15.05.2016), Allan Sche Sar[/wise]

    Nimm eine Bohrprobe von der Oberfläche um herauszufinden, was unter dem Eis ist (20.000 )

    Das hatte ich schon ein paar mal, dass mir das Maneuver einen Orbitencounter anzeigt und wenn ich dann da bin muss ich trotzdem abbremsen

    Tylo hat aufgrund seiner hohen Anziehungskraft und der großen SOI viel Treibstoff gekostet also tanke ich wieder nach. Die Entscheidung werde ich noch bereuen :D

    Fortsetzung folgt...

    Tylo (25.000 )


    • Lande auf Tylo
    • Setz eine Flagge
    • Nimm mindestens eine Bodenprobe
    • Fliege zurück zum Mutterschiff

    Tylo der berüchtigte Lander-Killer. Ich hatte keine Erfahrungen mit ihm, aber die ganzen Horrorgeschichten der anderen Teilnehmer verursachten bei mir schon ein mulmiges Gefühl. Aber nach dem Motto :Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, habe ich den Mond in angriff genommen.

    Hier wurden die beiden Joolsonden vom Lander getrennt.

    Nun der interessante Teil. Würde ich die Landung schaffen? Denn dann wäre der Aufstieg auch kein Problem.

    Tatsache, mit einer guten Reserve in den Tanks war es geschafft. Vor lauter Freude darf man aber das Geschäft nicht vergessen. Also wird getan weswegen wir hier sind.

    Und zurück zu Mutti


    [wise=success]Gewertet (15.05.2016), Allan Sche Sar[/wise]

    Der Mai führt uns also nach Jool. Wie aufregend ^^ . Also ab in Richtung des grünen Gasriesen

    Als erstes wird Pol angeflogen. Er ist nah und gut zum Auftanken.

    Der Tanker wird zuerst nach unten geschickt.

    Der lander mit Mittelteil passen den Orbit an

    Nun will auch die Crew den Mond betreten

    Alle drei Teile wieder zusammendocken und das Schiff ist wieder ganz


    [wise=success]Gewertet (15.05.2016), Allan Sche Sar[/wise]

    Jetzt der schwierige Teil:

    Das ist ungefähr der 7 Versuch. Es ist einfach ein echtes Geduldsspiel. Damit man sich den Frust vorstellen kann, wenn man denkt es klappt und es in letzter Sekunde versaut, hier ein paar Fehlversuche meiner ersten Rakete:


    [wise=success]Gewertet (15.05.2016), Allan Sche Sar[/wise]

    Bei dem Design meiner Rakete, dachte ich mir: "Eigentlich muss sie ja auch einen Sinn erfüllen". Also habe ich eine Rakete entworfen, die zumindest einen Satelliten in einen Kerbinorbit bringen könnte. Eine entsprechende Veränderung der Spitze ist natürlich vorausgesetzt.


    Edit: Jetzt habe ich sie mit Nutzlast gebaut und nochmal hochgeschossen. Deshalb die neuen Bilder.

    Es ist zwar nur ein mini-mini Satellit, aber die Menge an verbleibendem Treibstoff sagt mir, dass da noch mehr geht.


    [wise=success]Gewertet (15.05.2016), Allan Sche Sar[/wise]