Die traurige Wahrheit über ein geniales Spiel - KSP Review

  • Squad wird aber wahrscheinlich nach "1.0" an KSP weiterarbeiten. Die hängen sehr stark an diesem Spiel.
    Was soll mit dem Genre sein? Das ist mehr oder weniger ein One-Hit-Wonder, wir werden vielleicht...naja...davon inspirierte Spiele sehen, aber ich denke nicht, dass es jetzt wie bei Minecraft z.B. so einen großen Ausbruch an KSP-ähnlichen Spielen geben wird.

    Mein Battlelog-Account: Lizard771

  • Ich kaufte dieses Spiel schliesslich nicht für meine zukünftigen Kinder, sondern möchte die Fertigstellung selbst noch miterleben.


    Das ist mal ein wahres Wort :D - Bin ja momentan bissel KSP abstinent, aber den Artikel find ich irgendwie genial - ist zwar für meine Begriffe etwas sehr negativ, aber wo er recht hat hat er recht - die Sache mit den nie fertiggestellten IVAs stört mich ja schon, seit ich das Spiel habe (glaube April 2013) und das mit den Ressourcen die jetzt erstmal gefreezed sind find ich ebenfalls mehr als schade... und solche angekündigten Animationen vermiss ich auch im Spiel:


    Trotz allem aber weiß KSP immer noch zu fesseln - bei keinem anderen Spiel habe ich 597 Stunden Spielzeit ;) !

  • Ich trauere meine 25 ,- € für KSP nicht hinterher. Das Spiel ist mir auch 50 € im jetzigen Zustand wert. Aber stellt euch mal vor was noch möglich wäre wenn vernünftig dran gearbeitet wird, also Features werden sinnvoll eingebaut und nicht aufbauend auf alten Fehlern implementiert...


    , dass es jetzt wie bei Minecraft z.B. so einen großen Ausbruch an KSP-ähnlichen Spielen geben wird.

    Glaube ich ehrlich gesagt nicht...


    EDIT: Knut, das Zitat ist aber nicht von mir :D Die "Ressources" waren ja noch vor dem Kethane Mod gecancelt, ich glaube die werden da noch zurückrudern wie Sie es nach der MP Mod gemacht haben

  • das Zitat ist aber nicht von mir :D


    Klar - das hat die Zitieren-Funktion nicht geschnallt - habs editiert ;)


    Ich trauere meine 25 ,- € für KSP nicht hinterher.


    Für mich auch eine der besten Game-Investitionen. Trotzdem merkt man schon an den zahlreichen Antworten auf diesen Post, wie groß doch die Zustimmung für diese "Trauerrede" ist. Squad sollte wirklich mal uin sich gehen ;)


    Zitat

    Und wieso zieht Squad die Entwicklung in die Länge? Vielleicht um den Kaufpreis möglichst lange auf einem hohen Niveau zu halten (25 Euro) um den Wertverlust eines fertigen Spiels zu verhindern? Man weiss es nicht.


    Das ist mal ein interessanter Punkt - man stelle sich vor KSP wäre seit nem Jahr richtig fertig - dann wäre es evtl. beim diejährigen Summer-Sale schon für 2,50€ zu haben gewesen. So aber bleibt der Preis relativ stabil... ;)

  • Für mich ist diese Kritik ein wenig... unreif. Bzw. von jemanden geschrieben, der das Spiel zwar gerne spielt, aber von der Arbeit dahinter wie man so etwas überhaupt erstmal hinstellt augenscheinlich garkeine Ahnung hat, aber über das "wie" gerne bestimmen möchte. Anders kann ich mir diese ganzen "Forderungen" in seinem Text nicht erklären. Klar steckt in jedem seiner Argumente ein Körnchen Wahrheit drin, aber leider eben nicht mehr als dieses Körnchen, bzw. er zieht dann die falschen Schlussfolgerungen aus seinen Beobachtungen.

  • Die Update-Philosophie von KSP kann man jetzt nicht mit der von Space Enginiers vergleichen, einige der Wöchentlichen Updates waren oft nur Lückenfüller die vermutlich schon zuvor fertig waren. Beim letzten wirklich großen Update (ich glaube das war der Survivel Mode) haben sie einige Wochen auf ein wöchentliches Update verzichtet. Und eigentlich jeder Update benötigt ein Hotfix ;)
    Die Updates bei KSP bringen meist größere Änderungen ins Spiel (außgenommen 0.23.5, aber das war nur ein kleiners Zwischenupdate) und sie achten doch sher auf die Qualität des Updates (habe ich das Gefühl) weshalb die 0.24 ja auch verschoben wurde.


    Ich glaube mal bei den Dev-notes gelesen zu haben, dass nach der 0.24 das grobe Grundgerüst von KSP fertig ist, und man dann auch beginnen kann, das Spiel mit mehr Content zu befüllen, wie z.B. Biome auf anderen Himmelskörper.


    Was ich mir aber für KSP Wünsche ist, dass es nach dem Finalen Status erreicht hat, nicht einfach Fertig ist und nichts mehr kommt. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung wie bei Minecraft würde mir gefallen.
    Allerdings gibt es da dann eine Obergrenze wie groß das Team sein darf, ein zu großes Team ist nun mal sehr kostspielig.

  • Hallo liebe Community,


    ich verfolge dieses Forum nun seit über einem Jahr (passiv). Habe dabei vieles über das Spiel gelernt, manchmal mit euch gelacht und auch geweint. Man kennt sich hier, zeigt Respekt untereinander und hilft sich wenn Not am Mann besteht. Das schätze ich sehr...


    Nun habe ich mich entschieden selbst ein Teil dieser hervorragenden Community zu werden. :D Nichtsdestotrotz auch wegen meines etwas mit Kritik überladenen Reviews.


    Als erstes möchte ich festhalten, dass ich mit meinem Review nicht das geniale Spiel abwerten oder gar jemanden ans Bein pinkeln wollte. Denn es ist ohne Zweifel eines meiner Lieblingsspiele. Es ist vielmehr ein Sammelsurium an verschiedenen Eindrücken und Erfahrungen, die ich in einem Jahr über das Spiel gesammelt habe. Dabei stelle ich nur jede Menge kritische Fragen, die ich gerne beantwortet haben möchte.


    Squad ist ein noch grösstenteils unerfahrenes "Entwicklerstudio", dem stimme ich zu. Daher sollte aber gerade deshalb das Team mit neuen Programmierern aufgestockt werden, z.B. mit NASA Leuten oder die aus der NSA (kleiner Scherz). Genug Geld sollten sie nun mittlerweile durch den Verkauf des Spiels, Merchandising und gewonnenen Awards (Preisgelder) zusammen haben.


    Ich hoffe nun inständig, dass mich wegen meiner Kritik an den Entwicklern trotzdem noch jemand mag?! :| Ich freue mich aber auf weitere angenehme Plauderstunden mit euch.

  • CATCH ME... ich mag dich - vor allem wegen deine Kritik. Diese habe ich vor einiger Zeit schon gelesen und dabei hat sie mir schon zugesagt. Dabei habe ich auch verstanden, dass du alles überspitzt dargestellt hast, weil sonst jeder denkt, dass das doch gar nicht so schlimm ist. Also von mir bekommst du dafür zwei Daumen nach oben :thumbsup:


    P.S.: Ich wünsch dir viel Spaß hier im Forum und natürlich wirst du nicht gesteinigt von den anderen!

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Willkommen CATCH ME...


    Nun ich selber habe noch nicht die erfahrung in KSP weil ich ja total neu bin.
    (habe gerade mal 3 stunden gespielt aber es nicht in den weltraum geschafft weil mein altes Notebook das nicht schafft wegen einer zu alten Grafikkarte deswegen war ich gezwungen irgentwelche Raketen die gut aussehen zu bauen, ob sie funktionieren weiß ich nicht. :huh: )


    Aber was du da schreibst scheint ja berechtigt zu sein und zustimmen kann ich dir eigentlich auch.


    Und ich bin auch der meinung das die bei Squad mehr erfahrende Leute einstellen könnten damit wir allle ein fertiges Spiel bekommen :)

    Point correct end towards Space
    And add more Boosters
    for even more Science stuff!

  • Willkommen Catch me und danke für die Denkanstöße, die du mit deinem Artikel initiiert hast - schön wäre mal ne Antwort auf die ganzen Punkte von Squad-Seite...

    Genug Geld sollten sie nun mittlerweile durch den Verkauf des Spiels, Merchandising und gewonnenen Awards (Preisgelder) zusammen haben.


    Das mit den Einnahmen seh ich etwas schwieriger. Alle Squad-Leute wollen jeden Monat ihr Gehalt mit nach Hause nehmen - nehmen wir an, jeder verdient 2000 Euro monatlich (Phantasiezahl) so ist das bei 12 Leuten (Anzahl der DevNotes) übers Jahr 288.000 Euro an Gehältern dazu kommen Stromrechnungen Miete fürs Squad-Headquarter usw.
    Wenn KSP ca 20 € kostet müsste man allein für die Gehälter schonmal 14.400 Spiele pro Jahr verkaufen...
    Keine Ahnung, ob da viel übrig bleibt...

  • Ich habe bei Squad sowieso irgendwie das Gefühl dass das eine recht kleine, freundschaftliche Truppe ist. Soll heißen, mir kommt vor sie waren vorher schon eine Gruppe, bevor sie überhaupt zu programmieren angefangen haben.
    Sie hatten halt dann eine gute Idee... Auch wenn sie programmiertechnisch was drauf haben, sind sie wirtschaftlich eher mau. Oder im Management.


    Wird schwer, andere Programmiere zu bekommen. Aber wenn sie das wollen dann sollte sie das auch schaffen.

    "Women Always Worry about the things that Men Forget;
    Men always Worry about the things Women Remember" - Albert Einstein

  • Ich persönlich weiß nicht was bei Squad abgeht und kann daher nicht beurteilen ob sie effizient arbeiten oder nur auf Cash aus sind. @catch me Sehr gute Kritik und schön zu lesen(vorallem da sie konstruktiv war und nicht so nach dem Motto:" Ey altah ich schöre das Spiel is sau geil man." oder halt das negative im selben neudeutschen Sprachstil. Und ich hoffe niemand wird dich dafür hassen^^

    Dom Corp- Der Zukunft voraus :thumbsup:
    Mein Blog: http://domcorpksp.jimdo.com/
    o
    |_/
    OL
    This is Schäuble, copy Schäuble into your signture to help him on his way to Überwachungsstaat

  • Danke euch allen für den herzlichen Empfang.


    Neue Leute einstellen ist in der Tat sehr kostspielig und ich kenne die Geschäftsbilanz von Squad natürlich auch nicht. Warten wir am besten ab, wie sich das Gesamtpaket des kommenden Update 0.24 bewährt und ob sich das lange Warten gelohnt hat.


    Vielleicht wäre für Squad eine Revision ihrer Informationspolitik zu empfehlen, um grössere Kritiken zu vermeiden. Früher erhielten wir Bilder und mehr oder weniger detailierte Infos über die Entwicklungsgegenstände (siehe z.B. Mining). Seit das Ressourcensystem auf Eis gelegt wurde, herrscht bei den heutigen Dev Notes "Copy and Paste" Stimmung. Man will sich anscheinend nicht nochmal die Hand verbrennen an Versprechungen und ist daher mit den Infos zurückhaltender. Was ich persönlich schade finde...

  • ...Wenn KSP ca 20 € kostet müsste man allein für die Gehälter schonmal 14.400 Spiele pro Jahr verkaufen...

    Solche Rechnungen kann man nicht so aufstellen. Du vergisst das es ein kleines Entwicklerstudio ist in dem die Spielentwicklung nur am Rand stattfindet. SQUAD ist eigentlich eine Marketing Firma spezialisiert auf Social Media usw. Das generiert zusätzlich Einnahmen.


    Außerdem wird die Finanzierung von spielen oft über Investitionen Dritter gemacht die am Ende Provision vom Erfolg bekommen. Gerade bei Indie Studios wo kein Publisher hintersitz ist das Gebräuchlich

  • Wenn KSP ca 20 € kostet müsste man allein für die Gehälter schonmal 14.400 Spiele pro Jahr verkaufen...

    Unterm Strich kommt bei Squad aber nicht die ganzen 20€ an, das ist ja noch die Mwst. drauf, und die Provision für Steam...
    Auch die Kosten für Unity sind nicht zu vernachlässigen, für den Fall dass sie mit einem Abo arbeiten, das sind nochmals 57€ Netto pro Programmierer im Monat.

  • Hallo catch me...,


    schön das Du Dich der Diskussion stellst. Ich denke mal, Deine Kritik im Steam-Forum geht deshalb am Ziel vorbei weil sie zu sehr aus einer "Kundensicht mit einem fertigem Produkt in der Hand" kommt. Genau das ist KSP eben nicht. Das Ding ist noch ein Rohbau, wo noch nichtmal der Bauher genau weiss was am Ende nun rauskommt. Das mag für ein Gebäude jetzt sehr schlecht sein, ist aber in der Softwareentwicklung ein durchaus erfolgreiches Entwicklungsmodell. Es werden halt einfach Dinge ausprobiert, und um zu beurteilen ob es funktioniert mit ein paar Beispielen versehen. (Siehe Biome z.Bsp.)
    So wird halt der Rohbau Feature für Feature hingesetzt.

  • Es werden halt einfach Dinge ausprobiert, und um zu beurteilen ob es funktioniert mit ein paar Beispielen versehen. (Siehe Biome z.Bsp.)
    So wird halt der Rohbau Feature für Feature hingesetzt.


    Hallo Jasmir,


    deine Argumente klingen plausibel und nachvollziehbar. Ich stimme dir zu.


    Bleibt zu hoffen, dass das Grundgerüst bald steht und die begonnen Features weiterentwickelt und beendet werden können.

  • Hinzu kommt natürlich noch die Frage wer sich später bei KSP überhaupt noch die finale Vollversion kaufen soll. Die Meisten, die sich für solch ein Spiel interessieren sollten ja inzwischen zur Early Access Version gegriffen haben die ja schon gut spielbar ist. Also wird man so lange wie möglich in Early Access Modus bleiben wollen um mit jedem Update nochmal Werbung für das Spiel zu machen - die Verkaufszahlen einer finalen Version stell ich mir nicht sonderlich hoch vor - was meint ihr?