man kann auch ein sehr gutes Game "verupdaten"

  • :thumbdown: hallo ihr Kerbanauten (oder besser gesagt seit dem wiedermalsinnlosupdaten) Versuchskaninchen


    Der Juri meldet sich mal wieder zu Wort,nur heute leider mit "bösen" Worten.


    Mit viel Spaß hatte ich mich damals 0.13-0.14 ins All oder auf die Startrampe geknallt, mich in den Weiten des Alls verloren.... - alles mit ein paar Teilen.
    Voller Erwartung kam dann große Wende 0.18(oder so um den dreh rum) - ich kann mir im All Teile zusammenbauen und weiterfliegen, erkunden, landen ,erforschen...... - war das schön - so richtig wie ein Astronaut halt :-)


    An der Stelle waren dann auch die Teile vorhanden die man so braucht (auch ein paar die man eher nicht braucht) - aber sie funktionierten und das beste daran, wer auch nur ein wenig von Grafik verstand(ohne gleich einen Uni-Abschluss in Grafik zu haben) der konnte sich die Teilchen auch noch einfärben...etc-wie es halt genehm war.


    Ein paar Updates (0.19-0.20) später war der Spaß dann leider vorbei-wieder einmal musste man (aus nicht nachvollziehbaren Gründen) an allem "rumfummeln" - der Spieler sollte wohl nicht mehr so einfach ein wenig sein eigenes Können einbringen (pngs mussten weg-nur noch mit extra Programmen zu ändern, die jeder mal eben so in der Schublade hat)


    Wer lange genug dabei ist kennt das alles noch, aber nun mal ehrlich - soweit ich mich erinnern kann ist die einzige "richtige" Änderung die was mit fliegen und so zu tuen hat doch nur diese "Erleuchtung" die man hat wen man mit 1000m/s ins All drudelt oder mit Mach 2000000;-) auf die Startrampe runter brettert (und es passiert einem nicht mal was).
    Wäre doch an der Stelle mal angebracht gewesen an ein wenig "Realismus" in das Spiel zu bringen von Seiten der Programmierer.
    Aber - nö - ein wenig Kosmetik hier und da, schöne neue Häuschen die man im All draußen ja sooooo dringend braucht, sinnlos rum karrende Tanklaster.... - ihr merkt schon das ich säuerlich bin ;-)


    Fazit:


    Auch hier gelingt es den "Herstellern" ein Programm zu Tode zu updaten - siehe auch Windows, WoW, Simcity.....und wie sie alle heißen - was in Gottes namen ist schlimm daran wen man eine funktionierende Version nur noch, wie hier, auf Realismus trimmt und dann so stehen lässt????


    Ich meinerseits habe nun den Spaß an KSP verloren da ich null, keinen, absolut nicht mehr Bock habe alles in die Tonne zu knallen wen nächsten Monat oder so wieder ein Update kommt das wieder alles ändert und all die Stunden "Spaß" wieder für den Poppes sind!


    Möge die Geduld mit euch sein und weiterhin viel "Spaß" mit den nächsten sinn freien Updates


    der Juri


    PS: an den Admin-lass doch auch mal "negative" Meinungen ein paar Tage im Forum ;-)

  • @Juri


    ich kann verstehen, was Du meinst - ich hatte auch ein schönes Savegame und jetzt bin ich wieder bei Null -
    Nichtsdestotrotz ist es aber immer noch so, dass KSP noch sehr vom Finalstatus entfernt ist, bzw. von dem, was sich die Entwickler für das Programm ausgedacht haben (Karrieremodus, Ressourcen u.ä.) - und, wenn man so will, sind wir KSP-Spieler halt Early Access Player..., die ein unfertiges Spiel schon vorab spielen können. Da muss man halt ab und zu in solch saure Äpfel beißen... Ich glaube an die Entwickler und dass das finale Game der Hammer wird!!!


    in diesem Sinne - den Mut nicht verlieren / evtl. mal Urlaub machen und dann macht KSP auch wieder Spaß ;)

  • Man kann es nicht oft genug sagen. KSP ist in einer Alpha Version. Und gehört bei Steam zu den Early Acess Games


    Ein Spiel besteht ja aus mehreren Aspekten und beim einem Versionsprung von 0.01 war klar das der Fokus auf einen bestimmten Bereich liegt.


    KSP mit SimCity zu vergleichen ist schon sehr heftig und macht mich sauer - Äpfel und Birnen


    Grüße
    Dany

  • Alpha hin Alpha her.
    Ich finde es nur sehr schade, das (wie auch bei Minecraft) ei der Entwicklung, irgendwie naja.... scheinbar kein bischen auf COmmunetycontent rücksicht genommen wird.
    Es gab (und gibt) sehr viele gute Mods, die die Balance nicht kaputt gemacht haben.
    Nehmen wir z.b. wirklich sinnvolle Sensoren für Sateliten
    (die Kamera, dieser Cartograph ....). Warum wird sowas bei einem Update nicht einfach mit eingebaut? Würde das fertige Spiel doch nur bereichern, und dne developern sogar Arbeit abnehmen.


    Ist bei Minecraft ja genauso... . Hat das mit "Stolz" zutun (fgalschem stolz in dem Fall)?

  • Es ist die halbe StockX Part Mod mit reingekommen.



    Es gab (und gibt) sehr viele gute Mods, die die Balance nicht kaputt gemacht haben.


    Warum sollte man sich überhaupt die Arbeit machen die Mods ins Hauptspiel zu integrieren, wenn man Sie doch so einfach selbst modden kann.



    Da würde von Entwicklerseite ein Tool von Verwalten von Mods hilfreich sein - wer weiß was noch kommt.

  • mein Problem mit dem Update war ja eher, dass ich das alte savegame gelöscht hab, da das ja vom Programm empfohlen wurde, damit aber auch meine .craft files gelöscht wurden ;( . Jetzt muss ich neu bauen - Das kann man aber unter "eigene Dummheit" verbuchen ;)


    KSP ist trotzdem das beste Game ever ... :thumbsup:


    @Xentor es gibt nat. extrem viele Mods - wenn die alle integriert würden, müssten sich die Entwicklwr nur noch um Bugfixing kümmern und könnten das game nicht fertigstellen... ;) - Das die Antennen nur Zierrat sind stört mich allerdings auch schon ne Weile, aber nach dem Update ist vor dem Update... schaumermal ;)

  • Ich für meinen Teil wusste auf was ich mich bei 0.xx einlasse, als ich es gekauft habe. Meiner Meinung nach ist das auch nicht mit Simcity zu vergleichen. Da kommen immer neue verschlimmbesserte Vollersionen auf den Markt. Hier befinden wir uns noch Lichtjahre vor 1.0. Early Access ist halt die Katze im Sack. ...und ich bin mit meiner ganz zufrieden.

  • Nehmen wir z.b. wirklich sinnvolle Sensoren für Sateliten
    (die Kamera, dieser Cartograph ....). Warum wird sowas bei einem Update nicht einfach mit eingebaut? Würde das fertige Spiel doch nur bereichern, und dne developern sogar Arbeit abnehmen.

    Warum sollte sowas bei einem Update eingebaut werden? Es ist die ALPHA, hier gibt es kein Platz für Feinheiten, hier muss erstmal das Grundgerüst des Spiels aufgebaut werden.

    Auch hier gelingt es den "Herstellern" ein Programm zu Tode zu updaten

    Tut mir leid, ich musste an dieser Textstelle echt nur lachen. Ich finde es lächerlich, wieviele gar nicht mehr wissen, dass sie ein Alpha-Spiel spielen. Wie kann man denn ein Early-Access-Spiel entwickeln, ohne Updates herauszubringen? Ein fettes Update, dass Alpha zu Vollversion macht?

    Wäre doch an der Stelle mal angebracht gewesen an ein wenig "Realismus" in das Spiel zu bringen von Seiten der Programmierer.
    Aber - nö - ein wenig Kosmetik hier und da, schöne neue Häuschen die man im All draußen ja sooooo dringend braucht, sinnlos rum karrende Tanklaster

    Jedes Game-Developer-Team ist in mehrere Bereiche eingeteilt. NICHT JEDER arbeitet zusammen an einer Funktion, jeder arbeitet an etwas anderem, und der inzwischen im Team integrierte KspX-Macher hatte halt die Aufgabe, diese zu updaten...wieso auch nicht? Soll er sich Urlaub nehmen, während C7 das ganze SAS-System neu schreibt, oder der Webdeveloper eine neue Website baut? Das ist doch lächerlich, die neuen Gebäude waren eine gute Idee, das Spiel wird im Alpha-Stadium nunmal rumgewürfelt wie sonst was. Ich finde es einfach nur nicht gut, dass man denkt, hier ein fertiges Spiel in der Hand zu halten, dass einfach so aus Spaß geupdated wird, ohne anscheinend zu wissen, was dort wirklich vorgeht. Natürlich kann es die einen oder anderen Performanceprobleme geben, aber es ist auch nicht garantiert, dass Squad ein fertiges Spiel verkauft. Ganz im Gegenteil, sie wollen die Spieler an der Entwicklung teilhaben.

    Mein Battlelog-Account: Lizard771

  • ich kann mir vorstellen wie blöd es sein muss ein Savegame mit tausenden von Dingen die man ereicht hat , nicht mehr nutzen zu können , aber wer sich hier von den minecraft spielern evtl. noch an die Alpha/Beta erinnert , der weiß das mit fast jedem patch alle Saves weg waren , zumindest wars bei mir damals immer so.
    man muss aber auch die Entwickler verstehen , sie starten das Spiel und sehen da dieses Alte Ksc , was wirklich nicht schön war , und machen sich Gedanken darüber wie mans besser machen kann , klar ist nicht jeder damit Einverstanden , aber man kann ja nicht in wirklich jeden Update das bekommen was man will , und um nochmal aufs Beispiel minecraft zurückzukommen , Ich fands auch blöd das die da einen neuen Launcher eingefügt haben , jetzt muss ich um ältere versionen spielen zu können immer den alten Launcher benutzen , und die Modinstallation wurde da auch aufn Kopf gestellt.
    Das Squad aber in Ksp das Verändern der Texturen von Parts raus nimmt ist aber wirklich blöd , die sehen doch wieviele mods es da draußen gibt , und jede Mo hat eigene Texturen , wieso gibt es denn soviele Parts mods , unter anderem weil die Community ihr Logos , Schrifftzüge etc. auf ihren Raketen haben wollen.
    Es gibt allerdings noch ein paar funktionierende Mods die Png Dateien nutzen , beispielsweise Lion_Head Esa Pack , hab ich gestern mal eine CESRA Variante von gemacht um das zu testen , und hat wunderbar funktioniert.
    Was ich sagen will , nicht jedes Update muss das beste sein , und auch die Entwickler können Fehlgriffe machen , das ist Unvermeidbar , ich will nicht sagen find dich damit ab , aber man sollte zumindest Geduld mit den Entwicklern haben , bis zum nächsten großen Update , es gibt ja noch vieles auf was wir uns freuen können.

  • Meiner Meinung nach ist dieses Update wirklich gelungen - die Verbesserung des SAS Systems war längst fällig und auch das KSC musste dringend an den neuen Look von KSP angepasst werden.
    Das große Veränderungen ihre Zeit brauchen, wie Ressourcensytsem etc. kann ich auch verstehen, auch wenn wir jetzt schon sehr lange darauf warten! Gutes braucht aber eben auch etwas länger...
    Und ich hab bisher nach jedem Update ein neues Savegame angefangen und hab trotzdem Spass an KSP ;) .

    :kerbonaut:

  • Ich kann mich an teure Spiele erinnern, die noch im Releasestadium so verbuggt waren, dass sie nach einigen Patchen erst einigermassen lauffähig waren und auch dort waren die alten Spielstände nicht mehr nutzbar (darunter zum Beispiel The Witcher oder die Gothic-Spiele, Gothic 3 war ja erst nach den Community-Patches richtig spielbar und beim Addon wurde die fehlerhafte Fassung genutzt, die schon die Betatester bemängelt hatten). Einige Spiele wurden nach einigen Jahren vom Spielprinzip komplett umgeschmissen, siehe Star Wars Galaxis welches von einem Talentsystem á la Ultima Online in ein Klassensystem in einem Nacht und Nebel-Patch á la WoW umgewandelt wurde und dann hinterher auch den größten Teil seiner Spieler verlor!


    Wie man ja an der Versionsnummer 0.21 sehen kann, ist das KSP ja noch weit von der Fertigstellung entfernt und es kann bis zu dieser noch jederzeit passieren, dass einige Konzepte umgeworfen werden, weil diese nicht funktionieren. Das dieses auch mal stärker ins System eingreifen kann, führen dann alte Savegames zu einem instabilen Spiel. Auch die Nutzung von Mods zu dieser Phase der Programmentwicklung kann dazu beitragen, dass das Spiel nach dem Patch nicht läuft.


    Aber gerade diese Early Adopter Phase (was ja auch in Steam zum Beispiel ausgewiesen ist!) bindet die Community mehr in die Spieleentwicklung ein und lässt einige Ideen umsetzen und Fehler finden, welche bei der alleinigen Umsetzung wohl nie aufgefallen wären.


    Richtig meckern kann man eigentlich erst, wenn bei der Version eine 1 vor dem Punkt steht, wie bei dem vom TE angesprochenen SimCity.

    fss.png

  • Das die Texturen nicht mehr in .png dateien vorliegen könnte auch den Grund einer höheren Kompression haben. Das Spiel ist zwar nicht sehr groß aber wenn die Texturdateien in den gleichen Dateien sind wie die Modelle verkürzen sich auch die Ladezeiten. Und man muss weniger runterladen ;D

    lzg55w9g.png

  • Ich kann mich den meisten hier nur anschließen. Es ist nur richtig, dass man bei vielen Updates komplett von vorne anfnagen muss. Manchmal wird die Engine massiv umgeschrieben, weil es einfach effektiver ist und am Ende deutlich mehr Möglichkeiten bringt. Dafür muss man dann halt in Kauf nehmen, dass man nicht mehr selber so viel rummanipulieren kann oder seine Savegames nicht mehr nutzen kann. Derzeit sehe ich, dass es massiv vorran geht mit dem Spiel. Und in einer Alpha Phase kann man nicht erwarten, dass bei jedem Update drauf geachtet wird, dass die alten Spielstände oder Mods noch funktionieren. Das würde das Vorrankommen des Spiels extrem behindern. Die Entwickler wissen schon was sie tuen und kommunizieren gut mit der Community, weil sie Dinge ins Spiel bringen wollen, die den Spielern gefallen.


    Und zu den KSP-Gebäuden: Die alten scheinen dich nicht gestört zu haben. Aber um neue und mehr Spieler zu KSP zu locken, muss das Spiel einfach besser aussehen! Optik ist eben auch wichtig. Und je mehr Spieler sich für KSP begeistern, desto besser wird auch das Spiel werden, weils dann noch mehr für die Entwickler lohnt, dieses Spiel möglichst groß werden zu lassen. Uns Nerds mag das Spiel auch ohne Grafik Spaß machen und Realismus wichtiger sein aber jeder Spieler hat andere/unterschiedliche Bedürfnisse und die wollen möglichst alle befriedigt werden. Das Space Center war hässlich. Es wurde höchste Zeit, dass da ein anständiges Grundgerüst an Grafik entsteht, damit es für weitere Spieler interessant wird, anstatt abzuschrecken.


    Ich finde auch, dass sie eine neue Demo mit besserer Grafik machen sollten. Die beiden neuen Gebäude weglassen, aber die Grafik auf das Niveau der Vollversion anheben mit aber den üblichen Einschränkungen, weniger Planeten (nur Mun und Minmus) kein Crewmanagement etc... Die alte Demo zeigt mittlerweile auch nicht mehr das tasächliche Spiel und könnte abschrecken, wenn man die neuen Screenshots oder Videos vom Spiel nicht kennt.


    Und noch was wichtiges: KSP ist berühmt dafür, dass es bereits in der Alpha verdammt gut funktioniert!!! Andere Spiele sind im Alphastadium teils unspielbar. Gerade deswegen scheinen einige hier zu vergessen, dass das Spiel noch in der Alpha ist. Es funktioniert bereits jetzt schon zu gut... :thumbsup:

    od8rbtkt.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Und noch was wichtiges: KSP ist berühmt dafür, dass es bereits in der Alpha verdammt gut funktioniert!!! Andere Spiele sind im Alphastadium teils unspielbar. Gerade deswegen scheinen einige hier zu vergessen, dass das Spiel noch in der Alpha ist. Es funktioniert bereits jetzt schon zu gut... :thumbsup:


    Genau so sehe ich das auch. Ich finde es zwar auch ärgerlich das mein altes save nicht mehr will, aber bis jetzt hab ich immer wieder meine Ziele erreicht. Daumen hoch für Squad...und...Mun ich komme (wiedermal ;) )

    -- Der Weg ist das Ziel --


    Taoistisches Sprichwort