Infos, Bilder und Kritik zu zukünftigen Updates

  • sorry, ich glaub ich schreib das nochmal neu, mitten im Post wurde dieser halt gepostet und ich konnte den auch nicht mehr bearbeiten weil ich dann plötzlich ausgeloggt war... shit happens
    also inhaltlich gibs ein drone module wie das Hexagon Teil nur in Gold und mit integriertem SAS, ein neues Solar Panel das aus 9 von diesen kleinen einzel Platten besteht sowie einene neue Antenne die aussieht wie eine kleine Satelliten Schüssel mit einem Datenübertragungsvolumen von 3 (das bisher höchste war 2), auch wenns schon nen Thread gibt wie ich sehe, will ich das doch noch zu ende kriegen mit dem Post XD

  • Zitat von catchie

    Ich verspreche mir zwar von der Unity 5 keine grossen Performence jumps mehr, aber man darf ja noch hoffen.

    Das was die Performance derzeit am meisten (!) in den Keller zieht ist, dass KSP einerseits ein sehr physiklastiges Spiel ist, für jedes einzelne Bauteil die dazugehörige Physik berechnet wird und Unity 4 die Physikberechnung nur in einem einzigem Prozess (Thread) laufen lässt. Unity 5 hingegen kann diese Berechnungen auf mehrere Threads aufteilen, was einerseits eine bessere Auslastung auf Mehrkernsystem nachsich zieht und dadurch das Spiel - je nachdem wie stark die CPU's sind - logischerweise performanter bei sehr großen Konstruktionen wird. Ein anderer Performancepunkt soll wohl der Renderer von Unity 4 sein, der lt. Aussagen einiger anderer Entwickler ziemlich grauenhaft ist.

    76561197973839029.png

  • Unity 5 hingegen kann diese Berechnungen auf mehrere Threads aufteilen, was einerseits eine bessere Auslastung auf Mehrkernsystem nachsich zieht

    Die Mehrkernunterstützung wäre demnach sehr wünschenswert (egal welcher Takt). Wie sieht es mit der Grafikunterstützung aus? Ich dachte Unity 5 ist ganz besonders Nvidia-geil und bringt vorallem mit diesen Karten einige Vorteile in Sachen Performance. Und was zu Kuckuck benötigt überhaupt in KSP so gewaltig viel RAM? Die Teile? Kann man diesen Platzbedarf nicht auch auf den Grafikkarten-Ram legen, der ja heutzutage auch schon zwischen 2 - 4 GB liegt? Oder überhaupt grundsätzlich minimieren. Dieses Arbeitsspeicherproblem besteht schon seit Anbeginn von KSP und es ist echt mühsam, dass man dagegen nicht schon etwas gefunden hat oder wurde hier aus Prinzip schon auf die falsche Engine gesetzt?

  • Und was zu Kuckuck benötigt überhaupt in KSP so gewaltig viel RAM? Die Teile?

    Wenn ich das richtig verstehe. So benötigt die Simulation der Physik so unfassbar viel RAM. Desto mehr Teile, desto mehr muss simuliert werden. Das ist auch der Grund warum in KSP alles so "statisch" ist und auf Bahnen abläuft. Würde man so ein System komplett dynamisch gestalten brauch man einen NASA Rechner

  • und wenn ... ksp is nicht sonderlich grafikgeil


    bringt es also wenig


    da geht eher viel rechenkraft auf die CPU.


    wenn ich das bei mir zH sehe ... meine CPU quält sich und die graka spielt nebenbei noch karten ^^

    alles wird Troll

  • Also ich weiß nicht, was ihr habt. Mir ist KSP noch NIE wegen RAM Problemen abgestützt. KSP belegt bei mir immer sein e1,35 GB und nicht mehr. Wenn nun die Modder nicht "in der Lage" sind ihre Mods RAM schonend zu schreiben, dann Pech gehabt.
    Ich aös Stock Spieler habe auf maximalen Einstellungen nichts zu beklagen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Das einzige was RAM verbraucht sind Texturen, Part-Modelle etc, also alles was über den GameData Ordner geladen wird + was sich in den KSP_Data/*.assets Dateien befindet. Um den RAM-Verbrauch zu minimieren muss Squad doch einfach nur ein Load-On-Demand System schreiben, was z.B. im Flight-Modus nur die Modelle + Texturen der Parts des aktuellen Vessels befindet - Machen sie aber nicht! ;)

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Schon klar das sie es dürfen und sollen...


    Nur sollte KSP auch einen hohen Spielwert, auch ohne Mods haben (hat es ja, ich spiele vorzugsweise auch ohne mods).


    du musst einfach mal einen Feature wunsch äußern im Offizellen forum, prompt gräbt dir dann jemand eine Mod aus, was ich schade finde, anstatt über das Feature zu debatieren.

  • Also ich weiß nicht, was ihr habt. Mir ist KSP noch NIE wegen RAM Problemen abgestützt. KSP belegt bei mir immer sein e1,35 GB und nicht mehr. Wenn nun die Modder nicht "in der Lage" sind ihre Mods RAM schonend zu schreiben, dann Pech gehabt.
    Ich aös Stock Spieler habe auf maximalen Einstellungen nichts zu beklagen.


    Wie ist das möglich?



    Bei mir liegt die Ram-Auslastung schon auf 90% (ohne Mods) mit mittleren Einstellung. Natürlich habe ich einen altersschwachen Rechner, trotzdem sind 4 GB Ram verbaut. Selbst Outlast und Alien Isolation (beides 64-bit Spiele) kann ich ohne Probleme in relativ hoher Auflösung spielen (natürlich ohne AA und andere unnütze Ressourcenfresser).