Joystick Unterstützung ?

  • Ist ein Joystick in KSP eigentlich brauchbar ? Eigentlich ist das Spiel ja prädestiniert dafür. Dafür muss dann aber auch die Umsetzung stimmen.
    Bzw. gibt es hier welche die in KSP einen Joystick verwenden und wenn ja, wo und welchen ?


    Ich will mir nämlich einen zulegen, hatte ich sowieso schon lange mal vor, da in einigen Spielen sowas deutlich besser ist, als alle anderen Eingabegeräte. Aber irgendwie hat mich KSP dazu erst gebracht, als ich angefangen habe, die Flugzeuge zu testen. Für die Raketen und vor allem fürs docken ist es aber auch besser, wenn man mal feinfühliger steuern kann, als mit der Tastatur.


    Ist da was geplant, Joysticks möglichst brauchbar einzubinden ? Zumindest von Forcefeedback wird man aber wol ewig träumen dürfen?

    od8rbtkt.jpg

  • Ja ich nutze einen Joystick aber nur zum docken, ansonsten ist KSp auch sehr gut ohne spielbar
    KSP unterstützt Joysticks schon seit 0.10 glaube ich.


    Wenn du feinfühliger steuern möchtest solltest du dir mal Precision Control Toggle ansehen, ich meine es wäre capslock auf der normalen belegung (Im Zweifel Wiki oder einstellungen einsehen)

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Ich spiele KSP eigentlich seit ich es gekauft habe (Anno 0.16) mit einem Joystick!
    Nur zum Docken verwende ich die Tastatur... ^^


    Eigentlich sollte es mit allen Joysticks gehen die kompatibel zu Windows sind.
    Ich finde Fliegen mit Joystick einfach präziser und mit dem Leistungshebel an der Seite kann man die Leistung der Rakete viel besser Streuern als mit Shift und Strg!

    :kerbonaut:

  • Also ich hab mir auf eBay jetzt nen Logitech Force 3D Pro gebraucht ersteigert. (dort geht sowas teils für nur ein Euro weg). Nach Recherchen ist der brauchbar. Noch besser soll aber der Saitek EVO Force sein. Beide gibts nicht mehr neu zu kaufen und haben, wie der Name es schon vermuten lässt Forcefeedback. Den Evo werd ich mir auch noch holen, wenns den günstig gibt. (hab ich erst später gelesen, dass der besser als der Logitech sein soll)
    Falls die Dinger ausgenuckelt sind, dann werden die entweder zurechtgebastelt oder auf eBay gibts ja genug für wenige Euro, als Ersatzteillager. 8)


    Wenn mir die Nutzung der Joysticks gefällt, dann kaufe ich mir den Saitek X52 Pro neu. Hat leider kein Forcefeedback aber ist ansonsten absolut geil. Vor allem der Schubregler soll wol der beste sein den's gibt. (der normale X52 ist zwar beinahe der selbe wie die Pro-Version und 40 Euro billiger, sieht aber deutlich "unguter" aus, aber das ist wol 'ne Geschmaksfrage)


    Alle anderen aktuellen Joysticks, vor allem die unter 200 Euro :sleeping: taugen scheinbar nicht viel. Erst hatte ich den Saitek Fly-5 im Blick gehabt aber der soll wol ganz schlecht sein, was vor allem die Haltbarkeit betrifft...


    Aufällig ist, dass je älter die Joysticks sind, desto hochwertiger waren sie... :pinch:


    Logitech Force 3D Pro
    (brauchbarer Standart-Joystick)


    Saitek EVO Force
    (der tauglichste in der Mittel - Billigklasse)


    Saitek X52 Pro
    (nicht perfekt aber sieht hammer schick aus und ist vollgestopft mit Knöpfen, Drehreglern und 3 Coolihats, inklusive einem schicken Raketenfeuerknopf, einem völlig unnützem Display und leuchtet Nachts wie ein Weinachtsbaum, in den unterschiedlichsten Farben)


    Saitek Fly-5
    (sieht futuristisch aus, taugt aber nischt)

    od8rbtkt.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • also ich kann dir den Saitek Evo Force nur wärmstens empfehlen, habe selber nur den Evo, allerdings hab ich schon des öfteren gelesen das die Kabellose version von den Saitek Joysticks misserabel sein soll. Auch ob der bei KSP was taugt weis ich nicht da ich Ihn bis jetzt bei diesem Spiel noch nicht ausprobiert habe.

  • Ich wollte mal mein PC Zuberhör zum Angeben bei meinen Freunden aufstocken und habe mir ein Headset/Kopfhörer in Amazon in den Warenkorb plumpsen lassen und wollte noch einen Joystick kaufen da bin ich mir aber noch Unsicher was ich kaufen will. Wichtig wären mir das der Daumen nicht in der Luft hängt, das der Stick ergonomisch ist, Coolie-Hat
    und vor allem Force-Feedback sowie Schubregler und was es noch gibt zudem bin ich Linkshänder d.h. meine Maus steuere ich mit der rechten Hand oder so.... (Reihenfolge wild durcheinander aufgeschrieben). Leider habe ich als Schüler ein nicht so großen Geldsack....
    Nun sind bei mir 2 Joysticks in der engeren Auswahl gelandet:
    Logitech Extreme 3D Pro
    Saitek CYBORG EVO FORCE Joystick
    Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung an mich.
    Ich sage schon mal Danke und gute Nacht.

  • ... zudem bin ich Linkshänder d.h. meine Maus steuere ich mit der rechten Hand oder so.... (Reihenfolge wild durcheinander aufgeschrieben). Leider habe ich als Schüler ein nicht so großen Geldsack....


    Nur so als OT. Ich bin Rechtshänder und bediene meine Maus ebenfals mit rechts.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ist manchmal so. Ich würde normal die Maus mit Links steuern, was bei mir auch geht bei mir ist es so Angewöhnt das es dann mit Rechts besser geht, mit ein bisschen Übung würde das bei mir wohl beidseitig gehen :D
    PS: Ich habe keine Ahnung warum ich nicht direkt die Maus mit Links bedient habe.


    EDIT: Wie siehts eigentlich mit KSP und Force-Feedback aus?

  • Da mein MS Sidewinder nicht geht (bekomm den nicht kalibiriert) nutze ich jetzt ein Logitech Pad zum fliegen (nur für Flugzeuge). Das funktioniert eigentlich wunderbar, allerdings habe ich nicht gefunden wo man hoch- und runtertrimmen auf Buttons legen kann?

  • Gamepad ist nichts für mich, Joysticks sind besser :D


    EDIT: Ich tendiere zum Saitek Evo Force aber ich habe Win 7 32 Bit und ich habe gehört/gelesen das es da Probleme gibt zum Teil funktioniert Force-Feedback nicht unter Windows 7.
    Habt ihr da Erfahrungen oder wisst ihr was dazu?

  • Ich weiß es bald. ;-) Hab W7 64bit.
    Was die Ergonomie betrifft, würde ich fast auch zum EVO raten. Da der einstellbar ist. Rechtshänder Joysticks sinds beide. Gerade Joysticks sind so eine Sache. Jeder hat andere Hände und daher sollte man sie normalerweise vorher mal in der Hand gehabt haben.


    Ich hab eine Maus von Saitek, ne RAT9, die lässt sich auch einstellen ohne Ende. Das ist bei Saitek irgendwie typisch hab ich das Gefühl. Denn so ziemlich alle Sticks von denen lassen sich auf unterschiedlich große Hände einstellen und der Evo sogar im Winkel der Tasten, wie es für jeden am angenehmsten ist. Aber ob der sich auf Linkshänder umbauen lässt, weiß ich nicht. Musst mal googlen und die Joysticks zusammen mit dem Wort "Linkshänder" suchen, da findest vieleicht Einträge dazu. Die von mir genannten Joysticks sind ja recht verbeitet.

    od8rbtkt.jpg

  • Ich bin Linkshänder aber kann Mäuse Beidhändig bedienen mache es aus Gewohnheit aber mit der rechten Hand, deshalb ist mir das egal :D
    Wie ich verstanden habe hast du dir auch den Evo Force von Saitek bestellt. Ich wollte auch Saitek Evo Force bestellen dann aber einen Logitech weil der Saitek nicht auf Lager war. Habe aber dann noch nach langem Suchen auf Amazon doch gleich 4 Angebote auf einem Schlag (aber alle gebraucht) gefunden. Preis: rund 40 Euro (Versandgebühr drin und Original Verpackung, Anleitung sowie dieses Programm).


    Gute Nacht

  • Wie es assieht, scheint der hier brauchbar zu sein:
    http://www.amazon.de/Thrustmas…f%C3%BCr-PC/dp/B001EAWNKK
    Hat aber keinen ordentlichen Schubregler.


    Den Evo-Force muss ich selber erstmal testen, wie kompatibel der zu Windows7 ist. Denn ohne Forcefeedback soll der Probleme mit der Zentrierung haben. (Feder ist zu schwach und er ist halt auf Forcefeedback ausgelegt)


    Thrustmaster T 16000M :

    od8rbtkt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Uberlander ()