Beiträge von biffboff79

    Hallo,
    es gibt doch ein Mod mit dem man verschiedene Raketenteile aus dem VAB kombinieren kann. Ich möchte einen Lander mit einer Trägerrakete verbinden, ohne diese jedes mal neu bauen zu müssen. Ich habe diesen Mod schon irgendwo gesehen, aber leider finde ich ihn jetzt nicht mehr. Könnt mir jemand einen sachdienlichen Hinweis geben? :) Ach, und funktioniert der unter 0.21 überhaupt?

    Ja, das ist die normale Vorgehensweise. So habe ich es bei Mechjeb 1 auch gemacht und so werde ich es auch in Zukunft tun. Ich werde es dennoch mal ausprobieren, weil ich es interessant finde und es einfach wissen will. :)

    So, ich habe dem Lande-Autopilot des mechanischen Jeb mal auf den Zahn gefühlt. Ich hatte, wie einige hier auch, das Problem, daß ich das gesetzte Target auf dem Mun um 3 bis 8 Kilometer verfehlt habe.


    Der erste Fehler den ich gemacht habe war, daß mein Lander zu wenig Triebwerksleistung hatte. Leider gibt Mechjeb 2 keine Meldung, wenn er mehr Power benötigt. Er strampelt sich einfach ab. Vergebens.


    Ich hatte bei meiner ersten Landung auf dem Mun den Lander per Hand gelandet. Leider bin ich an einer Steilwand "aufgesetzt" und der Lander ist umgekippt und den Abhang runtergestürzt. Ich habe einen Karbonauten aus dem Wrack auf die Suche nach einem vermeintlich sicheren Landeplatz geschickt. Zu Fuß. Dort habe ich eine Fahne gesetzt und wollte an diesem Punkt landen. Hier hat Mechjeb die Segel gestrichen. 8 km Entfernung war das Resultat. Der Platz war wohl nicht sicher genug.


    Beim nächsten Flug habe ich Mechjeb den Landeplatz aussuchen lassen. Land somewhere. Dort habe ich wieder eine Fahne aufgestellt. Nun bin ich wieder vom KSC gestartet und habe die Koordinaten der Fahne in den Autupiloten eingegeben. Diesmal hat es perfekt funktioniert. Bin 3 Meter neben der Fahne gelandet.


    Meine Vermutung aus den Tests ist, daß Mechjeb die Oberfläche des Landeplatzes beachtet und nur auf einigermaßen ebenen Untergründen Landet. Wenn man jetzt wahllos Koordinaten in den Autopiloten eingibt, welche z.B. die Wand eines Kraters beschreiben, dann wählt Mechjeb eine Ausweichkoordinate um den Lander sicher zu auf den Mun zu setzen.


    In der angehängten Datei ist das Beweisfoto. Die Fahne wurde bei der ersten Landung gesetzt und der Lander ist bei der zweiten Landung sehr dicht dran.


    Wie schon beschrieben. Es ist eine Vermutung. Wenn jemand eine andere Info hat, oder mich korrigieren kann, dann immer los. ;)

    Du brauchst gans sicher nur ein Mechjeb Modul. Das sollte im Lot angebracht serden und nah am Zentrum der Rakete. Wie schon gesagt, ist der Fehler bei mir auch mal aufgetreten. Da war der Pod war nicht richtig ausgerichtet. Wenn der Pod bei dir richtig eingebaut ist und die Rakete zur Seite driftet, dann hast du vielleicht eine nicht funktionierende Mechjeb Version. Lad doch mal ein Bild von deinem Geschoss hoch.


    ...und schreib mal welche Mechjeb Version du nutzt.

    Habt ihr die Cockpits auf den Kopf gestellt?
    Ich hab nämlich festgestellt dass MJ sich dann im Kreis drehen will :)


    Ja, das vermute ich auch. Ich hatte das problem bei einer Trägerrakete auf der ein Rover verbaut war. Der Rover war schräg montiert und dadurch auch der Pod. Die Flugbahn war eine 1A Bananenflanke. :) Bei Mechjeb unbedingt darauf achten, daß der Pod richtig montiert ist.
    Ich habe gestern ein paar Tests mit Mechjeb 2.0.9 unter 0.21 gemacht. Werde heute Abend ein noch weitere durchführen und berichten. Es geht speziell um den Lande-Autopilot.
    PS: Ich weiß ja, daß der mechanische Jeb hier im Forum nicht so beliebt ist, aber einer muß sich ja darum kümmern. ;)

    - Bugs und Glitches
    Was mich immernoch sehr stört ist dieser Anzeigebug wenn mann mit seiner Rakete fliegt und man auf einmal die ganzen Felder der Tanks und so aufgehen die man eigentlich mit Rechtsklick aktiviert und die nicht wegklickbar sind

    Wenn du oben rechts die Resources ausklappst und mit der Maus auf die einzelenen Anzeigen klickst, verschwinden die Felder wieder.

    @Techdefined: Beim ersten Versuch habe ich ein Target per Mausklick gewählt. Hat funktioniert. Beim zweiten mal wollte ich an der gleichen Stelle erneut Landen. Also habe ich die Koordinaten eingegeben. Da hat Mechjeb 2 total versagt. Auf der Oberfläche zerschelt. Der dritte Versuch war dann das Land somewhere. Das war schopn fast witzig. Prograde und vollgas bis ich raus aus dem Munorbit war. Gestern habe ich es nochmal mit Taregt per Mausklick probiert. Gelandet bin ich. Allerdings 8km entfernt vom Target.
    Vielleicht mache ich ja was falsch. Nach dem erreichen des Munorbits benutze ich die Funktion für einen gleichmäßigen Orbit. So ca 500km um den Mun. Dann wird die Landung angegangen.

    Guten Morgen,
    ich habe mal eine Frage zu Mechjeb unter 0.21. Ich habe eigentlich Mechjeb 1.9.8 benutzt. Seit 0.21 verwende ich die 2.0.9. Hat jemand erfahrung, ob die 1.9.8 unter 0.21 funktioniert? Mit der neueren komme ich nicht sonderlich gut klar. Gerade der Lande-Autopilot bringt mich zur Verzweifelung. Ich wäre natürlich auch für Tipps zur 2.0.9 dankbar.
    Schönen Start in die Woche,
    Biffboff

    Ich für meinen Teil wusste auf was ich mich bei 0.xx einlasse, als ich es gekauft habe. Meiner Meinung nach ist das auch nicht mit Simcity zu vergleichen. Da kommen immer neue verschlimmbesserte Vollersionen auf den Markt. Hier befinden wir uns noch Lichtjahre vor 1.0. Early Access ist halt die Katze im Sack. ...und ich bin mit meiner ganz zufrieden.

    x86Programme/Steam/steamapps/common/Kerbalspaceprogram da sollte er sein....
    zumindest ist er bei mir noch da ;)


    Bei mir war er weg. Auch nachdem ich das Spiel gelöscht und neu installiert habe. Ich war mal so frei den Ordner selbst zu erstellen. Hat Funktioniert. Der Mechjeb funktioniert. ;)

    Ja, dar Biff's Schriftzug ist tatsächlich aus Zurück in die Zukunft. Die Streichholzschachtel aus dem zweiten Teil. ;) Der Spitzname ist aber unabhängig davon entstanden.


    Dann hoffe ich mal auf 0.21 und werde meine Rakete mit Redbull betanken. Der verleiht doch Flügel. ;)

    Mittlerweile schaffe ich es recht sicher auf den Mun und habe eine Spacestation zusammengedockt. Mein derzeitiges Problem ist, daß meine Konstruktionen teilweise während des Gravity-Turn anfangen zu schlingern. Es passiert auch nicht bei allen Raketen. Wenn ich beispielsweise bei einer funktionierenden Rakete den MK 1-2 Command Pod durch den PPD 10 Hitchhiker + RC-L 01 austausche fängt die an zu schlingern. Ansonsten ist sie baugleich. Habe versucht durch unzählige Struts die Konstruktion zu verstärken, das hat leider nichts gebracht. Wäre wie immer dankbar für eure Hilfe.