Wie "versprochen" habe ich das 11-Mann-SSTO so umgebaut, das es nun über einen Frachtraum verfügt und man bis in einen 20 Km Mun Orbit fliegen kann! Wie erwartet ist das Manöver sehr schwierig gewesen, da vor allem das beschleunigen in der Atmo von Kerbin ohne massig Intakes kaum möglich war. Auf dem Bild seht ihr die erste Version des SSTMs, es gibt aber mittlerweile schon eine 2te davon (Photo vergessen), bei der ich den Laderaum noch etwas verlängert habe, damit auch dieser lange 360 l Tank rein passt, die Flügelform wurde auch noch etwas verändert. Als Vorlage habe ich meinen Munraker 2 verwendet (siehe Jet-Sammlung), der zwar kleiner ist, aber immerhin auf Mun landen und wieder zurück zu Kerbin fliegen kann. Das ganze "Prinzip" habe ich dann einfach verdoppelt, noch einiges an Treibstoff abgezogen und eben an diesem SSTO angewendet.
Ich bin zwar mit dem Testflug ganz zufrieden gewesen, allerdings habe ich ihn ohne Nutzlast durchgeführt, vor allem um erstmal herauszufinden wv Sprit ich im Leerzustand brauche und welche Reserven dann noch vorhanden sind.
Die 5 Tonnen Wunsch-Nutzlast werden nun auf 4,5 reduziert (der besagte 360 l Tank), noch mehr Intakes verbaut (muss leider sein) und ich hoffe das es dann bis Mun reichen wird :D

Kommentare 3

  • Du hast den Treibstoff jetzt verdammt weit hinten angeordnet, bekommst du da beim Wiedereintritt nicht Probleme?
  • Ich hätte die Frachtlucke nach unten geöffnet. So kannst du auf Kerbin die Ladung mit einer kleinen Rampe einladen. Also das SSTO fährt zum Beispiel mit dem Vorderrad auf einen Rampe, damit die Nase hoch kommt und die Ladung runter gefahren werden kann. Verstehst du was ich meine?
  • Yay! I Like! :thumbsup: Wie lange dauert der Steigflug auf Kerbin? Was noch fehlt ist ein Dockingport an der spitze...