KSP 0.24 ist nun verfügbar

  • Komisch, das kann auch mit meinem Schwachen Pc und der 32bit version, nach dem ein paar einstellungen in der Settings.cfg verändert habe :D

  • So! Jetzt kommt mal meine kleine Meinung zum 0.24er Update:
    zu Beachten: ich hab den Karriere Teil noch nicht durch gespielt aber doch schon ein wenig angetestet.


    Ich finde das Update relativ langweilig...
    Die Contacts sind grundsätzlich eine gute Idee nur die Umsetzung ist sehr öde. Ich finde die gesetzten Ziele nicht Fesselnd und schon gar nicht motivierend. Außerdem gibt es viel zu viele "kleine" Aufträge.
    Im grunde geht man nur ins Mission-Controll-Center (MCC) weil es notwendig ist und man sonst kein Geld hat und nicht weil man sich drauf freut neue Aufgaben zu bekommen.
    Ich möchte wenn ich mich nach einem Auftrag umschaue nicht mit 10 Aufträgen auf einmal erschlagen werden die um Grunde fast alle das selbe von mir wollen und teilweise super sinnlos sind.
    Ich finde es schon OK so viele Aufträge zu sehen aber es wäre besser wenn man pro Besuch im MCC von 10 Aufträgen maximal 3 aussuchen kann und im gesamten maximal 10 Aufträge laufen haben kann. Allein schon der Übersicht wegen.
    Am meisten Nerven mich die Aufträge zu "teste dieses Teil bei der Höhe zu der geschwindigkeit..." das führt dazu, dass man die eigentlichen Raketen nur lächerlich aussehen lässt weil man ein paar SRBs drankleistert damit man diese in 24km höhe (!!!) starten kann. Gerade für SRBs gibt es außer dem Launch kaum einsatzgebiete weil schlechter Isp... Auserdem sehe ich mich im Spiel als Leiter eines Space-Programs und nicht als Testlabor für Raketenbauteile.
    Die neue Toolbar finde ich einen guten Ansatz. Nur hätte ich gerne die Möglichkeit mehrere Tabs offen zu halten so das ich Resourcen und Contracts gleichzeitig betrachten kann. Das Contracts feld ist viel zu klein und das herumgescrole darin ist frustrierend (vl kann man es eh vergrößern... hab ich gestern vergessen zu testen)
    Was eine gute möglichkeit wäre umd neue Bauteile freizuschalten fände ich es gut wenn man gewisse teile nur durch contracts freischalten kann und nicht über den Sciencetree (welcher immernoch relativ dumm ist -> Solarpanele werden vor den Stahlträgern freigeschaltet ... das macht das spiel vl ein wenig schwieriger ist aber unrealistisch bis zum gehtnichtmehr)


    als Beispiel:
    Lande auf beiden Polen von Minmus und bringe uns Bodenproben von dort zurück ins KSC. Wir erhoffen uns dadurch eien fortschrit in der Halbleiter-Technologie
    Belohnung:

    • xy Funds
    • xy Science
    • Bauteil freischlaten: Gigantor XL Solar Array


    so würde es mir mehr Spaß machen die Contracts abzuarbeiten
    Ein paar sind ja auch jetzt schon ganz cool aber viele davon sind einfach nur mühsam...

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Ja Luke, ich muss Dir leider zum Großteil beipflichten - es mag zwar witzig sein bestimmte Teile in KSP in ungewöhnlichen Höhen/ Geschwindigkeiten zu testen, aber zum einen finde ich es so für Einsteiger frustrierend (wer noch nie im Orbit war und dann solche Hürden nehmen soll wird sicher bald genervt sein...) Zum anderen glaube ich das selbst Kerbals nicht soo dumnm sein können ein Jettriebwerk in ca. 15 km Höhe testen zu wollen - ohne dass sie einen Air intake erforscht haben...
    Anderes Beispiel:
    Teste einen Rockomax BACC Solid Fuel Booster in einer Höhe zwischen 2400 und 10100 Metern bei einer Fluggeschwindigkeit von 410 bis 710 m/s ...
    Ich soll also einen großen Feststoffbooster auf eine solche Irrsinnige Geschwindigkeit beschleunigen (was die Luftreibung in der rel. niedrigen Höhe zu verhindern versucht). Am Ende brauchtr der Booster für so ne Beschleunigung einen so dicken Unterbau dass ich am Ende keinen Gewinn gemacht hab (wenn ich nicht sogar was draufzahlen musste...)
    Ich finde eben das Balancing ist noch nicht ausgereift - ich hoffe Squad bastelt da noch ein wenig dranrum und stellt mit der 0.25 nicht ein völlig anderes unausgereiftes Feature vor...


    PS.: nichtsdestotrotz mag ich den neuen Karrieremodus - schon allein wegen Gene und seiner Kaffeetasse... ;)

  • Luke, ich stimme dir auch zu.


    Das grösste Problem sehe ich immer noch im Forschungsbaum. Die Dockingports z.B. sollten zu den RCS Düsen zusammen geschaltet werden, schliesslich gehören diese zwei Dinge zusammen. Dabei sollte diese auch eine Stufe früher zu verfügung stehen. So kann vorallem in der Anfangsphase auch ein Schiff mal gerettet werden. Auch die Strukturteile und unbemannte Bots kommen viel zu spät.


    Zu den Aufträgen, die sind ein schönes Feature aber eben bei weitem nicht zu ende gedacht. Zumal mir schon einige Male passiert ist, dass ich auf einem Planeten landete und erst danach ein Auftrag zu diesem erschien. Es scheint, als seien die gespawnten Aufträge an den Forschungsbaum ausgerichtet. Schliesslich will ich selbst entscheiden wohin die Reise geht. Auch sollte bei den Aufträgen ein Miniaturbild des behandelten Gegenstandes gezeigt werden. Ich und besonders Neueinsteiger können doch nicht alle Gegenstände auswendig wissen wie der Motor xy heisst oder der Fallschirm abc.


    Was viele vergessen haben, ist die Neugestaltung der Trainingsmissionen. Und die sind nach meiner kurzen Begutachtung wirklich gut umgesetzt worden und für Neueinsteiger ideal um verschiedene Dinge zu erlernen. Top Squad!


    Ich habe mir von diesem Update einiges mehr erhofft. Klar, es sind viele Sachen entwickelt worden wie, 64-bit / Geld- Auftragssystem / Toolbar / einige neue Teile / Radial Engine Body mit Full / Missionszentrum usw. Aber ich habe gemerkt, dass ich kein Karrierespieler bin, da dieser zu unausgereift und zu wenig Spielspass bietet. Und in der Sandbox hat sich nunmal nicht viel verändert.


    Ich wünsche mir in KSP ein Feature, welches die KSP Welt immer wieder neu verändert. Nur ein Beispiel: Nach jedem neu eröffneten Sandbox-Spiel wird ein neues generiertes Weltensystem erstellt. Neue Planeten die entdeckt werden möchten. Wir brauchen nicht mehrere Sternsysteme in einem einzigen Spiel. Darum spiele ich auch sehr gerne CIV5, weil jeder neue Spielstart eine neue Karte erstellt wird. Ich weiss, es ist eine Utopie dies umzusetzen, aber genau so etwas fehlt dem Spiel.

  • Ich wünsche mir in KSP ein Feature, welches die KSP Welt immer wieder neu verändert. Nur ein Beispiel: Nach jedem neu eröffneten Sandbox-Spiel wird ein neues generiertes Weltensystem erstellt. Neue Planeten die entdeckt werden möchten. Wir brauchen nicht mehrere Sternsysteme in einem einzigen Spiel. Darum spiele ich auch sehr gerne CIV5, weil jeder neue Spielstart eine neue Karte erstellt wird. Ich weiss, es ist eine Utopie dies umzusetzen, aber genau so etwas fehlt dem Spiel.


    Das klingt nach nem wirklich guten Feature, wird aber wohl nicht mehr kommen. Alle Planeten in KSP wurden einzeln entworfen und designt und sie wirken für mich schlüssig. Ob das ein Zufallsgenerierter Planet auch so gut hinbekäme bezweifle ich. Auch könnte ich dann wahrscheinlich nie die fantastische Stelle auf einem Planeten, die ein Freund mir in schillernden Farben beschrieb selbst aufsuchen, da ich ja ein anderes Planetensystem hätte...

  • Das klingt nach nem wirklich guten Feature, wird aber wohl nicht mehr kommen. Alle Planeten in KSP wurden einzeln entworfen und designt und sie wirken für mich schlüssig. Ob das ein Zufallsgenerierter Planet auch so gut hinbekäme bezweifle ich. Auch könnte ich dann wahrscheinlich nie die fantastische Stelle auf einem Planeten, die ein Freund mir in schillernden Farben beschrieb selbst aufsuchen, da ich ja ein anderes Planetensystem hätte...


    Das stimmt natürlich, darum ist es auch Utopie und nur ein Beispiel. KSP zeichnet sich hauptsächlich durch den individuellen Aufbau eigener Schiffe im VAB und das anschliessende Testen dieser Schiffe aus. Was ein enormer Wiederspielwert besitzt. Auch das Erkunden des Sternsystems ergibt einiges an Spielspass. Aber ausser das Landen und Fahne setzen gibt es dort nicht viel zu tun. Und genau dort sollte man nun weiter ansetzen, aber Squad stellt sich leider genau an diesem entscheidenen Punkt stur (Alien civilization / Terraforming)!


    Stell dir vor, du könntest mit speziellen Generatoren Sauerstoff erzeugen, die an bestimmten Punkten des Planeten installiert werden müssten. Dann wartest du einige Zeit, fliegst andere Missionen und plötzlich eröffnet sich dir eine neue Welt (z.b. mit anderen Farben/Krater sind nun mit Wasser gefüllt). Weil Sauerstoff vorhanden ist blühen dort nun Pflanzen, nicht solche wie wir sie kennen - andere. Leben kann sich nun auch entwickeln - nein keine Aliens - sondern Mikroben / Fische / klein Getier. Schon hast du eine neue Welt erschaffen, das Terrain bleibt natürlich das Gleiche. Du kannst jetzt Flugzeuge dort landen lassen, du kannst anderen über deine neue Welt berichten und du hast endlich ein Ziel vor Augen einen Planeten zu besuchen. WOW - so stell ich mir KSP vor, genau so...

    2 Mal editiert, zuletzt von catchie ()

  • Ich finde das Update gut, denn spielerisch und technisch hat sich schon einiges getan, was aber schon lange überfällig war ^^ . Ich muss euch aber rechtgeben, die Missionen in dem man Teile testen muss sind schon recht langweilig. Was mich aber am meisten stört ist, dass man nach ca 20 Missionen nicht mehr wirklich auf´s Geld achten muss, weil man einfach zuviel davon hat. Schade find ich auch, dass man bei manchen Aufträgen sehr viel Science bekommt und dadurch den Tech Tree noch früher komplett erforscht hat. Bei einen Triebwerkstest im Kerbin Orbit waren es bei mir 964292!!! Kerbunzen und 248 SP, dagegen bekommt man für die "Explore the Mun" Mission nur ca. 200000 Kerbunzen. Hier muss Squad noch sehr am Balancing feilen.

  • Natürlich könnte man KSP mit diversen Hightech Kram, wie man es beispielsweise bei der Serie Enterprise findet, bestücken, aber dann würde mMn. der Charme des Spiels zerstört werden.


    Vorerst jedenfalls.


    Warpantrieb und ähnliches StarTrek Gedöns brauche ich in KSP erstmal nicht. Nein, diese Technologie bräuchte für mich spätestens erst in KSP 3 ins Spiel kommen (falls es Squad überhaupt soweit schafft ;) )


    Vorerst müsste es also reichen in KSP 1, mit dem für uns in der Realität auch bekannten Antrieben und Technologien das Sonnensystem zu erforschen und zu erobern.




    Die Mod-Idee, Weltraum-Teleskope mit ins Spiel zu bringen, um Planeten zu beobachten und um vielleicht einen neuen Planeten zu finden, den die Kerbals später für das Terraforming nutzen wollen, finde ich super und muss unbedingt ins Hauptspiel integriert werden.


    Dafür könnte man eine ganze Mission in KSP 1 widmen; und der Planet, den die Kerbals dann für das Terraforming nutzen wollen, müsste dann aber in einem anderen Sonnensystem - welches man in KSP 1 erstmal nur durch das Weltraum-Teleskop sehen kann - zu finden sein.


    Und am Ende des Spiels, macht man sich mit einem riesengroßen Forschungsschiff auf die lange und gefährliche Reise ins das unbekannte Sonnensystem, um sich dort neu auszubreiten.


    Bevor man das neue Ss erreicht, kommt eine schöne Musik und der erste Teil von KSP ist zu Ende.


    In KSP 2 geht's dann vielleicht um den Aufbau einer neuen Generation von Kerbals, kümmert sich um Terraforming und entdeckt in dem neuen Sonnensystem Spuren von Außerirdischen, auf welche man aber erst in KSP 3 treffen wird.

    plus_One

  • Zitat

    Tja, zumindest muss man Squad zugute halten, dass sie spezielle Easter Eggs quer über das KSP System verteilt haben die man alle suchen kann und die teils auch richtig gut gelungen sind. (leider hab ich jetzt alle besucht und neue kommen scheinbar nicht mehr...)



    Sind die Eastereggs eigentlich extra Biome? Sprich: Lohnt es sich auch aus Science Sicht, die Dinger zu erforschen?

  • Sind die Eastereggs eigentlich extra Biome? Sprich: Lohnt es sich auch aus Science Sicht, die Dinger zu erforschen?


    Kurze Antwort: Nein.
    Die Easter Eggs kamen zu Zeiten von ca. 0.17 ins Spiel wo noch lange nicht an Forschung zu denken war. (zumindest von Squad-Seite ;) )
    Leider werden die Easter Eggs in den letzten Versionen seitens Squad nicht mehr so sehr gepflegt - schön wäre es ja nen besonderen EVA-Report oder ne spezielle Bodenprobe an bestimmten E.E.-Stellen zu haben, was allerdings nie richtig gemacht wird...

  • Also die Missionen find ich bisher ja schon witzig, nur sollte es mehr Übersicht geben. Also was wohl Sinn machen würde an Missionen, wäre halt sowas Sattelitten in den Orbit zu bringen (wies ja auch in echt ist) oder ne Raumstation zu bauen die das und das können soll. Sowas wäre echt gut. Diese "Teste das Part unter den Bedingungen" das kann ja einfach noch als zusatzt vorhanden sein.


    Da diese Funktion des Geldes, des Rufes und der Missionen nun eingefügt sind, werden da mit Sicherheit die passenden Mods nicht lange auf sich warten lassen.


    Aber mal zu dem recovering System: Werden einem da auch Teile gutgeschrieben, die man per Seperator mit Fallschirmen abwirft? Sie erscheinen zumindest nicht in der Aufzählung am Ende.

  • Also Alien Sachen und Terraforming brauch ich auch nicht. Nur möchte ich auch sinnvolle Aufträge die dennoch eigene Freiheiten lassen. Es sollte bestimmte Experimente geben die bsplws. 4 Tage auf dem Mond ausgeführt werden und dann quasi innerhalb 15 Tagen (weiß grad net wie lang Mondrückflug dauert) wieder zurück in der Nähe des KSC gebracht werden ansosnten geht Science flöten. Ich als leidenschaftlicher Stationsbauer möchte meinen Raumstation einen Sinn geben als nur Treibstofflager..


    Zufallsgenerierte Welten und Planeten sind auch nicht mein Ding. Die vorhandenen Planeten sollte weiter ausgebaut werden. Landschaftliche Merkmale in den besondere Belohnungen winken oder ähnliches.


    Zuletzt noch ein kleines Fazit zum 0.24 Update:
    Habe letzte Zeit sehr wenig KSP gespielt weil mir einfach die Motivation fehlte und mein Langzeitprojekt nicht weitergeführt werden konnte weil sich mit 4 FPS nicht docken lässt. Da ich seit den letzten Updates recht skeptisch bin hab ich auch nach 6 Monaten trotdzem keine hohen Erwartungen gehabt. Das Contractssystem ist ganz OK aber motiviert höchstens für 2 Std. danach hat man die Schnauze voll die völlig sinnbefreiten Aufträge auszufüllen (einen großen Solidbooster im Orbit testen? :facepalm: ). Dazu kamen ganze zwei neue Teile...


    Meine niedrigen Erwartungen ans Update wurden erfüllt. Nichts besonderes am Update. Karrieremodus ist immer noch zu einfach usw. usw. Subassemblies machen die gleichen Problem, Astronautenkomplex spinnt noch rum. Lange Ladezeiten usw.. Lieber daran arbeiten als dafür sorgen das ich nen verdammten 7t schweren Solidbooster im ORBIT testen soll... :cursing:

  • Naja erstmal abwarten, wenn jetzt wieder nen halbes Jahr nixmehr kommt, dann schliese ich mich an und binn offiziell enttäuscht. Zumindestens die neuen Bugs die entstanden sind, sollten so schnell wies geht gefixt werden.

  • Zitat

    Meine niedrigen Erwartungen ans Update wurden erfüllt. Nichts besonderes am Update. Karrieremodus ist immer noch zu einfach usw. usw. Subassemblies machen die gleichen Problem, Astronautenkomplex spinnt noch rum. Lange Ladezeiten usw.. Lieber daran arbeiten als dafür sorgen das ich nen verdammten 7t schweren Solidbooster im ORBIT testen soll... :cursing:


    Jo, sie müssen erstmal die Features, die sie haben wollen ins Spiel einfügen. Kontent kommt in der Regel als Letztes bei der Spieleentwicklung. Die jetzigen Missionen sind hoffentlich grösstenteils Platzhalter. Im Prinzip ist es vor allem interessant zu sehen, welche verschiedenen Arten von Questbedingungen alles möglich sind. Und das sieht doch schonmal gut aus. Die meisten Sachen, die hier gewünscht werden, scheinen machbar zu sein. Weil für die Questbedingungen ja alle möglichen verschiedenen Daten abgefragt werden können. Und man sieht, das Questreihen nacheinander freigeschaltet werden können. Das ist doch auch schon mal schön.
    Wenn es möglich ist, als Questbedingungen zu setzen, das man vor Ablauf einer gewissen Zeit, einen Decupler in 90 km höhe über Duna testen soll, ist es auch möglich das man auf Duna eine Station mit Schlafplätzen für 30 Kerbals unsd sieben wissenschaftlichen Anlagen 3 Jahre lang voll besetzt und am Strom angeschlossen unterhalten muss. Aber erstmal muss das grosse Ganze funktionieren. Jetzt müssen sie sich erstmal mit so Sachen wie Ausbildung der Kerbals beschäftigen und das ebenfalls grob ins Spiel bringen, damit die richtigen Missionen später darauf aufbauen können. Bringt ja nichts wenn man schon Missionen schreibt, wenn noch gar nicht alle Features, die relevant sein können im Spiel sind.


    Sateliten und Planetare Stationen machen übrigens auch jetzt schon mehr oder weniger Sinn. So muss man nicht 10 mal zum Mun eiern nur um zum 10. mal ne Flagge zu setzen oder Science aus dem Orbit zu senden. Sateliten sind ja gerade zu dafür prädestiniert Sciene aus längst abgegrasten Orbiten immer wieder zu senden. Lohnt ja nicht 10 teure Raketen da hinzuschicken.

  • Ich weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hat, oder überhaupt aufgefallen ist, aber ein paar Bauteile haben ein neues Gewicht erhalten:


    - das ASAS wiegt jetzt nicht mehr 0,5 sondern 0,1 t
    - Structural Fuselage (weißer Tank ohne Inhalt) wiegt jetzt nicht mehr 0,4 sondern 0,1 t


    Mir ist auch aufgefallen, das die Aero Triebwerke etwas besser funktionieren bzw. in noch größerer Höhe laufen, speziell wenn man 2 oder mehr davon verbaut hat. Vorher musste man extrem viele Intakes verbauen und dennoch liefen die nur bis vllt 35 Km stabil, bevor das rechte seinen Schub verlor - jetzt komme ich mit 6 Intakes auf ein Triebwerk, bei vollem Schub auf über 40 Km, allerdings fällt nun das rechte Triebwerke sofort und ohne Vorwarnung aus, sobald zu wenig Intake da ist.