Up n' Away - der Orbiter für Sportliche...

  • Hier mal mein Entwurf für einen einfach gestrickten Orbiter.
    Ist nicht ganz so Low Tech wie der Entwurf von Troll,
    da das LV-909-Triebwerk benötigt wird.


    Die Anforderung bestand darin, einen Orbiter zu entwerfen,
    der ohne Gebäude-Upgrate auskommt und trotzdem ScienceLab, Goo's und später noch für zwei, drei weitere Bauteile Spielraum hat.



    Das Gerät hat gute Flugeigenschaften - ist entsprechend ausbalanciert und braucht nach dem Pitch Over beim Start
    für die ersten acht bis zehntausend Meter eigentlich keine Stabilisierung durch SAS.
    (sofern man keinen Mist baut ^^)


    Hier der Schwerpunkt und Center of Lift beim Start...



    ...und hier bei der Transferstufe:



    "für Sportliche" - weil die Treibstoffauslegung nicht viel Spielraum für Fehler lässt.


    Toleranz etwa maximal zehn bis fünfzehn Einheiten Liquid Fuel.
    Fünf bis Sechs Einheiten sollten schon für den Deorbit-Burn im Tank verbleiben... ^^



    Mein bestes Ergebnis lag bisher bei knappe zwanzig Einheiten Resttreibstoff bei einem 78-ziger Orbit.
    Falls das jemand wesentlich besser hinkriegt, will ich unbedingt wissen wie! (mein Limit ist jedenfalls erreicht ^^ )


    Fasst das ruhig als kleine Mini-Challenge auf ;)

  • Wenn man eine LV 909 hat, sieht ein Orbiter so aus ;-)



    Erste Stufe LV T45 drei mal 400er Tank
    Zweite Stufe LV 909 ein mal 400er Tank
    Hitzeschild braucht man nicht ;-)


    Der Science Jr. kann auch an die zweite Stufe und mit einem EVA die Forschung raus holen.

  • @n AdranFernel


    Hehe, ja, das ist natürlich die ganz sparsame Variante ^^


    Wusste zwar von diversen YT-Vid's, dass dieser Aufbau geht,
    aber mir erschien es doch einfach als zu knapp...


    Ich verwende offenbar einfach zu gerne Booster xD
    (Eine Rak ohne Booster geht ja mal gar nich' ;) )


    Mich verwundert, dass der Booster für die verbleibende Spritmenge kaum einen Unterschied macht.
    Nur die mögliche Nutzlast wird grösser aber sonst ist's nicht der Bringer...



    Zitat

    Hitzeschild braucht man nicht ;-)


    Der Science Jr. kann auch an die zweite Stufe und mit einem EVA die Forschung raus holen.

    Das mit dem Hitzschild brauchste mir nicht erzählen - siehe meine Beiträge zur Reentry Heat und Wiedereintritt ;)
    Ich pack ihn trotzdem drunter, da ich davon ausgehe, dass der jetzige Zustand nicht so bleiben wird.


    Science Jr. kommt an die letzte Stufe, weil Kerbals am Anfang noch keine Eva's machen können.