offizieller Asteroid Day mod



  • Squad hat jetzt einen eigenen Mod vorgestellt der anlässlich des Asteroid Days veröffentlicht wird und in Zusammenarbeit mit der B612 Foundation umgesetzt wurde. Diese Foundation will 2017 einen Asteroidenbeobachtungssatelliten (Sentinel) starten, der mögliche Earth-Impact-Asteroiden finden soll.


    hier der Modlink -> http://www.curse.com/ksp-mods/kerbal/232196-asteroid-day


    Es gibt auch eine Petition den Mod in Stock einzubauen (wurde ja mit dem ehemaligen Asteroid Mod von Squad auch gemacht - 0.23.5) -> http://forum.kerbalspaceprogra…eroid-day-mod-into-stock)


    es werden neue Teile hinzugefügt, sowie mehr Asteroiden


    und nun zu den Bildern:



    hier alle Modteile auf einmal:






    wenns mal jemand testen mag bin ich auf die Einschätzungen gespannt

  • Schon installiert. Ein passendes Schiff mit Sat und Labor ist in der Planungsphase. Sobald es was zu zeigen gibt, poste ich Screenshots, kann aber noch 1 oder 2 Tage dauern.
    Bin schon auf eure Entwürfe gespannt.


    Edit:
    Schnell was zusammen geschraubt, hochgeschossen und auf die im Contrakt vorgegebene Umlaufbahn gebracht.



    Einen solchen Asteroiden zu erreichen und irgendwohin zu bringen wird eine echte Herausforderung, allein schon vom geschätzten Treibstoffverbrauch. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Metten ()

  • Versteh ich das richtig, dass es im Prinzip nur drei Teile sind? Und man von Kerbin aus nichts mit dem Teleskop machen kann?

    Kanns leider noch nicht verifizieren - aber es sind glaubich 4 Parts (teleskop, Solarpanele, Pod, Antenne) - mich würde auch mal interessieren, ob man durch das telescoip schauen kann oder das nur daten freischaltet - wünsch mir ja schon seit Jahren ein Telescop (im Prinzip fürn Karrieremodus - erst Planeten entdecken, bevor man hinfliegen kann...)


    Edit - ich mein natürlich sowas gehört ins Stock... ;)

  • Zitat

    Und man von Kerbin aus nichts mit dem Teleskop machen kann?

    Soweit ich das gelesen habe muss ein entsprechendes Schiff zwischen Kerbin und Eve plaziert sein, damit man weiter entfernte Asteroiden feststellen kann. Wäre cool wenn die neu entdeckten Asteroiden dann auch ein größeres Kaliber (so 300 - 500m) hätten.


    Grüße

    76561197973839029.png

  • - nix zum durchgucken
    - schaltet nur daten frei
    - sonde reicht, muß kein schiff sein
    - zwischen Kerbin und eve in einem sonnenorbit parken (Apoapsis, Periapsis und Inklination stehen im Auftrag)
    - Sat muß so ausgerichtet werden, das er die Sonne im Rücken hat
    - Sat muß manuell aktiviert werden (Rechtsklick), läuft dann ewig
    - Asteroiden erscheinen zufällig und können dann getrackt werden (über die Tracking-Station auf kerbin)

  • Sorry, aber klingt für mich irgendwie... langweilig ... :sleeping:


    scheint also erstmal keinerlei Grund zu geben diese Mod zu installieren... hätte ich besseres erwartet

  • scheint also erstmal keinerlei Grund zu geben diese Mod zu installieren... hätte ich besseres erwartet


    Squad schreibt auf FB ja selbst, das es ein netter, kleiner Mod zum "Asteroid Day" ist, ihrer Meinung nach aber nicht ins Spiel muß. Netterweise sind die 4 neuen Teile nicht zweckgebunden, sondern können frei verwendet werden.


    - Die Antenne ist hübsch anzusehen und animiert
    - große Solarpaneele (kann man drüber streiten ob man lieber die oder die vorhandenen nimmt)
    - Probo-dingens, ... ganz schön groß, 1000-er Batterie, 10.0 Torque (damit kann man was ordentliches drehen), Automatik für alle Ausrichtungen, ... mit schicker Goldfolie ^^
    - der Sat, ... muß man ja nicht benutzen.


    Alles in allem, auch wenn einen der Mod als solches nicht interessiert, sind es doch 3 nützliche neue Teile für lau und ein Sat, der "nice to have" ist und mit dem man Sonden oder Satelliten optisch verschönern kann.

  • Noch ein kleiner Test im Sandbox-Mode mit unendlich Treibstoff. Der Sat funktioniert im ganzen Sonnensystem, solare Umlaufbahn voraus gesetzt. Hier sieht man 4 Asteroiden auf Umlaufbahnen auf Höhe Eeloo.



    Positioniert man den Satelliten nun kurz vor oder hinter einem Planeten auf einer solaren Umlaufbahn, ist es ein leichtes *hihi ^^ * Asteroiden in die SOI jedes Planeten zu ziehen.

  • Also die Solarpanels werden sicherlich für den Flugzeug- und teils auch Roverbau ausgezeichnet geeignet sein.
    Denn dort kann man meist nur die Minipanele verwenden, weil die restlichen ausfahbaren abreißen. Bedeutet: viel weniger Teile!
    Das ist zum einen gut für die Performance, man kann schneller bauen, wenn man viel Solarleistung benötigt und im Karrieremodus kommt man nicht so schnell ans Teilelimit.
    Also super geeignet für z.B. große Solarflieger.

    od8rbtkt.jpg