Warum ausgerechnet der Mars?

  • Zitat von Uberlander

    Vorm Terraforming ist halt jeder Planet "scheiße"

    Falsch, denn ich bin.


    Und sag mir jetzt nicht, dass die Erde vor langer zeit ein Feuerball war und sie sich selbst teraformt hat(?). Ich definiere das nicht als Terraforming sondern als Natur... das hat die Erde alleine gemacht.


    Langfristig gesehen ist es sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viel einfacher sein Bett in eine Zentrifuge zu stellen, als Milliarden Liter Luft unter die Erde zu Pumpen, damit sie dünner wird und einen nicht mehr zerdrückt...


    Sonnenstrahlung und Fehlendes Magnetfeld?
    Ich meine, es ist ja nicht so als ob man sein Haus, auf dem Mars, nicht 2 Meter unter die Erde bauen könnte, um der Strahlung zu entfliehen.
    Das müssen die ersten Marsianer sowieso machen ...
    Oder langfristig die Strahlung auffängt und Strom draus macht...

    Zitat von Reisu79

    Ich kann dir nur teilweise zustimmen.
    Nimm das jetzt bitte nicht Persönlich, aber es tut mir immer wieder weh, wenn ich jemanden so etwas sagen höre, oder sowas lese.


    Natürlich sind alle deine Punkte irgendwo richtig, aber das niemand etwas unternimmt und man keine Alternativen hat ist falsch und beweist für mich nur, dass einige wirklich mit geschlossenen Augen durch die Welt dackeln und irgendwie Angst davor haben, oder zu dumm sind ihren Lebensstil zu verändern.


    Denn es gibt so Dinger die nennen sich Züge und Fahrräder.
    Ja es ist auch teuer mit der Bahn zu fahren, man ist nicht so flexibel und kommt vielleicht 10 Minuten später zuhause an, aber ich persönlich muss wegen der Schule Jährlich ca. 1200km zurücklegen.
    Da ist ein Bahn Ticket im vergleich zu einem Auto / Moped für mich billiger und angenehmer, für den Planeten Umweltfreundlicher und effizienter...


    Ich lebe im Vogelsberg, hier stehen ne menge Windräder herum, die mich und das nähste Ballungszentrum wenigstens Teilweise mit Strom versorgen.
    ALLE Neuen Häuser werden gut gedämmt und meist werden Solar Zellen drauf gebaut.


    !!! ÜBERALL !!!, im Internet , im Fernsehn , im Radio, in Zeitungen, in Schulen, sogar in (Kino) Filmen versucht man Leute dazu zu bewegen nachhaltiger zu leben.
    Immer mehr Menschen wollen nachhaltiger leben, ihre Nahrung aus Lokalen Betrieben bekommen usw ...



    Zum Thema Elektoautos:
    Nur noch eine Frage der Zeit: Video und Noch ein Video



    Und nein, ich denke nicht, dass eine Inflation unsere Probleme lösen wird...

  • Ich möchte mich nochmal selbst zitieren:


    Zitat von Uberlander

    Die Venus ist derzeit deutlich Lebensfeindlicher als der Mars. Aber langfristig ist es dann doch der erdähnlichere Planet mit den höheren Aussichten meiner Meinung nach.


    Soviel zum Thema langfristiges Denken. ;P
    Natürlich ist der Mars derzeit deutlich lebens"freundlicher". Aber ob das Endergebniss eines Terraformingprojektes ein besseres wäre, als die Venus zu terraformen, ist hier die Frage.


    @ Nibooss
    Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Wenn ich von Terraforming rede, meine ich nicht die Entwicklung eines Planeten, sondern das nachträgliche Terraformen von Menschenhand. Und die Erde ist dabei logischerweise ausgeschlossen.



    Das Titan zur Besiedelung taugt, habe ich nur indirekt gesagt. Mir ging es hauptsächlich darum, dass ich ihn als Forschungsobjekt interessanter finde, als den Mars. Der lässt sich ja auch kaum Terraformen, dadurch dass er aus Eis besteht.




    Und noch ein Gag am Rande:
    Irgendwer hatte noch gesagt, "im Mars unterirdisch leben, um der Strahlung zu enkommen". Super, kann man auch auf'm Mond machen. Dort ist die Dunkelheit unter Tage genauso erdähnlich wie auf'm Mars. :D


    Aber so langsam kommt die Diskusion dann doch in Schwung. Die ersten Argumente fand ich etwas witzlos und wiederholten sich. Dass die Venus eine so langsame Rotation besitzt, hatte ich ganz verdrängt. Da hatte ich immer den Merkur im Sinn...


    Ich bekomme so allmälig das Gefühl, die Menschen ziehts hauptsächlich aus dem Grund zum Mars, weil die Oberfläche dort so schön erdähnlich aussieht. Da fühlt man sich wohler, als auf'm Mond. Obwohl der Mars ähnlich lebensfeindlich ist.

    od8rbtkt.jpg

    6 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Mein Senf zum Thema:


    es wird nie eine langfristige Kolonie im Sonnensystem geben außer in siencefiction-Büchern/Filmen. der Mensch ist viel zu angepasst an die bedinungen der Erde. ich glaube kaum das es möglich wäre das eine frau ein kind bei halber schwerkraft austrägt. Das führt bestimmt zu fehlgeburten und so weiter. allein das wird schon das hinderniss sein so ein projekt wirklich langfristig zu betreiben.


    ja vielleicht geht es in relativ naher zukunft das man ein paar gewächshäuser und eine paar unterschiedliche Wohnräume irgendwo auf Mars oder Mond verbaut. aber ohne laufenden menschlichen nachschub wird das nix werden.

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Meine Idee:
    Der Mars ist eh am billigsten zu erforschen da man weniger Treibstoff braucht ergo weniger Verlust wenn man die Rakete verliert.
    Und das mit der Schwerkraft ist ein Problem was wir nur die ersten 100 bis maximal 300 Jahre haben werden denn spätestens dann können wir eine künstliche Schwerkraft auf 1g in geschlossenen Räumen erzeugen. Das größte Problem ist nun mal die Zeit die man zum Mars oder zur Venus benötigt. Das Problem liesse sich nur beheben wenn wir schneller wären oder an die Lichtgeschwindigkeit näher herankommen.
    Dies ist aber nur bis 99,999999999...% der Lichtgeschwindigkeit möglich da wir dann immer mehr Masse beschleunigen müssen und mehr energie=mehr masse und so weiter(siehe Einsteins Relativitätstheorie)
    Terraforming selber finde ich persönlich ünnötig da wir in gschlossenen Räumen bereis eine Atmospähre erzeugen können. Warum bauen wir dann nicht einfach als Marskolonie eine Kuppel mit Häusern und 4 Luftschleusen drin? Es liegt nur am Geld!

    Dom Corp- Der Zukunft voraus :thumbsup:
    Mein Blog: http://domcorpksp.jimdo.com/
    o
    |_/
    OL
    This is Schäuble, copy Schäuble into your signture to help him on his way to Überwachungsstaat

  • Eine Marskonolie könnte auch niemals richtig autark von der Erde überleben. Die Kolonie brauch beispielsweise Energie in Form von Strom. Sie kann Solarpanele aufstellen die von der Erde kommen. Sobald Sie neue gebrauchen müssen neue von der Erde her. Um einen eingenen Herstellungprozess zu entwickeln womit sich dich Kolonie selbst versorgen kann ist auch zu aufwändig. Wenn man einen Menschen für Milliarden von Geldern hochschickt. Muss er einen gewissen Nutzen haben das sich der Einsatz rechnet. Bei den Mondmissionen war es immer der wissenschaftliche Aspekkt dieser würde sich aber durch die enormen Mengen an benötigten Ressourcen auf dem Mars warscheinlich keine Kolonie rechtfertigen. Allein wegem dem Leben der Astronauten.

  • Danny1337 trifft den Nagel auf den Kopf. Warum schicken wir Leute überhaupt hoch? Das alles muss ja auch einen Sinn (finanziellen Nutzen) haben. Die Diskussion ist gerade hier sehr "hypothetisch", dass "wenn" spielt hier grad eine große Rolle. Nur sind wir im heute und jetzt und was die Zukunft bringt kann keiner sagen, leider habe ich auch grad nicht meine Glaskugel dabei ^^. Es kann auch gut sein dass wir in Hunderten von Jahren immer noch keinen gescheiten Antrieb entwickelt haben. Fakt ist das wir noch "Lichtjahre" entfernt sind von den Technologien. Die Ansätze sind da aber es benötigt noch viel Arbeit.


    Es geht dem Menschen darum eine zweite Erde zu finden. Die Medien sind Monat für Monat voll damit, dass Astronomen eine sogenannte "zweite Erde" gefunden haben. Alle reden darüber, nur das diese unerreichbar sind und nur im entferntesten unseren Planeten ähneln ist hier für die Medien wohl zweitrangig, weil einfach nur der Gedanke an eine zweite Erde so faszinierend ist.


    Der Mars und die Venus sind zweite und dritte Wahl. Hier wird es nie außer der Mensch betreibt Terrarforming (Sci-Fiction) eine Umwelt wie auf der Erde geben. Diese Kolonien müssten immer Versorgt werden. Vielleicht kann mit ausreichender Mühe auch einiges selber vor Ort gebaut werden.

    Ein Mann der mehr herausragende Ideen hat, als Muskeln!

  • Der Mars ähnelt der Erde mehr als der Venus. Persönlich denke ich schon, dass die Menschheit mal eine Basis auf dem Mars hat. Diese wird aber keine Kolonie da die Umgebung vom Mars das selbstständiges Überleben zu schwierig macht. Dies wird wahrscheinlich eher so was wie die ISS, wo dann ein Wissenschaftsteam so vielleicht 5 Jahre forscht bevor es ausgetauscht wird. Eine Kolonie kann man nur Unterhalten werden, wenn der Planet der Erde mehr ähnelt, außer wir richten eine Dauerversorgung, die wegen der Distanz aber eigentlich keinen Sinn macht.

  • Das Wort "erdähnliche Planeten" ist auch meiner Meinung oft falsch dargestellt. Solange ein Planet eine feste Oberfläche und eine Atmospähre hat gilt er als erdähnlich. Auch wenn er Beispiel Venus: eine Atmospähre von 92 Bar Druck hat.


    Ich glaube ja das wir niemals in der Lage sein werden auch in Millionen von Jahren effektiv in der Lage wäre einen Planeten außerhalb unseres Sonnensystem zu bereisen oder sogar zu kolonisieren - siehe Fermi Paradoxon

  • Also erstmal vorweg ich halte es nicht für unmöglich eine langfristige Kolonie auf dem Mars oder Mond zu betreiben es ist schwer teuer aber machbar. Unsere Vorfahren haben auch neue Gebiete auf der Erde besiedelt und die besiedelung Amerikas war damals sehr scher, ähnlich wie für uns heute den Mars zu besiedeln. Also warum möchte der Mensch neue Kontinente oder Planeten erkunden ? Ganz einfach der Mensch ist neugierig möchte sich verbreiten und zumindest früher hat die Armut die Menschen in die neue Welt gelockt. Heute gibt es reiche Personen die gerne in die Geschichte eingehen wollen und neue technologien und chancen bei der Besiedelung anderer Planeten erhalten wollen.


    Abgesehen davon stehen die nötigen Antriebe um innerhalb weniger Monate oder sogar Wochen zum Mars zu kommen in den nächsten 10-20 Jahren vielleicht auch schon früher bereit, die Nasa und andere forschen auf dem Gebiet schon länger an zahlreichen möglichkeiten eine davon wird die Raumfahrt revolutionieren.


    Solarzellen zu bauen ist nichts schweres selbst auf dem Mond könnte man welche bauen dort hat man die nötigen Rohstoffe und auch noch den Vorteil, dass man zur Solarzellenproduktion kein künstliches vakuum herstellen muss, was zur Produktion von sehr leistungsfähigen Solarzellen benötigt wird. Wasser und Sauerstoff kann man sowohl auf dem Mond und dem Mars herstellen mit hilfe von Solarenergie und Mineralien dazu noch ein paar sichere Gebäude und Gewächshäuser die alle Luftdicht und den Druck wie auf der Erde haben und fertig ist die unabhängige Kolonie. Das dauert alles seine zeit aber die Kolonien in Amerika waren am anfang auch abhängig von lieferungen aus der alten Welt und sind erst später unabhängig geworden und konnten sogar Rohstoffe in die alte Welt exportieren. Selbes wird auch für Kolinien auf anderen Planeten gelten.

  • Ich denke das da ein sehr großer Unterschied dirn liegt damals Amerika zu besiedeln und heute den Mars.


    Für die Aufbereitung von Wasser oder das schürfen von Mineralien für die Herstellung von Solarzellen wird wiederum wieder Energie benötigt. Diese Energie kann nicht her gezaubert werden. Außerdem sind Solarpanele keine langfristige Lösung .Wie du schon sagtes ist es alles eine Frage des Geldes. Aber Ich denke das es ganz so einfach nunmal nicht ist. Wie gesagt muss alles ein gewisses Nutzen dort haben um das investierte Geld zu rechtfertigen.

  • Zum Thema Energie, ich denke, dass die Erzeugung von Energie nicht unbedingt das Problem darstellt. Meiner Meinung nach sind moderne AKWs auf dem Mars eine echte Alternative. Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass ich für den Betrieb und Ausbau von AKWs hier zulande bin. Die Brennstäbe sind nicht schwer und können besser als jede andere Energieform transportiert werden. Natürlich hat es den Nachteil der Radioaktivität. Das Problem ist aber nicht un machbar. Man muss auf dem Mars schauen, was für Energiequellen zur Verfügung stehen. Die Solar oder Windkraftwerke auf dem Mars würden schon einen guten Teil abdecken aber für die industrielle Arbeit braucht man dann doch schon paar Leistungsstärke Quellen.

    Ein Mann der mehr herausragende Ideen hat, als Muskeln!

  • Die Energie wird ja auch nicht hergezaubert. Am anfang braucht man große Investitionen muss Kraftwerke oder eben Solaranlagen mitbringen und diese aufbauen. Danach braucht man das nötige equipment um neue Gebäude und Solaranlagen zu bauen das werden wahrscheinlich vollautomatische elektrisch angetriebene Fahrzeuge sein. wenn alles aufgebaut ist kommen die ersten Menschen und danach geht es weiter. Die Kosten werden auch nicht so gigantisch werden die Bankenrettung allein in Europa hatte wohl mehrmals für verschiedene Marskolonien gerreicht. Die entwickler von Mars One gehen davon aus, dass die dauerhaft besiedlung für die ersten 20 Menschen auf dem Mars etwa 6 Mrd kosten wird das ist für den anfang schonmal ganz gut und was bringt wohl mehr ein Kampfjet oder 20 Personen auf dem Mars ?

  • Das stimmt man muss schließlich erstmal eine Rakete entwickeln die:
    1. zum Mars/Venus komm
    2. genug Platz für die Kolonisten hätte, aber nicht nur so eine kleine Kapsel wie bei den Mondflügen, da die Reise doch deutlich länger dauert


    Dann ein ein Haufen Transportraketen die dass ganze Equipment hin bringen.


    Und ihr dürft auch nicht vergessen dass man zum Mars zur alle 2 Jahre in einem bestimmten Zeitfenster starten kann. Ansonsten klappt der Anflug nicht.


    Das kostete bestimmt mehr als 6Mrd. zudem wollen die Ingenieure auch was verdienen :D

  • Wie gesagt die Leute von Mars One schätzen das so für die 20 Personenkapazität wenn es wirklich mit 6 Mrd gehen sollte wäre es sehr billlig aber die wollen ja die bereits entwickelte Dragon Kapsel und Raketen nutzen von daher könnte es passen wenn man natürlich neue Raketen entwickeln will reichen 6 Mrd überhaupt nicht.

  • Ich glaube man muss welche entwickeln ich kenne keine Rakete die es derzeit bis zum Mars schaffen könnten und zudem noch eine Crew absetzten kann, das kommt man um einen Neubau kaum herum die Mars One dass machen will ist mit nicht ganz klar.