Blog-Artikel von Das_Schaf

    Heute sollte schließlich der Antrieb für das Raumschiff entwickelt werden. Ich habe lange darüber nachgedacht ob es eine so gute Entscheidung war 8 Tanks in einer Reihe aneinanderzukoppeln.
    Grundsätzlich standen 3 Varianten zur Auswahl:
    Heckantrieb:

    • + es muss nicht darauf geachtet werden ob etwas den abgasstrom behindert.
    • - lange Schiffe knicken bei Lenkmanövern gerne ein und zerbrechen.

    Frontantrieb:

    • +kein ausknicken des Schiffes
    • - Heck fängt bei mir gerne an zu pendeln und verursacht Schlängellinien im Kurs

    Front und Heckantrieb:

    • +stabiles Flugverhalten
    • +stabilisiert die Konstruktion
    • -viele Teile

    Letztenlich habe ich mich für die letzte Variante entschieden, da so auch Tiefbohrungen funktionieren. Ebenfalls davon entlehnt das der Antrieb das Fahrzeug etwas unter Zugspannung setzt um ein ausknicken zu verhindern (spart Struts).
    Nun Zu den Bildern.
    Die Antriebsstufe tritt in Kerbins Orbit ein. (Natürlich gab es eine Launchstage)

    Die Antriebstufe nähert sich der Treibstoffeinheit:

    Weiterlesen

    In der Presskonferenz kam die Frage auf. Wieso baut die Spaceplane Inc. Raketen.
    Es gibt viele Gründe:
    Der wichtigste. Die meisten Himmelskörper haben keine Athmosphere. Es wird die meisten überraschen! Aber! Tragflächen sind ohne ein Fluides Medium das sie umströmt nutzlos.
    Der andere Grund ist, dass es einfach nicht möglich ist 150 Tonnen SSTO zu transportieren.


    Deshalb konstruiert die Spaceplane Inc. eben auch Raketen.


    Währrend dieser Pressekonferenz wurde bereits ein weiterer UHRU in einen LKO befördert.


    Die Ingenieure waren sich jedoch unschlüssig? Wie zur Hölle sollten sie 2 unbewegliche und 150 Tonnen schwere Objekte aneinanderdocken?


    Nach Stunden des Grübelns schickten sie schließlich den L(azy) C(argo) M(anipulator) ins All:

    Der L.C.M. ist ein computerstütztes System welches die Ladung zuerst einseitig fängt.

    Um sich dann in der Mitte zu trennen und die andere Hälfte an der gegenüberliegenden seite befestigt.

    Durch die daraus resultierende optimale Ausrichtung der Ladung ist

    Weiterlesen

    Ein hochrangiger Vertreter der Spaceplane Inc. war auf einer der letzten Konferenzen in ein Gespräch verwickelt. In diesem Gespräch ging es um die Anzahl der erreichten Himmelskörper. Es stellte sich herraus, dass außer Duna, Ike, Dres, Laythe und ein Absturz auf Jool nicht viel passiert ist.


    Also schickte er seine Ingenieure an die Arbeit. Ein Deepspace Erkundungsschiff musste her. Ein Spacpelane sollte es nicht werden. Es sollte gigantisch werden. Das dV sollte weit über den möglichkeiten eines Spaceplanes liegen.


    Die Ingenieure waren sich einig. Es muss im Orbit gebaut werden und der Antrieb muss autark von der Besatzung arbeiten, da sie eine solch lange Reise nur schlafend oder zockend überstehen können.


    Ein weiterer Punkt worin sich die Ingenieure einig waren: Der Treibstoff muss zuerst hoch. Aber sollten sie dafür das F.A.L.L.U.S. System verwenden? 4.5 Tonen in einem LKO? Die Ingenieure hatten Zeitdruck. Es musste etwas gigantisches, etwas majestätisches, lautes,

    Weiterlesen