Iron Kerman 2016 - Schiffsvorstellung

  • Hallo Kerbonauten,


    morgen ist es soweit. Der Zeitpunkt für eure Schiffsvorstellung ist nun nah. Damit wir eine bessere Übersicht bekommen und hier eine Umfrage starten können, bitten wir euch eure Schiffe hier vorzustellen.


    Vorgehen: Jeder User darf hier einen Beitrag verfassen und bitte nur einen.
    In diesen Beitrag verlinkt ihr bitte eure gepostet Beiträge aus eurem Wertungsthread oder postet die Videos bzw. Bilder direkt.
    Bis zum 26.03.2016 habt ihr die Möglichkeit eure Vorstellung hier zu machen.


    Danach werden wir eine Umfrage starten bei dem ihr euer Lieblingsschiff/ Design wählen könnt.
    Der Gewinner wird am Ende der Iron Kerman einen Preis bekommen.


    Wertungsregeln:

    • jeder hat 3 Stimmen (müssen nicht alle vergeben werden)
    • pro Schiff dürfen maximal 2 Stimmen abgegeben werden
    • Abgabe der Stimme via PN an: @Allan Sche Sar
    • Einsendeschluss: 01.04.2016
    • Teilnehmer darf jeder im Forum registrierte User

    Unter allen Teilnehmern verlosen wir einen Satz dieses ewigen Ei's. Daher lohnt sich das mitmachen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Na dann mache ich mal den Anfang.


    Mutterschiff Name: Kerbins Pride
    Klasse: Leichtes Forschungsschiff ( wird geändert sobald eure Klassen fest stehen und vergeben sind ;) )
    Bauteile: 287
    Gewicht: voll betankt ca. 95 Tonnen
    Schub: 24 KN
    Besatzung: Bis zu 18 Kerbonauten - derzeit 9


    Die "Kerbins Pride" wurde von der ISA entworfen um mit Hilfe modernster Kerbal Technologie die tiefen des Kerbol Systems zu erforschen. Hierfür wurden in aggressiver Leichtbauweise und unter Verwendung von XEON getriebenen Dawn Ionentriebwerken ein Wunderwerk der Technik geschaffen. Neben autarken Forschungseinrichtungen, bietet es genug Platz um bis zu 18 Kerbals bequem unterzubringen. Zusätzlich verfügt es über mehrere autonome Forschungssonden, eine mobile Landeeinheit - den Ronder ( Rover - Lander ) und autonome Werkzeuge um das Schiff während dem Flug um zu konfigurieren. Die "Kerbins Pride" hat ihre Probemissionen im Mun Orbit erfolgreich abgeschlossen und ist nun nach kleineren Anpassungen bereit, um nach einer letzten Betankung den Weg in die unbekannten Weiten des Kerbol Systems zu bereisen.


    John F. Kermans Rede zum Start der Entwicklung der "Kerbins Pride"
    Wir haben uns entschlossen, durch unser Kerbol System zu fliegen. Nicht weil es leicht wäre, sondern gerade weil es schwer ist, weil dieseAufgabe uns helfen wird, unsere besten Energien und Fähigkeiten einzusetzen und zu erproben, weilwir bereit sind, diese Herausforderung anzunehmen und sie nicht widerwillig aufschieben werdenund weil wir beabsichtigen, zu gewinnen.


    Videovorstellung


    Bilder

  • Hier ist mein Mutterschiffskonzept:


    Name: IK16 Serenity
    Klasse: Leichtes bemanntes Forschungsschiff mit konventionellem Antrieb und Landeeinheit
    Entwickler: MullwarkSpaceshipyard
    Besatzung: 2 Piloten, 2 Techniker, 2 Wissenschaftler
    Baukosten gesamt: 997.633 K$


    Wissenschaftliche Einrichtungen:
    Ein Labor des Typs MPL-LG-2
    Ein M700 Survey Scanner kombiniert mit einem M4435 Narrow-Band Scanner
    1 bemannter Rover mit diversen wissenschaftlichen Experimenten
    6 autonome Landedrohnen
    6 autonome Satelliten


    Konzept:
    Die IK16 Serenity ist ein leichtes Mutterschiff. Der Rumpf besteht aus einer zigarrenförmigen Hauptstruktur mit zwei seitlichen Nebenstrukturen. Diese beinhalten die großen Treibstofftanks des Hauptantriebs. Der Antrieb besteht aus 2 x 3 LV-N und befindet sich hinten an den Nebenstrukturen. Er ist bewußt relativ schwach ausgelegt, da sehr viel Wert auf Gewichtsreduktion gelegt wurde. Längere Brennzeiten sind dabei bewußt in Kauf genommen. Für ausreichende Wärmeabfuhr sind Radiatoren nahe der Antriebe angebracht.
    Der Antrieb wurde seitlich angeordnet, damit an der Hauptstruktur vorne wie hinten ein Docking Port Sr. zur Verfügung stehen kann. An dem hinteren Docking Port ist der Landertank angekuppelt, während sich vorne der Rover befindet. Somit kann der Lander wahlweise hinten den Tank oder vorne den Rover aufnehmen. Ein weiterer Vorteil ist, daß sich das Antriebs- und Tankmodul zwischen den angedockten Zusatzkomponenten befindet und damit die Gesamtstabilität sehr hoch ist. Beschleunigungskräfte werden durch die DockingPorts durchgeleitet, seitliche Biege- und Scherkräfte sind auf ein Minimum reduziert.
    Oberhalb der Hauptstruktur befindet sich komfortabele Wohneinheit für die 6-köpfige Besatzung. Davor ist die MK2-Brücke mit zwei Pilotensitzen, dahinter das Forschungslabor mit den zwei Scannereinheiten.
    Unterhalb der Hauptstruktur ist das Drohnenmodul zu finden. Es beinhaltet die Landesonden und die Satelliten. Zur Gewichtsreduktion können die einzelnen Drohnenaufnahmen nach und nach abgeworfen werden.
    Um Gewicht zu sparen, hat MullwarkSpaceshipyard bewußt auf Monoprop-Treibstoff beim Lander verzichtet und dort für das RCS-System ausschließlich Vernor-Antriebe verbaut. Leider konnte der Rover aus Zeitgründen nicht mehr umgerüstet werden, sodaß sein RCS-Rettungssystem Monoprop benötigt. Aus diesem Grund führt das Mutterschiff eine kleine Reserve an Monopropellant mit sich.




    Lander:
    Der Lander ist eine Mehrzwecklandeeinheit für Himmelskörper und bietet Platz für einen Piloten. Er verfügt über eine Treibstoffgewinnungsanlage bestehend aus 8 Drill-O-Mat Junior-Bohrern und einer Convert-O-Tron 250-Einheit. Desweiteren hat er eine Advanced Grabbing Unit und einen Docking Port Sr. für die Konnektivität. Für Wissenschaftsmissionen ist der Lander auf den bemannten Rover angewiesen, da er selber aus Gewichtsgründen über keinerlei Forschungseinrichtungen verfügt. Für die Betankung des Mutterschiffs verfügt der Lander über einen externen Zusatztank.
    Bei der Entwicklung wurde darauf geachtet, daß der Lander große Mengen Treibstoff gewinnen und tragen kann. Er hat einen niedrigen Schwerpunkt bei großer Standfläche. Er ist wendig und gut steuerbar.


    Rover:
    Der Rover ist eine mobile Forschungseinheit und bietet zwei Kerbonauten Platz. Er ist leicht, wendig und verfügt über alle kleinen Wissenschaftsexperimente, die das KSC bisher entwickelt hat. Er besitzt zwar keine autonome Steuerung, hat dafür aber ein RCS-Rettungssystem an Bord, mit dem er sich im Notfall wieder aufrichten oder unwegsames Gelände über geringe Distanzen überfliegen kann. Durch seine kompakte Bauweise ist er sehr robust und kann die Druck- und Zugkräfte bei Beschleunigungen des Mutterschiffes gut aufnehmen.


    Einmal editiert, zuletzt von Mullwark ()

  • Vorstellung meines Mutterschiffs:


    Name: Charon
    Klasse: Cluster-Klasse
    Masse: 716,8 t 804,3 t
    Länge: 44m
    Schub: 1.920 kN
    Delta-v: 6.494 m/s
    Maximale Besatzung: 18
    Momentane Besatzung: ca 14 (hab da keinen Überblick :crylaugh: )


    Eigentlich gibts an Charon nichts besonderes. Ich hab es so leistungsstark gemacht, da ich keine Lust auf langwierige Manöver hab. Ausserdem hielt ich die 6,5 tausend deltav ausreichend um von einer Tankmöglichkeit über ein Missionsziel zur nächsten Tankmöglichkeit zu kommen. Das bringt mich auch zum Miner. Der Miner ist im Grunde das Antriebsmodul ohne den Rest. Mit ihm kann ich auf jedem Himmelskörper mit einer Oberflächengravitation kleiner gleich 3,3m/s^2 abbauen. Auf dem Mun erreiche ich ca 55.000 LF Nettogewinn pro Tankflug.
    Der Rover besitzt alle wissenschaftlichen Experimente, genauso wie die vier Sonden, aber grundsätzlich halte ich nicht viel von ihm :D . Mal schauen wie er sich schlägt. Der Lander kann sich betanken, auch braucht wenns wiiiirklich lange dauert. Aber dafür gibts ja den Timewarp :thumbsup: . Platz hat er für 2 Kerbals.

  • Hier präsentiere ich mein Muttischiff die Iron Mom (Klasse - FPS Killer):




    Länge, Masse und Parts hab ich im Blueprint vermerkt. Im Gegensatz zur Illustration wurde bei der Finalen Iron Mom eine der Minisonden gegen einen Ressourcenscanner getauscht.


    2 meiner mitgenommenen Sonden (die dicken unterm Labor) haben Hitzeschilde, falls mal eine Atmosphärenlandung einer Sonde gewünscht werden sollte (könnte sich als überflüssig herausstellen, aber man weiß ja nie...)



    Mein Lander hat die Möglichkeit einen Rover mitzunehmen (oder es zu lassen), sowie nach der Landung zu bohren und seine Tanks wieder aufzufüllen. Zusätzlich hat der Lander für Planeten mit Atmosphäre Fallschirme mit dabei und mit dem Greifer an der Spitze evtl. irgend ein Objekt im All einfangen...



    der Antrieb des Mutterschiffs ist mit Radiatoren versehen, falls die Atomantriebe zu heiß werden. Sollte der Spritverbrauch zu hoch werden können 2 mal leere Hauptantriebsmodule abgesprengt werden...




    Ich hoffe mein Konzept geht einigermaßen auf und ich kann im IK 2016 ne Weile mithalten - mal sehn ;)

  • Dann mach ich auch mal mit (da ich die nächste Woche nicht da bin, kann ich eventuell nicht an der Abstimmung teilnehmen, meine Stimme könnt ihr aber sowieso an Wintermancers "Kerbins Pride" geben, ich finde die Idee mit den Ionenengines einfach genial :thumbup: )


    Name: "MS Toilette"
    Besitzer: MisterUnderline
    max. Schubleistung (kn): 1260 (21 LV-N "Nerv" Atomic Rocket Motor)
    max. Reichweite (Delta-V): ca. 4500 m/s
    max. Gewicht (t): ca. 605 t
    Beschleunigung: Je nach Treibstoffmenge zwischen 2 m/s² (voll aufgetankt) und 3 m/s² (fast leer)
    Parts: 761 (1 Sekunde im Spiel dauert ca. 5,5 Sekunden, ich hoffe auf KSP 1.1 ...)
    Besatzung: 8 Mann (3 Piloten, 3 Wissenschaftler, 2 Ingenieure


    Mein Schiff ist ähnlich aufgebaut wie das von Knut:


    Antriebsstufe / Wohn- Forschungs- und Raffineriemodul / Lander (2 Kerbals, kann bis 3 m/s² Oberflächengravitation landen)
    zusätzlich dabei: Laythe-Lander (bis zu 5 Kerbals) / Ausgleichtank für den Laythe-Lander / 2 Atmosphären-Drohnen (Eve, Jool) / 4 Orbital-Drohnen


    Screenshots:


    Hier ist noch ein kleines Video zur Vorstellung:


    2267709

  • "Es gibt viel Mutterschiff doch dieses ist meins... " UTILITY-IV





    Was macht die U-IV anderes als ander Mutterschiffe:
    - Sie kann mit nur sehr wenigen Landungen des Landers IGEL ihre gesammten Treibstoffe auffüllen
    - Der lander ist Mit LV-N ausgestatte, welche so angebracht sind das sie ebenfalls zum Hauptantrieb genutzt werden
    - Einen Greifer haben andere auch aber falls es sich um einen Asteroiden handelt kann die U-IV durch nach vorn angebrachte Bohrer ihren Treibstoff direkt vor Ort produzieren
    - Der Dunatank ist so konzipiert das er mit seinen zusätzlichen Triewerken die Gesammtleistung kaum herabsetzt, jedoch die reichweite auf bis zu 7000m/s steiger
    - Rettungssystem JETPACK für eien Kerbal 3000m/s wiederverwendbar
    - zusätzliche frei Plätze für weiter Kerbals je nach Mission
    - 6 Kerbal Lander
    - 2 Kerbal Rover
    - 2 Langstrecken Sonden 6000m/s
    - 2 Sonden zur Atmosphärenlandung mit Bremsschirm
    - 2 Dropsonden nur 600m/s und Hitzeschilde
    - bis jetzt liegt sie Gewichtstechnisch im unteren Bereich und auch die Partzahl ist < 300
    - sie wurde konstruiert um einige dinge sehr gut machen zu konnen auf ander hat man bewust verzichtet, sie bleibt jedoch ein absoluteter Allrounder
    - für den Preis von unter 450.000,00 hat die NASA nichtmal ne tomate in den orbit gebracht und hier bekommen sie einen Interplanetaren Kreuzer
    - zu guterletzt hat sie dan noch dieses wunderschöne Hammerhai Design
    kommen wir zu den negativen dingen : .................... ahm .................... negativ ist nur das ihr nicht alle schon eine bei mir bestellt habt ^^ "die PM ist jetzt für Sie geschalten" ....


    Viele Lifts wurden mit dem Lifterpack PACKESEL Durchgeführt, auch für dich hier zum Download PACKESEL Lifter


    Ich bedanke mich fürs ansehen und Lesen, besonders bei KnutG welcehr mir mit gutem Rat beim Blueprint geholfen hat.
    Euch allen Viel Erfolag und uns allen Viel Spaß Muli

  • Dann sollte ich das wohl auch machen 8)


    Mutterschiff Name: Tourtruck
    Klasse: mittleres Schiff
    Bauteile: 419 (ohne Tanks)
    Gewicht: voll betankt (aber ohne Tankmodul) ca. 160 Tonnen
    Schub: 240 KN
    Besatzung: Bis zu 12 Kerbonauten - derzeit 6
    Module: 11 (4x Sonde, 2x Wohn- und Returnmodul, 2x Utility-Module, 1x Lander, 1x Wissenschafts- und Antriebsmodul und 1x Tankmodul)


    Der Mittelschwere Tourtruck ist ist ein klassisches Mittelklasse-Mutterschiff das viele Möglichkeiten hat und multifunktional einsetzbar ist.


    Der Lander
    Der Lander ist auch das Herzstück des ganzen Schiffs. Er besitzt insgesamt 12 Triebwerke, davon 2x5 Spark-Engines für gutes TWR in Atmosphären und geringem Gewicht und 2 Aerospike Triebwerke für hohen Schub und gute Effizienz im All. Die Triebwerke sind durch Actiongroups getrennt steuerbar. Der Lander kann zwei Kerbonauten transportieren und besitzt alle notwendigen Bauteile um sich selbst wieder zu betanken. Alle verfügbaren wissenschaftlichen Instrumente sind darauf enthalten. Der Lander Dockt an der Spitze des Tourtrucks und ist an seiner Spitze mit einem mittleren Dockingport ausgestattet. Einziger Minuspunkt: es kann keinen Rover mitnehmen. (auf der Rover hab ich bewusst aus Partcountgründen verzichtet. Der Lander schafft es von Duna aus locker bis nach Ike zu fliegen und von dort aus wieder in einen Dunaorbit.


    Die Wohn- und Returnmodule
    Die Wohn- und Returnmodule Sind die sicherste Möglichkeit im All zu Reisen. Durch ihren eigenen Tank und Antrieb können die Kerbonauten aus großen Entfernungen nach Kerbin zurückkehren sollte etwas auf der mission schiefgehen (z.B. Kernschmelze bei den Atomtriebwerken ;) )


    Die Sonden
    Die 4 Sonden sind mit einem mittleren RCS Tank und einigen RCS Düsen ausgestattet um den Deorbit selbst ausführen zu können. ausgestattet mit allen Wissenschaftlichen Instrumenten lassen sie bei jedem Scientist das Herz höher schlagen. Nachteil: können nur auf Planeten mit Atmosphäre oder als Satelit eingesetzt werden.


    Utility-Module
    Die 2 Utility-Module sollen dazu da sein dinge am schiff herum zu transportieren. sie haben ausreichend RCS-Fuel und außerdem eine Kralle und je 2 Bohrer um potentielle Asteroiden abzugrasen.


    Wissenschafts- und Antriebsmodul
    Das Wissenschafts- und Antriebsmodul tut das was der Name schon sagt. Das Labor und die Triebwerke und praktisch alle Dockingports sind darauf zu finden. es Dienst sozusagen als Zentrum.
    auch die Sensorik für Ressourcenscanning ist darauf zu finden.
    Das einzige wirklich kritische Problem für meinen IK16 erfolg wird das Schlechte TWR des Schiffs. Es brennt sehr lange für kleine dV Änderungen. und was lange Brennt verbraucht viel Sprit


    Tanks
    Tanks sind Tanks... der größte vorteil den das von mir entworfene und pattierte Tanksystem hat ist das die Tanks nach dem sie leer sind einzeln entfernt werden können.



    hier noch die Ersten Entwürfe des Tourtrucks:
    Erster Entwurf:

    Der fast Finale Entwurf (Tanks haben sich geändert)

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Hallöchen,


    Möcht dann auch noch mein Schiff vorstellen, ob es nun noch gewertet wird oder nicht.


    Die Comet hat eine Startgewicht von rund 250t bei 371 Teilen. Platz im Wohnbereich ist für 8 Kerbals also die 6 die mitkommen werden reichlich Platz haben. Ein Forschungsmodul ist hinter den Wohnbereich angebracht. Des weiteren sind 2 1/2 Landefahrzeuge angedockt. Ein SSTO was für Landungen auf Planeten mit Atmosphäre gedacht ist und ein spezieller Lander für ein Planeten/Mond mit fast Kerbol Anziehungskraft aber ohne Atmosphäre. Ein kleiner Rover ist auch an Bord der bei Monden mit niedriger Schwerkraft auch als Lander zu gebrauchen ist. Das Mutterschiff selber ist so ausgelegt das es auf Planeten und Monde ohne Atmosphäre bis zu einer Schwerkraft von 0,3g landen kann und auch dort sein Treibstoffvorrat auffüllen kann /muß. Es hat rund 4200m/s in den Tanks + einer kleinen Landereserve. 4 Mehrzweckforschungsasteliten sind auch an Bord so wie eine Sonde unter dem Bug für das Scannen nach Ressourcen.


    Anbei zwei Bilder der Comet beim Erstflug in den Orbit. Systemtest laufen noch aber es werden schon Vorbereitungen getroffen die Besatzung zu ihrem Schiff zu bringen.


    Togusa

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • Hallo Kerbonauten,


    der 26.03.2016 ist vorbei und ihr habt uns eure Schiffe vorgestellt. Dafür erst einmal danke :thumbsup:
    Kommen wir aber nun zur Abstimmung und den damit verbundenen Regeln:


    • jeder hat 3 Stimmen (müssen nicht alle vergeben werden)
    • pro Schiff dürfen maximal 2 Stimmen abgegeben werden
    • Abgabe der Stimme via PN an: @Allan Sche Sar
    • Einsendeschluss: 01.04.2016
    • Teilnehmer darf jeder im Forum registrierte User

    Gibt es von eurer Seite noch Fragen?

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Allan, willst du nicht besser eine Umfrage starten (im ersten Post oben) und die Antworten/Resultate verdeckt halten bis zum 01.04.! Die Leute sind sonst schon Abstimmungsfaul, da wirst du kaum viele PN's bekommen. Zudem hätten wir so einen besseren Überblick (sind ja nicht so viele Teilnehmer (9)) und alles wäre in einem Thread zusammen.

  • Das Abstimmungssystem funktioniert jedoch nicht so. Es ist dabei nicht möglich mehrfach Stimmen zu vergeben.
    Sonst hätten wir schon das Umfragensystem genutzt.

    sind ja nicht so viele Teilnehmer (9)

    Die Anzahl spielt keine Rolle, da jeder registrierte Forumuser teilnehmen darf.


    P.S.: Und wer zu faul ist mir das via PN mitzuteilen, soll es eben via Mail, Brief oder anderen Kommunikationswegen durchführen ^^
    P.P.S.: Ich habe einen kleinen Abstimmungsnachtrag endlich im Eingangspost einfügen können.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Wann werden denn die Klassen vorgestellt? Oder die Kategorien von denen im Hauptthread gesprochen wird.

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • Dies ist eine automatische Ansage, da Ihre Anfrage derzeit nicht entgegen genommen werden kann. Ihr Anliegen wird weiter gereicht, da der betreffende Administrator derzeit kein Land sieht. ^^


    Am Freitag Abend kommt der nächste Iron Kerman Monat und in diesem Zug wird es auch Schiffsklassen zu euren tollen Mutterschiffen geben.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Hallo,


    ein kleiner Nachtrag von mir, hatte nicht gesehen, dass es nur ein so kleine Zeitspanne gab... war für mich über Ostern ein bisschen doof. Ich möchte aber dennoch mein Konzept vorstellen:



    "EntWicklerStube-Arinoka-miku"
    Universaltransporter


    Gewicht beladen: 302t (Vollmodulares Landerkonzept mit Rover und Ressourcengewinnung, Shuttle +17t (auf Bildern nicht enthalten), 4 Drohnen wobei zwei mit Atmomodulen ausgerüstet werden können, Scannerdrohne, 2x Rangierdrohne für das Zusammensetzen des Landers im All)


    Länge: 40m
    Nutzlast 35t (exklusive ISRU-Einheit und Shuttle, ca. 17t)
    Kerboss-SpacePioneer-Antriebseinheiten 2x300kN
    Reichweite ca.: 4400-5000m/s dv
    Besatzung: 3-10, derzeit 6


    Es gibt allerdings eine kleine Abweichung der Seitenteile vom Blueprint zum Original, auf dem Bild zu sehen.


    Vollständiger Beitrag:
    stonelib



    Einmal editiert, zuletzt von stonelib ()

  • Wie heißt es doch so schön, die Würfel sind gefallen - nichts geht mehr.


    Es war für mich jeden Tag ein tolles Rennen zu sehen, wie die Stimmen rein kommen. Vom zweiten Tag an war es ein Kopf an Kopf Rennen.
    Kein User hat für sich selbst abgestimmt, was ein richtig geiler Schachzug von euch ist!


    Zunächst dachte ich, dass ein User doch klar das Rennen macht, da er sich scheinbar Unterstützung aus den eigenen Reihen angelacht hatte, doch dann kam Er - der Bezwinger.
    Er lag nie vorn, aber immer nur maximal 2 Stimmen dahinter.
    Sein Konzept ist so ungewöhnlich wie Revolutionär. Modernste Technik gepaart mit einer Crew, die sich beim Steuern abwechseln muss um auf Kurs zu bleiben.


    Dennoch hat er es nicht geschafft den Dominator zu bezwingen, trotzdem hat er dem System aus seinen Angeln gehoben.
    Dies mit der Folge, dass es nicht nur einen Gewinner, sondern gleich zwei Gewinner gibt.


    Ja ihr habt richtig gelesen. Es sind zwei Gewinner.
    Doch bevor ich diese euch vorstellen möchte, sollt ihr die Verteilung der Punkt sehen


    Damit es keinen Vorwurf der Wahlmanipulation gibt, möchte ich euch die Möglichkeit geben zu sehen wer abgestimmt hat und für welches Mutterschiff. Daher bitte ich alle Teilnehmer sich zu melden, sofern sie nicht damit Einverstanden sind, dass ihr Name hier zu sehen ist.
    Wenn sich bis Mittwoch niemand meldet und der Wunsch besteht, werde ich die Wertungen hier veröffentlichen.


    Nun möchte ich euch aber nicht weiter auf die Folter spannen - oder vielleicht doch :evil:
    Denn zunächst kommen wir zu der Taufe eurer Mutterschiffe [einige Klasse mit Erklärung verlinkt - anschauen lohnt sich :D ]:


    Und hier nun die Gewinner der Mutterschiffwertung:


    -----------------------------------------


    Nachtrag: Es war immer von einem Preis die Rede. Diesen werdet ihr auch bekommen. Nach Abschluss der Iron Kerman erhaltet ihr die Möglichkeit eines der Monatsplakate in gedruckter Form zu bekommen.
    Versprochen ist Versprochen und wird auch nicht gebrochen!

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.