Iron Kerman 2016 - Hauptthema

  • Ich bin hier jetzt auch am Start. Finde die Idee mit dem Tanknetz gut, auch wenn ich noch nicht entschieden habe, eines zu nutzen.
    Generell könnte ich mir das gut vorstellen, daß Kerbals im Zusammenhang mit so einer Mammutmission parallel auch Tankschiffe starten.

  • da du explizit danach gefragt hast, hast du somit die Möglichkeit dein Spielfluss nicht zu unterbrechen mit dem Tanknetz Angebot

    Alles klar - dann macht das Mutterschiff in dieser Form keinen Sinn. Ich werde somit, wie gewöhnlich, die Tanks beim Transferflug abkoppeln, um die bestmögliche Effizienz herauszukitzeln (Gewichtseinsparung) und dann einfach das vorgeschickte volle Tankmodul wieder ankoppeln.


    Schade, ich dachte meine Idee käme gut an, schon wegen der Logik. Aber ich beuge mich den Anweisungen.

  • Ich fand ja die Idee erst besser nur über Duna nen Tank und der Rest muss eigenerzeugt sein, auch wenns schwierig ist - jetzt einfach um jeden Planeten/Mond nen riesen Tank zu parken - das macht auch die Rohstoffgewinnung (Bohrer und Konverter und Ore-Tanks) überflüssig. Schöner wäre es gewesen sich das ganze vorher richtig zu durchdenken und dafür halt den Iron Kerman nen Monat später zu starten ;)

  • Knut da liegst du völlig falsch. Ein echter Iron Kerman braucht jeden einzelnen :funds1: um am Ende zu gewinnen.
    Es wird derjenige mit den meisten :science1: Punkte IronKerman. Wer also dieses Sonderangebot nicht nutzen möchte, hat einen ordentlichen :science1: Punkte Vorteil zum Schluss.


    P.S.: Aber nicht den anderen verraten ;) Somit könntest du dir einen Vorteil erhandeln, wenn du alle dazu bekommst sich ein Tankstellennetz für 150.000 :funds1: aufzubauen.


    Schöner wäre es gewesen sich das ganze vorher richtig zu durchdenken und dafür halt den Iron Kerman nen Monat später zu starten

    Knut, wir sind dem Wunsch der User nachgekommen und haben diese Sonderaktion eingeführt. Das war von uns vorher nicht geplant und ich finde ein echter Iron Kerman braucht das nicht!
    Außerdem haben wir uns extra mehr Zeit genommen, um das Konzept uns zu überlegen. Bisher gab es auch noch keine gravierende Änderung in unserem Plan.
    Daher verstehe ich nicht, was wir uns hätten noch durchdenken sollen?

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Knut, wir sind dem Wunsch der User nachgekommen und haben diese Sonderaktion eingeführt. Das war von uns vorher nicht geplant und ich finde ein echter Iron Kerman braucht das nicht!
    Außerdem haben wir uns extra mehr Zeit genommen, um das Konzept uns zu überlegen. Bisher gab es auch noch keine gravierende Änderung in unserem Plan.
    Daher verstehe ich nicht, was wir uns hätten noch durchdenken sollen?

    War echt nicht bös gemeint - ich hatte nur das Gefühl das jetzt nachträglich allerhand vom Plan geändert wird vom Prinzip des Auftankens her - wenn dem nicht so ist ist doch alles Roger! Mal sehn wie weit ich dies Jahr mithalten kann

  • wir sind dem Wunsch der User nachgekommen

    Also wegen mir müsst ihr das Grundkonzept nicht über den Kopf stellen. Ich wollte mit dem (vor Ort) Betankungsvorschlag nur für mehr Spielfluss sorgen. Knut ist natürlich ein Hardcore-Challenge-Fighter! Schon klar, dass er sich hier etwas mehr challengiges wünscht :D - was ich natürlich verstehen kann. Daher müsst ihr meine Wünsche in diesem Fall nicht unbedingt berücksichtigen. Ich bin schon froh, wenn mein Rechner das alles überhaupt stemmen kann - was ehrlich gesagt noch in der Kippe liegt.


    Anbei sind viele wahrscheinlich schon überfordert mit dem Bau des Mutterschiffs und deren Funktionalität. Ich wäre erstaunt, wenn überhaupt jemand am Ziel ankommt :crylaugh:

  • Anbei sind viele wahrscheinlich schon überfordert mit dem Bau des Mutterschiffs und deren Funktionalität. Ich wäre erstaunt, wenn überhaupt jemand am Ziel ankommt


    ja, da kann ich nur ein liedchen von singen, und ich hab in meinen 170 Stunden Spielzeit noch nie einen anderen Planeten besucht, umsomehr freue ich mich wenns klappt :crylaugh:

  • Damit es bei Landungen auf anderen Himmelskörpern ein wenig sicherer zugeht, habe ich mich auch organisatorisch vorbereitet. So habe ich eine Checkliste erstellt, die man abarbeitet BEVOR man seinen Lander vom Mutterschiff abkoppelt!


    Natürlich sollte man sichergehen, dass sein Lander das Vorhaben auch umsetzen kann ;)


    Dabei habe ich auch versucht alles nach zeitlichem Ablauf und Wichtigkeit zu sortieren.


    :: Neue Version weiter unten ::

    Einmal editiert, zuletzt von stonelib ()

  • Damit es bei Landungen auf anderen Himmelskörpern ein wenig sicherer zugeht, habe ich mich auch organisatorisch vorbereitet. So habe ich eine Checkliste erstellt, die man abarbeitet BEVOR man seinen Lander vom Mutterschiff abkoppelt!


    Natürlich sollte man sichergehen, dass sein Lander das Vorhaben auch umsetzen kann ;)


    Dabei habe ich auch versucht alles nach zeitlichem Ablauf und Wichtigkeit zu sortieren.

    Wenn du die farblich noch gestaltest könnte die glatt als Fanwork von SQUAD auf fb gepostet werden. Die posten sowas ja gerne ^^
    Gefällt mir aber auch jetzt schon sehr gut :) #



    Generell finde ich es toll wie sich hier alle ins Zeug legen. Angefangen von @catchie mit seinen sehr schönen Plänen, über @Jayne Dabran dessen Schiffsname ich sehr amüsant fand,
    bis hin zu @KnutG von dem ich auch schon nette Sachen gesehen habe. Insgesamt macht es mir so viel Spaß euch zuzusehen, dass ich fast Lust habe selbst mitzumachen ^^

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Wie es dort steht, ein Treibstofftank, wobei ich aber mit mir reden lasse, wenn dieser bereits mit einem passenden Docking Port versehen ist.
    Der Treibstofftank sollte aber ausreichend groß sein.
    Am Tank selbst darf dabei aber nichts anderes sein (also Elemente zur Steuerung zum Beispiel).

    Wie kann ich "ein Treibstofftank" verstehen? Meint das ein Bauteil? Oder kann ich beliebig viele Treibstofftanks zusammenpacken, solange es nur einen Dockingport vorne / hinten / seitlich dran gibt?
    Konkreter: ist es erlaubt, z.B. 3x roten Tank zusammengebaut mit einem Dockingport im Dunaorbit zu stationieren?


    Zusätzliche Frage: Muss der Lander / Shuttle alle 6 Kerbals nach unten bringen können - oder reicht es aus, wenn der Lander / Shuttle weniger Kerbals absetzen kann. Geforderte Mindestanzahl an Sitzen wäre sehr hilfreich. :)

  • Wie es dort steht, ein Treibstofftank, wobei ich aber mit mir reden lasse, wenn dieser bereits mit einem passenden Docking Port versehen ist.
    Der Treibstofftank sollte aber ausreichend groß sein.
    Am Tank selbst darf dabei aber nichts anderes sein (also Elemente zur Steuerung zum Beispiel).


    nachher im chat schrieb er noch das unter "1" Treibstofftank auch ein Tank der aus mehreren Tankmodulen bestehen darf. Aber im endeffeckt nur 1 großes Objekt darstellen.

  • Das macht auch Sinn. Ein Objekt zum Tanken. Irgendwo weiter oben steht auch, daß er keinen eigenen Antrieb haben darf. Aber er darf schon aus mehreren Teilen bestehen. Also 3 OrangeTanks ist sicherlich erlaubt. Ich hätte jetzt ohne weiter zu fragen ein paar Tanks zusammengesetzt um in der Gesamtmenge das komplette Mutterschiff inkl. Monoprop auftanken zu können. Allerdings wird es schwer sein, daß komplette Mutterschiff da anzudocken, weil der Tank selber nicht zum Mutterschiff fliegen darf.
    Ich würde den jetzt auch nicht mit mehr Monoprop und RCS-Düsen ausrüsten um den mit meinem Lander steuern zu können. Das wäre meiner Meinung nach dann kein einfacher Tank mehr.
    Es wird dazu sicher noch eine offizielle Stellungnahme geben.