Wahrheit oder Mythos - Fischstäbchen sind gepresste Abfälle?

  • Fischstäbchen sind gepresste Abfälle? 29

    1. Ja, natürlich! (5) 17%
    2. Nein, wer sagt denn sowas?! (19) 66%
    3. Keine Ahnung (5) 17%

    Habe in letzter Zeit häufiger darüber im RL gesprochen, ob Fischstäbchen aus Fischabfällen hergestellt werden und alle die ich gefragt habe (mehr als 10), sagen durch die Bank weg, JA! (Darunter waren sogar studierte Leute, von denen ich das nicht gedacht hätte...) Ich kann das absolut nicht nachvollziehen und muss deswegen mal unser Forum fragen, da mir das keine Ruhe lässt. ^^
    Also was meint Ihr? Ist das wirklich so und wenn Ja, woher kommen denn dann soo viele Fischabfälle?


    LG


    Mc?l?

  • Ich bin der Meinung, dass es auf die Fischstäbchen selber ankommt. So wird es garantiert Fischstäbchen geben, bei denen aus dem Fisch kein Stück herausgeschnitten wurde, bei anderen wiederrum schon.
    So hatte ich letztes welche einer Bekannten Marke (die mit dem Kapitän), bei denen war das Fischstäbchen ein Filetstück umwandelt ;)

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Kommt auf die Bedeutung ''Abfall'' drauf an also den Kopf/Schwanz oder Fischfleisch Stücke die man sonst nicht verwerten kann.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.


    Wernher von Braun

  • So verhält sich das übrigens auch mit Tunfisch aus den Dosen, das ist auch nur der "Abfall". Abfall ist hiermit aber wie bei den Fischstäbchen Schnitt-Abfall oder auch Fische die zum normalen Verkauf nicht mehr geeignet sind (zu klein usw.)


    Oder auch wie beim Obst als Beispiel Äpfel, im Supermarkt/Obststand bekommt man immer die schönen aussortierten gleichgroßen Äpfel, alles andere landet in der Industrie ;)


    Bei Fischstäbchen werden die Fische übrigens zuerst zu Blöcken gepresst, eingefroren und dann geschnitten.

  • @Master:


    Was bleibt denn übrig, wenn man einen Fisch filetiert? "Delikate Leckereien für Feinschmecker" oder das was man im allgemeinen unter Abfall verstehen würde? ;P

  • Oh nein. So eine Urban Legend die einfach von jedem geglaubt wird ohne sie zu hinterfragen...
    Ja klar, klingt glaubwürdig aber nur mal so aus Interesse. Hat irgendjemand mal gegoogelt wie Fischstäbchen hergestellt werden?

    ungelogen habe ich 5 Sekunden suchen müssen um herauszufinden, dass Fischstäbchen aus keinen "Abfällen" bestehen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fischst%C3%A4bchen#Herstellung



    egal wie man "Abfall" definiert ...

  • So ein quatsch warum gibt es eigentlich Googel oder Youtube wenn man dort schauen könnte wie es wirklich ist ? Es war noch nie einfacher an Informationen zu gelangen! Ich hab das mal als Kind in der Sendung mit der maus gesehen :D also auch schon etwas her und nein das is edler wertvoler Fisch der zu Stäbchen gepresst wird meist noch auf den Schiffen in Fischblocks gefroren wird und in der Fabrik nur in gerechte Teile geschnitten wird mit der Panade drauf. Die Fischköppe usw. werden entweder anderen Nutztieren als Fischmehl zugeführt oder eben in der Fischzucht verfüttert.

  • Ach - darum fühle ich mich ständig beobachtet wenn ich ein Fischstäbchen esse. Diese Fischaugen sind auch anstrengend zu kauen. Schon damals als Kind glaubte ich, dass diese Fischstäbchen auch verseucht sind mit Quecksilber - überall dieses schimmernde Zeugs. Grauenhaft...!


    Jetzt bekomme ich gerade wieder lust auf Ravioli ;P

  • Von der Raumfahrt zum Fischstäbchen... ^^


    Zitat


    ungelogen habe ich 5 Sekunden suchen müssen um herauszufinden, dass Fischstäbchen aus keinen "Abfällen" bestehen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Fischst%C3%A4bchen#Herstellung

    Na, dann bitte auch den Quellen-Nachweis lesen - wo liegen da vermutlich wohl die Interessen? *schelmisch frag*
    Ich zitiere mal aus dem verlinkten Wikipedia-Eintrag:


    Auf gut Deutsch: Bis zu 25% "Fisch-Abfall" ist erlaubt, damit es sich per Definition noch Fischstäbchen nennen darf...


    Zitat

    Die in der DDR produzierten Fischstäbchen waren allerdings keine
    Fischstäbchen in ihrer engen technischen Definition, sondern panierte
    Fischportionen, da sie nicht aus gesägten Filetblöcken, sondern
    ausschließlich aus zerkleinertem Fischfleisch bestanden.

    Glaub', das war den Menschen in der DDR damals herzlich egal...


    ---


    Es ist via Google leicht, an Information zu kommen - manchmal auch an Desinformation (nicht unbedingt jetzt zu diesem Thema)
    Bei einer früheren Rechere zu einem anderen Thema stellte sich nachträglich heraus (brauchte zwei Tage dazu)
    dass von den ersten zwanzig Google-Treffern nur drei korrekt waren.
    Bei dem Rest wurde entweder falsch oder unvollständig zitiert, oder Sachverhalte ausgelassen oder etc. pp.


    Man darf nicht vergessen, dass die Menschen, die Info's übers Internet verbreiten,
    damit meist auch etwas bezwecken wollen, ob gut oder schlecht sei dahingestellt.


    P.S. Gilt auch/vor allem für Wiki-Einträge...

    2 Mal editiert, zuletzt von Jumpin Jack ()

  • Also ich finde das ist doch egal ob die aus Resten sind oder nicht. Damit ihr eure Fischstäbchen essen könnt fahren riesige Fisch-Massenvernichtungs-Schiffe durch die Meere und töten.
    Auf den Meeren und an Land wird für den Fleischkonsum nach System getötet und gemordet ... ich möchte garnicht wissen wie viele Tiere pro Tag sterben weil Menschen Fleisch essen möchten.


    Also die Automatisierung des tötens ob durch bolzenschuss oder strom ... oder ausbluten lassen oder was auch immer (in Indien werden Kuhe gefoltert bis sie sterben weil man sie nicht töten darf)
    ist schon abartig und damit Ihr die Abartigkeit eures tuens mal vor Augen bekommt und weil mir dieser Thread hier schon seit Tagen auf die Nerven geht schreib ich jetzt mal hier diesen unbeschönigten
    Kommentar rein.


    So und für alle Interessierte die sich auch der eigenen Schuld stellen wollen gibt es da ein wunderbaren Film der das Morden und die Folter wunderbar aufzeigt. Der Film heißt "Earthlings" und zeigt ohne
    zu schonen was Menschen den Tieren alles antuen um am Fleisch und Fell/Federn ran zu kommen. Es sind u.a. Mordszenen in Schlachthäusern zu sehen aber auch der "normale Wahnsinn" den ein Masttieres
    erdulden muss bis es stirbt/getötet wird. Es zeigt sehr anschaulich wie der Mensch sich über ein anderes Wesen erhaben machen kann und dann meint das er im Recht ist mit allem was er diesem Wesen antut.
    Wenn ihr den Film fertig habt dann stellt euch die Frage wie gefährlich diese Denke mit erhaben über Andere Wesen/Mensche machen ist.


    Fleisch/Fisch ist ein Stück ermordetes Tier :(


    Hier der Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?…=1422579428&v=eHsTeiQdn8E


    Hier noch die Seite des VEBU da gibts auch einiges zu lesen. https://vebu.de/

  • Hey wir könnten doch auch über das für und weider von Vegitarismus diskutieren, blos wir das wahrscheinlich in einem Disaster enden, weil kaum Jeman dazu bereit ist die Debatte Ideologisch neutral zu führen.


    @Eurofigter: informationen zu erhalten ist einfach; sie zu sortierne ist schwer.


    Wisst ihr denn was Fischmehl ist.


    Ach ja und Seefisch aus Wildfang ist eh problematisch. Die haben alles mögliche intus: z.B. Rückstande von verschiedenstem Plastik wie der Zusatzstoff Bisphenol-a (Hormonähnlich), oder rückstände von Polymeren wie Polyvenylchlorid (Krebsfördernd) und auch Schwermetalle (von fruchtschädigend bis neurotoxisch); und das waren nur die harmloseren Sachen. und umso höher der Fisch in der NAhrungskette steht um so höer ist die Schadstoffkonzentration in seinem Fleisch.

    Möchten sie unqualifizierte Kommentare aus dem Off abbonieren?


    [x] Ja, bitte!


    [ ] Nein, danke.


    und 5000 UEC für jeden (Refferal-Code: STAR-X2JS-6VS5)

    Einmal editiert, zuletzt von cahdoge ()

  • cahdoge , natürlich kann man drüber diskutieren und ich selber bin auch Fleischessern meistens gegenüber sehr neutral. Ich bin seit 8 Jahren Vegetarier und am Anfang habe ich hingenommen wenn ich in REWE und CO rein gehe das mich da
    Abteilungen mit Fleischbergen erwarten .... mittlerweile bekomme ich das Kotzen und werde sauer. Wenn ich dann versuche einen Fertigsalat (Kartoffel/Nudel-Salat) zu finden wo kein Speck dran ist und dann einen gefunden habe (selten) und in den Zutaten steht dann bei Verdickungsmittel Gelantine dann schmeiße ich die Packung ins Regal zurück. Da haben die ein von sich aus vegetarisches Produckt mit Gelantine vesetzt und es unvegetarisch gemacht.


    Gelantine ist ein Verdickungsmittel das aus Tierabfällen und Knorpel gewonnen wird. Die scheiß Industrie packt das Mistzeug überall rein ... selbst Säfte werden damit geklärt und das müssen die noch nicht mal drauf schreiben.


    Fleisch zu essen gehört zu Kultur dazu .. nur in den Jahren zwischen 5000 vor Chr. bis 1950 n.Chr. war Fleisch selten und was besonderes. Dann kam das Wirtschaftswunder und die Massentierhaltung. Heute wird man damit fast tot geschlagen an Tankstellen, Kiosken lauern Caraza, Bifi und Beef oder Beef Jerkey als Snack für zwischen durch. So inflationär billig wie Fleisch ist so ungesund ist es in der Menge die wir in EU/USA davon essen.
    Den Konsum wieder auf das Level von 1950 zurück zu fahren wäre ne Maßnahme ... durch Fleischsteuer auf alle Produckte wo das drin ist das man sich das nur 2 bis 3 mal die Woche leisten kann.


    Ich habe oben gemeint das Fleisch essen zu Kultur in Europa dazu gehört. Es geht auch anders wenn man mal nach Indien und Korea schaut. In Indien sind die Menschen traditionell Vegetarier und in Korea war Fleisch immer sehr knapp weshalb sich eine sehr vegetarische Küche entwickelt hat. Dazu kommt das aus der Asiatischen Ecke auch die ganzen tollen Fleischersatz-Produckte her kommen.


    Ideologisch neutral kann ich versuchen ich hoffe die Fleischjunkies können das auch :)

  • Hey Leute, jetzt bleibt mal bitte beim Thema, OK?

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • cahdoge , Abteilungen mit Fleischbergen erwarten .... mittlerweile bekomme ich das Kotzen und werde sauer.

    Das könnte auch als die nicht vorhandene Tolleranz von Vegetarieren ausgelegt werden. Worauf genau bist du denn sauer, das da fleisch angeboten wird? Lehnst du Fleisch ab wegen der Tierhaltung oder ist es einfach nicht dein geschmack?


    Dein einwand mit Korea und Indien naja da wäre ich etwas vorsichtiger. Warst du schonmal in einen dieser Länder auf einen Markt wo Fleisch angeboten wird? Damit meinte ich nicht in einer großstadt oder Supermarkt. Auserdem herscht dort ein ganz anderes Klima als bei uns, schonmal in der Zeit zwischen 5000 vor bis 1950 nach Christus was Vegetarisches zu essen zu finden im Winter?


    zum Thema Fischstäbchen: was in einem Fischblock drin ist kann euch nur der Hersteller der Blöcke veraten.

  • zum Thema Fischstäbchen: was in einem Fischblock drin ist kann euch nur der Hersteller der Blöcke veraten.


    Seh ich genauso.


    Wenn man Glück hat iste es irgend ein stück vom Pngasius aus der Aquafarm, und wenn man Pech hat ist das Fischstäbchen ein panierter Block eben jenes Fischmehls, das ich vorhin erwähnt habe.


    Commander soll ich einen Neuen Thread aufmachen um über den Sinn und Unsinn verschiedener Vegetariertypen zu diskutiern?

    Möchten sie unqualifizierte Kommentare aus dem Off abbonieren?


    [x] Ja, bitte!


    [ ] Nein, danke.


    und 5000 UEC für jeden (Refferal-Code: STAR-X2JS-6VS5)

  • [wise=warning]Verschiebt diese Diskussion bitte in einen anderen Thread, da das hier schon recht arg Offtopic ist. Danke.[/wise]

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Zitat von Jumpin Jack

    Na, dann bitte auch den Quellen-Nachweis lesen - wo liegen da vermutlich wohl die Interessen?


    - Nunja, das Buch/Werk das als Quelle angegeben ist behandelt höchst wahrscheinlich die Geschichte hinter den Fischstäbchen ... Die interessiert mich nicht wirklich ...
    - Beim Deutschen Tiefkühlinstitut habe ich tatsächlich nur "Institut" gelesen. Was ich für eine sehr viel zuverlässigere Quelle halte als: "Ei es könnte falsch sein, weil das öfter passiert, wenn man nur so googelt darum glaube ich es nicht"
    - Die Statistik Austria lad ich mir nicht runter. Weil ich keinen PDF's vertraue...
    - Die Seite vegane-produkte behauptet von sich aus. Sie testen verschiedene Vegane Produkte auf Tierische Inhalsstoffe.


    Ja da hast du recht, es ist nur eine Quelle auf der Wiki Seite relevant.
    Aber als ich den Foren Beitrag geschrieben habe, war mir ein Volltreffer beim ersten Versuch genug...
    Vielleicht ist hier ein art "Confirmation bias" im Spiel. Wenn dem so ist, belehre mich eines besseren :D


    Aber zurück zur Quelle: Ja, welche Intension könnte ein Institut haben? Die Bevölkerung in die Irre zu führen?


    Zitat von Jumpin Jack

    Auf gut Deutsch: Bis zu 25% "Fisch-Abfall" ist erlaubt, damit es sich per Definition noch Fischstäbchen nennen darf...


    Nein... Falsch, einfach nur falsch. Das steht da nicht...
    "zerkleinertes Fischfleisch" bedeutet nicht "Fischabfall".


    Zerkleinertes Fischfleisch ist definiert als:
    Hack, Mus, Farce von entgräteten und enthäuteten Fischfilets. Die Fleischfaserstruktur muss histologisch nachweisbar sein. (Quelle 1)(Quelle 2)
    Fischmehl ist beispielsweise (fast) nicht histologisch nachweisbar. (Quelle Seite20)


    Also falls mir irgendwer sagen will es sei Fischmehl in Fischstäbchen möchte ich dazu eine zuverlässige Quelle sehen und keine "Meinung".


    Fischabfall auf der anderen Seite ist ein Wort, das existiert und steht im Duden ... (wusste ich auch noch nicht (Quelle))
    Es bezeichnet bei der Verarbeitung von Fischen anfallender Abfall. Also ein Begriff der alle Bestandteile eines Fischs bezeichnen kann...
    Gräten fallen beispielsweise auch unter diese Definition. Gräten steht schon im Konflikt mit der Definition von zerkleinertem Fischfleisch.


    Ja ok ... niemand denkt so genau über das Wort "Fischabfall" nach.


    Und wenn man einen Abschnitt eines Fischfilets als Fischabfall bezeichnen möchte. Naschön, ok dann ist Abfall in den Fischstäbchen.
    Für mich persönlich ist ein kleines Stück Fischfilet kein Abfall...



    Bei Wiki Artikeln sollte überhaupt aufgepasst werden. Oft schreiben die irgendwelche Professoren, die Wörter verwenden die niemand versteht.
    Manchmal sind sie von Institutionen verfasst worden, die die Bevölkerung aufklären wollen.
    Manchmal werden so einfache Worte verwendet, die selbsterklärend wirken. Es aber absolut nicht sind ...


    Oh Offtopic, und diesmal habe ich nicht dazu beigetragen :holy:

    Einmal editiert, zuletzt von Nibooss ()

  • Also erstmal ich bin vom Fach, habe letzten Sommer meine Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik mit einer Durchschnittsnote von 2 Abgeschlossen.


    1. Das was die meisten unter Fischabfälle verstehen darf nicht drin sein, das dürfte Unbewusst Ekelerregend sein, und damit wäre es Verboten.
    2. Es kommt auf die Fischstäbchen an, es wird sein wie bei allen Lebensmittel, die Günstigen werden ehr Quallitätsmäßig schlechter sein.
    3. Wenn ihr wüsstet wie in der Lebensmittelindustrie Teilweise gearbeitet wird, und das das durch die Audits und Kontrollen der Veterinäre nicht zwangsweise aufgedeckt wird, würdet ihr gewisse Produkte meiden.

    "Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird"
    Altes Klingonisches Sprichwort