Iron Kerman 2016 - Hauptthema

  • Danke, ich habe mich nur wegen deiner Aussage "Und wir alle wissen, wie eine Rakete fliegt und wie ein Flugzeug fliegt." gewundert (und weil KnutG es ohne Fallschirme gemacht hat ;) ). Ich wollte eben nur sichergehen, dass ich nicht wieder drei Versuche brauche... ^^

    2267709

  • Nachdem ich im Jool-System ankam und die ersten drei Monde besucht hatte

    Wo kann man denn den Missionsreport dazu bewundern? Ansonsten seh ich das ähnlich - Jool verbraucht viel Treibstoff - ich probier andauernd Swing-bys an den Monden weiß aber noch nicht ob das wirklich viel bringt - Montag test ich weiter...

  • @KnutG Die Swing-bys lohnen sich definitiv! Ich habe durch ein Laythe-Swing-by bei Jool abgebremst und habe etwa 50 m/s Delta-V "hergeben" müssen - statt 2000. Ich führe sie andauernd durch und habe auch schon Pol, Laythe und Vall besucht, ich bin gerade auf dem Weg zu Bop (von Tylo lasse ich die Finger weg). Ich kann nur sagen: Ohne Swing-bys wäre ich nichtmal bis nach Pol zum Auftanken gekommen. Ich kann sie also nur dringend empfehlen :thumbsup: .

    2267709

  • Die 1.1.2 ist der größte Bockmist. Nach stundenlangem Auftanken fliegen mir einfach so alle Landebeine meines Landers auf einmal um die Ohren. Das gleiche ist mir mit meinem Antriebsmodul passiert. Ich hab gerade echt keinen Bock mehr. Ist das sonst noch jemandem passiert?

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • Hallo Toasty,


    das tut mir natürlich leid für dich und deine Mission. Das die Landebeine problematisch sind in 1.1.2 war leider bekannt. Daher hatten wir euch hier die Möglichkeit euren Lander/ Schiff umzuarbeiten.
    Es wäre aber schade, wenn du wegen dieser "Kleinigkeiten" die Flinte ins Korn wirfst. ;)

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Und ich habe das Angebot dankend abgelehnt :rolleyes:
    Aber als ich die Entscheidung traf, spielte ich mit der 1.1.0 bei der ich keine Probleme mit dem Lander hatte. Mir ist spontan mal das ein oder andere Landebein am Antriebsmodul explodiert. Heute habe ich die 1.1.2 in gutmütiger Erwartung installiert, da ja angeblich die Probleme mit den Landebeinen behoben wurden oder zumindest verbessert. Naja Pustekuchen. Ich werde sicherlich bald weiter machen. Aber erstmal keine Hauptmissionen.

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • Ich hab auch massive Probleme mit den Landebeinen. Wenn ich mit weniger als 0,5m/s auf Duna aufsetze, halten die Beine, wackeln aber ziemlich. Sobald ich den Lander wieder betanke wird er zu schwer und die Landebeine explodieren. :cursing: werde versuchen den Lander auf die Triebwerke zu stellen. war aber dann auch zu gefrustet um alles nochmal zu versuchen...

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Die 1.1.2 ist der größte Bockmist.

    Jetzt hats mich auch erwischt. Die IK Challange könnte für mich ab nächstem Monat unspielbar werden falls Roverfahrten gewünscht werden. Nachdem ich nämlich auf Vall gelandet war und zurück zur Iron Mom geflogen bin hats mir bei Annäherung 2 Diagonal entgegen liegende Räder strukturel überlastet, so dass die explodiert sind. Ohne dass ich natürlich was gemacht hab also von selbst. nach X Versuchen der Annäherung hats irgendwann ohne Explosion geklappt warum auch immer - dann gings weiter nach Bop - dort gelandet - mit dem Lander voirsichtig wieder ans Mutterschiff ran - als ich kurz vorm docken war wieder BUMM - die gleichen Räder wieder explodiert... Ich hab echt keinen Bock mir Workarounds auszudenken damit das nicht passiert - wenns diue überhaupt gibt - KSP ist schon so sehr Zeitintensiv - ich hab in Steam fast 800 Stunden Spielzeit, aber sowas ist mir bisher mit noch keiner Version passiert - die 1.1.2 ist nett - die Performance echt toll aber sowas macht das Spielerlebnis kaputt - in ner Alpha kann sowas vorkommen - von mir aus auch in der Beta, aber im Finalen Spiel? Niemand hat Squad gezwungen die 1.1 verbuggt rauszubringen. Hätten sie doch noch nen Monat gewartet und eine gute Version abgeliefert... Aber so... Ich kann mir Vorstellen dass KSP Probleme mit Schiffen hat die in der 1.0.5 gebaut wurden und jetzt in der 1.1 auch so funktionieren sollen. Aber das wäre für die IK unabdingbar und leider sind die Savegames nicht abwärts kompatibel - und im .sfs File möcht ich auch nicht rumpfuschen. Ich werd die IK noch mit nem 2-rädrigen Rover weiterspielen, aber es macht echt keinen Spaß so... ich werd die nächste Zeit erstmal was andres Spielen um den Ärger erstmal zu vergessen...


  • @Allan Sche Sar: Sorry das ich erst jetzt zum antworten komme.
    Wenn ich deine Antwort richtig deute spricht nichts gegen einen Mutterschiffumbau solange ich alle Kerbals mitnehme.
    Die Rettungsmissionen werde ich wahrscheinlich so aufteilen das ich eine dafür verwenden werde von Jool wieder nach Kerbin zurückzukommen und eine offenlassen um gegebenen falls Crew aus dem Orbit von Kerbin zu retten.
    die neuen Missionen im Juni werde ich wahrscheinlich aus Zeitgründen nicht mehr schaffen (in der Annnahme das der IK16 ende Juni vorbei ist... Wann ist der IK16 eigentlich zu Ende??)
    Der Kurs für :science1: in :Funds1: ist eins zu eins? (Auch wenn ich es tunlichst vermeiden werde :D )
    Wenn ich irgendwas falsch verstanden habe sag's mir bitte :rolleyes:

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Mir tut es in der Seele weh zu sehen, welche Probleme ihr habt mit der neusten KSP Version :( Noch schlimmer ist es, dass ich nichts machen kann.


    Auf der anderen Seite ist es "schön". Ich werde dies einmal etwas umschreiben, damit ihr versteht, wie ich das meine.
    In der Realität geht auch nicht immer alles glatt. Als Beispiel möchte ich euch hier Beagle 2 nennen. Jahrelang galt die Mission bei der EASA als Misserfolg doch letztes Jahr im März wurde die Mission erfolgreich gewertet. Weil man gesehen hat, dass die Landeeinheit sicher gelandet ist.
    In der Zeit musste die EASA bestimmt einiges um- bzw. neuplanen. Sie hat eben nicht die vollen :science1: Punkte auf die Mission bekommen.
    Für euch bedeutet dies, dass ihr die Ausführung eurer Missionen (die ggf. noch kommen werdet) umplanen müsst. Geht ihr auf Risiko und opfert damit ggf. einen Kerbal oder geht ihr auf Nummer sicher und bringt eure Kerbals lieber unversehrt nach Hause.


    Diese Wendung könnte dafür sorgen, dass die Iron Kerman noch spannender wird, da das Feld nun weiter zusammenrutschen kann und zum Beispiel @Wintermancers Nachteile bzgl. der mitgenommenen Lander nun nicht mehr so schwer wiegen.
    Unabhängig davon werden wir die Missionen für den nächsten Monat noch einmal überdenken. Vielleicht können wir etwas anders machen, damit ihr nicht so gefrustet werden.


    P.S.: An der Punktewertung für die Aufgaben des Monats Mai wird sich nichts ändern. Wir sind intern zu den Entschluss gekommen, dass die Wertung so unseren Vorstellungen an nächsten kommt.


    [hr]

    Der Kurs für :science1: in :funds1: ist eins zu eins? (Auch wenn ich es tunlichst vermeiden werde )

    Wie kommst du denn darauf Luke? Der Wechselkurs ist in den Allgemeinen Regeln mit 0,75 zu 1 angegeben (Wechselgebühren erhebe ich derzeit aufgrund des niedrigen Leitzinses nicht ^^).


    (in der Annnahme das der IK16 ende Juni vorbei ist... Wann ist der IK16 eigentlich zu Ende??)

    Die Iron Kerman geht wie gehabt bis Juli. Im Juli bzw. der ersten August Woche wird es dann die große Siegerehrung geben.


    Allgemein noch etwas. Du kannst dein Schiff beliebig neu zusammenstecken. Du kannst auch Kerbal zurück lassen, wenn das dein Gewissen schafft ;) . Sobald du aber für den Umbau deines Mutterschiffs eine Mission von Kerbin aus starten musst, musst du dafür die 50.000 :funds1: aufbringen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Wie kommst du denn darauf Luke? Der Wechselkurs ist in den Allgemeinen Regeln mit 0,75 zu 1 angegeben (Wechselgebühren erhebe ich derzeit aufgrund des niedrigen Leitzinses nicht ^^).

    ok hab ich irgendwie falsch verstanden :facepalm:


    Die Iron Kerman geht wie gehabt bis Juli. Im Juli bzw. der ersten August Woche wird es dann die große Siegerehrung geben.


    Allgemein noch etwas. Du kannst dein Schiff beliebig neu zusammenstecken. Du kannst auch Kerbal zurück lassen, wenn das dein Gewissen schafft . Sobald du aber für den Umbau deines Mutterschiffs eine Mission von Kerbin aus starten musst, musst du dafür die 50.000 aufbringen.

    Kerbals würde ich nicht zurücklassen sondern sicher jedoch vorzeitig nach Kerbin zurückschicken... Für meinen Umbau sind Erst mal keine Versorgungsflüge von Kerbin notwendig...

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Zum Thema Beagle 2 - das ist nur internes Schöngerede daraus nen Erfolg zu proklamieren - die Sonde wurde zwar auf nem Satellitenbild entdeckt

    aber kann man darauf weder über den Zustand des Landers genaue Aussagen treffen noch hat die Sonde irgendwelche Punkte ihrer Forschungsmission erfüllt

    Zitat

    Nach der Landung sollte das Landegerät mittels eines Bohrers (PLUTO, Planetary Underground Tool) bis zu drei Bodenproben aus maximal 1,5 Meter Tiefe entnehmen und sie direkt vor Ort untersuchen. Durch die Analyse der Verbrennungsgase des Marsbodens sollte nachgewiesen werden, ob es Leben auf dem Mars gibt oder gab. Neben anderen Instrumenten waren noch Panoramakameras und ein Steinschleifgerät an Bord.

    Ich glaube nicht dass mein Rover auf 2 diagonal angeordneten Rädern fahren kann - Zur Not würde ichs probieren, möchte mich darüber aber grad nicht auslassen weil ich noch zu erzürnt bin... :S

  • Schade, dass Räder und Landebeine so Probleme machen. Ich bin gespannt wie es bei mir läuft. Mein Lander hat ja Räder quasi fest verbaut.
    Morgen am 13.05.2016 um 20:30 wird der Iron Kerman bei mir im Livestream auf YouTube weiter gehen. Wer gerne zuschauen möchte ist herzlich eingeladen: https://youtube.com/wintermancer

  • Wie kommst du denn darauf Luke? Der Wechselkurs ist in den Allgemeinen Regeln mit 0,75 zu 1 angegeben (Wechselgebühren erhebe ich derzeit aufgrund des niedrigen Leitzinses nicht ^^).

    Ich glaube auf Seite 3 erwähntest du, es gebe noch keinen Kurs für :science1: in :Funds1: . Und da kam dann auch nichts mehr. In den Regeln ist der Fall von :Funds1: in :science1: am Ende geregelt. Würde man diesen Kurs auf :science1: in :Funds1: umrechnen, sehe ich keinen Sinn der zwei Währungen mehr. Etwas anderes wäre es, wenn dieser Kurs auch schlechter ist. Dann würde man den :science1: eine höhere Ordnung zuschreiben, so wie es wahrscheinlich gedacht ist. Ihr könnt mir folgen?


    Edit: Es war auf Seite 2

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

    Einmal editiert, zuletzt von Toasty ()