Rover Transport?? und noch 2 andere Fragen

  • Hallo



    1.
    ich baue gerade an einen Rover und weiß aber nicht wie ich den genau transportieren soll.
    Gibt es sowas wie einen Laderaum etc. ähnlich wie bei Apollo wo man das Mondauto transportiert hat?


    2. Habe ich mehrere unterschiedliche Baugruppen erstellt, zB Unterstufe für schwere Lasten etc. Halt schon mit vielen Parts.
    Würde die gern als Baugruppe speichern und in einen anderen Raketenprojekt verwenden. Gibts sowas?


    3. Suche ich nach einer Möglichkeit den Start sicher abzubrechen. Der Abort Knopf tut nicht wirklich was.
    Würde gern so ne Art Escape Tower basteln um meine Kerbonauten zu retten. Leider funzt das mit der linearen Abarbeitung der Stufen nicht so recht.
    Geht das evtl mit ner Actiongroup?

  • 1. Nein es gibt keinen Laderaum. Ich mach es immer so das ich einen Skycrane auf den Rover baue und Ihn anschließenddann schön leicht absetze


    2. Das geht nur per Plugin. Weiß grad nicht wie er heißt. Subassembly Loader?


    3. Das Abort Knopf ist quasi eine Action Group. Wenn du einen Flug abbrechen willst entweder über "Revert Flight" oder in der Tracking Station auf "Terminate" (dabei geen allderdings deine Kerbals drauf)


    Ein fehlerhaftes Stageting kann schon sehr nervig sein. Ich machs immer so das ich vor dem Start der Rakete einmal mit der maus über alle Teile die im Stageing auftauchen rübergehe um zu schauen wo das Icon aufleuchtet und es evtl. anders zu platzieren

  • zu


    1. muss mal schauen wie genau das funzt, wo ist der Rover im Flug?


    2. danke, genau das was ich gesucht habe


    3. hmm, blöd irgendwie sie mit revert.
    Ein Fehlstart an sich ist schon ganz witzig, aber die Kerb's würde ich schon gern retten

  • Irgendiwe hab ich das Gefühl ihr antwortet einwenig an den eigentlichen Fragen vorbei. 8|


    Hallo



    1.
    ich baue gerade an einen Rover und weiß aber nicht wie ich den genau transportieren soll.
    Gibt es sowas wie einen Laderaum etc. ähnlich wie bei Apollo wo man das Mondauto transportiert hat?


    Ich glaube was Du suchst, ist das hier: http://kerbalspaceport.com/0-18-1-kw-rocketry-overhauled/
    In diesem Mod gibts die sogenannten Fairings, also eine absprengabre Umhüllung, fürs Transportgut.
    Ist glaube ich langfristig ohnehin für KSP geplant.


    Zitat

    2. Habe ich mehrere unterschiedliche Baugruppen erstellt, zB Unterstufe für schwere Lasten etc. Halt schon mit vielen Parts.
    Würde die gern als Baugruppe speichern und in einen anderen Raketenprojekt verwenden. Gibts sowas?


    Ist auch für KSP langfristig geplant, gibts derzeit aber auch nur per Mod, wie bereits genannt, glaube der hier:
    http://kerbalspaceport.com/subassembly-manager/
    Wobei ich jetzt aber nicht genau sagen kann, ob die Mods bereits mit der aktuellen Version von KSP (0.21.1) kompatibel sind.


    Zitat

    3. Suche ich nach einer Möglichkeit den Start sicher abzubrechen. Der Abort Knopf tut nicht wirklich was.
    Würde gern so ne Art Escape Tower basteln um meine Kerbonauten zu retten. Leider funzt das mit der linearen Abarbeitung der Stufen nicht so recht.
    Geht das evtl mit ner Actiongroup?


    Ich weiß nicht ob du schon weist, was Actiongroups sind. Aber die Aborttaste kannst Du belibig mit Aktionen belegen. Wenn du dir neinen eigenen Escapetower gebastelt hast, kannst Du dort z.B. eine eigene Stufe hinein basteln. z.B. Decopler der Kapsel lösen, Seperatoren zünden (die Minibooster) und evtl. noch Fallschirme auslösen. Obwohl ich letzteres lieber erst später nochmal extra auslösen würde... Man könnte auch noch hinzufügen, alle Triebwerke der Rakete auszustellen.
    So ganz von alleine macht die Taste garnichts. Die muss erst per Actiongroup belegt werden.
    Den Escapetower muss man sich auch selber bauen. Gibt aber auch Mods, wo sehr schöne solche Tower enthalten sind, die auch ordentlich Power haben.
    Glaube hier waren solche enthalten. NovaPunch mit KWRocketry zu mischen, ist aber leider etwas... unübersichtlich...


    Und zu den Landemöglichkeiten (die hier vom Threadersteller meines Erachtens garnicht Thema waren), sind auch noch einige geplant, wie z.B. die Landeairbags und glaub noch 2 weitere Sachen, die es noch nicht gibt. Noch muss man sich viel selbst behelfen.

    od8rbtkt.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Danke für all die hilfreichen Antworten.


    Speziel dasThema Escapetower oder "Bauten" aus vielen Parts + Stages + Actiongroups macht ohne Assemblys wenig Sinn, jedes mal alles wieder zusammen klöppeln
    macht nicht wirklich Spass. Mod Rocketry muss ich mal genau anschauen. Hab schon eine Fairing Mod, ist aber mehr für herkömmliche Payloads wie Satelliten etc..
    Ich dachte so an einen Laderaum für das Apollo Lunar Landemodul mit Rampe.

  • Im KW Rocketry Mod gibts noch wesentlich größere Tanks und Triebwerke und nochmal größere Fairings. Da bekommst sogar ganze Stationsteile mit Anbauten unter. Glaub noch größere Fairings gibts garnicht. Ob der aktuell mit 0.21.1 zusammen arbeitet weiß ich nicht. Ist aber ein Mod, den man generell ausprobiert haben sollte. Der zählt zu den besten.

    od8rbtkt.jpg

  • Zu Frage 1:
    Zum Transport kannst du den Rover auch einfach so auf die Rakete setzen. Entweder mit einer Sprengladung oder auch mit Dockingports. Oder du baust ihn zwischen Rakete und Landestufe, dann kannst du ihn nach dem landen an der Unterseite abkoppeln. Das alles muss man für gewöhnlich nur gut mit Struts verzurren. Kann natürlich sein, dass du dann das Roverdesign anpassen musst.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
    - Wernher von Braun

  • Alternativ kann man den Rover seitlich am Lander befestigen und dann absprengen, dann ist der Weg nach unten nicht so weit, als wenn er an der Spitze befestigt ist. Dabei ist allerdings zu beachten, den Masseschwerpunkt auszugleichen - sprich an der gegenüberliegenden Seite ein Gegengewicht zu verbauen, damit die Rakete nicht zu stark zur Seite zieht... ich nehm immer gleich 2 Rover mit - einer ist Ersatz :