Beiträge von Nibooss

    Ich bin immer dafür, die "Drecksarbeit" mit Seelenlosen Maschinen zu erledigen.
    Es gibt hoffentlich Niemanden, der lieber ein Menschenleben gefährdet, als das Wohlbefinden irgend einer Maschine...
    Die im Spiegel Artikel gestellte 'unbequeme Frage' halte ich für... ehrlich gesagt für doof... Ich hörte an anderer Stelle, dass dieser Schütze bereits 5 Polizisten umgebracht hat. Wenn diese Information falsch ist, entschuldige ich mich an dieser Stelle... Wenn es aber stimmt, halte ich es für gerechtfertigt den Mörder mehrer Familienväter ebenfalls umzubringen. Währenddessen möglichst nicht noch weitere Menschenleben zu verlieren. In einem Land in dem sich jeder Trottel Sprengstoff kaufen oder selbst zusammen mischen kann, ist die Entscheidung eine Maschine zu verwenden um einem Psychopathen, der sich in nem Parkhaus verschanzt hat, keine Sehr schwierige.


    Ich persönlich sehe da ebenfalls keine zusätzlichen ethischen Bedenken, nur weil ein Roboter eingesetzt wurde...

    Ich würde es für etwas interessanter halten, wenn das Projekt im - für normal sterbliche machbaren bereich liegt -, die Rakete also nicht größer als 15 Meter wird.


    Ganz einfach aus dem Grund dass der "Traum" dann nicht gaaanz so weit weck liegt ... und die besten Videos von Raketenstarts stammen aus irgend einem Grund von kleineren Raketen:


    Ah ok, halte ich für ne gute Lösung.
    Ich hätte einige effizientere Teile einfach größer gemacht...


    Vielleicht ein kleiner Tipp zum Texturieren:
    Zum texturieren baue ich mir meistens sehr detaillierte 3D Objekte. Dabei versuche ich sie so zu bauen, dass sie aussehen als ob sie einfach funktionieren würden wenn man sie ausdrucken würde... wenn du verstehst was ich meine. Also jede Schraube, jede Schelle, jedes Scharnier dran modellieren.
    Natürlich etwas vereinfacht... die Schraube wird einfach zu einem Sechseck und ein Microchip zu einem Würfel.


    Danach "backe" ich die Texturen einfach und verwende die als Texturen... bzw render ein Bild mit Schattierung usw...
    Das natürlich alles in einer zweiten .blend Datei. Falls ich irgendwas kaputt mache, und um die großen 3D Modelle später nicht alle irgendwo im Spiel zu haben. :thumbsup:

    Ja, zum "zusammenfügen" gibt es im blender soweit ich weiß keine Funktion :(
    Die Geometrie im Inneren kann er ja einfach wieder löschen oder ausblenden, das sollte kein großes Problem sein...
    Naja, wenn das Spiel aber auf Computern und nicht auf Smartphones laufen soll, wird das, denke ich, kein großes Problem werden... Außer er will später Schiffe wie in Starmade bauen ;)

    @Solocov
    Hatte ich nicht vor... hab zur Zeit zwei andere etwas größere Projekte am laufen.
    Einmal mein eigenes Computer Spiel. Und ich wollte bei diesem Schools-on Wettbewerb mitmachen... vielleicht komm ich ja ins Fernsehn :D



    AAAAber um mal zurück zum Thema zu gelangen:


    Eine kleine Warnung noch. Für die Grafikkarte ist es relativ ineffizient deine Raumschiffe aus Hunderten von kleinen Objekten zu bauen. Denn für jedes einzelne Objekt sendet der CPU einen "Draw Call" zur Grafikkarte. Für jedes Objekt wird einzeln auf den Bildschirm projiziert und dann Pixel für Pixel auf den Bildschirm gemalt...
    Es ist allerdings effizienter die Geometrie eines einzelnen Objektes mit viel Geometrie einmal zur Grafikkarte zu senden, als hundert mal die Geometrie von mehreren kleineren Objekten. Auch wenn in allen kleinen Objekten zusammen genau so viele Faces ect. enthalten sind wie in dem einen großen.


    Nur vielleicht etwas, was man im Hinterkopf behalten sollte... riesige Schiffe kannst du wahrscheinlich nicht in der BGE aus den kleinen würfeln bauen. Und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden in der BGE einem Objekt neue faces hinzuzufügen oder sie zu löschen. :(
    Wenn du so eine Funktion gefunden hast, kannst du mir gerne Bescheid sagen :whistling:




    edit:


    oops sorry mein Fehler. Ich hab in der "Planetenansicht" (da wo man seine Raumschiffe spawnen kann) auf einmal nur die Sterne gesehen und nicht gemerkt, dass ich mich bewegt habe. Alles OK!


    Die Sache ist, dass du im Raumschiff editor zwei mal "Armuor" geschrieben hast und dann einmal richtig "Armour" . ;)

    Langsam wird das Forum hier wohl zu einem Game Def forum... Wer weiß vielleicht basteln wir alle in Zukunft zusammen das Neue KSP :P
    Ah, ein Spiel auf der Blender Game Engine. Ich bastel mir auch gerade ein Spiel darauf zusammen.


    Vor ner Zeit hab ich mal etwas erstellt, wofür du vielleicht Verwendung finden könntest: Test und so.zip
    (Steuerung mit allen Funktionen der Maus. Beim drücken auf N und M passiert auch was)
    Ist etwas durcheinander und ich hätte das mathutils modul verwenden sollten. Wusste damals aber gar nicht, dass das existiert. Funktioniert aber :)





    Viel Erfolg mit deinem Spiel :thumbsup:

    Das es bereits Kontaktversuche gibt, möchte ich nicht ausschließen.
    Den Gedanken, dass Pyramieden, Kornkreise oder eine beliebige irrationale Zahl etwas damit zu tun hat halte ich dennoch für sehr naiv.
    Vor allendingen wird dabei sehr oft aus Ignoranz heraus argumentiert: "Ich weiß nicht wie die Ägypter es gebaut haben also *hier Aliens Meme Einfügen*".


    Ich denke, dass keine Zivilisation ein omnidirektionales Signal aussenden kann, das stark genug ist uns zu erreichen. Immerhin nimmt die Stärke eines Signal mit dem Abstand zum Quadrat ab. Bei Millionen von Lichtjahren Entfernung bleibt da logischerweise so gut wie nichts übrig. Sie müssten uns also direkt finden um dann ein Signal zu senden... Die Wahrscheinlichkeit für intelligentes Leben in unserem Universum ist sehr gering, aber nicht gleich Null. Weswegen eine andere Intelligente Lebensform wohl sehr weit entfernt sein muss ... Weswegen ich denke, dass weder, eine Zivilisation zu finden, noch ein Signal dort hin zu bekommen realistisch ist und es eben nur bei einem Versuch bleibt...




    Zu Science Fiction:
    Es ist ist eben nur genau das. Fiktion, die nicht komplett die Realität ignoriert.
    Zu denken, diese, wie jede andere Art der Fiktion solle irgendetwas vorhersagen halte ich für nicht ganz verkehrt in vielen Fällen aber einfach daneben da viele Werke aus dem Science Fiction Genre wie die Transformers Reihe oder Avatar einfach ein Hirnloses Action Feuerwerk oder eine Moderne Version Romeo und Julias darstellen. Das hat nicht zwingend etwas mit "dem Menschen als Held" oder "grundsätzlich Bösen" zu tun ...zweites ist übrigens eine ziemlich pessimistische Einstellung im Leben... Um eine Geschichte zu erzählen wird eben irgendein Mac Guffin, ein leicht zu verstehendes Problem oder ein eindeutiger Feind gebraucht. So ein langweiliges Werk wie Fontanes Jenny Treibel will ich mir persönlich jedenfalls nicht (nochmal) antun, egal ob zur Zeit der Industrialisierung oder in einer Fernen Zukunft mit großen, dünnen Schlümpfen...


    Was ich damit sagen will ist: dass es nicht um Präzise Vorhersagen geht. Es geht um das "Was währe wenn" (das ist hier übrigens gefragt, Catchie), und eine Spannende Geschichte geht. Außerdem denke ich nicht, dass ein Volk zwangsmäßig eine gesellschaftliche Utopie erschaffen haben muss, damit sie komplizierte Technologie entwickeln können. Wir haben es immerhin auch geschafft einen guten Teil des gesamten Wissens der Menschheit für etwa die Hälfte der Weltbevölkerung zugänglich zu machen. Warum sollte es ein Volk nicht schaffen Interstellare reisen zu betreiben, wenn nicht jeder davon warm duschen kann? Andere Planeten zu erreichen kann immerhin verschiedene Motivationen haben... Religion, Neugier, Forschung, Macht beweis, Eine Wette, Intergalaktische Autobahn...
    Egal wie weit eine Gesellschaft entwickelt ist. Es wird immer Meinungsverschiedenheiten somit auch Konflikte geben. Eine Art Währung wird es in jeder Zivilisierten Gesellschaft geben, solange es in dieser Gesellschaft irgend eine Art von Arbeit gibt. Selbst dann, werden Aufmerksamkeit und Zeit zu einer art Währung... sind sie jetzt schon... Eine gegenteilige Vorstellung halte ich für nett und schön, aber einfach für unrealistisch.

    Ich habe mich heute Nacht auch aus dem Bett geworfen um ein paar Bilder zu machen.
    Die sind nicht ganz so super dufte geworden. Kann mich aber nicht beschweren :D


    Sah auch mit bloßem Auge ganz cool aus. Immerhin konnte man hier direkt rein gucken, nicht so wie in der Sonnenfinsternis letztens :)



    Links ist das Bild etwas nachbearbeitet, rechts original aus der Kamera.

    der Blender ist für mich das Werkzeug für alles :D
    Kurz vorweg: nicht als Video Schnittsoftware programmiert worden, funktioniert aber trotzdem :D
    Er ist aber wirklich schwer zu bedienen und sehr langsam im vergleich zu jeder anderen Software.
    Der Blender macht auch nichts alleine. Ich finde das Super, für einen Anfänger vielleicht nicht ganz so praktisch. beispielsweise wird dir die Framerate nicht automatisch dem Project angepasst oder Texte musst du erst als Bild abspeichern, dann neu einfügen. Es funktioniert aber alles, was du dir Mathematisch vorstellen kannst. Die Farben zweier Videospuren als Vektoren betrachten und ein Vektor Produkt daraus bilden kann schon interessant sein ... sinnlos, aber interessant ... oder Cameratracking um etwas ins Bild zu hängen. Alles möglich ... außer anständig den Ton bearbeiten :D


    Als Videobearbeitung kann ich den Blender also nicht wirklich empfehlen.
    Die Freeware Ist aber mal ein Blick wert :)
    http://www.blender.org/

    Du fragtest in der shoutbox nach einer übersetzung für die coverrückseite.


    Ich mach dass dann mal:





    One small step for a Kerbal
    but a giant leap for Kerbalkind.



    [Bild oben links]
    Help the lovely kerbals which are standing on the brink of the space age, to conquer space.


    [Bild oben rechts]
    Build huge and detailed spaceships in the Vehicle Assembly Building or design planes in the Spaceplane hangar.


    [Bild unten Links]
    Explore the numerous planets and moons of the Kerbal system.
    Through research you can unlock new Technologies to reach your goals.


    ("further in space" finde ich hier stilistisch besser als goals an dieser Stelle)


    [Bild unten reckts]
    Create small outposts or complete bases. Catch Asteroids and use their resources as new Fuel for your rockets.


    [Systemanforderungen]


    System requirements


    Minimal specifications:


    Operating system: Windows Vista
    processor: core 2 Duo
    Random access memory: 3 GB ram
    Hard drive space: 1GB HD space
    graphics card: Sm3 512mb vram
    Sound card: DirectX-compatible


    Recommended specifications:


    Operating system: Windows Vista / 7 / 8 / 9 / 10
    processor: core i5
    Random access memory: 4 GB ram
    Hard drive space: 2GB HD space
    graphics card: Sm4 1GB vram
    Sound card: Creative SB X-FL






    Edit:


    Are you interested in astronomy? Would you like to witness a Moon landing firsthand? (Well,) what are you waiting for?!
    This dream becomes real with Kerbal Space Program.



    Das in klammern würde ich nicht mitschreiben :thumbup:
    Ich denke auch nicht das KSP sonderlich viel mit astronomie zu tun hat. Eher mit orbit mechanik, Raumfahrt und Geologie :) Daher würde ich "astronomy" durch "space travel" ersetzen.

    Dafür ist es ziemlich egal welche Engine genutzt wird. GLSL, HSLS, und später auch die Vulcan api ;) wird überall funktionieren, sogar in minecraft :) Das Video was ich verlinkt habe kommt übrigens auch aus der Unity Engine. Die Cryengine ist nur etwas effizienter, was Hardware Anforderungen angeht... und die Shader sind halt alle standartmäsig da ...




    ja, echt schade, dass nur Kerbin und Mun etwas detaillierter sind. Ich denke trotzdem, dass da noch etwas Luft nach oben ist und man erstmal ein ordentlichen Generator erstellen sollte der etwas detailliertere Karten unterstützt und Städte, Wälder, Felsformationen und Flüsse generieren kann, der eben auf allen Planeten funktioniert. Wie es jetzt ist, ist ja nicht schlecht. Aber wie gesagt, ich denke da noch was ;)

    Wenn, dann keine langweiligen 2D Billboard Woken, wie die aus den Triebwerken, sondern richtige volumehafte wie [die hier] :D


    Die Idee ist gut. Das Problem daran ist nur die Umsetzung. Leider ist es nicht wirklich einfach einen Wolken Shader oder einen anständigen Gelände Algorithmus zu programmieren...

    ich habe lange nichts mehr mit COS gemacht. Es war aber möglich teile seines Scripts mit ActionGroups auszuführen.
    probier mal : ON AG3 PRINT “Action Group 3 Activated!”.
    So konnte ich in meinem Script die Flughöhe meines VTOL Autopiloten ändern, während ich flog ...

    erstens stimmt das nicht ganz, denn die Solarstraßen Firma sitzt in Amerika die wohl das meiste Geld bekommen.
    zweitens ist es egal denn Zeit und Ressourcen würde verschwendet werden, die auf einem Hausdach besser aufgehoben währen.

    Das schien in der Werbung gesteckt zu haben.
    Jedenfalls zeigte mir mein Scriptblocker an, dass er einige "fremde" Seiten sperrte.
    auf mywot.com haben zwei davon jedenfalls schlechte bewertungen bekommen und sind als unsicher eingestuft worden.
    Wenn ich die seite neu geladen habe sind die nicht mehr aufgetaucht und ich habe andere Werbung gesehen...


    Jetzt wo ich wieder angemeldet bin und keine Werbung mehr zu sehen ist zeigt mir mein Scriptblocker keine fremden Seiten mehr an.


    gute Frage!


    Ich war am Donnerstag im Hessischen Landtag und habe eine Gruppe von Politikern angelabert.
    Auf eine Frage nach Solarstraßen haben sie mir zu Wissen gegeben das sie noch nie was davon hörten und - typisch Politiker - auf eine ganz andere Frage antworteten.
    Es werden angeblich so viele Gelder verschwendet. Da würde ein kleiner Teil teure Straße nicht wirklich auffallen und für was private Anleger ihr Geld rauswerfen hat die Politik nicht so viel Einfluss.


    Meine Idee war anfänglich mit meinem Beitrag heraus zu finden, ob mir irgendwelche Fehler beim Recherchieren unterlaufen sind und ob ich einen großen Faktor übersehen habe und dann wie einige Youtuber selbst ein Video über Solarstraßen zu machen.
    Das Video dann jedem ins Gesicht werfen, der behauptet Solarstraßen währen eine gute Idee... Außerdem soweit ich es mitbekomme einen Brief zu jedem Bürgermeister / Gemeinde zu schreiben, die eine Solarstraße planen.
    Dabei denke ich nicht nur an heute. Sondern auch an die nächsten 20 Jahre, in denen die Solarstraßen wirklich bekannt werden könnten.