Beiträge von Jumpin Jack

    Bin seit etwa vier(?) Jahren ein überwiegend passiver Verfolger des Forums,
    teils weil ich eh nichts weiter Konstruktives beitragen könnte, teils auch aus Trägheit ^^


    Aber so einen Post kann ich natürlich nicht unkommentiert lassen ;-)


    Egal wie dein weiterer Weg aussehen mag - ich wünsche dir viel Erfolg.


    Ich freue mich jedenfalls, dass du uns in gewisser Weise erhalten bleibst und bin schon gespannt,
    welches Überaschungsei da andeutungsweise "ausgebrütet" wird... ;-)

    Ich füge meiner Theorie einfach hinzu, dass ich nur ein Sonnensystem betrachte.

    Nicht nötig, da dies die Definition der Lagrange-Punkte bereits voraussetzt. ;-)



    Gibt es irgend wo im Weltraum Orte, wo man von nichts angezogen wird?

    Die Antwort lautet nach heutigem Stand des Wissens vermutlich: "nein."


    Interessanter ist für mich eher die Frage, wie man so einen "absoluten" Stillstand überhaupt messen will...

    Solange die Chance bei einem Verkehrsunfall zu verunglücken
    um ein vielfaches höher ist als die Wahrscheinlichkeit Opfer eines Terroranschlags zu werden,
    sehe ich keinen Sinn sich deswegen verrückt machen zu lassen.


    Natürlich hat man die Arschlochkarte gezogen wenn's einem passiert, diese zieht man aber auch,
    wenn am Stauende ein LKW-Fahrer wegen Übermüdung das Warnblinklicht nicht sieht und man
    dummerweise der Letzte in der Reihe ist...


    Die Art der Berichterstattung spielt den IS-Terror-Heinis meist leider etwas in die Hände.
    Das wird sich so schnell auch nicht ändern,
    auch wenn sich vereinzelt einige Redakteure/Jornalisten dagegen sträuben sollten.


    Schlagzeilen verkaufen sich halt nunmal besser als langweilige Real-Life-Berichte... :S

    Also halt Tipps geben für Einsteiger

    Tipps ist das eine - eine komplette Beschreibungen das andere ;)


    Probiere ruhig auch die vorhandenen Szenarien bzw. Trainingsmissionen in der aktuellen Version.
    Soo schlecht sind die gar nicht für einen Einsteiger, das geht vom Raketenbau bis zum ersten Orbit
    Schritt für Schritt. Wenn man die nach und nach abarbeitet (und nichts überspringt)
    wird einem schon ein Grundgerüst für KSP mitgegeben.


    Auf YouTube wird man von KSP-Videos regelrecht erschlagen.
    Such' dir einfach was nach deinem Geschmack aus und sieh zu, wie sich andere so machen.
    Manchmal kann man auch von Fehlern anderer etwas lernen...

    Hmm... habe mir das Design mal etwas angeschaut.


    Das mit dem Schwerpunkt - so wie Togusa schreibt - stimmt schon,
    wichtig ist jedoch auch, wo Luftwiderstand entsteht.


    Was mir auffällt ist, dass im vorliegenden Fall die Nutzlast vorne sehr viel Luftwiderstand generiert.
    Ebenso sind die Booster so angebracht, dass diese ebenfalls sehr weit vorne Widerstand erzeugen.


    Wenn wir uns den allseits bekannten Saturn V Aufbau mal so anschauen,
    kann man sagen dass der Schwerpunkt dort Anfangs definitiv im unteren Bereich liegen dürfte.
    Dadurch dass der Querschnitt der Stufen von unten nach oben immer kleiner wird
    entsteht der grösste Luftwiderstand auch eher am unteren Ende und nicht an der Spitze.
    Dazu kommt, dass durch das Abtrennen der Stufen von unten nach oben
    sich die Lage des Schwerpunkt in Bezug/Verhältnis auf die jeweils vorhandene Länge
    nicht zu sehr verändert.


    Um beim Pfeilvergleich zu bleiben:
    Ein klassischer Pfeil hat nicht nur eine beschwerte Spitze, sondern auch Befiederung am Ende.
    (Befiederung nicht zwangsläufig mit Tragflächen/Flügel vergleichen wg. Drag/Luftwiderstand)

    ... und je Kürzer die Booster je heufiger kippt das ganze...

    Könnt' ich jetzt nicht so bestätigen,
    hängt aber vermutlich (wie üblich) davon ab, wie das Gesamtkonzept der Rakete aussieht. ;)

    Hmm... nach langer Zeit mal wieder im Forum vorbeigeschaut.
    Und was muss ich da nun lesen?


    Catchie,
    wenn du dich unwohl gefühlt hast macht es natürlich wenig Sinn krampfhaft zu bleiben.
    Hatte in meiner aktiveren Zeit nicht das Vergnügen, mit dir einen Strauss ausfechten zu müssen.
    Worüber ich eigentlich fast froh bin, denn man musste dich schon zu nehmen wissen ^^


    Du hast es mit deiner ganz eigenen Art einem nie einfach gemacht.
    Wie soll ich das beschreiben?


    Man kann jemandem die Wahrheit wie mit einen warmen Mantel umhängen,
    oder wie mit einem nassen Lappen ins Gesicht klatschen...


    Deine Art entspricht halt eher der letzteren Möglichkeit. ^^
    Was weiter nicht schlimm ist - jedoch liegt es in der Natur der Sache,
    dass dann ab und an (direkt oder indirekt) auch was Retour kommt.


    Wie auch immer. (ich moralisiere schon wieder zuviel)


    Hoffe sehr, dass du gefunden hast wonach du suchst.

    Zitat

    Wenn ein Meteor das Squad
    Hauptquartier treffen sollte, sind wahrscheinlich alle
    Entwicklungsressourcen weg, da es hierfür keinen Rettungsplan gibt. (Was
    für ne dämliche Aussage - soll wohl witzig sein...)

    Vielleicht ein kleiner, dezenter Hinweis darauf, dass man in Zukunft im Career-Mode auch mit Asteroiden-Einschlägen rechnen sollte,
    und diese Bedrohungen rechtzeitig abzuwenden sind?


    Ist natürlich nur Spekulation, aber der Gedanke ist mir schon seit der Einführung der zerstörbaren Gebäude gekommen...


    Zitat

    Ansonsten bin ich aber auch der Meinung, das KSP noch viel zu verbugt ist,
    um es jetzt auf andere Geräte zu portieren und sie die Ressourcen besser anders nutzen sollten.

    Ja, leider.
    Auch wenn KSP für sich ein wirklich geniales Spiel ist - es fällt mir schwer, die jetzige Version als Vollversion zu betrachten.
    Weniger wegen dem Kontent - eher wegen den vielen kleinen Bugs und Unstimmigkeiten und so...


    Aber vielleicht wird es nun mit der 1.0.3 etwas runder...

    Eins vorweg:

    Zitat

    Wichtig ist auch ob du vor oder hinter dem Planeten (Hier im sinne der bewegungsrichtung) deinen FlyBy machst

    Dieser unscheinbare Satz dürfte der interessanteste sein.
    Bedeutet soviel wie:


    Will ich "Gas geben" oder "in die Eisen steigen"... ^^ Danke KCST


    Wie sich das Kind dann nennt, erübrigt sich.


    ---


    Wenn ich Toalba da richtig verstanden habe,
    beschreibt er hier ein Flyby-Manöver,
    bei dem während der Passage an ein im Orbit befindliches Objekt andockt
    und anschliessend gleich wieder aus dem Orbit rausbrennt.
    Er nimmt deswegen keinen niedrigeren Orbit, um ausreichend Zeit für das Manöver zu haben.


    *soweit ich das richtig verstanden habe*


    Mehrere Sachen fallen mir hierbei ein,
    weswegen ich den Stress für so eine Aktion nicht verstehe:


    Das im Orbit befindliche Zielobjekt muss (halbwegs) an der richtigen Position sein.
    Nur dann macht eine tangentiale Angleichung der Anflugsbahn für ein Rendezvous Sinn.
    Befindet sich das Zielobjekt während der Passage auf der falschen Seite des Planeten,
    muss man sowieso erst einen Standby-Orbit brennen und das Thema Fly-by, Gravity-Assist etc.
    ist im ursprünglichen Sinne schon erledigt.


    Selbst wenn die Position zuällig mal passen sollte,
    am Ende muss ich immer auf das "Energielevel" des Zielobjekts runterbremsen,
    um überhaupt docken zu können.


    Also ist vor allem wichtig: (Danke nochmal KCST :thumbup: )
    - Der Planet sollte uns bei der Annäherung möglichst von hinten (wenn wir in Flugrichtung gucken ^^) einholen
    - wir müssen auf die richtige Seite des Planeten fallen, damit die Richtung der späteren Orbital-Umlaufbahn mit dem Ziel übereinstimmt
    - Die Inklination (Winkelabweichung) mit der Flugbahn des Ziels sollte idealerweise schon beim Anflug möglichst gering sein


    Was es sonst noch so alles mehr oder weniger zu beachten gibt,
    hake ich dann unter ferner liefen ab...


    P.S.


    Sollte ich den Eingangspost falsch verstanden haben,
    betrachtet das geschilderte Szenario einfach als Beispiel ^^

    Zitat

    @ Jumpin Jack das seine Space Plane Kopflastig sind sah man ja bei den
    Testflügen wo er sie senkrecht nach oben gejagt hat. Das so deutliche
    Nase runter nehmen hätten sie sonst so nicht gemacht. Das sie so gut
    Starten liegt daran das die Position der Fahrwerke die Richtige ist, nah
    am Schwerpunkt, und das sie mit leichtem Anstellwinkel am Boden stehen.


    Das meinte ich doch gar nicht.
    Sein Jet hatte schon längst abgehoben, hält danach aber selbstständig die Balance...


    Zitat

    Die Schubachse wird sicher etwas dazu beitragen das die Nase nach oben
    kommt aber viel Wirkung dürfte sie bei den hier vorgestellten Modell
    nicht haben, dafür ist der Abstand zu gering.


    Sicher?
    Bei den wenigen Versuchen, die ich bisher mal sporadisch unternommen hatte,
    machte es schon was aus - aber egal, dazu fehlt mir offenbar noch die Erfahrung.


    Zitat

    Aber solche Probleme haben nicht nur Space Plans sonder auch Raketen.


    Manchmal, aber nur manchmal... *sing* :D

    Zitat

    , da ist eine Affinität zu Weltraumspielen naheliegend, aber so fasziniert, hat mich seit langem kein Spiel mehr.

    Sei dir versichert, damit bist du nicht alleine... ^^ Und so schnell hört es auch 'net auf! :D


    Willkommen auch meinersets!

    Zitat

    Endlich geschafft.


    Das vorerst letzte und aufwendigste Space Plane Tutorial über Singe Stage to Orbit ist fertig.


    Hätte nicht gedacht das es so lang wird, deshalb ist es in zwei Videos aufgeteilt.

    Man merkt, dass du dir Mühe damit gegeben hast. Saubere Arbeit! :thumbup:


    Dein Perfektionismus und Hang zum Detail mag für manche übertrieben sein,
    ist aber genau mein Ding. ^^ (mach' weiter so...)


    Auf den Trichter, die Struts in die Flügel zu verstecken hätte ich eigentlich auch mal kommen können.
    Wieder mal was gelernt, thx.


    Apropos Center of Thrust/Mass , da hab ich gleich' auch 'ne Frage dazu:
    (vor der 1.0 hab' ich nur ein paar einfache "Scout-Jets" gebastelt, da war das noch keine so grosse Sache)


    Warum der Schwerpunkt vor dem Center of Lift sein muss, ist mir schon klar.
    Was mir bei deinem Shuttle aufgefallen ist - es hat nicht die geringste Neigung, die Nase zu senken,
    obwohl der Masseschwerpunkt vor allem beim Start sehr weit vorne ist.
    Liegt das etwa daran, dass die Triebwerke unterhalb der Flügel und damit der Center of Thrust auch unterhalb des Masseschwerpunktes ist?
    Nach meinem bisherigen Verständnis müsste der Schub auf diese Art eine "aufwärtsneigende" Wirkung haben...
    (Sorry, kann's grad' nicht besser beschreiben...)


    Bin jedenfalls schon gespannt auf deinen Nachtrag zum Thema "Center of Thrust" ^^


    Seit der 1.0 bin ich noch nicht so recht zum Flugzeugbau gekommen,
    aber früher oder später nehme ich mich dem Thema von Grund auf neu an.
    Deine Videos passen da genau rein ins "Konzept".

    Zitat

    ... noch mit dem Gimbal zu tun. Da hat Squad schlichtweg vergessen, die Verbesserungen des Stabilityasisstenten auch in die neuen Modi miteinzubauen.

    OK, hast recht, da muss ich mich korrigieren - sorry 'für.
    Die Vergrösserung der Gimbalwerte macht die Auswirkung (bei laufendem Triebwerk) nur schlimmer,
    ist aber nicht die Ursache, da lag ich daneben.


    Die Reduzierung des Gimbals ist ein Workaround, der einstweilen funktioniert.


    Ich hoffe aber, dass mit der 1.03er Version der Bug behoben ist...

    Zitat

    - ASAS und AutoPilot - ein Bug den es in früheren Versionen bereits gab.
    Das SAS schaukelt sich immer weiter auf bis die komplette Rakete in
    schaukeln gerät. Gerade beim Start extrem nervig und unnötig. Ich glaube
    der Bug ist aber nicht Neu in 1.0

    Noch nicht aufgefallen, dass die Gimbal-Winkelwerte der steuerbaren Raketentriebwerke duchgehend fast verdoppelt wurde?


    - Die LV T-45 hat nun 3° früher warens 1° oder so
    - Die LV-909 sogar 4° jetzt...


    Vor allem beim Start verursacht dann die LV T-45 durch die zu starken Lenkbewegungen ein Aufschaukeln mit dem SAS.
    Glücklicherweise kann man nun den Gimbal-Wert manuell einstellen.


    @Dany


    Reduziere den Gimbal-Wert auf 30% oder 33% - dann sollte die "Prograte-Automatik" wieder funktionieren. ^^
    Für n' Lander bei der LV 909 sogar 25% - bei mir tut das seinen Zweck...