New Horizons Sonde : Erstes Bild von Pluto und Charon

  • Was wirklich interessant ist, die Berge können nicht aufgrund von Gravitation entstanden sein. D.h. Geologen müssen nochmals über die Bücher was die Entstehung von Bergen anbelangt.


    Nebenbei die neuen scharfen Bilder sind nur der Anfang, New Horizons hat noch viel schärfere Bilder im Speicher gespeichert, man jedoch aus Datengeschwindigkeitsgründen zuerst die "tiefer" aufgelösten Bilder heruntergeladen.


    Die Nasa wird noch MONATE beschäftigt sein bis alle Daten von NH abgerufen sind.

  • Der Bildstrom reißt aber nicht. So ist nun das Oberflächenbild auch in Farbe zu sehen.


    Außerdem, dass man meiner Meinung nach beste GIf Bild von der Historie der Pluto bilder


    Als letztes habe ich noch ein interessanten Fakt. So hat die komplette NewHorizons Mission weniger gekostet, als das neue Football Stadion der Minnesota Vikings :D
    http://minnesota.cbslocal.com/…ess-than-vikings-stadium/


    Alle Informationen und Bilder bekomme ziehe ich mir übrigens aus dem Subreddit /space

  • Wie lange bräuchte die Sonde, bei aktueller Geschwindigkeit, um z.B. den nächsten Stern zu erreichen? ^^

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko:

  • Zitat Wikipedia:

    Zitat

    Am 14. Juli 2015 erreichte die Sonde den Zwergplaneten Pluto und passierte ihn mit einer Geschwindigkeit von 14,5 km/s.

    Die 50km/s waren wohl an der Periapsis relativ zu Jupiter, oder eher relativ zur Sonne angegeben. Geschwindigkeitsangaben in der Orbitalmechanik sind immer leicht missverständlich... Ich glaube Pluto hat eine so geringe Gravitation (0,58m/s² zum Vergleich der Mond hat: 1,62m/s²) und der Vorbeiflug ging so schnell, dass es eigentlich kaum Auswirkungen auf die Geschwindigkeit gegeben haben sollte. Auf jeden Fall wird eine Raumsonde natürlich langsamer, wenn sie 9 Jahre lang "nach oben" fliegt.

  • Ich dachte die Sonde ist mit 50 km/s sekunde unterwegs ? Oder wurde die durch den vorbeiflug langsamer?

    Ne, die ist mit +/- 50.000 km/h unterwegs. Umgerechnet sind das etwa 13,9 km/s (50.000/3600). Bei 50km/s wären das (heutzutage) sagenhafte 180.000 km/h.


    Zitat

    Auf jeden Fall wird eine Raumsonde natürlich langsamer, wenn sie 9 Jahre lang "nach oben" fliegt.

    Warum sollte sie mit der Zeit langsamer werden? Sofern kein anderer Himmelskörper im All ihre Flugbahn maßgeblich stört sollte eine einmal erreichte Geschwindigkeit auf ewig beibehalten werden. Es gibt ja eigentlich nichts was sie abbremst. Andernfalls würden ja Asteroiden, Planeten oder alle anderen Flugkörper im All mit der Zeit auch langsamer und würden irgendwann in die Sonne stürzen. In dem Fall ist die Sonde ja nichts anderes wie ein künstlicher Asteroid der eine eliptische Umlaufbahn um die Sonne eingenommen hat.


    Was den Vorbeiflug an Pluto angeht gehe ich aber auch nicht davon aus dass dieser große Auswirkungen auf die Geschwindigkeit hat. Dafür ist Pluto einfach zu klein, die Gravitation zu niedrig und es fehlt eine dichte Atmosphäre (eine dünne Atmosphäre scheint er ja nach derzeitigem Stand zu haben) die weit genug ins All reichen würde um die Sonde in 12.500 km Höhe abbremsen zu können. Mal abgesehen davon dass die Sonde Pluto in wenigen Minuten schon passiert hatte.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesecake ()

  • Es gibt ja eigentlich nichts was sie abbremst. Andernfalls würden ja Asteroiden, Planeten oder alle anderen Flugkörper im All mit der Zeit auch langsamer und würden irgendwann in die Sonne stürzen.


    Nahja es gibt da so ein Massezentrum was sich Sonne nennt und die Gravitation der Sonne hält alle Himmelskörper auf ihrer Umlaufbahn. New Horizon hat aber keine Sonnenumlaufbahn sondern befindet sich auf Fluchtkurs, so dass ihre Geschwindigkeit mit der Zeit etwas abnimmt... (Nichtsdestotrotz durfte N.H. die dritte kosmische Geschwindigkeit erreicht haben und dem Gravitationsfeld der Sonne letzten Endes enttkommen...)


    Edit:


    jetzt gibts auch die erste Detailaufnahme on Charon:


  • Also zur Frage was nun mit NH passiert. Laut dem Wikipedia Artikel wird die Sonde in den nächsten 3 - 5 Jahren die Chance haben ein Objekt im Kupier Gürtel von ca. 30 - 55km zu besuchen. Da soll von Anfang geplant gewesen sein und dafür wurde Treibstoff mitgenommen. Welches Objekt es sein wird, wird mit Hilfe des Hubble Teleskop ausgewählt.


    Mittlerweile gibt es auch einen 360° Bild des Plutogebirges:

  • Was mich interresiert, wäre, wann den NH weiter draußen ist als Voager1.


    NH wird mit grosser Sicherheit nie die Voyager Sonden einholen. Man bedenke NH ist 31AE von der Erde entfernt. Voyger 1 ist über 131AE entfernt, was ungefähr 12millarden km entspricht. Also fast 4mal so weit.


    Das Radiosignal der Voyager Sonden ist 20 Millarden mal schwächer als eine Quarz Uhr! Ohne die empfindlichen Radioteleskope des DSN wäre es unmöglich das Signal zu empfangen.

  • Ok dann waren es wohl 50 km / h die die NH fliegt hab ich wohl verwechselt aber natürlich wird die langsamer umso weiter sie sich von der Sonne entfernt läuft doch ähnlich wie in KSP.


    Was die Voyager 1 betrifft ist diese schon 38 Jahre unterwegs New Horizonts gerade mal 9 Jahre allerdings soll voyager 1 etwa 2-3 km /s schneller als NH sein. New horizonts wird womöglich nichtmal die heliosphere durchfliegen und damit das Sonnensystem vermutlich nicht verlassen können, kommt auch darauf an welches objekt als nächstes angesteuert wird und ob NH dadurch schneller oder langsamer wird. Außerdem ist es interstellarem Raum wohl doch nicht so ruhig wie angenommen wurde. Diese dort vorhandenen Schockwellen sollen angeblich von Sonneneruptionen oder supernovae kommen und beinhalten wohl eine menge Plasma.


    http://www.space.com/28028-voy…e-interstellar-space.html