Die traurige Wahrheit über ein geniales Spiel - KSP Review

  • Also einersetis (Verteidigend) :
    - Early Acess und Alpha, darf keine Entschuldigung für extrem bis garkeinen Fortschritt sein.
    Das nervt mich auch tierisch in Starbound, ich habe jetzt mein SB auf dieses "unoffiziell release" gestellt, um mal wieder n Update zu bekommen, weil auch diese Firma seit knapp nem halben Jahr nix offiziell geupdated hat.


    Nicht nur Starbound.
    DayZ, Rust, Space Engineers, 7 Days to Die, The Forest, etc. pp.......


    Ich sehe den Trend zum Early Access wirklich sehr kritisch. Noch bleibt es ja abzuwarten, aber ich bin mal gespannt wieviele dieser Spiele überhaupt jemals als fertige Vollversion erscheinen. Bisher ist mein Eindruck eher der, dass man versucht die nicht vorhandenen Qualitätsstandards bei Alphas & Betas zu ungunsten der Kunden auszunutzen. Man soll also für eine verbugte Vorabversion schon fast den Vollpreis zahlen, hat aber null Reklamationsansprüche, da Alpha bzw. Beta. Bei Spielen wie Rust, wo der Alpha-Key auch für die irgendwann evtl. mal erscheinende Vollversion gelten soll (ist bei KSP auch so oder?) wäre es für mich sogar verständlich wenn die Entwicklung solcher Spiele aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt wird. Einerseits finde ich den Indepentend-Boom derzeit super, andererseits bin ich mir eben nicht sicher ob Early Acces das richtige Konzept ist.
    Ich jedenfalls würde lieber auf eine richtige Vollversion warten.

  • Das sehe ich nicht so.
    A.: viele Grosspublisher, verklaufen dir Early Acess Spiele als vollentwickelte Spiele. Die Beispiele kennen wir ja schon.
    B.: Hier bekommste die (wenn auch langsamen) Updates wenigstens umsonst, und nicht als kostnepflichtiger DLC (Siehe Sim City 4.....)
    C.: Ohne Early Acess, hättest du kein KSP jemals gesehen, oder Space Engeneers oder andere. Trotz des langsamen Updateverhaltens ist KSP voll funktionsfähig, also hat man schon mal keine Leiche gekauft.


    Mir ist diese momentane situation wesentlich lieber als die aus der wir kamen.
    "Immer nur die ewige Fortsetzung von alten Serien ...."


  • A.: viele Grosspublisher, verklaufen dir Early Acess Spiele als vollentwickelte Spiele. Die Beispiele kennen wir ja schon.


    Quatsch. Weder Alphas noch Betas sind "vollentwickelte Versionen". Early-Acces-Vollversionen kanns schon von der Definition her garnicht geben.
    (http://de.wikipedia.org/wiki/E…ngsstadium_%28Software%29)


    B.: Hier bekommste die (wenn auch langsamen) Updates wenigstens umsonst, und nicht als kostnepflichtiger DLC (Siehe Sim City 4.....)


    Den DLC-Kram finde ich genau kritikwürdig. Früher hießen DLC's einfach "Patch". Ja, die gabs auch mit Content.


    C.: Ohne Early Acess, hättest du kein KSP jemals gesehen, oder Space Engeneers oder andere. Trotz des langsamen Updateverhaltens ist KSP voll funktionsfähig, also hat man schon mal keine Leiche gekauft.


    Doch, nur eben später und im Gold-Stadium...


    Mir ist diese momentane situation wesentlich lieber als die aus der wir kamen.
    "Immer nur die ewige Fortsetzung von alten Serien ...."


    Sorry, bin weder CoD, noch Battlefield Spieler :P

  • Ich muss gestehen, dass ich das Spiel dazumal auch wegen der zuvor hochgepriesenen Community und der offenen Informationspolitik der Entwickler gekauft habe. Dies gab mir ein Gefühl der Sicherheit in ein Early Access Spiel zu investieren. Ich wurde aber bald eines Besseren belehrt. Aber wenigstens hat sich das Spiel selbst gelohnt ^^


    Hier eine Kritik-Diskussion aus dem Squad Forum, wobei der Threadersteller ein bisschen ängstlich wirkt vor der anrollenden Meute und schon zu Beginn alle beruhigen möchte. Irgendwie tragisch...


    http://forum.kerbalspaceprogra…e-SQUAD-our-point-of-view

  • Ich muss gestehen, dass ich das Spiel dazumal auch wegen der zuvor hochgepriesenen Community...


    Ich dachte du findest unsere Community gut. Ist dem denn nicht so? Wenn ja, was stört dich denn unserer Community? Und wenn dich nichts an unserer Community stört, warum findest du sie dann nicht hochgepriesen?

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Nein. Weil kein Standartpublisher ein Spiel wie KSP jemals auch nur mitder Kohlenzange angefasst hätte.
    Weil das kein Massenmarkt Spiel ist. In sowas stecken große Firmen kein Geld, auf Verdacht.


    Und? Hat alles nix mit Early Acces zu tun.


  • Ich dachte du findest unsere Community gut. Ist dem denn nicht so? Wenn ja, was stört dich denn unserer Community? Und wenn dich nichts an unserer Community stört, warum findest du sie dann nicht hochgepriesen?


    ich kann mir nicht vorstellen, dass er von dieser Community spricht, da er auch noch nicht sehr lange hier angemeldet ist, sondern dass er sich auf die engl. Community bezieht.
    Die deutsche Community würde ich als hochgepriesen bezeichnen - wenn sies noch nicht ist dann preise ich sie hiermit hoch ;)

  • Ich muss gestehen, dass ich das Spiel dazumal auch wegen der zuvor hochgepriesenen Community und der offenen Informationspolitik der Entwickler gekauft habe. Dies gab mir ein Gefühl der Sicherheit in ein Early Access Spiel zu investieren. Ich wurde aber bald eines Besseren belehrt. Aber wenigstens hat sich das Spiel selbst gelohnt ^^


    IHier eine Kritik-Diskussion aus dem Squad Forum, wobei der Threadersteller ein bisschen ängstlich wirkt vor der anrollenden Meute und schon zu Beginn alle beruhigen möchte. Irgendwie tragisch...
    http://forum.kerbalspaceprogra…e-SQUAD-our-point-of-view

    Ja, sehr lustig zu lesen. Man muss aber auch dazu schreiben, das es relativ oft "Vorschläge" á la "Baut das jetzt gefälligst ein, weil ich das so haben will" dort gibt. Da kann es schon Sinn machen, zu Anfang seines Threads zumindest zu behaupten das man nicht flamen möchte. ;)
    Ich habe mir diesen Thread nun nicht komplett durchgelesen, habe ihn aber als relativ sachlich in Erinnerung. Wobei der Threadersteller dort auch wieder zwei Dinge mixt: Content (der kommt zum Schluss, wenn alle Features fertig sind), und die Features an sich. Klar kann man jetzt darüber diskutieren ob man das Feature "Aerodynamic" und "Reentry" _vor_ dem Feature "Contracts" & "Budget" ins Spiel bringen sollte. Genaugenommen würde ich es mir wünschen das sie es so täten. Allerdings sind die Entwickler frei in ihren Entscheidungen. Villeicht haben sie auch gerade keinen zur Hand der ein gutes Aerodynamic-Modell entwickeln kann. D.h. es kann tatsächlich müssig sein, darüber zu diskutieren.

  • Ich dachte du findest unsere Community gut. Ist dem denn nicht so? Wenn ja, was stört dich denn unserer Community? Und wenn dich nichts an unserer Community stört, warum findest du sie dann nicht hochgepriesen?


    Ach Allan, ich mag deine ironische Art. :D Natürlich meine ich das englische Steam Forum!


    Ich weiss noch, es war vor einem Jahr... Eröffnete ich meinen ersten Steamthread dort ins Forum. Ich erreichte dazumal meine erste Tylo-Landung (mit Rover) überhaupt und war so begeistert und entzückt davon, dass ich dies mit den andern Teilen wollte. Nun ja, ich wurde auf das Übelste zusammengestaucht. Mir wurde dabei vermittelt, dass dies jeder kann und auch gar nicht schwer ist und überhaupt, wo eigentlich mein Problem bestehe.


    Ich verstand die Welt nicht mehr...

  • Tylo Landung mit Rover ist schon ne harte Nummer - da kann man schon erstmal gratulieren! (selbstverständlich ist ein Tylo Lander inkl Rückstart mit Rover noch extrem schwieriger wenn nicht gar [fast] unmöglich ;) vgl. meine Jool-Rundreise ;) )
    Tylo Landungen sind echt toll und verdienen Lob - wer da nur Kritik äußert, dem ist echt nicht zu helfen!

  • Moin ich mische mich auch mal in die Diskussion ein.


    Erstens, es gibt ein Risiko sobald man ein Early Access Spiel auf Steam kauft, deshalb hat Steam auch seine Nutzungsbestimmungen geändert (Quelle ).
    Zweitens, Ich habe KSP schon seit längerer zeit nicht mehr gespielt, da mir die Lust dazu entgangen ist(muss nicht schlecht sein/Ich halte es mir warm).


    DIE ENTWICKLUNG
    Meiner Ansicht nach ist die Entwicklung langsam vom äußeren. Möglicherweise hat der umstieg auf 64Bit und das MulticoreThreading lange gedauert. Trotzdem muss man sagen, dass das Spiel auf Unity basiert, die schon seit längerem beides "supportet", und der Umstieg sollte sich daher vereinfachen.
    Dies ist kein Grund für eine Langsame Entwicklung... Wenn es ihnen schwer fällt mit Unity zu Programmieren sollten sie auf eine andere Engine umsteigen.


    DIE RESSOURCEN
    Wiki: through Steam's early access program, where it reached the top 5 best sold games.
    DayZ Standalone ist vor 4 Monaten erschienen und wurde 2 318 409 mit dem preis von ca 23 Euro verkauft. Mittlerweile ist das Entwicklerteam 120+ Entwickler Stark.
    Kerbal Space Programm ist vor etwa 2 Jahren erschienen und wurde wahrscheinlich auch 2 000 00 mit dem selben Preis verkauft. Das Entwicklerteam ist allerdings nur 20 Personen stark, nun Frage ich mich wie sie diese Ressourcen sonst benutzen? In ein Mocap Studio (Wie StarCitizen) wohl eher nicht, auch sind sie nicht auf eine andere Engine umgestiegen.
    Auch muss das Entwicklerteam nicht für Server bezahlen ohne ein Taschengeld von mehr als 40 000 000 Euro zu verbrennen.
    Generell finde ich es eigenartig auf fast JEDE Convention zu gehen und ihr tolles Spiel vor zu stellen, obwohl es nicht einmal in der Beta ist. (Allerdings tuen es Spaceengineers und Castle Story genauso).


    ROADMAP
    Es gibt keine Roadmap, die bei Early Access Produkten erst recht wichtig sind, man weis sofort als Konsument woran die Entwickler gerade arbeiten und das Entwicklerteam arbeitet durch ein systematisches Vorgehen effizienter. (The Deadlinger, Arma3 geben dazu ein gutes Beispiel)
    Man hat lediglich eine Vorstellung was möglicherweise Erscheinen wird wobei diese Liste ständig geändert.


    UPDATE INTERVALLE
    6Monate sind normal, ABER sind häufig sehr klein. Dazu werden sie durch YouTuber hochgehypt (Scott, Danny). Man muss aber sagen das die Updates bis zur 0.18 gut gedeckt wurden.


    TD;RL Langsames Entwicklerteam ist inkompetent mit ihren Ressourcen umzugehen und effizient zu nutzen, dazu provozierende Wertschätzung von PR für ein ALPA TITEL.

    .eJwNyEESwiAMAMC_8ACgIYD07NFPMDRSRiodEr04_l33uB_1ml2tahc5eTVma1zG3DTLmLmSrmPUTvlsrMs4TBbJZT_oKWzAA16CTQuCgyVF8P9Ch86HFGMM4Cxac6M3db7m-dC13dX3B23aI6c.A5FEOC8_gHdM1FbB9VAhEu4heLg.eJwNyEESwiAMAMC_8ACgIYD07NFPMDRSRiodEr04_l33uB_1ml2tahc5eTVma1zG3DTLmLmSrmPUTvlsrMs4TBbJZT_oKWzAA16CTQuCgyVF8P9Ch86HFGMM4Cxac6M3db7m-dC13dX3B23aI6c.A5FEOC8_gHdM1FbB9VAhEu4heLg

    Einmal editiert, zuletzt von Solocov () aus folgendem Grund: Formating

  • Es gibt doch keinen unterschied zwischen Early Access und Vollpreis Titeln. In beiden fällen erhälst Du eine mehr oder weniger lauffähige beta die im laufe der Zeit fertig gepatcht wird! Und manchmal sogar kostenpflichtig (DLC).


    Achja nochwas: Ich frage mich was die wirklich im letzten halben Jahr gemacht haben. Diesen heiss erwarteten patch gibts schon seit einem halben Jahr als mod! Fast 1:1! Und eine 64bit Lösung gibt es auch schon seit einigen Monaten.

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerwalze ()

  • Ich frage mich was die wirklich im letzten halben Jahr gemacht haben. Diesen heiss erwarteten patch gibts schon seit einem halben Jahr als mod! Fast 1:1! Und eine 64bit Lösung gibt es auch schon seit einigen Monaten.


    Naja, vielleicht dauert es solange die Mods umzubauen, so dass sie nicht mehr wie ne 1:1 Kopie wirken... ;)

  • Nach dem letzten Patch sind meine "Besorgnisse" geblieben...


    KnutG Naja, vielleicht dauert es solange die Mods umzubauen, so dass sie nicht mehr wie ne 1:1 Kopie wirken...
    -Es stimmt dass man sie nicht 1:1 rüber kopieren kann allerdings müssen sie den Mod auch nicht in die Engine einfügen.


    Die 64Bit-Version wurde auch nur erreicht durch denn Versionswechsel der Unity-Engine, welches auch nicht so lange dauern sollte.


    Mal sehen wo uns die Schneckenfahrt hinführt.

    .eJwNyEESwiAMAMC_8ACgIYD07NFPMDRSRiodEr04_l33uB_1ml2tahc5eTVma1zG3DTLmLmSrmPUTvlsrMs4TBbJZT_oKWzAA16CTQuCgyVF8P9Ch86HFGMM4Cxac6M3db7m-dC13dX3B23aI6c.A5FEOC8_gHdM1FbB9VAhEu4heLg.eJwNyEESwiAMAMC_8ACgIYD07NFPMDRSRiodEr04_l33uB_1ml2tahc5eTVma1zG3DTLmLmSrmPUTvlsrMs4TBbJZT_oKWzAA16CTQuCgyVF8P9Ch86HFGMM4Cxac6M3db7m-dC13dX3B23aI6c.A5FEOC8_gHdM1FbB9VAhEu4heLg

  • Es gibt doch keinen unterschied zwischen Early Access und Vollpreis Titeln. In beiden fällen erhälst Du eine mehr oder weniger lauffähige beta die im laufe der Zeit fertig gepatcht wird! Und manchmal sogar kostenpflichtig (DLC).


    Achja nochwas: Ich frage mich was die wirklich im letzten halben Jahr gemacht haben. Diesen heiss erwarteten patch gibts schon seit einem halben Jahr als mod! Fast 1:1! Und eine 64bit Lösung gibt es auch schon seit einigen Monaten.

    Es scheinen wohl viele zu glauben, nur weil es einen Mod mir einer ähnliche Funktionsweise gibt wie das, was die Entwickler einbauen, muss es schneller gehen.
    Squad verzahn solche Sachen bestimmt viel stärker im Hauptcode, als ein Mod das könnte und sie haben sicherlich eine andere Herangehensweise weshalb die (vom rechtlichen mal abgesehen) nicht einfach Copy&Paste machen können.


    Was wir bei den ganzen ja nicht sehen, sind die ganzen Änderungen unter der Haube.


    Ich hoffe allerdings schon, dass es keine weitern 6 Monate bis zum nächsten großem Update braucht, das war schon zu lang, 3 Monate finde ich in Ordnung bei KSP.

  • Ich sehe das ähnlich wie runner schreibt! Mission Controller Ext. kann man mit dem squad inplimitierten nicht vergleichen! Allein schon wieviele Fenster man öffnen musste! Mir hatte dieser Mod auch nicht wirklich zugesagt!
    Nun hat der Entwickler dieses Mods die Möglichkeit die Missionen direkt ins Interface zu bringen, was natürlich noch mehr unterschiedliche Arten von Missionen gibt!


    Ok das es sich jetzt alles ein wenig hinausgezögert hat.. passiert halt mal und die 0.23.5 hatte mich nun trotz der neuen parts auch net so sehr vom hocker gehaun, aber was nun gemacht wurde bringt richtig schwung in den Karrieremodus! Ich bin sehr zufrieden mit dem Update ausserdem darf man nicht vergessen, dass es sich hier auch um einen Indie Titel handelt und dafür bekommt man schon echt sehr viel geboten und es wird ja immer mehr!


    Wenn ich bedenke das ich mit KSP schon bald 2000 std verbracht habe wo manche AAA Titel mich schon nach unter 1% dieser Zeit langweilten, möchte ich auch gar nicht das nörgeln Anfangen und mich nur Seitens Squad bedanken das an KSP selbst schon nach dieser langen Zeit weitergearbeitet wird, wenn man bedenkt wieviele Indie Titel seit da an schon aufgegeben haben!


    Und auch bissl Werbung tut dem Titel ebenfalls gut wie halt das ganze mit der NASA! Ansonsten.... so würde ich mal sagen währe aufgrund fehlenden Budgets eh schon Schicht im Schacht! Die Modder tun natürlich auch ein wesentliches daran die Motivation hochzuhalten von dem her, muss ich sagen, hat man noch sehr sehr lange spass an dieser Perle :thumbsup: