Warum ausgerechnet der Mars?

  • Ich denke die nehmen eine dieser Dragon Kasel setzen zwei Leute rein und unten kommt eine Rakete die es bis zum Mars schafft davon sollte es ja welche geben immerhin hat man Rover die mehrere Tonnen wiegen auf den Mars gebracht.


    EDIT: ja ich denke mehrere Falcon9 Heavy sind dafür ganz gut geeignet hab mir die Daten gerade in Wikipedia angeschaut.

  • hier mal ein Link zu der Marsone - Geschichte -> Link


    die Roadmap sieht ja extrem optimistisch aus: 2023 soll die erste Crew aud dem Mars landen - ich halte dass im Moment leider für völlig unrealistisch -
    Hauptproblem: die Finanzierung (wie immer)
    Ich hoffe ja, ich hab unrecht und die ziehen das Ding durch ... ;)

  • Hallo Zusammen,
    hier mal mein Senf dazu:
    Als erstes sollte eine Mondbasis als Test gebaut werden (Oberirdisch und Unterirdisch)
    Wenn das alles soweit klappt dann ab zum Mars und versuchen Ober- und Unterirdische Labore und Wohnungen zu bauen bzw. ich denke diese Dinge werden vor den ersten Menschen dort oben stehen und der Mensch muss „nur noch“ aufbauen.
    Allerdings glaube ich das die ersten Marstickets: One-Way-Tickets sind und die Menschen erst abgeholt werden wenn sie seltene Ressourcen gefunden haben und sich somit einen Rückflug lohnt.
    Als letzten Schritt kann ich mir noch vorstellen das man irgendwann Raumstationen in der Nähe von den großen Planeten hat. Damit man diese besser untersuchen kann.



    Auch wenn ich fest daran glaube das die ersten Menschen noch während meines Lebens auf dem Mars herumlaufen (Wenn bei mir alles gut geht bis 2070 :-D) Sollte die Menschheit zuerst die folgenden 3 Dingen auf der Erde in den Griff bekommen:
    Energieproblem
    Umweltverschmutzung
    Überbevölkerung
    Ansonsten sehe ich SCHWARZ für die Mission: Planeten Kolonisierung :-)
    Achja und zu einem Weltkrieg sollte es am besten auch nicht mehr kommen.


    Grüße
    Kerbal9000

  • Sobald man etwas findet auf dem Mars aus dem sich viel Profit schlagen lässt, ist die Finanzierung geklärt. Aber ich glaube auch nicht das man es bis 2023 schaft, es sei denn man findet etwas was Wertvoll ist.

  • Man schickt Leute zum Mars und macht daraus eine Big Brother Sendung bis Sie gestorben sind?


    Naja - die werden ja nich gezwungen, sondern wollen das selber - also selber Schuld... (ich würd mir ja die Landung ansehn und dann evtl. bissel Forschung) - wird ja eh nix also was solls ;)


    wenn man die Sache ganz nüchtern betrachtet wäre natürlich die Frage zu stellen "Was solln wir dort auf dem Mars?" Ne Antwort, die wirklich Überzeugend und notwendig klingt hat noch niemand gegeben - es gibt da meist nur Platitüden wie, "Aufbruch der Menschheit zu neuen Horizonten" oder "Der Mensch kann nicht ewig in seiner Wiege bleiben"...
    Mit sowas kann man halt keine Massen Überzeugen - da müsste schon ein "Klassenfeind" her, der da innerhalb kürzester Zeit hin will - und dann würde man beweisen wollen, dass mans besser kann (vgl. Mondlandung) ...

  • Dann beantworte mir mal die Frage warum sollte die Menschheit nicht auf den mars bzw. diese Personen von Marsone wenn die freiwillig dort hin wollen ? Einfach zu sagen es ist zu teuer gibts nicht da gibt es viel schlimmeres z.B. die ganz reiche Oberschicht die hauen Geld für dinge raus das glaubt man garnicht. Eine Marsmission bzw. eine Kolonie erweitert unser Wissen auf dem Mars gibt es viel zu erkunden eventuell auch neue Rohstoffe die es auf der Erde garnicht oder kaum gibt außerdem wird es auf der Erde solangsam eng wenn wir ersteinmal 10 Mrd Menschen sind sich die Nahrungssituation und der Klimawandel verschlimmert und es noch mehr unruhen gibt als jetzt vielleicht findet man dann den Mars ganz angenehm wer weiß das heute schon.


    Abgesehen davon sobald eine der Supermächte (USA,Russland,China,Indien,EU) auf dem Mars territorium für sich beansprucht was weden wohl die anderen machen ? Die werden dort auch Menschen hinschicken und Land beanspruchen.

  • @Eurofighter


    mich musst Du nicht überzeugen - ich bin ja auch dafür, aber ich fürchte der Allgemeinheit dürften solche Parolen, wie "mit dem Geld sollte man lieber den Hunger in der Welt bekämpfen" oder "haben wir auf der Erde nicht genug irdische Probleme" eher zusagen und wenn man zuerst alle irdenen Probleme lösen wöllte käme man nie irgendwohin - nichtmal zurück auf den Mond...

  • KnutG
    Achso habe ich das wohl falsch verstanden. Ich denke es wird auf der Erde immer probleme geben die Menschheit wird sich kaum wie in Star trek entwickeln (Kein Geld als Zahlungsmittel keine armut keine kriminalität) denn die mächtigen möchten gerne mächtig bleiben und Nahrung gibt es bekanntlich ja auch genug nur ist diese zu unseren gunsten verteilt. Deshalb teile ich die auffassung wenn man erstmal alle probleme auf der Erde lösen will kommt man nirgendwo hin und wer weiß vielleicht hilft eine marsmission ja bei dem lösen unserer irdischen probleme.

  • vielleicht hilft eine marsmission ja bei dem lösen unserer irdischen probleme.


    der Mars taugt bestenfalls als strafkolonie und selbst dafür ist der weg dorthin zu teuer.



    Zitat

    außerdem wird es auf der Erde solangsam eng


    Da bringt es aber auch nix wenn man 10 bis 50 Hansln raufschickt.


    Irgendwer hat was geschrieben vom Aufbruch nach Amerika und das mit dem Entdeckergeist begründet. das stimmt nur bedingt. die leute sind hauptsächlich aus den europäischen Monachien gegangen weil sie unabhä´ngigkeit wollten. und das wäre auf dem Mars ja wohl wirklich nicht gegeben.

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Wenn man erstmal eine Marskolonie hat kann man die leicht erweitern der Mars ist zwar nicht so groß wie die Erde bietet aber trotzdem recht viel Platz und Rohstoffe und vorallem die Rohstoffe gehen uns aus bevor man also asteroiden abbaut geht man doch lieber auf den Mars. Obwohl sich das dann wohl nur für die Marsbewohner lohnt zumindest mit heutigen Raketenantrieben.



    Das die Leute früher nur nach Amerika gegangen sind um unabhängigkeit zu haben stimmt ja wohl nicht welche unabhängigkeit denn? Diese Menschen mussten irgendwelche Firmen oder eben dei Regierungen die Schiffe hatten bezahen um dorthin zu kommen mussten dort Nahrung usw. aus den Monarchien zumindest am anfang beziehen unabhängig war dort am anfang garnichts es ging nur darum sein glück zu versuchen etwas reich zu werden und der verelendung in europa zu entkommmen darum ging es damals. Deswegen gab es später ja auch den unabhängigkeitskrieg weil die mächtigen in Europa von den Kolonien zu viele steuern verlangt haben. Später nachdem die USa unabhängig war sind die leute dorthin um den amerikanischen traum zu leben aber unabhängig war man dort auch nicht wirklich.

  • Eurofighter1200 (und auch KnutG)


    Was Du schreibst klingt finde ich sehr egoistisch. Mit deinem letzten Satz hast Du die ganze Sache aber eigentlich sogar schon auf den Punkt gebracht.
    Lohnt es denn wirklich Ressourcen zu verschwenden, um den Mars aufwendig zu besiedeln, obwohl wir auf der Erde schon genug Probleme haben? Was soll dadurch besser werden? Willst Du deinen wissenschaftlichen Drang befriedigen, indem Du die Probleme der Erde ignorierst? WO ist da der Unterschied zu den Superreichen, die ihr Gled auch für Dinge verprassen, wo sie glauben, dass hätte nen Sinn? Warum riesige neuen Probleme schaffen (Planetenbesiedelung, Terraforming etc etc etc...), wenn es mehr als genug kleinere und mittel schwere hier auf der Erde zu bewältigen gibt?


    Das ist so, als ob bei mir zu Haus überall kleine Feuer brennen, ich sie aber nicht alle einzeln löschen will, sonder mich lieber an den PC setze und eine vollautomatische Löschanlage entwickle, ausprobiere, weitere Studien drüber verfasse, weil es mehr Spaß macht... Und in der Zeit brennt aber das Haus hab. :facepalm:



    Ich bin der Meinung, dass ist ein ganz typisch Menschliches Problem!
    Statt das Problem zu lösen, läuft man davor weg und tut Dinge, die bequemer oder spaßiger sind aber das Problem nicht lösen:


    Man hat auf der Erde Probleme, also wandert man zu Mars aus. Dort geht das Elend dann aber weiter, noch mehr Menschen mit Problemen


    Oder glaubt ihr, wenn der Mars erstmal besiedelt ist, wird plötzlich alles besser?





    Für mich sieht es jedenfalls kurz einfach so aus:
    Probleme auf der Erde -> ab zum Mars = Problem verdoppelt



    Ich glaube die Menschen auf diesem Planeten finden das Leben auch nur deswegen erträglich, weil sie Hoffnung haben. Dabei ändert sich nie etwas. Die Steinzeit war schlimm, das Mittelalter war schlimm, die heutige Zeit ist schlimm. Nur der Technikstand ändert sich. Das menschliche Elend wird aber immer bleiben. Genauso dessen Egoismus.
    "Was kümmern mich die Probleme der Erde? Ich will lieber zum Mars, das ist spannender! Und vieleicht retten wir dabei sogar die Welt, blablabla" Das geht dann genauso aus, wie deine America Geschichte, vor den Problemen weglaufen, am Ende passiert garnichts, ausser noch ein weiteres Land mit Problemen... Aber hauptsache man hat kurzzeitig seinen Spaß gehabt. Die Nachkommen dürfens ausbaden.

    od8rbtkt.jpg

    8 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • @Uberlander


    Warum muss denn ne Marsmission Probleme auf der Erde lösen? Löst denn z.Bsp. die Cassini-Saturn-Mission Probleme auf der Erde - oder Curiosity auf dem Mars - was löst der für Probleme auf der Erde? Wenn man die Erforschung des Weltraums nach dem Gesichtspunkt betrachtet kann man die Raumfahrt gleich ganz einstellen, denn durch sie ist wohl noch nie ein Mensch vorm Verhungern gerettet worden...
    Aber so funktioniert die Menschheit nicht... Menschen sind nunmal egoistische Wesen - oder warum gibt es Hunger oder Kriege auf der Welt? Weil diese Probleme nicht zu lösen sind ? Oder liegt es eher daran, das nehmen einfacher ist als geben?


    Fast die komplette Menschheit war vor den Fernsehgeräten versammelt, als Neil Armstrong aus seiner Landefähre krabbelte und als erster Mensch den Mond betrat... War das Sinnlos? Ich hoffe nicht...

  • @Knut


    Wenn alles glatt läuft mit der Raumfahrt haben wir irgentwann Raumstationen die uns mehr bringen als die ISS. Wie zum Beispiel eine Weizenplantage im Weltall und mit Transport zur Erde und so wir billiger Getreide verkaufen können ergo wär das Hungerproblem auf der Welt gelöst!


    Und ganz im allgemeinen hätten wir ohne Raumfahrt nie ein so großes Verständnis der Physik erlangt. Der Mensch muss forschen dies ist in den Genen veranlagt. Sogar Babys erforschen ihre Umgebung. Wollen wir einfach so blind durchs Universum fliegen und hoffen das nichts schlimmes passiert? Wollen wir nicht expandieren und nicht wenigstens versuchen einen Himmelskörper zu kolonisieren? Wollen wir auf ewig als doofe unterbelichtete interstellare Babys bleiben? Oder wollen wir zur Führungsmacht im Universum aufsteigen?

    Dom Corp- Der Zukunft voraus :thumbsup:
    Mein Blog: http://domcorpksp.jimdo.com/
    o
    |_/
    OL
    This is Schäuble, copy Schäuble into your signture to help him on his way to Überwachungsstaat

  • Eine Weizenplantage im All? :D Hört sich komisch an.
    Ich hatte mal ne Doku über die Zukunft von Herstellungbetrieben gesehen. Da sagten die das viele Herstellungsprozesse aufgrund von Zero-G wesentlich vereinfacht werden und alles somit effektiver und besser vonstatten geht.


    Zu dem erforschen vom Weltraum:
    Die Weltraumforschung ist vergänglich. Kommende Generationen die in den Himmel blicken bekommen ein komplett anderes Bild und könnten komplett andere Schlüsse über die Entstehung des Universums usw. treffen. Daher besteht die Frage ob Weltraumforschung für uns überhaupt einen Sinn macht?.

  • Man sucht einen Grund für Raumfahrt & Kolonieen ?


    1. Da drausen schwirren so kleine Steinchen rum (mikro bis giga) ab einer bestimmten größe neigen diese dazu ganze Ökosysteme zu sterilisieren.
    Erde weg Mars lebt...Mars besiedelt Erde neu...


    Ich denke das man dazu nicht mehr Gründe liefern muß.
    Will die Menschheit dauerhaft existieren (Egal welche Probleme sie mit sich selber hat) muß eine Dezentralisierung erfolgen oder es ist aus. Im momment spielen wir alle Russisch Roulette.
    Wir haben die Technologie & die Möglichkeiten jezt etwas zu tun...wen heut Abend in 1 Jahr oder in 100 der große Brummer runter kommt. (wenigst überlebt etwas).


    Da braucht es keine Resourcen, Neugier etc.
    Einfach die Hände vor die Augen halten und sagen "Ich seh den Zug nicht der auf mich zurollt, also ist er nicht" hilft da nicht wirklich.


    Wir brauchen die Raumfahrt und wenn es nur kleine hopser zum nöchsten Planeten sind.

  • Ganz einfach,
    angenommen du willst auf einem Planeten leben:
    Würdest du dann auf der Venus:
    http://3.bp.blogspot.com/-Kc2n…Y/s1600/venus-surface.jpg
    oder auf dem Mars:
    http://image5-cdn.n24.de/image…lerypicture-1_900x510.jpg
    leben wollen schaut euch doch mal die verschiedenen Oberflächen an und sagt welche sicherrer ist.

    Eine Reise ohne Rückkehr ist keine Reise -PaRaDoXLPA


    Schon mal daran gedacht NESK beizutreten? :thumbsup: