Iron Kerman 2016 - Hauptthema

  • Ich werde mich wohl auch einklinken. Glaube zwar nicht das ich gewinne (Dafür haben wir eindeutig zu viele Meister im Forum ;) )


    Eine kurze Frage hätte ich zum Ressourcenlander: Muss dieser das Erz direkt verarbeiten oder kann man auch einfach einen großen Oretank dranpacken und das Ore auf dem Mutterschiff verarbeiten?

    Button4_komprimiert.jpeg

  • Es steht doch klar in der Beschreibung, dass es ein Tankmodul ist. Ein Tankmodul kann dabei aus mehreren Komponenten bestehe. Auch steht dort, dass das Tankmodul Antriebslos abgestellt werden muss.
    @Mullwark Es heißt aber nicht, dass du deswegen mit deinem Mutterschiff andocken musst. Es gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten das Tankmodul an dein Schiff anzubringen ;) Wenn du nicht Docken willst, so gibt es auch andere Gegenstände in KSP mit denen man etwas anbringen kann und Treibstoff durchleiten kann.


    Eine kurze Frage hätte ich zum Ressourcenlander: Muss dieser das Erz direkt verarbeiten oder kann man auch einfach einen großen Oretank dranpacken und das Ore auf dem Mutterschiff verarbeiten?

    Das kann ich dir nicht beantworten Chase, da ich dein Konzept nicht kenne. Es ist nicht vorgeschrieben, dass der Lander die Erze auch verarbeiten muss oder umgedreht.


    Zusätzliche Frage: Muss der Lander / Shuttle alle 6 Kerbals nach unten bringen können - oder reicht es aus, wenn der Lander / Shuttle weniger Kerbals absetzen kann. Geforderte Mindestanzahl an Sitzen wäre sehr hilfreich.

    Steht in der Aufgabenstellung, dass eine Mindestanzahl gefordert ist? ;)
    Wenn du nur Platz für einen Kerbal in deinem Lander hast, du aber auf einer Planetenoberfläche 3 Kerbals brauchst, dann musst du eben 3 mal fliegen. Wie soll ich dir eine Mindestzahl geben, wenn ich deine Missionsideen nicht kenne. Ein möchte zum Beispiel, dass während der gesamten Reise nur ein Kerbal den Boden der Planeten betreten soll. Ein anderer Spieler sagt, dass mindestens 4 Kerbal den Planeten betreten müssen, damit es authentisch ist. Wie du das planst ist dir überlassen. Du bist der Missionsleiter. Wir sind nur die Auftraggeber.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Mal ne Frage zum Zusammenbau. Ich will das ja möglichst vorbereiten, dass ich im März nur noch losfliegen muss. Aus diesem Grund hab ich mein Konstrukt jetzt auf nen höheren Kerbinorbit (ca. 5400 km) gehieft, weil man von dort aus besser interplanetar starten kann. Nun kam mir der Gedanke dass ja evtl. im Februar die Aufgabe lauten könnte starte aus einem max. 100km Orbit... Das wär nat. schlecht, da ich dann das ganze erst wieder absenken müsste. Noch hab ich das Savegame vom 125km Orbit... Daher jetzt meine Frage - kann ich mit dem angehobenen Orbit weitermachen oder sollte ich den niedrigen verwenden (hab ja noch ein Modul anzubringen). Hier wäre ein kleiner Hinweis echt Gold wert!

  • Wie rechnet ihr eigentlich die Wissenschaftspunkte zusammen? In dem SaveGame ist ja schon alles erforscht, da Sandbox.

    Genauso wie bei den Zusatzmissionen. Ihr müsst Screenshots (oder im Video zeigen), damit wir sehen, dass ihr die Mission (Forschungsmission) abgeschlossen habt. Das zusammenrechnen übernimmt dann mein Computer.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Das heißt, wenn es die Aufgabe ist, eine Sonde auf Ike zu landen, ist es unwichtig, ob ich MysteryGoo, ScienceJr. odr sonstwas mithab? Würde ja den Partcount erheblich reduzieren, wenn meine 42 Satelliten nicht alle Wissenschaftsteile mithaben.

  • alle wissenschaftliche Möglichkeit sind ggf. auch zu viel *hust* Datenübertragung als Problem?

    ist das so? Eigentlich dauert doch die Übertragung nur länger. Wenn man also alle Messungen der Reihe nach durchführt kann man die doch stückweise senden (oder ging das nicht? Hab das länger nicht mehr gemacht... ;) )

  • Um deine Gegenfrage zu meiner fragenden Aussage zu beantworten, ja alle wissenschaftlichen Experimente erachte ich als zu viel. Aber das kann jeder selbst entscheiden.


    Noch mal, es gibt kein Zwang auch nur irgend ein wissenschaftliches Experiment durchzuführen. In der Iron Kerman gibt es :science1: Punkte auf das Entdecken und das erforschen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Frage: Ist das abspalten von Teilen des Mutterschiffes zur späteren Nutzung zulässig ?
    Ich denke da an z.B. weitere Tanks voll abzusprengen für später oder aber sonden zu verteilen ...???


    mein momentaner stand der technik...

  • Mir ist nicht ganz klar, was dir die Teile deines Mutterschiffs auf Kerbin bringen, aber Grundsätzlich kannst du nach deinem Start des Mutterschiffs teile wieder auf Kerbin parken. Wenn du diese dann zum Mutterschiff fliegen willst, kostet dich das 50.000 :funds: pro Start.
    Auch wird es evtl. schwierig eine geeignete Position im All zu finden, da du die Route nicht kennst.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • @Muli Wenn die Tanks und Sonden beim Start am Mutterschiff dran sind - dann schon. Werden die getrennt vom Mutterschiff gestartet, dann kostet das extra.


    Soviel ich weiß baut Catchie z.B. ein Mutterschiff, das im Laufe des IK leere Tanks absprengen kann -> die werden aber nicht mehr weiter benutzt.
    Wenn also dein Mutterschiff Sonden/Kleine Tanker etc. enthält, die dann getrennt vom Hauptschiff operieren können - dann dürfte das (mutmaßlich) völlig Regelkonform sein.


    Ach und wir bauen vermutlich ein ähnliches Mutterschiff - dein Screenshot könnte von einem meiner letzten 20 Startversuche sein - ich erkenne "das System" weider :thumbup: ;)

  • Stelle sie nochmal anders:
    darf ich im kerbinorbit mein mutterschiff parken und nach dem start der challange Tanks und Sonden an beliebigen orten im all zurück lassen um sie später zu nutzen ...???

    Muli, wie Schwalbe es mir schon vorweggenommen hat :evil: ;) ist es vollständig Regelkonform, wenn du alle Tanks und Sonden, die du aussetzen möchtest, zu Beginn an deinem Mutterschiff hast. Diese mit dem Mutterschiff an die Stellen fliegst, wo du sie aussetzen willst und dann weiter reist. Du kannst dann, wenn du das wirklich willst, zu einem späteren Zeitpunkt zum Absetzpunkt zurück und die Sachen wieder aufnehmen.
    Aber um das noch einmal klar zu stellen. Es ist nur erlaubt, wenn du zu Beginn deiner Reise alle Gegenstände am Mutterschiff hattest und nach dem Absetzen des Teile keine neuen Parts zum Mutterschiff hinzufügst.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Eine Frage zum Mutterschiff. Im Text steht: Das Zurücksetzen des Mutterschiffes kostet kein Geld. Bedeutet das, dass es ab März etwas kostet? Denn dort dürfen wir ja auch soviel testen wie wir wollen, solange wir nicht zu den Missionen aufbrechen...


    Hier würde ich mich über ein erklärendes Wort freuen.

  • Ob es ab März etwas kostet wirst du in wenigen Tagen sehen.
    Ich kann dir aber zum jetzigen Zeitpunkt sagen, dass es auch für Spieler die im Mai dazustoßen, dann keine extra Testmonat geben wird. Sobald sie die erste Mission fliegen gibt es kein Weg - kostenlos - zurück.


    Wenn es am 2. März nicht klar ist, dann frage noch einmal nach.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.