Beiträge von Toasty

    Wie kommst du denn darauf Luke? Der Wechselkurs ist in den Allgemeinen Regeln mit 0,75 zu 1 angegeben (Wechselgebühren erhebe ich derzeit aufgrund des niedrigen Leitzinses nicht ^^).

    Ich glaube auf Seite 3 erwähntest du, es gebe noch keinen Kurs für :science1: in :Funds1: . Und da kam dann auch nichts mehr. In den Regeln ist der Fall von :Funds1: in :science1: am Ende geregelt. Würde man diesen Kurs auf :science1: in :Funds1: umrechnen, sehe ich keinen Sinn der zwei Währungen mehr. Etwas anderes wäre es, wenn dieser Kurs auch schlechter ist. Dann würde man den :science1: eine höhere Ordnung zuschreiben, so wie es wahrscheinlich gedacht ist. Ihr könnt mir folgen?


    Edit: Es war auf Seite 2

    Und ich habe das Angebot dankend abgelehnt :rolleyes:
    Aber als ich die Entscheidung traf, spielte ich mit der 1.1.0 bei der ich keine Probleme mit dem Lander hatte. Mir ist spontan mal das ein oder andere Landebein am Antriebsmodul explodiert. Heute habe ich die 1.1.2 in gutmütiger Erwartung installiert, da ja angeblich die Probleme mit den Landebeinen behoben wurden oder zumindest verbessert. Naja Pustekuchen. Ich werde sicherlich bald weiter machen. Aber erstmal keine Hauptmissionen.

    Die 1.1.2 ist der größte Bockmist. Nach stundenlangem Auftanken fliegen mir einfach so alle Landebeine meines Landers auf einmal um die Ohren. Das gleiche ist mir mit meinem Antriebsmodul passiert. Ich hab gerade echt keinen Bock mehr. Ist das sonst noch jemandem passiert?

    Ja Allan. Meine Unterpunkte der Gliederung waren erstmal nur ein spontanes Brainstorming. Ich danke dir für deine Vorschläge und werde bestimmt irgendwie auf deine angebotene Hilfe zurück kommen. Zumindest zur Qualitätskontrolle, wir wollen den Lesern ja etwas bieten.


    Das LaTeX Plugin wäre natürlich die Musterlösung. Könntest du diesbezüglich etwas tun? :love:

    Nunja, ich werde etwas an dem Artikel "Die Mathematik des Kerbaluniversums" arbeiten. Dies tue ich, sobald ich die IK-Aufgaben des Monats Mai abgegeben habe. Ich peile so Mitte nächster Woche an.


    Den Artikel möchte ich in 3 Oberkapitel gliedern:

    • Mechanik (Physikalisches Grundgerüst, Orbit, Dreikörperproblem(SOI), Kegelschnitte, Kepler'sche Gesetze, Gravitation als Kraft, Kräfte allgemein) + ein paar schöne Herleitungen. Es geht ja immerhin um Mathematik ;)
    • Strahlung (Licht, Kommunikation Stichwort RemoteTech)
    • Thermodynamik (Hitzentwicklung, Wärmeleitung, Temperaturen)

    Ein Problem sehe ich darin, dass das Kapitel Mechanik ca. 90% des Artikels ausmachen wird. Vielleicht seht ihr eine bessere Gliederung und könnt mir diese mitteilen. Außerdem werde ich ab und zu Hilfe von den erfahrenen Spielern oder jenen, die wissen wie das Spiel programmiert ist, benötigen, da die Physik des Spiel ja nicht immer der realen entspricht. Dazu werde ich wohl ein neues Thema eröffnen.


    Und noch eine Frage. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Artikel direkt als PDF zu veröffentlichen oder irgendwie den PDF-Text samt Formeln hier einzufügen? Ich würde den Artikel nämlich mit LaTeX schreiben und über den Equation Editor http://www.codecogs.com/latex/eqneditor.php sieht das ziemlich bescheiden aus:
    . Edit: Das Problem hat sich erledigt:



    Nach meiner ersten Einschätzung scheint der Artikel sehr umfangreich zu werden, es kommt bestimmt auch noch das ein oder andere hinzu (wenn euch noch etwas fehlt nur her damit), außerdem habe ich ja im Studium noch etwas zu tun, daher wird er nicht von heute auf morgen fertig sein. Aber ich werde auch nicht trödeln.

    Genau dieses Problem löst die Drake-Gleichung. Und solange wir nicht alle Parameter kennen, und das tun wir nicht, können wir auch keine Aussagen darüber treffen was wie wahrscheinlich ist.


    Im aktuellen Physik Journal ist ein Artikel zu diesem Thema. Das European AstRoMap Project hat Ende März eine Roadmap zum Stand der Astrobiologischen Forschung in Europa veröffentlicht.
    Hier der Link dazu:
    http://online.liebertpub.com/doi/10.1089/ast.2015.1441


    Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen wilden Spekulanten.

    Ich würde mal fast behaupten, sie haben ihn nicht komplett ausgeschaltet. Irgendein Prozess wird da ablaufen, der den Satelliten nach einer vorher definierten Zeitspanne reaktiviert. Und dieser Prozess wird Energie umwandeln.

    Du musst versuchen mit der breiten Fläche in die Atmosphäre einzutauchen. Wenn du mit der breiten Seite eintauchst, dann bremst mit der Zeit deine Kapsel genug ab damit die Fallschirme nicht zerreißen.Gegenlenken wie Toasty sagt, kannst du machen, musst du aber (normalerweise) nicht.

    Aber ich habe doch genau das beschrieben. Wenn er die Nase gen Horizont richtet, vergrößert er automatisch die effektive Querschnittsfläche, taucht also mit der breiten Seite ein. Wenn ich aber volle Breitseite reingehe zerreißt es mir das Schiff oder es dreht sich automatisch in den Wind, da die Kraft des kleinen Pods nicht groß genug ist.

    Wenn du Karriere spielst und diese ganzen Hilfsmittel noch nicht freigeschaltet hast, versuch mal beim Wiedereintritt die Nase gen Horizont zu drücken. Das erhöht den Widerstand und führt sogar dazu, dass du gewisser Maßen ein wenig "gleitest". So kann man ziemlich steil in die Atmosphäre eintauchen ohne auf dem Boden zu zerschellen. Du musst aber in der heißen Phase darauf achten, deinen Pod nicht zu zerstören.

    Die Mai-Aufgaben sind nun schon wenige Tage alt und ich möchte ein paar Worte über meine Gedanken verlieren. Nachdem ich im Jool-System ankam und die ersten drei Monde besucht hatte, war mir klar, dass sich in diesem Monat die Spreu vom Weizen trennen würde. Mit halb vollen (oder halb leeren, je nachdem welcher Typ man ist ^^ ) Tanks kam ich an und habe seitdem schon 2-mal volltanken müssen. Zugegebener maßen waren die Tanks nie unterhalb 1/3 Füllstand und in dem Wissen überall tanken zu können, bin ich auch nicht gerade sparsam geflogen, aber dennoch denke ich, dass, bis auf Wintermancer, jeder im Mai an die Grenzen seiner Treibstoffreserven kommen wird. Also muss irgendwo Sprit her, und da kommen nur zwei Möglichkeiten in Frage. Ore fördern oder eine Rettungsmission starten. Wer um den Sieg mitspielen möchte, muss so weit es geht auf zusätzliche Starts verzichten, also wird es auf das Ore hinaus laufen. Und genau hier liegt der Knackpunkt. Bei Pol ist es einfach ohne viel Verlust mit dem Lander hin und her zu fliegen. Aber hat man die Lust und die Ausdauer mit 20 oder mehr Flügen das Mutterschiff aufzufüllen. Die großen fassen immerhin, an die 100.000 Einheiten LF. Vielleicht muss man ja sogar 2-mal volltanken, zum Beispiel vor der Abreise. Probleme sehe ich auch bei jenen, die auf der Reise Treibstofftanks zurück lassen und somit ihre potentielle Reichweite erheblich einschränken.


    Auf alle Fälle wird das Geschehen im Mai sehr interessant und ich bin schon sehr gespannt, wie sich Vermutungen und Tendenzen bestätigen oder widerlegen werden. So bin ich mir zum Beispiel ziemlich sicher, dass wir bei Jool die ersten Rettungsmissionen sehen werden. In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmern viel Erfolg und Spaß dabei, neue Dinge zu entdecken (vor allem jenen, die wie ich das Erste mal dort sind) und den Zuschauern viel Freude beim Mitfiebern :kerbonaut:

    Eine Frage zu Pol. "Es heißt Pol sei Vulkanisch Aktiv gewesen. Beweise dies mit einem Foto der seltsamen Gesteinsformationen."
    Ich bin zur Zeit im Polorbit und auch schon gelandet, aber ich bin mir nicht wirklich sicher was ich fotografieren soll. Laut Internetrecherchen ist die Besonderheit von Pol (weswegen auch vulkanische Aktivität vermutet wird), dass er nicht so "krumm" wie Bop ist. Soll ich also einfach ein Bild aus dem Orbit machen?


    Edit: Es lag an den Grafikoptionen wie @KnutG schon vermutet hat. Also jeder der Pol anfliegt, sollte die Option Terrain Scatter aktivieren.

    Ich frage mal zu den Hauptmissionen. Es heißt: Du musst mindestens drei Monde besuchen.
    Also mindestens 3 damit ich überhaupt Punkte im Joolsystem sammeln kann und jeder Mond, den ich zusätzlich besuche, gibt Extrapunkte?

    Wie gesagt, ich finde für einen fairen Wettkampf müsst ihr da schon selber drauf kommen. Oder ihr überbietet mich auf andere Weise. Probiert herum, seit kreativ. Mir hat auch niemand gesagt wie es geht.


    Tipp: Bei einem guten Rennfahrer kommt es unter anderem auf die Kurventechnik an. Geradeaus kann doch jeder ;)