Update 0.90 "Beta Than Ever" wurde veröffentlicht!

  • @plinfa
    Brauchst du ein Tutorial zum fliegen?
    Sinnvoll die grundregeln mal zu erklären wäre es bestimmt schon. Aber bei Ksp geht es ja auch darum das manche Dinge in die Hose gehen. Trial and error :D


    Ich find das Update Klasse endlich kann man die hässlichen radialfallschrirme so platzieren das sie nicht wie Pickel aus dem Jet hervorstechen :D


    Den Karrieremodus mit Jets zu bestreiten ist genial nur bekommt man aktuell wirklich sehr viel Wissenschaftspunkte für die kleinsten Kleinigkeiten (in den Aufträgen) wie zb nuze einen decupler gelandet auf Kerbin 90 science!


    Ich muss unbedingt noch die Satelliten Missionen austesten sowie die Raumstation :D die neuen Missionen sind der Hammer.

  • Für mich auf gar keinen Fall ein gelungenes Update.


    Wie immer natürlich im Vordergrund der Fakt, dass die ganzen Mods wieder eine Zeit lang brauchen, um vom Entwickler gepatched zu werden. Bis dahin kann ich sowieso nichts mit meinen Speicherständen anfangen und da kommen wir auch schon zu den neuen Features.


    Ich finde, sie sind keine Erwähnung wert. Ich bin ein reiner Sandbox-Spieler und das wird sich hier auch nicht wirklich ändern.


    Das KSC mit Gebäuden verfeinern? Gebäude Upgraden? Wow, ganz toll. Davon habe ich exakt einen Klick etwas davon und danach ist alles casual as usual. Kerbals können Aufgaben von Mechjeb übernehmen? Na wunderbar, wo kann ich einstellen, dass sie HDG 90 und PITCH 25 halten sollen? Wo sind meine zusätzlichen Angaben bzgl. Ascending? Ergo: Mod wieder mal besser als das Original.


    Und die Biome nützen mir eine ganze Menge im Sandboxmodus, wer kennt's nicht.



    Kann mich einfach nicht damit anfreunden, es ist "viel Lärm um Nichts".


    Ich bereue es jetzt schon, das Update gezogen zu haben.


    -.MfG Etorofu.-

    --- work in progress ---

  • Ich bin auch geteilter Meinung über das Update:
    Die neuen MK3 Teile gefallen mir ganz gut, obwohl ich die Tanks schon mehr als fett finde, mit 10.000 l an Bord. Auch wäre es nicht schlecht gewesen noch ein größeres Fahrwerk einzufügen - die "Small Gear Bay" sieht ziemlich mikrig aus dafür.
    Die neuen "Editor Gizmos" finde ich mit das beste bisher, weil man so wirklich alles bauen kann wie man es gerne hätte. Mir gefällt auch, das die Teile wie Decoupler oder Triebwerke, jetzt farbig hervorgehoben werden, sobald man über das Symbol in den Stages fährt. Das kategorisieren von Teilen habe ich bisher nicht genutzt, der erste Eindruck ist aber auch OK. Nur die Umgewöhnung, das die Kategorien jetzt am linken Rand sind, fällt noch etwas schwer. ^^
    Die "MJ-Features" sind warscheinlich keine Alternative für die normalen MJ-User, auch fehlt mir hier, wie mein Vorredner schon erwähnt hat, die genauen Einstellungsmöglichkeiten. Gerade für einen langen Flug mit nem Flugzeug, wäre das genial gewesen. Das Pro- und Retrograde gehalten werden, ist aber schonmal eine echte Erleichterung - so kann man deutlich kontrollierter auf Mun o.ä. landen.


    Mir fehlt einfach noch (nach wie vor) ein längerer und tieferer Spielsinn, ich meine ich werde jetzt wieder auf zig Planeten landen, dann das KSC ausbauen, die Kerbals pushen und dann? Dann ist Schluss und man kann sich wieder seine eigenen Missionen überlegen... prima. :really:

  • Für mich auf gar keinen Fall ein gelungenes Update.


    Ich bin ein reiner Sandbox-Spieler und das wird sich hier auch nicht wirklich ändern.
    ...
    Und die Biome nützen mir eine ganze Menge im Sandboxmodus, wer kennt's nicht.
    Kann mich einfach nicht damit anfreunden, es ist "viel Lärm um Nichts".


    Das ist doch nun aber wirklich albern.


    Das Spiel ist doch nicht für den Sandboxmodus erschaffen worden, sondern - wie der Spielname schon sagt - ein Space Programm auf unterhaltsame und vereinfachende Weise nachzusimulieren.


    Der Sandboxmodus mag zum rumprobrieren gut geeignet sein, aber er ist nicht der Sinn des Spiels.


    Wenn nun also das Spiel langsam Gestalt annimmt, und nach jedem Update vor allem was für den Karrieremodus dabei ist, dann ist das ganz im Sinne des Spiels.


    Wozu Content für einen Sandboxmodus erschaffen? Den Sinn dafür kann ich nicht erkennen.


  • Also zunächst mal Danke für den Ansatz, ich verstehe, worauf du hinaus willst.


    Mir geht es dabei darum, dass ich mich nicht erst stundenlang damit beschäftigen will, wie ich in 5.000 m einen Booster aktiviere, damit ich ein Controlpanel für Flugzeuge freischalte (das ist etwas überspitzt geschrieben^^). Ich mag es nicht, wenn ich als erfahrener Spieler erst stundenlang "Nichtigkeiten" erfüllen muss, nur, damit ich endlich meine Rockomax bekomme. Ich habe mich einfach schon zu lange mit dem Spiel auseinander gesetzt und weiss einfach, was ich will und was ich kann. Der Karrieremodus ist mir einfach nicht gut genug. Er ist zwar besser geworden (die Richtung mag stimmen), aber die Vielzahl an Kinderlitzchen sind mir einfach ein Graus.


    Ich habe gerne direkt alles freigeschaltet und kann Stationen bauen, komplexe Reisen machen (mein bester Spielstand waren 19 Jahre Kerbin-Zeit) und so weiter. Ausserdem ist der Sandboxmode perfekt, um seine eigene Spielweise mit Mods zu erweitern. Wenn ich mitten im Progress eine Mod mit Bauteilen einfüge und den Karrieremodus spiele, dann ergibt das für mich keinen Sinn, es fühlt sich nicht richtig an.


    Und natürlich hast du nicht Unrecht damit, dass das Spiel momentan rund um den Karrieremodus gebaut wird, denn das ist ja im Sinne des Spiels, eine relative Sicht auf ein laufendes Raumfahrtprogramm zu erhalten.



    Doch die Fesseln an den Händen, die widerstreben meiner Natur.


    Und was macht ihr denn, wenn ihr den Karrieremodus geschafft habt? Wofür verdient ihr dann Geld? Richtig: Dafür, dass ihr alles machen könnt, worauf ihr Lust habt. Ich sehe das einfach pragmatisch und will direkt bis ans Limit gehen, bevor ich das erste Mal den Mun betrete und im Vorfeld fünfundzwanzig Bodenproben von Kerbin gesammelt habe.


    -.MfG Etorofu.-

    --- work in progress ---


  • Nun, ich muss zugeben, das ich die Lust verliere, wenn ich alles erforscht habe. (Deshalb bin ich auch über jeden Content froh, der den Forschungsbaum verlängert). Ich entschleunige das Spiel bei mir sehr stark, indem ich mich selbst "zwinge" Zeit für das Forschen zu verwenden. Jeder Forschungslevel darf von mir erst eingesetzt werden, wenn soviel Tage vergangen sind, wie das Objekt Science Punkte kostet. Erst dann ist es "erforscht".


    Wenn der Baum zu ende ist, wird mir das Spiel langweilig. Dann spiele ich erst mal was anderes. Der Sandkastenmodus wäre für mich ein Unding, weil ich dann ja von anfang an alles habe und ich irgendwie kein wirkliches Spielziel mehr habe. Nun offenbar hat eben doch jeder andere Spielziele.

  • Bei meiner Spielweise wurde es nicht langweilig, wenn ich an mein Langzeitprojekt denke.


    Folgende Situation: Ich habe geplant, im Rahmen der Kethanmod, mit einer Art Raumdock zu allen Planeten und Monden zu fliegen, dort die Tanks jeweils wieder zu befüllen und wie ein Heuschreckenschwarm zum nächsten Himmelskörper zu reisen. So lange, bis ich überall eine Flagge auf den Polen und irgendwo am Äquator hatte. Gestartet bin ich von Kerbin zu Duna, Dres, Jool (dort von Pol nach innen) und bei Vall war mein Spielstand plötzlich von heute auf morgen defekt...(was habe ich mich geärgert, oh mein Gott!!!!!).
    Mit anbei 2 hochmoderne Kethanminer. Vorab konnte ich mir ein paar nette Sonden erdenken, die ich schon zu den Orten gesendet habe, um nach Kethan zu scannen. Ich zog das Ganze ziemlich cool und spassig auf.


    Und mit so einer Sache im Hinterkopf kann man meines Erachtens nur im Sandboxmode Erfolg haben.
    Man scheitert letztendlich nur an der eigenen Kreativität, oder der Konstruktion im VAB (vor 0.90 war das oft so eine Sache^^).


    -.MfG Etorofu.-

    --- work in progress ---

  • Grundsätzlich sollte man bei der Entwicklung von KSP keine Erwartungshaltung mehr einnehmen, da man früher oder später sowieso enttäuscht wird. "Geduld ist eine Tugend der Glücklichen" (Spinoza).


    Dennoch ist der überarbeitete Editor nun nahe der Perfektion und lässt kaum Wünsche offen. Auf die Gewichtsanzeige (Stock) habe ich ganze zwei Jahre gewartet. Gut, dass er endlich den Weg ins Spiel gefunden hat. Auch die Erweiterung der Biome über das Sonnensystem ist ein Fortschritt, diese sollten aber dringendst mit einem Satellitensystem und Kartenmaterial gekoppelt werden, da sie sonst überhaupt keinen Sinn machen.


    Sandboxspieler wurden seit Beginn 2014 in der Tat etwas vernachlässigt, da KSP sehr wohl seinen Ursprung in diesem Modus hatte und auch heute noch seine Berechtigung beibehält. Es wird darum Zeit, auch für Sandboxspieler neue Features zu integrieren bzw. diese an der Stange zu halten. Sei es durch neue Planeten oder neue Bauteile für Raum-/Planetenbasen. Der Karriere-Modus profitiert schliesslich auch von diesen Features, was umgekehrt eher selten der Fall ist.


    Nun, da die Beta erschienen ist und das Hauptfundament steht, wird hoffentlich die Entwicklung um einiges schneller vonstattengehen. Wenn man der Logik glauben mag! Auf jedenfall sollte das Augenmerk weiter auf die Integrierung von möglichst vielen Mods gelegt werden. Mods sind schliesslich die Booster von KSP.

  • Auch die Erweiterung der Biome über das Sonnensystem ist ein Fortschritt, diese sollten aber dringendst mit einem Satellitensystem und Kartenmaterial gekoppelt werden, da sie sonst überhaupt keinen Sinn machen.


    Was meinst Du damit, sie würden ohne Satellitensysteme und Kartenmaterial keinen Sinn machen?


    Was für ein Satellitensystem oder Kartenmaterial meinst du denn?

  • Was meinst Du damit, sie würden ohne Satellitensysteme und Kartenmaterial keinen Sinn machen?


    ich glaube er meint, dass man die unterschiedlichen Binome erst richtig finden kann, wenn man weiß wo diese zu finden sind - da sind ScanSat oder ISA MapSat als Referenz zu betrachten - man findet so sogar Anomalien...

  • Was meinst Du damit, sie würden ohne Satellitensysteme und Kartenmaterial keinen Sinn machen?
    Was für ein Satellitensystem oder Kartenmaterial meinst du denn?


    Ich meine etwas ähnliches wie der Mod "ScanSAT", der eine Karte des Planeten liefert mit Anzeigen von Merkwürdigkeiten auf der Oberflächen.


    Momentan ist es so, dass man Biome nur abgrasen kann und dafür Science bekommt. Das heisst, gefühlte 100 mal aussteigen, Bericht entgegen nehmen, weiter fliegen und das Gleiche an einem anderen Ort wiederholen. Dieses Vorgehen kann nun wirklich niemand als interessant erachten.


    Eine Kartierung könnte man auf verschiedene Arten vollziehen. Zum Beispiel:


    • eine Kamera, mit der man Fotos von der Oberfläche (Biome) machen kann. Hat man alle Biome abfotografiert, erhält man als Belohnung eine Karte.
    • Einen Satelliten der alles scannt (viel später erforschbar)
    • usw.


    So wird man motiviert, von allen Planeten Karten anzufertigen und evt. Besonderheiten zu finden. So sieht für mich Forschung aus. Momentan hat KSP so wenig mit Forschung zu tun, wie die Schweiz neutral ist!

  • Ja, das stimmt. Ich verwende Scansat und vergesse immer, dass das ja gar kein Stock ist.


    Aber ob das dann wirklich noch dazu kommt? Es heist doch, dass jetzt mit Version 0.90 alles da ist, was in der Releas-Version drin sein soll. Alles was jetzt noch bis zum Release kommt ist die Spielbalance zu optimieren.


    Dinge, die das Spielprinzip weiter ausbauen - so hab ich das verstanden - soll es jetzt nicht mehr geben. Oder hab ich das falsch verstanden?

  • Dinge, die das Spielprinzip weiter ausbauen - so hab ich das verstanden - soll es jetzt nicht mehr geben. Oder hab ich das falsch verstanden?

    Ja stimmt, es werden nun alle bereits vohandenen Spielelemente komplettiert. Doch diese können natürlich noch weiter ausgebaut werden. Neue Teile kommen daher ganz sicher noch dazu, die auch andere Funktionen beinhalten.


    Der Betastatus hat eine ganz rudimentäre Form und hat mit dem Entwicklungsfortschritt von KSP nur sekundär zu tun. Für Squad ist das verkünden der Beta mehr eine Marketing gebashe womit sie nur unsicheren Kunden zum Kauf animieren. Beta klingt doch fertiger als Alpha! Darum auch der bescheuerte (entschuldigung) Werbespruch: "Beta than ever" - für mich eher - "Beta than NEVER!"

    2 Mal editiert, zuletzt von catchie ()

  • Eine Woche nach dem Update kommt jetzt mein bescheidenes Review:
    Gleich vorweg: Ich bin vom Stock Spielen abgekommen und hab mir gleich ein paar Mods reingespieltdie schon 0.90-Fit sind:

    • Station Science
    • Deadly Reentry
    • KAX
    • KASStage Recovery
    • Fairings
    • und ein paar Kosmetische Änderungen


    nach ~10h 0.90 Ich muss Wirklich sagen "Holy Shit das spiel ist richtig schwierig geworden!"
    Durch die Beschränkungen der Gebäude und den hohen Preisen für die Updates deren ist man immer im Geldmangel und man hat ständig das gefühl, dass wenn man das falsche upgradet man das geld an der falschen stelle ausgibt. Des Weiteren ist für mich (glaube ich) erschwerend dazugekommen das der Station Science Mod sehr anspruchsvoll ist. 15t Nutzlast bei maximal 140t Startgewicht sind nicht unbedingt leichzt nach oben zu bringen (für mich) und dann fehlen einem auch noch die richtig dicken Triebwerke weil man sich das Upgrade für das R&D Center nicht leisten kann. man muss echt viel überlegen wo und wie man sein geld investiert. 2-3 Launch-failiures und man kommt wirklich in Bedrängniss. Echt toll finde ich die Einschränkungen durch die nicht weit erforschten Gebaude wie die Tracking Station wenn man einen Kerbal ohne Nodes aus dem Orbit rettet bekommt man wieder die Erfolgsmomente wie ich sie aus meinen ersten KSP-Tagen kenne.
    Den neuen Editor find ich gut auch wenn ich ihn noch nicht in vollen zügen nutzen konnte/wollte weil ich mehr mit den finanziellen dingen beschäftigt war.
    MK3 konnte ich noch nicht testeten weil ich soweit noch nicht bin. aber ich freu mich drauf ^^
    Kerbal Experience find ich super. Endlich muss man auch ein wenig drauf schen wen man so aller einstellt und wen man wohin mitnimmt. auch die Fähigkeiten der Piloten finde ich sehr sehr nützlich. Ein wenig stört mich das man nur für gewisse dinge XP bekommt. einmal Munlandung gibt XP hundert mal un der Orbit fliegen auch nur beim ersten mal ... aber das wird wahrscheinlich noch verbessert.
    Alles in allem finde ich den Beta status trotz vorheriger Skepsis sehr berechtigt. Es fühlt sich echt danach an als würde man ein Space-Program managen.

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Ich bin vom Stock Spielen abgekommen


    oh nein... ;)


    nach ~10h 0.90 Ich muss Wirklich sagen "Holy Shit das spiel ist richtig schwierig geworden!"


    Jepp. KSP hat ja schon immer meine Freizeit gefressen. Wenn ich jetzt noch in der Karriere alle Sinnlosmissionen annehmen muss, nur um mir evtl. irgendwann ein kleines Gebäudeupgrade leisten zu können... Das dauert ewig... Ich sitz dran, aber vielleicht halt ichs nicht ganz durch und schwenk irgendwann wieder zum Sandbox-Mode. schließlich steht ja die 0.91 bald in den Startlöchern... ;) und da werden evtl. die upgradebaren Gebäude bissel mehr in Richtung "barn" aussehen (das Feature wurde vorerst nur verschoben noch nicht gecancelt...) und dann würde man wieder von vorn anfangen um alles zu sehn. Neben Arbeit und Familie muss ich halt auch Prioritäten setzen wann ich wie lang spielen kann und die Karriere zieht sich eben ... (und ich war schon überall, so das das Interesse etwas geschwunden ist nach Moho zu fliegen...;) )
    Nichtsdestotrotz bin ich mit diesem Update sehr zufrieden - vor allem der neue Editor ist cool :thumbup:

  • Meine Meinung zur 0.90 ''Beta than ever''


    Fangen wir gleich mal mit dem Kaieremodus an. Er ist definitiv Spielerisch Schwieriger geworden, dadurch das man die Gebäude aufleveln muss. Die Missionen sind auf ganz ok aber es gibt bis auf die *flieg dort hin und mach das* oder *bringe einen Satelliten in dem und dem Orbit* nicht so viel neues. Dafür sind die neuen Aufgaben Anspruchsvoller was eine gute Sache ist und wo ich mir definitiv mehr wünsche. Der Kopiermodus ist dadurch echt mal was gutes. :thumbup:
    Nun zu den MK3 Teile. Kurz gesagt: Sie sind scheiße! Optisch sind sie Super geworden doch Spielerisch sind sie nur schlecht ich hab sehr viel mit ihnen gebaut und von ca. 30 Konstruktionen flogen 3-5 und dann auch nur so halbwegs. Dies Könnte auch an mir liegen aber beistimmte Sachen verstehe ich nicht und hab ich ums verecken nicht in den Griff bekommen: Das Flugzeug schmiert mir immer beim starten nach links oder rechts ab, die Flügelteile die zurzeit zu Verfügung stehen sind viel zu klein und Schmal, dadurch hat man wenig Auftrieb und mann muss sie Stapeln was die Teile anzahl ansteigen lässt. Bei größeren Flugzeugen mit MK3 parts Stürzt alle 2 min. das Spiel ab und an der Anzahl der Teile liegt es nicht. Ich hab eine Rakete mit ca.1000 Teile gebaut und es Funktioniert, dass kann man von den MK3 Teilen nicht sagen. Die MK3 Teile sind schön zum anschauen aber für mehr nicht. :thumbdown:
    Von den teilen zum Editor. Der Editor Funktioniert, ist leicht zu bedienen und sehr Praktisch. Kurzum einer der besten Sachen seit langem. :thumbup:
    ''Beta than ever'' dieser Satz ist eine riesige Lüge. Das Spiel hatt drei mal so viel Abstürze als vorher und sehr viele Inhalte fehlen immer noch. Ich habe mehr Bugs als zu 0.19er Zeiten. :thumbdown:


    Zusammenfassung:
    Der Editor ist klasse man muss es selber probieren was möglich ist und das ist Wirklich viel. Der Kaierermodus macht seine Sache gut und es gibt nichts großartiges zu meckern ich bin sehr Zufrieden. Die neuen MK3 Teile sind echt eine Riesige Enttäuschung, probieren die nie ihre parts aus oder was lief bei denen Schief ? ''Alpha than 0.19'' triffts eher zu wenn ich mir die Bugs und das Spiel anschaue. Sie wollten es unbedingt noch zum Weihnachtsgeschäft raushauen und das war wirklich eine schöne Bescherung mit den verdammten MK3 parts.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.


    Wernher von Braun

  • Also ich persöhnlich finde das echt kritik auf sehr sehr hohen Niveau. Es stimmt schon, dass der Sandboxmodus vernachlässigt wird aber trotzdem. Wisst ihr eigentlich wie stark KSP sich entwickelt hat? Ich hab in der 0.9 angefangen zu spielen, da gabs noch nichtmal Symetrie und so nen Schnickschnack. Was war das damals toll als der Mun hinzukam oder Minmus. Ihr hättet mal den 0.18 Hype erleben müssen. Wir hingen gut 5 Stunden im TS und haben auf das Update gewartet während wir den Kerbalcon geschaut haben. Es stimmt schon, dass die Updates immer kleiner werden. Aber wenn man sich mal den Fortschritt von 0.9 aus anschaut, dann kann man eigentlich nur staunen.


    Sorry für den langen Text aber das musste einfach mal raus, weil es mir echt tierisch auf die Nerven geht, dass bei jedem Update hier rumgeflamet wird, weil irgendetwas irgendjemanden nicht passt. Es geht einfach nicht es jedem Recht zu machen.


    Mfg Spacie