Beiträge von Jumpin Jack

    Zitat

    verschiendet nicht alles einfach in der Atmosphere nach 2,5 km ?

    Richtig. Bisher hab ich noch keinen Weg gefunden, das zu verhindern, auch mit Steuereinheit ändert sich daran nichts ^^


    Das mit der Treibstoffleiung liegt im diesen Fall wohl an der Nähe zum Decoupler

    Liegt es wohl nicht.
    Das Phänomen tritt auch ohne Decoupler und generell nach Revert to Launch oder Neuladen des Flugs auf.
    Es ist immer nur das zweiten Ende der Treibstoffleitung davon betroffen.
    Lässt sich ganz einfach reproduzieren.


    Allerdings ist es ein alter Bug.
    Hab' s grad in der 0.23er Version getestet, da verhält es sich genauso.


    Mir ist es bisher blos nie aufgefallen, da ich meist meine Missionen am Stück durchmache - auch wenn es ein paar Stunden sind ^^

    Keine Ahnung.
    Gehe mal davon aus dass dies noch 'ne Weile so bleiben wird.


    Mein Lösungsansatz / Workaround sieht jetzt erstmal so aus:



    Eine Kombination aus Booster und Tank. Die Füllmenge des Tanks wird mit dem Ausbrennen des Boosters abgestimmt.
    An den unteren, äusseren Enden der Booster kommt jeweils noch ein radialer Bremsfallschirm dran,
    der der Dreh/Kippbewegung entgegenwirkt und dafür sorgt, dass der Müll schneller vorbeidriftet.


    Für meinen Geschmack eleganter als Sepatrons oder so.
    Eigentlich wollte ich die Fallschirme dazu nutzen, um die Booster später recovern zu können.
    Aber wie verhindere ich, dass die nach 2,5 km ins Nirvana verschwinden?


    Hier die Screenshots vom Testlauf. Die Rakete absichtlich mit Fullspeed
    hochgejagt, um möglichst viel Luftwiderstand zu erzeugen. (Worst-Case-Bedingung)




    Bevor ich's noch vergesse:



    Gab's diesen Pipe-Bug schon länger? (ist mir zumindest erst jetzt aufgefallen)


    Jedesmal wenn ich ins SpaceCenter wechsle und später den Flug wieder lade / oder jedesmal wenn ich einen Flug "reverte" - dann tritt dieser Bug auf
    und das Pipe-Ende wird mit falscher Ausrichtung dargestellt. Funzt zwar noch tadelos sieht aber beknackt aus...

    Hmm... okay, wenn das so ist, will ich das, was ich dort bereits geschrieben habe im wesentlichen hier rein kopieren,
    muss aber feststellen, dass mein Beitrag dort nicht mehr existiert... :huh:
    (EDIT: Sorry, hab meinen Beitrag jetz doch gefunden... keine Ahnung welchen Klotzt ich vor den Augen gehabt habe)


    Schreib' ich die Kurzfassung halt nochmal...


    Naja, es ging darum, dass mir aufgefallen ist, dass die Dreh/Kippbewegung mit dem Luftwiderstand zusammenhängt.


    Sind die abgetrennten Teile nicht ganz so schwer, Speed so 100 m/sec aufwärts und die Höhe unterhalb 35 (?) Kilometer
    dann kann der Effekt zum Problem werden.


    Ist es möglich, die Radialen Decoupler am oberen Ende des Boosters zu befestigen? (bei aktivierter autom. Ausrichtung)

    Mir geht es da so ähnlich wie Catch Me: -> Kann es sein...


    Die Dreh- bzw. Kippbewegung hängt offenbar mit dem Luftwiderstand zusammen.


    Wo der Radiale Decoupler nun befestigt ist hat dagegen auf das Drehmoment keinen spürbaren Einfluss.
    Ob's zum Problem wird hängt davon ab,


    - wie schwer die abgetrennten Teile sind
    - wie schnell die Rakete bereits ist, (der Effekt ist erst ab ca. 80 bis 100 m/sec spürbar)
    - wo man sich in der Atmosphäre befindet.
    (ab einer Höhe von 40 km aufwärts konnte ich bei Kerbin nichts mehr bemängeln)


    Erst dachte ich, dass die Kippbewegung auch im Vakuum passiert,
    aber da habe ich mich offenbar getäuscht.

    Na, wenigstens ist nicht nur mir die Veränderung aufgefallen... (zweifelte schon an mir selbst)


    Danke Matthew für den Link.


    Wäre mir durch die Lappen gegangen.
    Mir ist noch etwas dazu aufgefallen, aber das schreibe ich sinnigerweise lieber dann dort.

    ...dass sich mit der Version 0.24.x die Sprengkraft diverser Radial-Decoupler geändert hat?


    Also bisher hab mit der neuen Version die Radial-Decoupler TT-38K und TT-70 verwendet.


    Mir fällt auf, dass nun den abgetrennten Tanks ein starkes Drehmoment mitgegeben wird,
    egal wie ich die auch befestige, egal ob in Atmosphäre oder nicht.


    Der Hammer ist aber die nun doch recht heftige Absprengkraft.


    Beispielsweise habe ich bisher den TT-70 gerne für meinen kleinen Mun-Minmus-Lander verwendet.
    Nun aber zerreisst es den Lander fast, und die abegtrennten FLT-400 (Tanks mit Triebwerk)
    schleudert es wie wild mit irrsinniger Drehung davon...


    Für Booster/Tanks kleinerer Raketen oder so traue ich mich gar nicht mehr,
    die Dinger zu verwenden. Fast jedesmal würde es mir die Rakete zereissen,
    da abgetrennte Teile sich immer nach innen drehen und mit dem Hauptträger kollidieren.


    Kann doch nicht sein, dass man nun selbst bei kleinen Raketen schon Sepatrons benötigt, oder?


    Hat jemand die Zeit, die radialen Decoupler anzutesten?
    Würde mich interessieren, ob ich der einzige bin, der hier eine Veränderung feststellen kann...


    ...


    Ach ja, und gerade fällt mir auf, dass ich einige meine 0.23er Konstruktionen zwar Laden,
    aber nicht mehr Launchen kann, wenn ich dort RCS Thruster oder den RCS FL-R25 Tabje verwendet habe ^^


    Hehe, man merkt, dass Spiel ist noch in der Entwicklungsphase... :)

    Ein herzliches Hallo an alle KSP-Süchtige hier ^^


    Dachte mir, ich stelle mich erst mal kurz vor...


    Also ich spiele seit geraumer Zeit KSP (seit Version 0.23) (nur Stock, keine Mods und so)
    Wie es aussieht bin ich wohl nicht der einzige, dem dieses Spiel fasziniert... ;-)


    Eigentlich bin ich nicht viel via Internet aktiv, aber offenbar ändert sich das momentan etwas ^^


    Wie dem auch sei - wünsche allen noch eine gute Zeit (und viele gelungene KSP-Unternehmungen)


    Der Hampelmann auf dem Mond ^^ :party: