Spiele mit Atmosphäre

  • Und nein ich rede von der Atmosphäre die einem ein "Hach ist das schön" oder einem "miep" ausstoßen lässt und einem die nackenhaare zu berge stehen lassen.


    Ich suche Spiele mit ähnlich dichter Atmosphäre wie bei meinem Lieblingsspiel Dishonored, oder Metro, Red dead Redemption,Fallout oder Skyrim.


    Vorzugsweise Konsole aber Pc geht auch,


    Was sind eure Lieblingsatmosphärespiele und Was haltet ihr von Dishonored, dessen Atmosphäre und des Univerums in dem spiel?

  • The Darkness 1 und 2 würde ich mal sagen.


    Deamon Souls und Dark Souls 1 und 2 haben auch ne echt geile Atmosphäre mMn.

    "Women Always Worry about the things that Men Forget;
    Men always Worry about the things Women Remember" - Albert Einstein

  • Dishonored, oder Metro, Red dead Redemption,Fallout oder Skyrim.

    genau das wollt ich sagen :D


    Dazu zählen würde ich aber auch noch AC:Black Flag besonders die Seeschlachten mit den Shanties der Crew machen soviel SPaß das ich manchmal einfach nur über den Ozean segle und zuhöre.

  • Ich finde Ac nach dem 2. Teil irgendwie sehr "steril" man merkt, dass es eine simulation darstellen soll mit den ganzen kleinen blinkenden sachen und allen anzeigen (beim kanonenschießen diese flugkurve ect.) es macht spaß, keine frage aber es gibt weitaus dichtere Spielwelten

  • Mir fällt noch Resistance, sowie Darksiders ein, in darksiders in resistance 3 spürt man zum beispiel wie die welt am totalen abgrund steht

  • Viele Games hier wurden ja schon genannt, also lass ich die mal aussen vor.


    Also was ich da ganz nett fand, war Stalker, vorallem den 1.Teil. Da ist auch noch die Story und das Ende (wenn man eines der beiden richtigen erwischt) ganz nett. Das Spiel ist aber auch nicht mehr das allerneueste, es gibt dazu aber unzählige Patchs und Mods. Also gerade das Atmosphäre angeht. Das war einfach genial wenn man da herumläuft, ne Annomalie sieht, mim Fernglas herumschaut und sieht wie irgenwelche "Hunde" in kleinen Gruppen herummlaufen und andere Stalker anfallen.


    Portal 1 und 2 sind dann aufjedenfall noch mit dabei. Einfach super Spiele, selbst für Leute die eher wehniger auf Rätselspiele stehen. Also klar, es ist nix für jeden und die Rätsel dort sind vll. nicht unbedingt die anspruchsvollsten, aber man muss schon überlegen und die Kommentare der Spielfiguren sind einfach nur göttlich :D


    Jetzt kommen die etwas älteren Spiele: Da wären einmal die beiden Kotor Teile (nicht das Multiplayer Kotor). Kotor 1 und 2 sind Singleplayer in 3. Persohn. Man hat ein rundenbasiertes Kampfsystem und es spielt im Starwars-Universum. Das besondere daran ist nicht die Grafik oder irgendwelche Effekte nur finde ich versetzt Kotor den Spieler sehr gut in diese Lage, da man sich immer wieder über Dialoge mit den Umständen auseinander setzen muss. Manschmal fragen einen die Begleiter etwas und man muss denen seine Meinung sagen, an sehr vielen Stellen muss man dann eine Entscheidung treffen, die dem ein oder anderem begleiter vll, überhaubt nicht gefallen, weswegen er wehniger Beziehung zu einem bekommt. Viele Entscheidungen wirkt sich irgendwie auf die Umgebung aus, dadurch ist man mehr als nur ein passiver beobachter der unweigerlichen Story.



    Dann ein Spiel, was nochmal älter ist, und nur mit Texturpack spielbar ist, das wäre Deus-Ex. Aber da muss man sich schon hart drann gewöhnen an den Spielstyle, also das ist mit sicherheit nix für jeden, da es halt wirklich, wirklich alt ist und man das bemerkt an dem ganzem Waffenverhalten, der Spielemechanik. Hier ist aber einmal die Story sehr, sehr interessant (auch wenn es teilweise an der Ausführung dann doch etwas unrealistisch wirkt, aber es ist halt nen altes Spiel) und auch der Punkt, das man immer mehrere Wege und Möglichkeiten hat, das Spiel durchzuspielen. Man kann alle niedermähen, alle Betäuben (bis auf die Endbosse die man töten muss) und auch vielen Soldaten einfach aus dem Weg gehen. Es sind die Kleinigkeiten die das Spiel lustig machen, so gibt es eine Mission, da soll man in ner feindlichen Basis was machen um weiterzukommen. Man kommt dort unbemerkt an und erkundigt sich dann so bissel. Dann sieht man nen Wartungslog, bei dem eine Beschwerde ist von einem, das ein Tank mit giftigem Kühlzeugs genau neben dem Belüftungssysthem liegt und er das irgendwie unverantwortlich findet (irgendwie sowas steht da). Naja, jetzt kann man raten was man machen kann :D. Und solche Stellen gibts halt öfters mal, aber nie so oft, dass das Spiel dadurch viel zu leicht wird.


    Das war so die Sammlung von Spielen, die mich bisher von ihrer Atmosphäre am meisten gefesselt haben.

  • Systemshock 2 Wäre da zu nennen. Knackige dichte Atmosphäre auf einem Raumschiff. Ausschlafen, Essen und Trinken für mindestens 20 Stunden ein dunkles Zimmer und Gute Kopfhörer. Und dann ab durch die Weltraumhölle. Ach ja das große + ist der LAN Multiplayer coop. Hier Teilt man sich jedes Heilpack und jeden Munition.


    Und dank der Psi Kräfte und Laserschwerter die man finden kann fühlt man sich auch ein wenig wie ein Jedi.....wenn... ja wenn man auch in Psi geskillt ist den es ist unter der Haube ein waschechtes RPG System.


    Ansonsten kann man auch eine Klasse wie ein Marin aus Alien machen. Ballern was das Zeug hält.


    Oder eine Art Cyberhacker. Bei Lust und Laune auch etwas dazwischen. Darin liegt auch der Reiz des wieder druchspielens. Und an der guten Sprachausgabe. Es ist wie der Name schon sagt der Uhrvater aller Bioshock Reihen.


    Wen es jetzt interessiert ihr könnt es bei Steam oder GOG bekommen, vielleicht auch bei anderen Anbietern.


    Wer ein Hartgesottener Purist ist kann sich auch den DOS Vorgänger Systemschock 1 antun. Ebenfalls gute Story aber alt und ohne Mods nicht wirklich mehr Spielbar.

  • Portal 1+2 und Half Life 2 kann ich mich nur anschließen, vor allem letzteres hat mich echt begeistert.


    Da für mich eigentlich alle Spiele die ich gerne gespielt habe "Atmo" haben, will ich mal nur ein paar meiner liebsten aufzählen:


    Doom 1-3 - vor allem beim letzten Teil hat man echte Angst gespürt und ist nicht nur einmal erschrocken, wenn einen von hinten etwas angreift ^^ Ein dauerhafter Nervenkitzel, viele Schreckmomente und dicke Waffen - kann ich auch heute noch empfehlen! (Gehört zu eines der ersten Spiele die ich überhaupt gespielt habe, so wie das nachfolgende ;))
    Das erste Wolfenstein - Grafisch heute nichts mehr wert, aber so viele geniale Geheimgänge und witzige Begebenheiten hatte ich selten in Spielen.
    Resistance 1 - Aliens mit fetten Waffen abschlachten - was will man mehr ^^
    Postal 2 - OK, einige werden es vllt als Schrott oder gewaltverherrlichend beschreiben, aber ich finde es hat auch ne witzige und verrückte Atmosphäre. Außerdem kommt sehr viel schwarzer Humor darin vor, was mir besonders gut gefällt und die, aus heutiger Sicht schlechte Grafik, wieder wett macht.
    Stranded 2 - Man fühlt sich echt wie ein Schiffbrüchiger auf einer Insel, der aus Sch... Gold machen muss, um wieder nach Hause zu kommen :D
    Tony Hawks Pro Skater 2 - Unendliche Grinds, Mega Flips und Tricks, eigene Skateparks bauen usw. - ein riesiger Spaß.
    Anno 1701 bis heute - die wirkliche Atmo kommt zwar meistens erst zustande, wenn man in seine Städte reinzoomt, aber ich zähle es dennoch mal auf.
    Fallout 1 - habe es zwar selber kaum gespielt, aber die Atmo war echt gut.

  • Nicht zu vergessen sind da natürlich auch die mittlerweile etwas betagten Point&Klick Adventures, allen voran Indiana Jones and the Fate of Atlantis welches wirklich die Indy-Atmosphäre fantastisch rüber gebracht hat


    Auch die beiden Teile von Little Big Adventure hatten ne sehr gute Atmosphäre und für damalige Zeiten echt riesige Welten...


    Ein spanendes, atmosphärisches Spiel war auch Behind good and evil ...


    Man könnte fast meinen, früher war alles besser, aber da gabs noch kein KSP ;)

  • Ich selbst habe es zwar noch nicht gespielt, aber "Shadow of the Colossus" soll auch eine gigantische Atmosphäre haben.

    "Women Always Worry about the things that Men Forget;
    Men always Worry about the things Women Remember" - Albert Einstein

  • Ich würde so gerne das PlayStation 3 Speil Little Big Planet spiele spielen. Doch leider habe ich keine PS3 :(
    Aber dieses Spiel hat für mich so vieil Atmosphäre.


    So gegnung OT. Mein Vorschlag wäre Star Wars the Force Unleashed 1 oder 2. Sofern du auf Star Wars stehst, haben diese beiden Spiele viel Atmosphäre

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • also wenn wir dann auch point&klick mit reinbringen sind die monkeyisland teile ein muss.
    also mindenstens die ersten 2.
    dazu noch day of tentakle und sam&max.
    alles super spiele mit super momenten.


    mehr aktuelles wäre auch deus ex human revolution, aber als directors cut.
    da sind die bosskämpfe nicht nur durch stupides draufballern zu meistern.

  • Ich überlege gerade ob ich schon zu alt bin oder ob es einen anderen Grund gibt warum Gothic bzw Gothic 2 noch nicht gefallen sind. Zugegeben die sind von anfang dieses Jahrtausends also für PC Spiele verdammt alt aber andererseits kenne ich kein Atmosphärischeres Spiel als Gothic. Aber Vorsicht: Augenkrebsgefahr. Gothic gibt es glaube ich leider nicht mit einer Aufgehübschten Grafik und einer Midrange Grafik von 2001 sieht man das natürlich leider an. Dafür gibts die auch schon auf GOG.
    und btw. Gothic 3 und Arcania Gothic 4 sind von einem anderen Entwicklerteam und einfach nur grottig.


    Was jedoch vom selben Entwicklerteam stammt ist die Risen Reihe auch wenn dort die Stimmung nicht ganz soo gut eingefangen wurde (bin mal gespannt auf den Neuen Teil) dafür ist die Grafik durchaus moderner.


    Was ich nur in LPs gesehen habe aber ganz cool von der Atmosphäre fand waren The Last of Us und Brothers - A Tale of two Sons


    Gruß


    Pyrukar

    Gefundene Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung und dürfen behalten werden.

  • von der Atmosphäre her finde ich Bioshock 1 und 2 absoluter Hammer...
    Die erdrückende Stimmung in Rapture City, die Musik und Audiologs, die Aussicht aus den Fenstern, das ständig presente Wasser, was auch immer mal wieder in die gebäude eindringt...
    Ach... ich liebe bioshock 1 und 2. Bioshock 3 ist auch klasse, aber die besondere Atmosphäre vom 1 und 2 fehlt einfach, da es nicht in einer unterwasserstadt spielt.

    Drei Dinge sind unendlich, der Einflussbereich von Kerbol, die kerbalische Dummheit und der Bauchumfang deiner Mama...
    ich bin mir bei allen ganz sicher.


    - Albert Kerstein

  • Die X Serie hat auch ne schöne Atmosphäre.

    Würde ich auf jede Beerdigung meiner Kerbalnauten gehen, hätte ich keine Zeit mehr für die anderen Sachen...

  • Ich überlege gerade ob ich schon zu alt bin oder ob es einen anderen Grund gibt warum Gothic bzw Gothic 2 noch nicht gefallen sind.


    Gothic 2 + Nacht des Raben = bestes PC Game ever!!!