KSP an Schulen

  • KSP in der Schule? Das würde mir SEHR gefallen...^^ Das ganze ist ja nicht nur irgendetwas, was ein bisschen mit Raketen zu tun hat, gut man kann jetzt nicht sagen, das es wirklich realistisch ist, das Potenzial ist aber auf jeden Fall da. Man kann damit etwas über den Weltraum lernen und wie das ganze in etwa funktioniert, jedoch ist es auch nicht zu komplex, welches viele Vorteile, jedoch auch Nachteile bietet. Es wäre auf jeden Fall eine große Abwechslung des Unterrichts, zusätzlich lassen sich manche Sachen dadurch leichter verstehen.


    Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert! :thumbup:

  • Man Lehrer müsste man sein, dann würde mans für 17$ bekommen.


    Stimmt schon, es hat ein rießiges Begeisterungspotenzial, aber bis man mal was erreicht geht schon echt viel Zeit ins Land, bis man es alle gecheckt hat.

    --------------------------Wäre zu Adams Zeiten Bier geflossen, hätte er den Apfel nicht genossen-----------------------------------

  • na ja auch wenns keine Schule ist bei uns an der Uni gibts eine Studentengruppe die sich mit Hobbyraketenbau beschäftigt ;) da ist KSP auch mit dabei ;) ( ja es ist ein zusatzangebot und keine Lehrveranstaltung)

    Gefundene Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung und dürfen behalten werden.

  • Ich glaub KSP in der Schule hat genau so viel pädagogischen Wert, wie den Schülern einfach mal ne Std. unüberwachtes Internet zu geben. Sie würden nur unsinn machen und nix dabei lernen. Was sollte man auch dabei lernen?


    Da man keine Formel braucht und auch nichts berechnen muss wärs für Physik ungeeignet. Und für Astronomie (was scheinbar in manchen Schulen einfach bei Physik mit unterrichtet wird) ist es auch eher wertlos, das Kerbal-System nix mit unserem Sonnensystem zu schaffen hat und man auch keine Sternenbilder anschauen kann oder ähnliches. Lediglich das Interesse an der Raumfahrt und Astronomie könnte man steigern, aber da würde man sicher mehr Erfolg mit Universe Sandbox, Stellarium oder Space Engine haben.

  • Ich denke das ist so nicht richtig.
    Das Spiel baut sehr viel mit Tial and Error auf schon dass ist etwas was Jugendliche heutzutage viel zu wenig lernen. Wenn das "Rezept" das man in der Schule auswendiglernt versagt geben die meisten sofort auf. Ich denke mit den richtigen Anreizen kann man die Schüler durchaus dazu bringen dass sie Lange genug ausprobieren bis sie eine Rakete im All haben. Es ist nicht soo leicht dass es jeder auf Anhieb hinbekommt und es ist nicht so verflixt schwer dass man selbst nach 20 Versuchen keinen Vortschrit gemacht hat.


    Außerdem kann man durchaus einige Versuche zur Mechanik damit verknüpfen. Es muss nicht immer nur um Formeln gehen. Zum Beispiel kann man nicht einfach nur eine Riesige Hohe Rakete bauen, da sonnst unten der Schub nicht ausreicht sie nach oben zu befördern. Oder wenn man die Triebweke oder selbst das Gewicht nicht symetrisch anbringt wird man sie wohl nur schwer steuern können. Wenn man es in der Oberstufe PH einbauen möchte kann man durchaus so Dinge wie den Gravity turn oder das Punktlanden auf Mun oder sogar einem Planeten mit Atmosphäre abfragen. Genauso könnte man die Dinge wie, wenn ich die Appoapsis anheben muss wohin und wann muss ich dann Brennen. Das sind alles Dinge die man hier spielerisch lernen kann die absolut nicht als trivial zu bezeichnen sind. Klar lernt man dann nicht die dazugehörigen Formeln aber vielleicht kann man sich die Formeln leichter Merken wenn man sie einmal Spielerisch erfahren hat.


    Außerdem gibt es an Realschulen auch das Fach Technik worin man auch die Konstruktion mal in den Mittelpunkt stellen könnte. Wo befestige ich die Träger damit ich die größte stabilität erreiche etc.


    Ja es gibt nicht viele Formeln und Ja es ist ein Spiel aber es hat durchaus einen Pädagogischen Hintergrund

    Gefundene Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung und dürfen behalten werden.

  • Ich hab erst jetzt den Artikel dazu gelesen.


    Zitat

    ... sowie eine Option für die Verwendung des metrischen Systems


    Es gibt doch im spiel kein anderes als das metrische System!?

  • So sehr ich KSP auch mag, ich glaube es ist nicht für den normalen Physikunterricht geeignet.
    Zum einen hat es eine sehr lange Einarbeitungszeit, selbst bei entsprechend begabten Menschen. Zugegeben, da die Raketengleichung nur im Leistungskurs Physik behandelt wird (zumindest bei uns in Sachsen), kann man ein gewisses physikalisches Verständnis voraussetzen.
    Man könnte eventuell 3 bis 4 Stunden dafür einplanen vllt. auch 5, viel mehr aber nicht. Ich denke, dass das zu wenig Zeit ist um sich in KSP einzuarbeiten, Berechnungen anzustellen und diese umzusetzen. Wenn das Spiel allerdings um einen Mod ergänzt wird, sodass ohne großen Aufwand auch andere Szenarien als das übliche (also der Start im KSC) möglich sind, könnte man es wahrscheinlich einbauen.


    Die ganzen Manöver, die man mit KSP erlernen könnte, stehen leider nicht im Lehrplan. Das Einzige was erwähnt wird ist die Raketengleichung (neben der Berechnung von stabilen Umlaufbahnen, aber das ist in einem anderen Lernbereich und dort nur ein kleines Teilgebiet).


    Einen guten Platz sähe ich eher in einer AG, in der es neben praktischen Tätigkeiten, bestimmt eine tolle Sache wäre.
    Ein wirkliches Problem gib's wahrscheinlich mit den Computern, denn die sind in Schulen nicht direkt auf dem neuesten Stand -.-

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzFunker ()

  • Wenn man beispielsweise eine Berechnung für ein Atmosphärisches Bremsmanöver mit den entsprechenden Formeln unterstützt kann ich mir sehr gut vorstellen, das man mit KSP Mathematik lernen kann. Oder den Treibstoffverbrauch, die Vorgehensweise dafür beherrscht so ein Jugendlicher sicherlich nicht aus dem FF.


    Ich stell mir das so vor: da bekommt man als Aufgabe, seine Kerbals wie auch immer von A nach B zu bringen, anstelle eines lahmen Häkchens auf dem Papier gelingt tatsächlich eine Mission, was vom Lehrer auch vermerkt wird. Wenn man dann auch noch ein Protokoll nebenbei schreibt, kann es der Lehrer auch nachvollziehen.


    Ich hab schon von deutlich schlechteren Ideen gehört, vor KSP hab ich mich von Mathe selbst auch lieber ferngehalten.

  • Zitat

    was scheinbar in manchen Schulen einfach bei Physik mit unterrichtet wird


    oder auch gar nicht :rolleyes:
    so wie bei uns


    Zitat

    Es gibt doch im spiel kein anderes als das metrische System!?


    Es geht hier wahrscheinlich um das entfernungssystem in Unity, dieses gibt entfernungen nicht in irgendeiner einheit an sondern als Differenz zwischen XYZ KoordinateA zu XYZ Koordinate B

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • das will ich als Schulfach /AG haben!! :)


    Die Pcs auf meiner Schule sollten eigentlich auch stark genug sein, da sie den Autocad-inventor (einem CAD Zeichenprogramm) installiert haben und der auch bei größeren Zeichnungen flüssig läuft.


    BTW meine Schule hat ca. 4 Pc-räume mit je 15-20 Pcs und dann noch 2 mit ca. 10 wir haben eindeutig zu viele Pcs hier ist aber auch notwendig für ein berufskolleg mit fachrichtung Maschienenbau


    Auf der Schule werden wir dank leistungskurs Mathe und Maschienenbau auch in die passenden Themen die ja in KSP vorkommen gelehrt also könnte dies auch passen als Fach. :thumbup:

    Point correct end towards Space
    And add more Boosters
    for even more Science stuff!

  • Ich meine wenn man KSP im entsprechenden Unerricht einbringen würde könnte man viel schneller zu lernerfolgen kommen.
    Es geht hierbei wirklich mehr darum Interesse für das Thema zu gewinnen und einige Grundlagen zu vermitteln.


    Mir persönlich ist etwas ähnliches mit Minecraft passiert. Die Redstoneschaltungen dort arbeiten wie logische Gatter And Or Xand Not etc. Und dadurch das ich das in Seminaren gelernte wissen in dem Spiel umgesetzt hab konnte ich mir dieses extrem gut einprägen.

  • Lehrer die schlau sind kaufen das beim OnlineKeystore, da kostet das nur 13,95€ XD

    Und ja, meine Gitarre die ihr da seht ist eine Replica von Billie Joe Armstrongs "Blue" aus dem Jahr 1994.