Infos, Bilder und Kritik zu zukünftigen Updates

  • Ich glaube, Du hast noch nie alten Code auf ne neue Umgebung gehoben und dabei ausgemistet.

    Ich glaube, du hast auch noch nie ein Gebäude geplant und den Bau koordinieren und zu alledem auch noch den Termin der Fertigstellung auf den Tag genau einhalten müssen. Schliesslich wollen die eingemieteten Geschäfte auch an diesem Datum eröffnen!


    Und hört auf immer diesen Vergleich mit dem Berliner Flughafen zu geben, welcher von sehr unfähigen Leuten geplant wurde. Wenn schon, dann sollte man Squad mit dem Flughafen vergleichen. Das Spiel mag spielbar sein aber Bugs sind nach wie vor vorhanden und die Performance ist miserabel.


    Aber lasst mich raten, Programmieren ist auch der schwierigste Beruf auf Erden, da bekommt man das Privileg keine Termine geben zu müssen.


    btw: je näher man einer Fertigstellung kommt, um so eher sollte man eigentlich auch einen Termin erwarten können. Dann sollen sie halt eine Woche zusätzlich draufklatschen um auch wirklich sicher zu gehen. Aber dann hätten wir wenigstens einen Bereich, wann etwa mit einem Update zu rechnen ist.


    Jetzt warte ich, bis Quasar mir die Hölle heiss macht :evil:


    edit: och - da ist er ja :D

    4 Mal editiert, zuletzt von catchie ()

  • Zitat

    Squad hatte mal Releasetermine gegeben, diese konnten sie aber nie einhalten und seit dem gilt: It's done, when it's done.

    Das ist ja grundsätzlich auch OK. Releasetermine etc. gehören auch nicht in die DevNotes. Aber dann sollte man das Wort "bald" mal aus dem Wortschatz der DevNotes streichen. Denn das erweckt immer den Anschein dass es in 1-2 Wochen soweit ist da "bald" sich sehr kurzfristig anhört. Verständlich dass die Spieler dann irgendwann unzufrieden sind wenn nach 2 Monaten noch nichts passiert ist.
    Das A und O hier ist: Ich muß den Spielern auch erklären wo die Probleme liegen und warum es Verzögerungen gibt und nicht jede Woche sagen: "Hey, wir haben da irgendwas gemacht, sieht gut aus und bald ist es soweit". Wenn die Spieler aber über die Fortschritte und Probleme ausführlich informiert werden ohne Versprechungen dann akzeptieren diese Verzögerungen auch viel eher.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Programmieren ist nicht schwer, es ist nur schwer die auftretenden Probleme vorherzusehen.
    Squad hatte mal Releasetermine gegeben, diese konnten sie aber nie einhalten und seit dem gilt: It's done, when it's done.

    dem stimem ich halbwegs zu


    programmieren ist nicht schwer ... nur die planung davon :)


    im idealfall stellt das programmieren nur einen minimalen teil des software life circles dar .


    aber ohne ordentliche planung (wie bei squad es wohl passiert) macht man zu viel doppelt und dreifach

    alles wird Troll

  • Squad hat meiner Meinung nach seit den August-Dev-Notes den Fehler gemacht, ständig von der QA-Phase zu schreiben. Irgendwo verständlich, dass sich bei den Spielern allmählich Frustration breit macht, wenn es zum 6 oder 7 mal heißt, dass die QA-Phase seit (glaube) nun mehr 1.5 Monaten wirklich wirklich wirklich sehr sehr sehr seeeeeehr kurz bevor steht. Dazu dass man seinen derzeitigen und kommenden Kunden (ließ Spieler) sagt, dass in einer Woche - das heißt für mich 40 Arbeitsstunden - nicht viel passiert ist, wie es Cheesecake schon erwähnt hat.


    Aber hey - Ich warte seit 8 Jahren auf ne Fortsetzung von Half Life 2 und hab 7 Jahre auf ne Fortsetzung von Fallout 3 gewartet. Da wird mich das bisschen Wartezeit auf KSP 1.1 nicht umbringen :D

    76561197973839029.png

  • Aber hey - Ich warte seit 8 Jahren auf ne Fortsetzung von Half Life 2 und hab 7 Jahre auf ne Fortsetzung von Fallout 3 gewartet. Da wird mich das bisschen Wartezeit auf KSP 1.1 nicht umbringen :D


    du bist nicht allein mein Gutster. :wink:

    In meiner Badewanne bin ich der Kapitän, aufgrund des Größenunterschieds zur Dusche dort schon Admiral. :facepalm:

  • Thank you for voting!

    Das Daumendrücken hat sich gelohnt, denn KSP konnte bei den Unity Awards sowohl die Auszeichnung für das beste Gameplay als auch den Community Choice Award für sich gewinnen!
    Es wird sich bei allen bedankt die ihre Stimme abgegeben haben, außerdem werden auch die Gewinner in den anderen Kategorien gelobt.


    Link


    Golden Cube: Cities Skyline
    Best 3D Experience: Endless Legend
    Best 2D Experience: Ori and the Blind Forest
    Best VizSim: Parachute Training Simulator
    Best Non-Game: UEFA Champions League Nissan Orchestra
    Best VR Experience: Tilt Brush
    Asset Store Award: Chronos - Time Control
    Best Student Project: Anarcute

  • Obwohl die heutigen/morgigen Dev-Notes noch nicht erschienen sind, wage ich schon mal eine Prognose zu geben. So bekommen auch die Ungeduldigen unter euch schon jetzt vorab eine solide Vorhersage über die kommenden Infos.


    Für User die keinen Spass verstehen, Squad um jeden Preis verteidigen und auch das Leben selbst als furchtbar ernst empfinden - denen empfehle ich diesen Post einfach zu überspringen und ihrer monotonen Tätigkeit weiter zu gehen. Danke...


    Einmal editiert, zuletzt von catchie ()

  • Mal so ganz unbedarft, welche Art von unvorhersehbaren Ereignissen können denn beim Programmieren auftreten? Also Dinge, die nicht letztlich Fehler des Programmierers sind? Ich mein, auf ner Baustelle kann es halt zu Verzögerungen kommen, auch wenn niemand Fehler gemacht hat, weil es z.B. unerwartet Frost gibt und gewisse Arbeiten da nicht ausgeführt werden können. Auch in anderen Berufssparten, kann es zu Verzögerungen kommen, obwohl niemand was falsch gemacht hat. Weil zum Beispiel ein Patient föllig unerwartet auf ein Medikament reagiert, oder die Hitze die komplette Ernte zunichte macht usw. Aber beim programmieren? Sollte da nicht alles laufen, wenn keiner was falsch gemacht hat? Was ist da so schwer zu planen? Sind Nullen und Einsen nicht letztlich Mathematik, wo alles bis ins kleinste Detail genau vorhersagbar ist?

  • Des Weiteren haben wir der Unity nochmals ein Upgrade spendiert. Wir befinden uns nun auf dem Stand der Version 5.6


    Völlig falsch catchie. Nicht SQUAD hat die Versionsnummer von Unity hochgesetzt, sondern sie haben die aktuell verfügbare Version (5.2) genutzt. Ihr hättet doch alle gemeckert, wenn SQUAD bei der 5.0 geblieben wäre, obwohl derzeit die 5.2 verfügbar ist.
    SQUAD wird aber nicht in die Versionierung von Unity eingereifen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Mal so ganz unbedarft, welche Art von unvorhersehbaren Ereignissen können denn beim Programmieren auftreten? Also Dinge, die nicht letztlich Fehler des Programmierers sind? Ich mein, auf ner Baustelle kann es halt zu Verzögerungen kommen, auch wenn niemand Fehler gemacht hat, weil es z.B. unerwartet Frost gibt und gewisse Arbeiten da nicht ausgeführt werden können. Auch in anderen Berufssparten, kann es zu Verzögerungen kommen, obwohl niemand was falsch gemacht hat. Weil zum Beispiel ein Patient föllig unerwartet auf ein Medikament reagiert, oder die Hitze die komplette Ernte zunichte macht usw. Aber beim programmieren? Sollte da nicht alles laufen, wenn keiner was falsch gemacht hat? Was ist da so schwer zu planen? Sind Nullen und Einsen nicht letztlich Mathematik, wo alles bis ins kleinste Detail genau vorhersagbar ist?

    Ich glaube, um das zu verstehen sollte man mal selbst ein bisschen Programmieren. Und damit meine ich jetzt nicht "Hello World", oder auf dem Arduino mal ne LED blinken lassen. Sondern ruhig etwas komplexeres. Wie ne Heizungssteuerung. Oder nen ne Schrittmotorsteuerung mit Beschleunigungs und Bremsrampen. Beides natürlich in performant & gut funktionieren. Da wirste ganz schnell merken, wo da die Zeit liegen bleibt.
    Und dann bleibste dabei (beim Programmieren) und fasst den Spass nach 2 Jahren nochmal an. In eine andere Sprache/System portieren. Und dann wirste merken, wo _richtig_ Zeit bei liegen bleibt.
    Und diese Beispiele baut man noch -mehr oder weniger- nativ, d.h. du hast da wenig Frameworks zwischen, die sich nicht ganz so verhalten wie man es erwartet. Unity ist in dieser Hinsicht aber ein echter Klotz. Das bedeutet viele Oh-Shit Momente, sehr viel Zeit zum finden von Workarounds usw.

  • Ich glaube, um das zu verstehen sollte man mal selbst ein bisschen Programmieren. Und damit meine ich jetzt nicht "Hello World", oder auf dem Arduino mal ne LED blinken lassen. Sondern ruhig etwas komplexeres. Wie ne Heizungssteuerung. Oder nen ne Schrittmotorsteuerung mit Beschleunigungs und Bremsrampen. Beides natürlich in performant & gut funktionieren. Da wirste ganz schnell merken, wo da die Zeit liegen bleibt.
    Und dann bleibste dabei (beim Programmieren) und fasst den Spass nach 2 Jahren nochmal an. In eine andere Sprache/System portieren. Und dann wirste merken, wo _richtig_ Zeit bei liegen bleibt.
    Und diese Beispiele baut man noch -mehr oder weniger- nativ, d.h. du hast da wenig Frameworks zwischen, die sich nicht ganz so verhalten wie man es erwartet. Unity ist in dieser Hinsicht aber ein echter Klotz. Das bedeutet viele Oh-Shit Momente, sehr viel Zeit zum finden von Workarounds usw.


    das kann ich so unterschreiben.


    Ich selbst entwickle ein eigens web-cms sowie auch ein Projekt mit Unity.


    Es kommt leider immer wieder vor, das man beim Entwicklen auf Hilfe dritter angewiesen ist, wenn z.b. die Dokumentaion lückenhaft ist *hust* unet *hust*.


    Und man darf auch nach einen versionsupdate von Unity auch mal programmteile neu schreiben, wenn sich mal unerwarteter weise was an der UI ändert was nicht im Changelog steht.


    Man stelle sich vor man ist einer von vielen Hausmeistern und keiner weiss so recht was der andere grade rumschraubt.

  • Völlig falsch catchie. Nicht SQUAD hat die Versionsnummer von Unity hochgesetzt, sondern sie haben die aktuell verfügbare Version (5.2) genutzt. Ihr hättet doch alle gemeckert, wenn SQUAD bei der 5.0 geblieben wäre, obwohl derzeit die 5.2 verfügbar ist.

    Wir zwei haben das Heu definitiv nicht auf der selben Bühne. ;)


    Du sagst das schon richtig, natürlich wollen wir das aktuelle Unity Update. Wenn man aber noch weitere 1-2 Monate an KSP v.1.1 herumschraubt, dann kann es bald sein, dass die Unity-Entwickler bereits schon wieder ihre Engine geupdated haben. Also müssen wir wieder warten bis Squad ihr Spiel angepasst hat. Das geht dann so weiter bis.... bis irgendwann halt.


    Natürlich wollen wir auch nicht ein unfertiges Update bekommen mit vielen Bugs, weil Squad so massiv unter Zeitdruck stand. Aber man muss in einem kleinen Team Prioritäten setzen, das heisst: auf UNITY 5.2 upgraden! Wir brauchen momentan keine neuen Flugzeugteile oder komisch aussehende Antennen. Wir brauchen bessere Performance! Nicht morgen - heute! Denn ich warte schon geschlagene zwei Jahre darauf.

  • Wir brauchen momentan keine neuen Flugzeugteile


    Und schon wieder falsch. Diese Teile erfüllen zu 95 % meine Erwartungen von einem Stock KSP (1 Teil fehlt nur noch, was aber schwer wiegt).

    Wir brauchen bessere Performance!


    Also ich habe keine Performanceprobleme. Vielleicht sollten die
    Modder mit den grafikhungrigen Vorlieben sich ein anderes Spiel suchen ^^

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Völlig falsch


    Und schon wieder falsch.

    Das Wort "Richtig" besitzt du aber schon in deinem Wortschatz oder?! ;)

    Diese Teile erfüllen zu 95 % meine Erwartungen von einem Stock KSP (1 Teil fehlt nur noch, was aber schwer wiegt).

    Die Teile erfüllen deinen Erwartungen - richtig! (<---- kann man auch in diesem Zusammenhang brauchen :whistling: ).
    Nicht alle Spieler tuckern mit einem R2D2 Doppeldecker mit 20m/s durch Kerbins Lüften und haben dabei noch nie andere Planeten besucht. Das Spiel beschäftigt sich ganz klar mit der Raumfahrt und dort sollte auch der Schwerpunkt bleiben. Dass es aber Flugzeugteile gibt, ist vollkommen in Ordnung und gerechfertigt, aber dann sollten sie vernünftig eingebaut werden. Hier einige Beispiele für schlampige Umsetzung:


    http://forum.kerbalspaceprogra…hink-it-needs-improvement
    Die Abfederung (siehe als Bsp Landebeine), wie auch drehende Räder und Lenkung fehlen!


    http://forum.kerbalspaceprogra…Cockpit-Gifs-and-pictures
    Bevor das Update überhaupt drausen ist, müssen an Squad schon erste Verbesserungsvorschläge unterbreitet werden!

    Also ich habe keine Performanceprobleme.
    Modder mit den grafikhungrigen Vorlieben sich ein anderes Spiel suchen


    Wie oben beschrieben: Du musst vielleicht mal aus Kerbin weg um Performanceprobleme zu bekommen ;P Wenn du hilfe dabei brauchst - kann ich mir gerne Zeit für dich nehmen.


    Der verdeckte Text in deinem Post Allan, ist ein bisschen fragwürdig - aber egal. Ich denke, jeder Inhalt hat seine Anrechte ob es nun Flugzeugteile/Raketenteile/Mods/Grafik/ usw. sind, aber alles baut schlussendlich auf die Performance auf und die braucht nun mal jeder um vernünftig spielen zu können (ausser Allan natürlich).

  • Ach wie herrlich catchie. Ich danke dir, dass du mir solche geilen Vorlagen heute immer wieder lieferst :evil:
    Daher geht es nun weiter

    haben dabei noch nie andere Planeten besucht


    Und wieder vollkommen falsch bzw. weil du ein richtig drin haben willst, so richtig falsch. Ich werde dir nicht erzählen, welche Planeten (es ist mehr als eine Hand) ich nun schon besucht habe.
    Nur so viel sei gesagt, es war jedes mal Langweilig der Rakete beim brennen zuzuschauen, weil nichts passiert. Bei Atmosphärenflügen ist das etwas vollkommen anderes.


    Back to Topic. Ein Vögelchen hat neue Informationen gebracht. Wenn sich KSP 1.1 verzögert, dann ist das nur die Schuld von Thomas ^^

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.