LHC - der Teilchenbeschleuniger - Erzeugung eines schwarzen Lochs?

  • Der Large Hadron Collider - kurz LHC - ist ein Teilchenbeschleuniger, der sich momentan noch in einer Umrüstungsphase befindet.


    2015 soll er wieder in Betrieb genommen werden und auf seine maximale Energie vorbereitet werden.


    Ergebnisse bisher:


    - mehrere neue Hadronen wurden gefunden
    - ein Quark-Gluon-Plasma konnte erzeugt werden
    - die CP-Verletzung beim B s 0 -Meson bei seinem Zerfall in Kaonen und Pionen konnte beobachtet werden
    - sowie sein extrem seltener Zerfall in zwei Myonen


    größter Erfolg:


    - der experimentelle Nachweis
    eines neuen Elementarteilchens, bei dem es
    sich sehr wahrscheinlich um das Higgs-
    Boson handelt




    Nun gab es die Diskussion, dass mit dem LHC ein schwarzes Loch erzeugt werden könnte, dass so groß wird, dass es wahrscheinlich jede Materie um sich herum aufsaugt, was dann natürlich den Untergang der Menschheit zu Folge hätte.


    Wie seht ihr die ganze Angelegenheit?


    Erzeugt der LHC genug Energie um überhaupt ein schwarzes Loch zu erzeugen? Wenn ja, ist es auch groß genug um tatsächlichen Schaden anzurichten?


    Viel Spaß beim diskutieren!

    plus_One

  • Erstmal ist natürlich die frage: Was ist ein schwarzes Loch überhaupt?
    Natürlich hat noch niemand da "rein" geschaut aber die wissenschaftliche Vermutung lautet das dort sehr viel Masse in einem sehr kleinen Berreich zusammengepresst ist.
    Viel Masse bedeutet natürlich auch hohe Anziehnungskraft, weswegen alles förmlich "verschluckt" wird, auch das Licht.
    Das ist dann auch der Grund warum wir überhaupt Schwarzes Loch dazu sagen, man kann es eben nicht sehen da kein Licht hinaus kommt.


    Ob der LHC soviel Masse auf so einem kleinen Raum erzeugen kann, wage ich mal zu bezweifeln.
    Irgendwo muss die Masse ja her kommen und um ein stabiles Schwarzes Loch zu erzeugen braucht es wohl mehr als ein paar Atome.
    Zumal auch die Erzeugung von Micro-Schwarzen-Löchern auch nur eine Theorie ist die allerdings eine zusätzliche "Raumdimension" erfordert.
    Und ob diese Raumdimension tatsächlich exisitiert kann wohl niemand wirklich sagen.

  • Ich bin weder Physiker noch sonst irgendein Überexperte.
    Mein gedankengang ist folgender:
    Unsere Sonne hat wenn sie am ende Ihrer lebenszeit angekommen ist nicht genug masse um danach zu einem schwarzen Loch zu werden folglich halte ich es für sehr sehr unwahrscheinlich das es möglich ist auf der erde soviel energie in einen Prozess zu stecken der eine ausreichende Masse erzeugt.
    Ansonsten sollte es wirklich möglich sein das man zwei teilchen so stark kollidieren lässt das sich die innersten Bestandteile der Materie zu soetwas verbinden wäre das eigentlich aufregend. und Steven Hawking würde wahrscheinlich seinen Nobelpreis bekommen da sich das Loch wahrscheinlich sofort zerstrahlen würde und seine Theorie bestätigen würde.

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Alles falsch... :P
    In Wirklichkeit haben wir Schweizer einfach nur eine Superwaffe entwickelt, die alle Atombomben in den Schatten stellen würde, wenn sie gezündet wird. So können wir die Weltherrschaft erreichen. Zwar würden wir auch draufgehen dabei,aber was solls :]
    Also, bereitet euch schon mal vor auf den Tag 0 ;P

  • Solche Ideen hört man ja immer mal wieder.


    Ich denke, das ist genauso ernst zu nehmen, wie die Behauptung, die Mondlandung hätte nie stattgefunden.


    Einfach nur Blödsinn. Stoff für einen billigen SF Film, aber nicht mehr.

  • Es wurde schon mehrfach gesagt, die Masse fehlt!
    Wie soll man bitte die (für ein stellares Schwarzes Loch) nötige von >= 3 Sonnenmassen in den LHC reinbekommen? :huh: :thumbsup:

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • Und wo soll die Energie herkommen. Während einer Supernova wird die gesamte Energie, die die Sonne in ihrem gesamten Leben freisetzt, in ein paar Sekunden verpulvert. Zwei Atome können nicht diese Energiemenge aufbringen. Zumindest nicht heute...

    T.W. Kerman


    "Unser Multimediasatellitenneztwerk im Munorbit- Damit sie auch während der Landung surfen können!"

    -August Kerman Leiter der Kommunikationsabteilung

  • Es hat nichts mit der Masse zu tun!!!


    Es hat etwas mit der DICHTE des Punktes zu tun, auf den die Masse gepresst wird, dann kann ein schwarzes Loch entstehen. Aber es wird trotzdem keins entstehen, denn es müssen erstmal eine so hohe energien erreicht werden, dass die Dichte für ein Schwarzes Loch überhaupt erreicht werden kann. Und es ist so, alleine schon Kosmische Partikel, welche auf die obere Atmosphäre treffen haben eine höhere Enerrgie als die im LHC beschleunigten Partikel und diesem Teilchenhagel sind wir seit der Entstehung der Erde ausgesetzt und ich kann mich nicht erinnern hier irgendwelche schwarzen Löcher gesehen zu haben. :crylaugh:

  • Zitat

    Es hat nichts mit der Masse zu tun!!!




    Es hat etwas mit der DICHTE des Punktes zu tun,

    Schon klar.


    Um eine solche extreme Dichte erzeugen zu können benötigt man wiederum - richtig - Masse.
    (auch auf einen noch so kleinen Punkt)
    Es macht keinen Sinn, hier Masse und Dichte getrennt zu betrachten, da es doch beides braucht,
    um ein "stabiles" Black Hole zu generieren.


    Ist aber auch etwas Haarspalterei, gebe ich zu. ;)


    Wenn ich die Beiträge hier durchlese, dann sind wir uns ja alle im wesenlichen einig,
    dass ein Teichenbeschleuniger so etwas wohl nie bewirken wird.

  • Es ist ja auch so, dass man einzelne Atome nicht einfach verdichten kann, bis sie zum Schwarzen Loch werden - was dabei rauskommt sehen wir bei der Wasserstoffbombe. Und mehr als ein paar Atome bekommt man in den LHC nicht rein. :D

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Und selbst wenn, dann wäre das Loch winzig (kleiner als ein Atom) und würde wahrscheinlich sofort zerstrahlen ohne großen Schaden anzurichten.

    T.W. Kerman


    "Unser Multimediasatellitenneztwerk im Munorbit- Damit sie auch während der Landung surfen können!"

    -August Kerman Leiter der Kommunikationsabteilung

  • Es ist ja auch so, dass man einzelne Atome nicht einfach verdichten kann, bis sie zum Schwarzen Loch werden - was dabei rauskommt sehen wir bei der Wasserstoffbombe. Und mehr als ein paar Atome bekommt man in den LHC nicht rein. :D


    bevor die so dicht zusammen kommen ensteht erstmal ein neues atom und wir haben ne kernfusion.
    wenn man das allerdings mal kontrolliert und dauerhaft schafft ist die "energiekrise" auch bald vorbei.

  • Schwarzes loch im beschleiniger zu erzeugen ist derzeit auf keinen fall technisch möglich also NEIN


    Allerdings habe ich gehört, dass wen man die erde auf die größe einer Stecknadel pressen würde man ein mini Schwarzes loch hat.

    Point correct end towards Space
    And add more Boosters
    for even more Science stuff!

  • Also Punkt eins...
    um ein Schwarzes Loch zu erzeugen (stabil oder Instabil ist egal) benötigt es keine große MASSE
    auch zwei Atome, mit genügen geschwindigkeit aufeinander geschossen, können ein kurzzeitiges instabilies schwartes loch erzeugen...


    Warum nun sagt man, dass die Masse der Sonne nicht reichen würde? Ganz einfach.. zu Wenig Energie. E = mc² sagt nichts anderes, als das Masse nichts anderes ans Andersförmige Energie ist.
    Hast du also Wenig Masse, brauchst du mehr Energie... hast du wenig Energie, brauchst du mehr Masse.


    Ab einem Bestimmten Punkt (ob erreich oder noch nicht) WIRD der LHC micro schwarze löcher erzeugen die extrem instabil und sehr kurz existieren, aber sie WERDEN erzeugt werden KÖNNEN!


    Das ist der Hintergrund der ganzen Geschichte!