Welche Manöver sind für euch die Schwersten?

  • Schwerste Menöver 80

    1. Der Start (9) 11%
    2. Die Landung (Mond, Duna...) (15) 19%
    3. Orbital Anpassungen (Kreis/Elipse/Geostationär) (11) 14%
    4. Rendezvous (31) 39%
    5. Docking (26) 33%
    6. Swing-By (14) 18%
    7. Mit einem Spaceplane in den Orbit kommen (29) 36%

    Hallo,
    welche Menöver sind für euch besonders schwer oder besonders leicht?
    ohne MechJeb!

    Einmal editiert, zuletzt von Saphi ()

  • Rendevouz und Docking. Ich habe mir bereits mehrere Tutorials dazu angesehen und es sah immer alles logisch aus aber als meine beiden Kerbals in dem Mun-Szenario wieder heil im Orbit waren habe ich es ums verrecken nicht hinbekommen den Lander wieder einzufangen.


    Bei den letzten Starts fiel mir aber auch auf dass ich neuerdings Probleme habe einen zirkularen Orbit nach dem Start herzustellen.


    Das mit den Spaceplanes habe ich noch nicht probiert und will es wohl auch garnicht, habe nur ein mal aus Versehen Jeb im Meer versenkt, es tut mir so leid! ;( Baut gefälligst einen Schleudersitz ein! :cursing:

  • Bei mir verhälts sich aber auch immer komisch wenn ich starte das ich meistens einen 250k Apo und geradec so 70k Peri hab. Bei nächsten Mal ist es wieder komplett zirkular.


    Baut gefälligst einen Schleudersitz ein!

    Dafür gibts die Action Group "Abort" du Hannes :D

  • Hm... schwer sind für mich mittlerweile keine Manöver mehr - wenn die Frage lauten würde - welche Manäver sind die zeitaufwendigsten, so wäre es wohl das Docking/Rendezvous, da ich da immer mehrere Anpassungen brauch, bis ich schließlich ran bin, aber klappen tut das eigentlich immer. Naja, der Start mit ner völlig neuen Rakete ist natürlich auch nicht ganz ohne, aber Fehlstarts gehören ja zu KSP dazu... ;)

  • Eigentlich hab ich auch mit nichts mehr mühe....Aussert man baut eine überdemensioniert grosse neue Rakete und muss "pröbeln" bis das teil richtig fliegt. Was mir lange zeit viel mühe bereitet hat, ist mein Space Shuttle aus dem Orbit zu landen. Nach verbesserungen kriege ich das nun aber auch gut hin.


    @Ingenöööhr1987 übung macht den meister ;) einfach wichtig das du wirklich genau weist wie es geht....auf youtube findest du viele hilfreiche videos. Wirst schauen sobald du ein paar erfolgreiche docking hast wird das nur noch zusammengleiten :)

  • Docking

    Liegt aber meistens daran das ich zu wenig Geduld mitbringe. Und wusch ist man wieder gefühlte 10m neben dem anderen Dockingport. :)
    Die restlichen aufgezählten Manöver finde ich sonst ziemlich unspektakulär, höchstens noch der Start bei vielen Bauteilen.

  • Bei mir verhälts sich aber auch immer komisch wenn ich starte das ich meistens einen 250k Apo und geradec so 70k Peri hab. Bei nächsten Mal ist es wieder komplett zirkular.


    Dafür gibts die Action Group "Abort" du Hannes :D

    Danke für diesen Tip, das wird wohl in Zukunft einige Leben retten. :)


    Eigentlich hab ich auch mit nichts mehr mühe....Aussert man baut eine überdemensioniert grosse neue Rakete und muss "pröbeln" bis das teil richtig fliegt. Was mir lange zeit viel mühe bereitet hat, ist mein Space Shuttle aus dem Orbit zu landen. Nach verbesserungen kriege ich das nun aber auch gut hin.


    @Ingenöööhr1987 übung macht den meister ;) einfach wichtig das du wirklich genau weist wie es geht....auf youtube findest du viele hilfreiche videos. Wirst schauen sobald du ein paar erfolgreiche docking hast wird das nur noch zusammengleiten :)

    Ja ich hab ja auch schon das eine oder andere Video dazu gesehen, aber ich werde nochmal Nachhilfe auf Youtube nehmen und dran bleiben. Ich meine, how hard can it be? ;P

  • Für mich persöhnlich die waagerechte Landung eines Raumschiffes/Landers ohne Atmosphäre. Der Rest ist easy vorallem Spaceplanes ins All zu bekommen :thumbup:

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • Mein Erzfeint ist das Rendevouz Manöver. Ich bekomme es zwar hin rausche aber gerne 2-3x am Ziel vorbei bis ich rechtzeitig Bremse, das Docken ist mit ein wenig Geduld kein Problem<--- Ohne Geduld ist man bei KSP sowieso fehl am Platz

    landung oder impakt... das ist hier die Frage

  • Auf Planeten mit Atmosphäre zielgenau landen.


    This.


    Mittlerweile kann ich eigentlich alles ganz gut.
    Rendezvous waren immer mein Problem, aber das habe ich mittlerweile auch ganz gut drauf.
    Naja, beim Docking frickel ich manchmal immer noch recht viel rum. :D


    Aber zielgenaues Landen in der Atmosphäre macht mir auch noch Probleme.


    Gerade auf kleinen Monden und Planeten ohne Atmosphäre klappt es aber ziemlich gut.
    Habe eben erst auf dem Mun einen alten Orbiter neben einen Lander gestellt. Die berühren sich fast. :D

    "Im allgemeinen freilich haben die Weisen aller Zeiten immer dasselbe gesagt, und die Toren, d.h. die unermessliche Majorität aller Zeiten, haben immer dasselbe, nämlich das Gegenteil getan; und so wird es denn auch ferner bleiben." ~ Arthur Schopenhauer

  • Mein Manöver was ich bis jetzt noch nicht geschaft habe, war ein Swing-by.


    Ich schaff es mittlerweile jede Rakete nach der ersten Konstruktion zu starten und bin auch recht flexibel und meistens bleibt mir auch noch die zeit und gelegenheit den Startvorgang schnell zu verändern, solange der Treibstoff noch reicht und die Geschwindigkeit noch nicht zu hoch ist.


    Rendevou Manöver bekomm ich meistens schon beim ersten mal hin, aber sie sind dann meistens nicht so nah wie ich es geplant hatte, also hab ich mir angwöhnt schon auch wenn ich noch 100km entfernt bin, zur target Geschwindigkeit zu switchen und den Prograde Vektor auf den Prograde Marker zu richten und auch im Richtigen moment abzubremsen. Ich hab mir da auch eine eigene höchsgeschwindigkeit von 300m/s festgelegt und meistens klappt es auch genau vor dem Ziel auf 0m/s zu kommen.


    Docking Manöver: Kommt darauf an, ob dieser Dockingport direkt auf meiner Flugbahn liegt, so das ich direkt docken kann, dann bin ich eigendlich schon 10 sekunden nach dem Rendevou manöver gedockt sonst, um kreise ich das Ziel ein bischen und manövrier mich noch zum Dockingport.


    Spaceplanes: Ich frage mich schon lange was das Geheimniss dahinter ist, das es viele schaffen so ein teil in den Orbit zubringen, denn wenn ich es versuche geht mir entweder der Sprit aus oder ich verlier die Kontrolle.


    Aerobraking und Landung: Meistens schiesse ich über das ziel hinaus oder komm auf merkwürdigerweise im auf der Nachtseite runter und bei Kerbin, habe ich schwierigkeiten das Space Center zu lokalisieren, meistens komm ich irgendwo in der Einöde runter :(