Beiträge von Nibooss

    Zitat von Jumpin Jack

    Na, dann bitte auch den Quellen-Nachweis lesen - wo liegen da vermutlich wohl die Interessen?


    - Nunja, das Buch/Werk das als Quelle angegeben ist behandelt höchst wahrscheinlich die Geschichte hinter den Fischstäbchen ... Die interessiert mich nicht wirklich ...
    - Beim Deutschen Tiefkühlinstitut habe ich tatsächlich nur "Institut" gelesen. Was ich für eine sehr viel zuverlässigere Quelle halte als: "Ei es könnte falsch sein, weil das öfter passiert, wenn man nur so googelt darum glaube ich es nicht"
    - Die Statistik Austria lad ich mir nicht runter. Weil ich keinen PDF's vertraue...
    - Die Seite vegane-produkte behauptet von sich aus. Sie testen verschiedene Vegane Produkte auf Tierische Inhalsstoffe.


    Ja da hast du recht, es ist nur eine Quelle auf der Wiki Seite relevant.
    Aber als ich den Foren Beitrag geschrieben habe, war mir ein Volltreffer beim ersten Versuch genug...
    Vielleicht ist hier ein art "Confirmation bias" im Spiel. Wenn dem so ist, belehre mich eines besseren :D


    Aber zurück zur Quelle: Ja, welche Intension könnte ein Institut haben? Die Bevölkerung in die Irre zu führen?


    Zitat von Jumpin Jack

    Auf gut Deutsch: Bis zu 25% "Fisch-Abfall" ist erlaubt, damit es sich per Definition noch Fischstäbchen nennen darf...


    Nein... Falsch, einfach nur falsch. Das steht da nicht...
    "zerkleinertes Fischfleisch" bedeutet nicht "Fischabfall".


    Zerkleinertes Fischfleisch ist definiert als:
    Hack, Mus, Farce von entgräteten und enthäuteten Fischfilets. Die Fleischfaserstruktur muss histologisch nachweisbar sein. (Quelle 1)(Quelle 2)
    Fischmehl ist beispielsweise (fast) nicht histologisch nachweisbar. (Quelle Seite20)


    Also falls mir irgendwer sagen will es sei Fischmehl in Fischstäbchen möchte ich dazu eine zuverlässige Quelle sehen und keine "Meinung".


    Fischabfall auf der anderen Seite ist ein Wort, das existiert und steht im Duden ... (wusste ich auch noch nicht (Quelle))
    Es bezeichnet bei der Verarbeitung von Fischen anfallender Abfall. Also ein Begriff der alle Bestandteile eines Fischs bezeichnen kann...
    Gräten fallen beispielsweise auch unter diese Definition. Gräten steht schon im Konflikt mit der Definition von zerkleinertem Fischfleisch.


    Ja ok ... niemand denkt so genau über das Wort "Fischabfall" nach.


    Und wenn man einen Abschnitt eines Fischfilets als Fischabfall bezeichnen möchte. Naschön, ok dann ist Abfall in den Fischstäbchen.
    Für mich persönlich ist ein kleines Stück Fischfilet kein Abfall...



    Bei Wiki Artikeln sollte überhaupt aufgepasst werden. Oft schreiben die irgendwelche Professoren, die Wörter verwenden die niemand versteht.
    Manchmal sind sie von Institutionen verfasst worden, die die Bevölkerung aufklären wollen.
    Manchmal werden so einfache Worte verwendet, die selbsterklärend wirken. Es aber absolut nicht sind ...


    Oh Offtopic, und diesmal habe ich nicht dazu beigetragen :holy:

    Du willst wirklich KSP nachprogrammieren, oder?


    Dafür brauchst du nicht mehr als die Grundlagen... solange du das ganze Numerisch lösen willst. Algebraisch ist das sehr viel komplizierter.
    Einfach Fg für einen Planeten ausrechnen und mit einem Normalisierten Vector, der in Richtung des Planeten zeigt, den Kraft Vector draus machen.
    Das mit allen Planeten(und der Sonne) machen dann, mit den Kräften aller Planeten gleichzeitig, dein Raumschiff beschleunigen.


    Fg = G*(m1*m2/r^2)
    G = Gravitationskonstante (6,6 * 10^-6 oder so...)


    Der Script wird bestimmt x mal in der Sekunde ausgeführt. Die Vektoren musst du natürlich noch kleiner machen.


    Wenn das so gut funktioniert wie ich naiver Typ mir das vorstelle müssten alle Orbit mechanischen Phänomene automatisch auftauchen.


    Wenn du das mit einem Leeren Object mehrmals in gleichen Logic Schritt machst. oder die Kräfte einfach stärker machst kannst du bestimmt die Flugbahn im voraus Plotten ... solange die Planeten immer richtig für das leere Object bewegt werden...

    Oh nein. So eine Urban Legend die einfach von jedem geglaubt wird ohne sie zu hinterfragen...
    Ja klar, klingt glaubwürdig aber nur mal so aus Interesse. Hat irgendjemand mal gegoogelt wie Fischstäbchen hergestellt werden?

    ungelogen habe ich 5 Sekunden suchen müssen um herauszufinden, dass Fischstäbchen aus keinen "Abfällen" bestehen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fischst%C3%A4bchen#Herstellung



    egal wie man "Abfall" definiert ...

    Ich glaube, so meint seb das auch ...


    Ich versteh das so, dass du wirklich 2 verschiedene Szenen hast, die gegenseitig auf sich reagieren.
    In der "lokalen Szene" werden nur Sachen dargestellt und geladen, die nah genug sind um genau berechnet zu werden. Und die "Globale Szene" um Sachen bis in die Unendlichkeit zu sehen. Das aber auf Kosten der Genauigkeit...
    richtig?



    Joa ich würde sagen du fügst ein leeres Objekt X in die Globale Szene ein. Und behandelst es so wie du das Raumschiff halt behandeln willst.
    Nur nicht rotieren, das macht das ganze später unnötig umständlich... außer du hast total bock dich mit einer Rotations Matrix auseinander zu setzen :D


    Kommt Object Y diesem Objekt X zu nahe. Rechnest du aus, wie weit es in XYZ Richtung(lokal) von dem entfernt ist.
    Wie man lokale Unterschiede halt ausrechnet: x - y


    multiplizierst das mit 10^4 (oder so) und haust das in die lokale Szene rein.
    Die Geschwindigkeit von Objekt Y in der lokalen Szene ist dann vX + vY.


    wird halt ziemlich schnell ziemlich komplex...
    Aber wenn du das jetzt lernst musst du es nicht mehr im 12. Schuljahr im Mathe LK lernen :crylaugh:
    Übermorgen hab ich etwas zeit dann kann ich das ja mal im Blender ausprobieren

    Globale Koordinaten geben ab, wie weit du in x,y,z Richtung vom Ursprung entfernt bist.
    und lokale, wie weit du in den x,y,z vom Parent objekt entfernt bist, mit Berücksichtigung der Rotation von diesem parent Object.


    so ist es jedenfalls im Blender...

    Pff ... die Idee hatte ich auch schon. Die haben mir die Idee geklaut... eine Idee die ich niemals ausgesprochen habe :|

    Halte ich für ne Gute Idee, allerdings würde es mir schwer fallen dem zusammen geklebtem Mondgestein zu trauen. Angeblich soll das Mondgestein erst mit Magnesium Oxid vermischt und anschließend mit irgend einem Salz zu einem "Stein ähnlichem" Feststoff vermischt werden ...
    Der Prozess ist also sehr schwammig beschrieben, nichts was ich vertrauen könnte ...
    Funktioniert aber angeblich schon, sogar in einer Vakuumkammer, mit Gestein, welches dem Mondgestein ähneln soll.
    (so viele Kommas. Hauptsatz -> eingeschobener Nebensatz -> Nebensatz ... doch ja, sooo falsch ist es nicht :D)



    Also gibt es die Technologie dafür schon. Es muss sie nur noch jemand auf den Mond schießen.
    ... ok so einfach ist es nicht ... als ein Traum in unendlich weiter Ferne würde ich es aber ebenfalls nicht bezeichnen. @KnutG


    @SydamorHD
    Auch wenn der Vorgang nicht sehr gut beschrieben, ist diese Beschreibung sehr einfach zu finden und du musst nicht mutmaßen. "Mit Hitze" ist nämlich einfach falsch.


    und:


    Wer hat das behauptet?
    Der Südpol wird doch von allen als bestes Ziel für eine Basis bezeichnet ...


    @Commander
    Auf dem Mond funktionieren Ultraschall Sensoren nicht.
    Abstände müssen auch mit Kameras ausgemessen werden sollte aber kein großes Problem sein.


    Hast du irgendwelche merkwürdigen Anti vieren Programme installiert?
    Ich kann mir vorstellen, das es vielleicht eine Funktion hat, die neue Programme / Treiber die sich selbst auf die Autostart Liste schreiben, sofort wieder runter wirft.
    Schau mal in den Einstellungen von deinem Anti vieren Programm.
    Vielleicht hat es tatsächlich so eine Funktion.



    Schau auch mal in der msconfig nach. Vielleicht musst du den Treiber selbst so einstellen, dass er automatisch startet.



    Wenn alles nichts hilft den Treiber manuell installieren und eine Verknüpfung in den Autostart Ordner stecken.
    hier, weiter unten auf der Seite, ist eine Anleitung zum finden von diesem Autostart Ordner
    http://wintipps.com/windows-7-autostart/

    Cool das du dir ne kleine Geschichte dahinter ausgedacht hast :thumbup:


    Der Name der Station kam mir irgendwie bekannt vor...
    So (ähnlich) ist ja die größte Stadt auf der Halbinsel Krim benannt.


    gibt es irgend einen Grund, warum du dich für den Namen entschieden hast?
    Also, hat er irgend eine Bedeutung?

    Dannys Story finde ich gut.
    Ich halte es nur für eine Bessere Idee, das auf einem eigenen Planeten zu machen, und nicht auf der Erde.
    Einfach nur, weil die Erde für so ein Rollenspiel etwas groß ist und es daher möglich währe niemals nie ein anderes Volk zu treffen.
    Wir müssen und ja nicht unbedingt bekämpfen, aber eine Strategie wie Napoleons Feldzug nach Russland würde viel zu lange dauern.
    Und der Wohlstand ist etwas ungleichmäßig verteilt. Jemand der irgendwo in Afrika startet hat dann wohl einen kleinen Nachteil gegen jemanden, der in den USA sofort Zugriff auf super moderne Technologien hat


    nochmal zum Techtree:Ich denke, es ist Sinnfrei eine Person los zu schicken und einen Baum anzufertigen.
    Google bietet glücklicherweise die Möglichkeit so Etwas gemeinsam zu machen :D


    Jeder der Bock hat irgend was sinnvolles beizutragen darf das gerne machen:
    https://docs.google.com/drawin…U7MtUc4S-Ak18sbPRjho/edit



    aber bitte schreibt Änderungen als Kommentar an die Seite oder hier ins Forum.
    Nur damit wir wissen wer was zuletzt gemacht hat :)

    Hopla. Da liegt ein schwerer historischer Fehler vor. Noch nie was vom Kalten Krieg gehört.
    oder den Begriff "Wettlauf ins All" bzw Space Race?


    Das Russische und Amerikanische Raumfahrtprogramm ist doch nur aus dem Grund gefördert worden.



    Aber ich würde nicht unbedingt sagen, dass Krieg Wissenschaft Antreibt.


    Eher, dass Neugier, Hoffnung und Angst vor dem Sterben Wissenschaft antreiben.
    Darunter fällt Krieg natürlich auch.



    Aber Strom wurde nicht Erfunden, weil Atombomben erfunden wurden...
    Und ich lebe nicht in Frankreich. In Deutschland kommen etwa ~15% des Stroms aus AKW's und es wird langsam weniger...

    Bin gerade über etwas gestolpert:


    http://www.sciencealert.com/ea…ets-rosetta-data-suggests



    Soweit ich das verstanden habe. Hat Philae ~ 9 Deuterium Atome unter 10.000 Wasserstoff Atomen gefunden.
    Also etwa 3 mal mehr Deuterium als auf der Erde. Ein Grund anzunehmen, dass das Wasser auf der Erde nicht aus Kometen stammt.
    Sondern aus Asteroiden ......


    Der Philae Lander hat übrigens etwa 220 Millionen Euro gekostet.
    Das ist ein halber Airbus A380 ... falls es irgend wen interessiert.

    Hi
    Ich persönlich programmiere kein Java. Nur etwas Python für die Blender Game Engine
    Daum kann ich dir deine Erste frage nicht beantworten. Kann dir aber vielleicht einen Denkanstöß geben:
    - Auf wikipedia ist eine "während" bzw. "until" Schleife. Hast du die auch in deinen Code eingebaut?


    ###-----###-----###-----###-----###-----###-----###-----###-----###-----###-----###-----###-----###-----###-----###-----###-----###


    Bei zweitem kann ich dir vielleicht helfen.


    Ich hab den Sieb des Erathostenesgerade mal ausprobiert.


    Ist eigentlich ganz Simpel:


    Du brauchst zwei Listen


    Liste A und Liste B


    In Liste A schreibst du alle zahlen von 2 bis wohin dein Algorithmus halt gehen soll.
    Ganz wichtig. In der Liste darf keine 0 Stehen, weil du später durch die Teilen würdest.
    Und keine 1, weil du die Vielfachen von jeder Primzahl in der Liste raus werfen wirst... Jede Zahl ist ein Vielfaches von 1. Also währe die liste sofort leer :D


    OK:
    Du nimmst dir Liste A und steckst die erste Zahl in Liste B.
    Jetzt überprüfst du für jede Zahl in Liste A. Ob sie ein vielfaches der letzten Zahl aus Liste B ist.
    (dazu einfach jede Zahl aus Liste A durch die Zahl aus Liste B teilen und überprüfen ob das Ergebnis gerundet das Selbe ist wie ungerundet)
    Wenn Ja. Wirfst du dieses Vielfache aus Liste A heraus. Wenn Nein, machst du garnichts.


    Wenn das einmal komplett durchgelaufen ist hast du deine erste Primzahl => 2
    Und alle Vielfachen von 2 (und die 2 selbst) aus der Liste A heraus geworfen.


    Jetzt kannst du das endlos weiter wiederholen lassen.


    du bist fertig sobald dir deine Console einen Error ausspuckt, dann hast du alle Primzahlen gefunden.


    beim zweiten Durchlauf wird die 3 die erste Zahl in Liste A sein.
    Die wird in Liste B gesteckt und ist jetzt die letzte Zahl in Liste B.



    So sieht das ganze bei mir in der Blender Game Engine, also in Phyton aus:



    Ja ich weiß, Ich hätte das auch mit einer for oder until schleife machen können.
    Ich wollte dem Script aber bei jeder Iteration zugucken ;)



    Ich bin übrigens auch kein "Profi" oder sowas.
    ich mach das ganze hobbymäßig nebenbei ...
    Könnte also alles Quatsch sein was ich hier hin geschrieben habe :D

    Ja, den Mod kenne ich schon länger.
    Ich habe schon öfter versucht mit KOS Autopiloten für VTOLs zu schreiben. Funktionierten alle nicht perfekt aber ganz gut. Habe schon probiert das ganze mit Exponential und Logorythmischen Funktionen zu schreiben. Einfache Lineare Funktionen funktionieren aber am besten. Außer die Triebwerke sind zu schwach... dann funzt garnichts. ;)
    Ich nutze die Gelegenheit einfach mal eines meiner Programme zu teilen.


    Hier is das Programm:.
    Aber dein VTOL/Rakete muss ein Triebwerk mit sofortiger Reaktionszeit besitzen. Sonst ... funktioniert der Script, der Flug sieht aber komisch aus und ich kann nicht garantieren, dass dich der Autopilot rechtzeitig vor dem Boden bremst, solltest du vom VAB herunter fliegen.




    Kurze Erklärung zur "installation" des Autopiloten:

    1. den KOS mod installieren.
    2. Die Datei in folgenden Ordner Stecken: *KspOrdner*\Plugins\PluginData\Archive
    3. Im Spiel ein KOS Modul an dein VTOL oder deine Rakete Bauen.
    4. Im Kos Terminal Folgenden Befehl eingeben:
    copy CVS from archive. //(Punkt am ende nicht vergessen!)


    Zum einschalten dann den Befehl eingeben:
    run CVS. //(Wieder auf den Punkt achten ... und das // musst du nicht abschreiben :P )


    Ihr seht das ist so einfach wie bis vier zählen :facepalm:


    Was genau macht das Programm?

    Der "Autopilot" ist kein richtiger Autopilot. Lenken musst du immer noch selbst. :|
    Am Anfang startet der Script die Rakete/Vtol und versucht auf 10m Höhe zu kommen.
    Danach schwebt dich der Autopilot 10m über dem Boden
    Wenn du "Abbrechen" bzw die Abort Actiongroup verwendest landet der Autopilot und schaltet sich automatisch ab.



    Während der Normalen Flugphase folgt der Autopilot automatisch dem Tarrain.
    Solltest du auf die verrückte Idee kommen höher oder tiefer fliegen zu wollen. Kannst du die Actiongroup 9 und 10 verwenden um niedriger oder höher zu steigen.
    Wenn du 9 Drückst sinkt die "Zielhöhe" um 1 Meter wenn du die Taste 0 Auf der Tastatur drückst steigt die Zielhöhe ein Meter.
    Wenn du RCS währenddessen eingeschalten hast. Steigt oder sinkt die Zielhöhe um 10 Meter! :wacko:
    Dann musst du nicht hundert mal 0 Drücken un die Höhe des VAB's zu erreichen :thumbsup:


    Wenn du 8 Drückst setzt der Autopilot deine Aktuelle höhe über dem Boden als Zielhöhe.
    Das ist praktisch, solltest du auf ein Gebäude fliegen wollen und der Höhenmesser zeigt auf einmal 5 Meter statt 120 Meter an ^^
    Der Autopilot denkt dann, du währst auf einmal zu niedrig und versucht dich weitere 115 Meter nach oben zu befördern. :whistling:


    Der Script ist übrigens auf Kerbin Programmiert. Auf anderen Himmelskörpern könnte der Autopilot funktionieren, ich kann aber nichts garantieren :D
    Das musste ich machen, um ausrechnen zu können wie stark das Gaspedal durchgedrückt sein muss um den Flieger schweben zu lassen.


    Wie Funktioniert das Programm?


    Ich dachte mir schon, dass dieser Auftrag wichtig ist. Aber DAVID KERMANFIELD?


    Wow. Dieser Akt wird wahrscheinlich eine sehr hohe Wichtigkeit tragen wenn jemand wie David Bowie ähm ich meinte Chris ... Kermanfield...... David Kermanfield durch die luft geschossen werden soll.
    Darum habe ich auf Sicherheit sehr viel Wert gelegt, damit wir bei der Show auch eine gute Musikalische Untermalung bekommen ;D


    OK nun zum eingentlichen Auftrag.
    Das ist die Kanone:


    Hier wird sie abgeschossen, wobei das Hitzeschild blau vor Hitze wird:


    Das restliche Schwarzpulver brennt ein wenig nach:


    uuuuuuund mit Hilfe der 2 Fallschirme gelandet :D



    Gewertet, Allan Sche Sar

    Problem glöst!
    Hi
    Ich habe ein kleines Problemchen mit dem Modden eines Triebwerks.


    Das 3D Modell mit Texturen und co. in das Spiel rein zu bekommen hat gut funktioniert.
    Die Attach Nodes anzupassen hat auch funktioniert...


    Obwohl es Geräusche macht und angezeigt wird, dass es 150kn schub gibt bewegt sich mein Flugzeug kein bisschen und Partikeleffekte sind auch nicht zu sehen.


    Die part.cfg habe ich erstellt indem ich die vom "Basic jet engine" kopierte
    danach:
    - die Engine response Time auf "False" gesetzt
    - Meinen Namen rein geschrieben
    - Meine Teilbeschreibung rein Geschrieben
    - die Attach nodes Angepasst


    nachdem ich heraus gefunden habe, dasse es nicht funktioniert
    - Die FX definitionen angepasst


    Das Komische ist, setze ich beim Original Sqad Triebwerk die Engine response Time auf "False" funktioniert es weiterhin ... reagiert logischerweise sofort also wie ein Raketentriebwerk auf das Gaspedal.




    Ich lade einfach mal das Teil mit allem Drum und Dran hoch. texturen + model.mu + original Blender File
    Einfach wie ein normalen Mod Installieren, vielleicht die .blend Datei irgend wo anders hin ziehen...


    Vielleicht findet ihr irgendwas, was ich total übersehen habe...
    Oder hat jemand eine andere Idee, warum das nicht funktioniert?

    Ich meine, es müsste doch sowiso funktionieren, weil das Triebwerk so hässlich ist, dass es vom Boden abgestoßen werden sollte :P

    ich liege Wahrscheinlich im Mittelfeld.
    Ping = 24ms
    Download = 4.630 kbit/s
    Upload = 0.380 kbit/s


    Dafür dass mein Bruder gerade irgendein Spiel spielt und via Skype Telefoniert, garnicht so fern von unserer 5.630 kbit/s Leitung die unserem Haushalt zur Verfügung steht.


    Was ich aber etwas komisch finde, ist dass die Seite meine IP Adresse, meinen Standort und meinen Provider nicht richtig anzeigen. :huh:

    Ja, das Jetpack fliegt ganz gut. Ich würde gleich 20 davon bestellen, wenn da nicht eine Sache fehlen würde...
    -> Der Becherhalter <-
    Was nutzt mir denn ein Jetpack ohne Becherhalter?