Das Schaf dringt in die Tiefen des Weltraums vor. Episode: Der Antrieb.

Heute sollte schließlich der Antrieb für das Raumschiff entwickelt werden. Ich habe lange darüber nachgedacht ob es eine so gute Entscheidung war 8 Tanks in einer Reihe aneinanderzukoppeln.
Grundsätzlich standen 3 Varianten zur Auswahl:
Heckantrieb:

  • + es muss nicht darauf geachtet werden ob etwas den abgasstrom behindert.
  • - lange Schiffe knicken bei Lenkmanövern gerne ein und zerbrechen.

Frontantrieb:

  • +kein ausknicken des Schiffes
  • - Heck fängt bei mir gerne an zu pendeln und verursacht Schlängellinien im Kurs

Front und Heckantrieb:

  • +stabiles Flugverhalten
  • +stabilisiert die Konstruktion
  • -viele Teile

Letztenlich habe ich mich für die letzte Variante entschieden, da so auch Tiefbohrungen funktionieren. Ebenfalls davon entlehnt das der Antrieb das Fahrzeug etwas unter Zugspannung setzt um ein ausknicken zu verhindern (spart Struts).
Nun Zu den Bildern.
Die Antriebsstufe tritt in Kerbins Orbit ein. (Natürlich gab es eine Launchstage)

Die Antriebstufe nähert sich der Treibstoffeinheit:

Und wird letztendlich recht einfach angedockt.


Nun sollte es zum ersten Testflug kommen:

Die Beschleunigung ist absolut ausreichend für interplanetare Flüge. Lenkverhalten und Kurstreue sind auch ausgezeichnet. Der erste Testflug ließ die Antriebseinheit in einen stabilen 100km Orbit um MInmus einschwenken.


Und wieder ein großer Schritt dorthin wo nie ein Schaf zuvor war.

Kommentare 3

  • Vollgetankt 50 Sekunden.
  • Wow, wie lange brauchst du amit um 100 M/s zu beschleunigen? :D
  • das nenn ich mal ein wirklich langes Raumschiff! Coole Sache! :thumbsup: